1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzinverbrauch von 13 litern bei 2,0l !!!

Benzinverbrauch von 13 litern bei 2,0l !!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:33

Hi Leute !

Mein Vetcra a mit 2,0 Liter, 85 kw, baujahr 91, brauch in den letzten paar monaten (ca.3-4) ca. 13 Liter Super auf 100 km. Das kanns doch nicht sein oder ? Ich will euch mal schildern was ich bisher unternommen habe um das zu ändern und bitte euch, falls ihr ne idee habt, hier zu posten, da ich am ende bin. Ich fahre das Auto seit 1,5 jahren, also weiß ich was der sonst verbraucht und das es nicht an der fahrweise liegt.

Bisher gemacht :

Verteilerkappe gewechselt

Lambdasonne gewechselt

Zündkerzen neu

Luftfilter neu

Zündkabel neu

Steuergerät ausgelesen (bei Bosch) => alles ok, auch luftmengenmesser ect.

Kompression gemessen (bei Opel) => alles ok

Steuergerät ausgetauscht

Räder gerpüft => alles leichtläufig

Luftdruck ok :)

Bitte helft mir...

Noch zur Information : Der Verbrauch verhält sich proportional zu den verbrauchswerten, nur immer ca. 3-4 Liter drüber. Ich hatte letztens eine lange Autobahnfahrt und verbrauchte ca. 10-11 liter - das waren ziemlich genau 1 Jahr vorher 7-8 Liter.

Danke für eure Hilfe, Bosch und Opel sind am Ende und wollen die ganze Kiste auseinandernehmen - das kostet aber ein bischen zuviel...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht ein Riss im Krümmer?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:45

hm, danach hab ich noch nicht geguckt. allerdings hatte ich den krümmer beim wechseln der lambda abgebaut, da das alles so fest war und da ist mir nichts aufgefallen. Ist sowas denn gut zu erkennen ?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 15:12

...und kann ein riss im krümmer für 4 liter mehrverbrauch verantwortlich sein ? der riss muss ja riesig sein und man müsste das doch auch hören können.