ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benzinverbrauch von 9,5 auf 12 liter

Benzinverbrauch von 9,5 auf 12 liter

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 7:47

Hallo, seit kurzem habe ich bei meinem V70 Bj.2001 2,4T, 200PS einen Verbrauchsanstieg von ca.2,5 liter auf 100km.

Auch bemerke ich, das beim schalten, wenn ich das Kupplungspedal trete, es ein kurzes leichtes Rucken gibt, als ob man leicht auf die Bremse treten würde. Aber auch nur im 1 und 2 Gang.

Was meint Ihr, könnte das sein?

Danke schonmal für Eure Antwort.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Kalle,

ich denke, eine der Kerzen funkt nicht mehr richtig, wahrscheinlich fährst du (zeitweise?) nur auf 4 Pötten. Bist du seitdem schon mal an der Vmax Grenze gefahren? Oder eher nicht?

Am besten sofort an den Wagen, Kerzen rausdrehen und angucken.

Ach ja:

Was heißt seit kurzem?

Wann hast du das letzte Mal getankt?

Wann wurden Kerzen, Benzinfilter etc. gewechselt?

Wieviel km hat der Elch runter?

Gruß Tom

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:49

Hi Tom

 

Habe meinen Elch mit 75tkm gekauft und jetzt hat er 100tkm runter. Seitdem wurden noch keine Kerzen gewechselt. Bei der letzten Inspektion vor ca.4000km wurde der Pollenfilter, Oelfilter und Luftfilter gewechselt.

Aber danke für Deine Antwort, werde gleich nach den Kerzen schauen.

am 3. Oktober 2006 um 11:50

Kerzen sind mW alle 40Tkm dran. Beim 80tausender service solltest du also einen satz bekommen haben. Ich denk, wenn er nur auf 4 pötten läuft sollte man das im Stand merken. Ich würde sofort in die Werkstatt fahren und schauen, ob die was auslesen können. Irgendwie scheint er ja die spritmenge hochzuregeln. "Dank" moderner Elektronik kann es fast alles sein. Auch ein defekter Kat oder Turbo. Vielleicht auch Kriechstrom oder Elektronikdefekt.

Viel Glück

Rapace

Hi Folks! Hallo Kalle1805!

Ja, das ist ja lustig, Bin nach meiner 2.800km langen Urlaubsfahrt - mein V70-II, 2.4T, 200PS, Bj. 05/2000, Schalter, DK vor 15.000 km erneuert, lief ohne Probleme - am Sonntag Abend zur Dämmerungszeit (da war noch schönes Wetter) mal allein kurz auf die Hausautobahn Frankfurt-Darmstadt und zurück, um zu schauen, ob sich da nach der Urlaubsfahrt was positiv geändert hat, da ich ja davor zu viel in der Stadt herumgefahren bin und mir der Spritverbrauch in der Stadt um einige Liter zu hoch vorkam.

Was mir auffiel, ist:

1) Dass der Wagen auf dem Zubringer zur Autobahn einmal (und das auch das erste Mal bisher) während einer starken Beschleunigung im 2. Gang einen kurzen Aussetzer hatte, als wäre ich kurz aufs Bremspedal getreten, was ich aber nicht tat, da ich ja mit dem Fuß voll am Gaspedaldurchtreten war. Ich war etwas erschrocken und überrascht über den Aussetzer, fuhr aber dann unvermindert weiter beschleunigend. Dieser Aussetzer ähnelt wohl dem von Kalle1805 beschriebenen.

2) Auf der Autobahn hatte ich zuerst keinen Unterschied (zu vor der Urlaubsfahrt) sowohl in der Beschleunigung wie auch in Vmax erkennen können, bis 220 kmh zügig durch, dann bis 240kmh etwas zäher und schon etwas länger dauernd. Auf der Rückfahrt dann sogar 245kmh (alles Tachoangaben). Das war dann etwa 3 bis max.5 kmh mehr als vor dem Urlaub auf dem gleichen Streckenabschnitt.

Seit dem kurzen Aussetzer auf dem Autobahnzubringer hatte ich aber dann vor allem auf der Autobahn den Eindruck, dass der Motor lauter war und irgendwie auch etwas unruhiger klang und lief als zuvor. Irgendwie so leicht ratternd - fast schon als wären es die Räder gewesen ... Hmmmm . Klang dann aber doch mehr nach dem Motor, zumal ja davor noch der Aussetzer aufgetaucht war. Die Leistung hat er dann aber trotzdem gebracht und lief meines Wissens auch nicht auf 4 Zylindern, obwohl ich ja nicht weiß, wie ein 5-Zylinder klingt, wenn er nur auf 4 Zylindern läuft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit 4 Zylindern die gemessene Vmax hätte erreichen können. Im Stand läuft er übrigens ruhig, wie auch sonst auf der Straße in der Stadt.

Well - zuminst bis dahin. Bin ja seit Sonntag keinen Meter mehr gefahren, mal sehen, was kommt ...

Ich hätte ja auch nichts gemerkt, hätte ich auf dem AB-Zubringer nicht so tierisch beschleunigt und wäre ich dann auch nicht so schnell auf der AB unterwegs gewesen. Noch vorletzte Woche, bei der Rückfahrt aus dem Urlaub hatte ich keinerlei Veränderung bemerkt, bin ja die meiste Zeit auf den ABs und meistens auch nur mit 130-150 kmh unterwegs gewesen, erst wieder in Deutschland hatte ich mal Zwischenspurts (bis 230 kmh) eingelegt und dabei nichts besonderes gemerkt.

Nur eben am letzten Sonntag, nach diesem plötzlichen Aussetzer und dem etwas lauteren/unruhigeren Motor mache ich mir nun Gedanken, zumal ich gerade diesen Thread gelesen habe und Kalle1805 auch so einen Aussetzer hatte - und ich (wie er auch) schon vor dem Urlaub über einen zu hohen Verbrauch geklagt habe, meinem Eindruck nach auch so etwa 2-3 Liter zu viel auf 100 km, vor allem in der Stadt. Zufälligerweise haben wir auch die gleichen Maschinen ... und auch ich weiß fast alles über bisherige Arbeiten am Auto (war nichts gravierendes, hauptsächlich die DK eben), außer halt wann denn die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt wurden, bei der letzten Inspektion vor einem 1/2 Jahr jedenfalls nicht! Ach ja, meiner hat jetzt 122.00 km runter.

Kalle1805, kannst Du bitte berichten, was bei Dir beim Werkstattbesuch rausgekommen ist ??? Könnte mir bei meinen Recherchen dann möglicherweise weiterhelfen! Jedenfalls werde ich vorsichtshalber mal gleich die Zundkerzen checken lassen!

Bezüglich des enorm hohen Verbrauchs in der Stadt (bei schon recht lahmen Fahrweise bis 17l/100km und darüber) glaube ich nicht, dass sich durch die Urlaubsfahr was geänder hat, werde aber auch das wieder genauer beobachten. Nur durch diesen ominösen, vorgestrigen Aussetzer und dem lauteren Motor auf der AB werde ich wohl ohnehin in die Werksatt fahren müssen. Nur hat mich der Meister bereits darauf hingewiesen, dass die Suche nach der Ursache des zu hohen Verbrauchs durchaus dauern könnte, aber vielleicht sind es ja tatsächlich nur die Zündkerzen ... Nur würde der Wagen mit schlechten Zündkerzen die normale Vmax erreichen können ... ???

Ach noch dies, hatte vergessen das zu erwähnen: Kurz vor der beschriebenen AB-Testfahrt war ich tanken gefahren, da nur noch wenige Liter von der Urlaubsfahrt (französicher Super98 von Total) im Tank waren. Getankt hatte ich bei Aral dann 20 Liter Super95 (da ich kaum Geld dabei hatte). Ob auch das möglicherweise den Aussetzer und den etwas schlechteren Motorlauf veruracht haben könnte? Der Wechsel von Super98 auf Super95 (nach fast 3000km mit Super 98), der fast leere Tank und dann getankt ... Hmmm ... Kann der Wechsel von Super98 auf Super95 für kurz die Motorelektronik durcheinander bringen? Ich habe langsam das Gefühl, dass das bei mir die Ursache für den Aussetzer und den etwas schlechter Motorlauf am letzten Sonntag gewesen sein könnte ...

 

Robin

P.S. Der durchschnittliche Verbrauch während der 1275 km langen Urlaubsfahrt - bei 130-140 kmh auf ABs in F und SP, etwa 160-170 kmh (mit kurzen Spurts zwischendurch bis 200-230kmh) auf ABs in Deutschland (Frankfurt bis Mühlhausen) und ca. 60 km Landstraße mit vielem Kreisverkehr und entsprechendem häufigen Abbremsen und Hochbeschleuinigen in SP - lag bei 10,5-11 l/100km. Sowohl bei der Hinfahrt wie auch bei der Rückfahrt. Super98/Ölverbrauch = 0.

Vielleicht noch dies zum Durchschnittsverbrauch während der Urlaubsfahrt:

Auto voll beladen, Niveumatenfahrwerk, Reifen ContiSportContact 225/45/17, Klima fast ständig (Stufe 1-2) an und auf 22 Grad eingestellt, Abblendlicht an.

Tritt das Ruckeln wirklich nur im 1. und 2. Gang auf oder kannst du es auch an der Drehzahl festmachen?

Hast du sonst neue Geräusche? Kannst du volle Leistung?

Gruß Tom (kann von solchen Symphtomen ein Liedchen singen)

am 4. Oktober 2006 um 6:16

Hallo,

auch ich hatte bereits ein Ruckeln beim Beschleunigen (auch V70 II 2,4T). Bei mir war es, als ich bei niedriger Drehzahl schnell das Gaspedal durchgetreten hatte. Ich habe dass auf einen Regelungsaussetzer der Elektronik geschoben, die sich einfach mal verschluckt hat.

@robinpower

dein Verbrauch ist viel zu hoch, da würde ich etwas unternehmen. Ich habe bei meiner Urlaubsfahrt nur unter 9 Liter im Durchschnitt gebraucht, ebenfalls voll beladen (4 Pers. und Gepäck), mit Klima an, Tempo war so um 140-150, aber auch deutlich schneller in D, dazu kam noch Stadtverkehr am Urlaubsort usw. Dabei tanke ich nur Super 95. In der Stadt verbrauche ich max 13l bei Kurzstrecke im Winter. Bei konstanter Fahrt um 120-130 km/h sind unbeladen bestimmt 7 l machbar. Aber wer will schon so fahren mit einem Turbo.

240 km/h sind ein normaler Wert, das grenzt den Defekt etwas ein, es müsste aber noch etwas schneller gehen. Wie sieht denn der Luftfilter aus ???

Noch ein Tip, früher habe ich immer voll getankt und bin dann Kurzstrecke gefahren, der Mehrbalast von 70 Litern Benzin treibt den Verbrauch bestimmt um 0,5 bis 1 l in die Höhe.

 

Viele Grüße, Stephan16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benzinverbrauch von 9,5 auf 12 liter