ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Benzinverbrauch zu hoch - BMW-Diagnose falsch?

Benzinverbrauch zu hoch - BMW-Diagnose falsch?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:39

Mein 520er säuft seit ein paar Wochen statt bisher 10,5 jetzt fast 13L/100km. Im Sommer sind neue Zündkerzen, Filter und ein neuer Luftmassenmesser (aus dem Zubehörhandel mit 2 Jahren Garantie) reingekommen.

Fehlerspeicher auslesen bei BMW brachte: LMM defekt, Kurzschluss nach Plus oder Leiterunterbrechung. Also, LMM im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ergebnis: Keine Verbesserung.

Meine Frage: Wie sicher ist eigentlich die BMW-Diagnose?

Ich werde jetzt noch einmal zu BOSCH und zu ATU fahren, 50€ investieren und mal sehen, was die mit Ihren Diagnosegeräten ans Tageslicht fördern.

Oder hat jemand ein gleiches Problem bzw. eine Lösung des gleichen?

Ich denke mit Grausen daran, mein Auto in eine BMW-Werkstatt zu bringen. Da hätte die Aktion bisher mindestens 500€ gekostet, alleine der LMM, der wahrscheinlich garnicht defekt war, kostet alleine 300€.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2009 um 15:38

Im Fehlerspeicher stand "Temperaturfühler Kühlmittelaustritt defekt"

Daraufhin habe ich den Fühler und die Kabel untersucht und dabei den Kabelbruch bzw. Marderschaden gefunden.

Der Fühler ist hier unter Position 4 zu finden. Aber bevor du den Fühler ausbaust und das gesamte Kühlwasser ablässt, solltest du den Fühler erstmal messen. Fühlerwert bei 20°C etwa 2kOhm.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hatte bei meinem auch das problem mit mehr verbrauch, keine leistung und das Gaspedal fühlte sich so an als würde man in ein Schwam treten.Nach einigen Werkstätten, sei es Private oder org. BMW kahm immer das selbe ergebnis raus.Kein Fehler vorhanden.Letzte Woche in Kroatien beim frundlichen gewesen.Die haben den Fehler gefunden.

Der Fehler lag in der Software von der DME. Die Software wurde nicht mehr richtig ausgeführt.Also bekamm ich ein Software Update für die DME.Der Beamer läuft jetzt wie ne eins, und der Verbrauch ist auch gesunken.

MfG

Scarrface

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 19:51

Wenn das die Lösung wäre...

Wo hast du das Update aufspielen lassen? In Kroatien oder in Deutschland? Kosten? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es angeblich gar kein Update für die DME im E39 gibt.

Vieleicht ist es ja kein Update, sondern nur eine Neuinstallation. Ist veilleicht nur falsch benannt. Sollte es ein Update geben, müsste ja was verändert worden sein. Dann wäre es ja angebracht bei jedem ein neues Update zu machen oder nicht? Würde mich aber auch interessieren ob es sowas gibt und was da anders ist.

Es gibt updates...

Das update habe ich in Kroatien machen lassen.Und nein es wahr kein rückstellung der Werte, sondern ein Software Update.Der mechatroniker der dies gemacht hat, hat vor ein paar Jahren hier in D in München bei BMW gearbeitet.Nach einigen Jahren ist er wieder

in die Heimat zurück gekehrt und arbeitet weiter beim BMW Vertragshändler in Kroatien.Also ist ein sehr kompetenter Man und arbeitet sehr gut.Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen dort gemacht.Meine Dad hat bei seinem 528iA das ABS Steuergerät dort richten lassen.Funktionier wieder einwandfrei.Hat ihn 110€ gekostet.Mich hat das Getriebesoftware Update so wie DME Software Update ca. 70€ gekostet.Er hat mir gesagt das es ein Update ist, und es kommen immer wieder Updates für die Steuergeräte raus.

Nur ein beispiel. Honda deutsch http://www.honda.de/.../...e_accord_limousine_technische_daten.php?...

Honda kroatien http://www.honda.hr/.../tehnicki-podaci.asp?...

Vergleicht mal den 2.4 0-100 und kroatien den Type S 0-100

 

Versucht mal einen Accord hier in D als Type S zu finden und das als Neuwagen. Gibt es nicht.Zu mindest habe ich keinen gefunden.

Oder einen Alfa Romeo 164 V6 2.0 turbo mit 220 PS gab es damals in D als Neuwagen nicht zu kaufen.Der wurde auf dem Deutschen Markt garnicht angeboten.

Was ich damit sagen wil ist, andere Länder andere Sitten.Für D gibt es vieleicht kein Update für die DME aber in Kroatien schon.

LG

scarrface

Aha also gibt es Updates. Ich wollte damit auch nicht sagen dass es sie nicht gibt, ich verstehe bloss nicht was da verändert wird. Bringt so ein Update auch was wenn ich keine Probleme mit meinem Fz. habe? Oder ist so etwas bei einem funktionierenden Wagen sinnlos? Denn wenn es die Effektivität des Wagen's verbessert könnte man das ja mal einplanen.

Der BMw- Fritze dort hat mir gesagt, das es von zeit zur zeit sinnvoll währe neue updates rauf zu machen.Ok bei mir hat es was gebracht

da ich einen fehler gehabt habe.Ob es bei einem funktionierendem system was bringt, würde ich nicht wissen.Aber ich meine schaden kann es bestimmt nicht.Vieleicht geht ja dann der verbrauch etwas zurück, bessere gas annahme, ruhigerer motor lauf..... Also das sind jetzt die sachen die mir einfallen.Ob dieses dann spürbar ist oder nur auf prüfständen nachgewiesen werden kann, ist ne andere frage.

MfG

Scarrface

Was würde sowas kosten?

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Bringt so ein Update auch was wenn ich keine Probleme mit meinem Fz. habe? Oder ist so etwas bei einem funktionierenden Wagen sinnlos? Denn wenn es die Effektivität des Wagen's verbessert könnte man das ja mal einplanen.

Moin,

 

ich halte es da wie mit meinem PC: Never touch a running System. So lange die Kiste anständig läuft, werde ich mich hüten, da was zu verändern. Zu häufig mußte ich schon erleben, daß nach so ´nem Update hinterher gar nix mehr ging.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:15

Problem gelöst!

Es war der "Temperaturfühler Kühlmittelaustritt". Der Fehler kam bei Bosch ans Tageslicht. Allerdings war nicht der Fühler selbst die Ursache, sondern ein Kabelbruch. Warum wurde der Fehler eigentlich nicht bei der Fehlerspeicherauslese bei BMW erkannt?

Lohn der Mühe: Der Verbrauch ist genau so schlagartig wieder auf 10l/100km gesunken wie er vorher gestiegen war.

am 11. März 2009 um 23:05

Ist das Ding für die Klima-Anlage?

Wie teuer war die Reparatur?

Zum Glück hat die Werkstatt den Fehler gefunden.

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:32

Die Reparatur hat nichts gekostet. Ich habe die Drähte wieder zusammen gelötet, Leitungen durchgemessen und fertig.

Der Fühler ist nicht für die Klimaanlage, sondern geht direkt in die DME.

Sollte angeblich nur die Zuschaltung des Zusatzlüfters sein, ist es aber offensichtlich doch nicht.

Wie haben die den Fehler gefunden,hat den da was angezeigt?Bei mir hat es in der Fehlerdiagnose nichts angezeigt,sondern in dem gesamtparameter wo man alle unterebenen noch mal prüfen kann,da hat es angezeigt irgentwas mit kühlertemperatur -230Grad oder so??? wo sitzt den der Fühler für Kühlmittelaustritt? Foto? Woran kann das liegen das er sowas anzeigt bei mir,ist das schlimm wenn er sowas anzeigt oder was muss ich tauschen? Der fühler unten links habe ich neu gemacht und trotzdem ist der wert da aber halt nicht in der fehlerdiagnose!

Danke für die Antworten im vorraus!

Gruss Lisij!

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:38

Im Fehlerspeicher stand "Temperaturfühler Kühlmittelaustritt defekt"

Daraufhin habe ich den Fühler und die Kabel untersucht und dabei den Kabelbruch bzw. Marderschaden gefunden.

Der Fühler ist hier unter Position 4 zu finden. Aber bevor du den Fühler ausbaust und das gesamte Kühlwasser ablässt, solltest du den Fühler erstmal messen. Fühlerwert bei 20°C etwa 2kOhm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Benzinverbrauch zu hoch - BMW-Diagnose falsch?