ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Benzinverbrauch zu hoch

Benzinverbrauch zu hoch

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 30. April 2019 um 20:24

Hallo zusammen, ich habe den Stelvio mit 280 PS Benziner seit zwei Monaten. Ich möchte einfach mal nachfragen ob bei euch der Benzinverbrauch auch zwischen 12,5 und 14,5 l auf 100 km ist, ich finde das viel zu viel ....Wenn ich 500 km Tempomat 130 auf der Autobahn fahre, dann verbrauche ich immer noch um die 10 l.... Termin in der Werkstatt ist am Donnerstag. Mal gespannt was die sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resibiker schrieb am 9. Mai 2019 um 22:28:39 Uhr:

Es ist an der zeit den Spaassmuffeln und extrem Spritsparern darzustellen was ein PS ist!

Ihr habt euch ein rassiges Italieniches Auto mit 280PS gekauft und wolt einen verbrauch wie ein Polo.

Wenn mann sich so einen Wagen wegen dem Verbrauch nicht leisten kann, dann solte mann wenigstens nicht darüber Sprechen.

Für meine Begriffe ist das ein ziemlich arroganter Mumpitz. Schade, dass man so etwas noch lesen muß.

Es hat absolut seine Berechtigung, wenn sich der Thread-Eröffner über Vebräuche von 12,5 - 14,5l/100km "wundert".

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo echtjetztgert, ich fahre auch die 280 PS als First Edition - ab Feb.2018 und habe jetzt ca.32.000 km auf der Uhr.

Meist 60 km an einem Arbeitstag zu 1/3 Stadt und 2/3 Schnellstraße ;-) 110 - 120 km/h.

Bei sportlicher Fahrweise brauche ich aber nie mehr als 10 Liter. Bei normaler Fahrt, ohne ein Verkehrshindernis zu sein! sind locker 8,5 Liter schon erreicht worden.

mfg Steffen

Hi Zusammen,

 

ich fahre den Stelvio mit dem gleichen Motor seit 13 Monaten mit jetzt 20TKM.

Meistens fahre ich Kurzstrecken bis 10km und komme auf ca. 11,5 Liter, was meiner Ansicht nach für das Gefährt ok ist. Auf Langstrecken würde ich mir allerdings einen geringeren Verbrauch wünschen, ich kam noch nie unter 9 Liter und das bei konstant 120km/h auf der Autobahn in der Schweiz. Sobald ich auf der Bahn etwas flotter bin komme ich immer über 10 Liter.

 

Trotzdem freue ich mir noch jeden Tag ein Loch in die Mütze über das Auto. Das ist für mich Spaß pur ??

Viele Grüße Dirk

am 2. Mai 2019 um 5:46

hallo, fahre den 280 ps Stelvio seit 2 Jahren, Kurzstrecken um de 10 bis 11 Liter , Langstrecke, Landstrasse 7,5 bis 8,5.

LG

am 2. Mai 2019 um 13:10

Ich habe meinen Stelvio seit 2 Monaten und 3000 Km gefahren. Wenn ich ihn trete geht er bis gut 14 L. Habe ihn auch schon bei galanter Fahrweise auf 10,5 l gehabt. Also 11,5 - 12,5 L sind so im Durschnitt. Fahre im Juni in die Toskana und werde dann den Verbrauch richtig bemessen können.

Was für einen Verbrauch hat denn die Giulia mit 280PS?

Meine Giulia Veloce verbraucht zwischen 6,5 und 9 l/100 km. Über 9 Durchschnitt, da muss man schon fahren wie der Henker. Ich habe aber rundum 225er Reifen, das macht auch einiges aus.

Kann ich für die Giulia Veloce Q4 2.0 bestätigen. Fahre Mischbereifung.

Auf der Autobahn mit Tempomat, 100 km/h, ca. 6,5 L/100km

Im Langzeitschnitt (> 16.000km) und ca. 55 km/h Durchschnittstempo (wenig Stadtverkehr, wenig Kaltstart) habe ich seit langem stabil 8,2 L/100km lt. Bordcomputer.

Wenn man den Motor tritt und auf der Autobahn auch mal deutlich über 130km/h fährt, springt der Verbrauch rapide an, auf über 9L oder gar über 10 Liter. Stadtverkehr treibt natürlich auch enorm den Verbrauch nach oben.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:45

Zitat:

@andreasl schrieb am 3. Mai 2019 um 23:05:44 Uhr:

Was für einen Verbrauch hat denn die Giulia mit 280PS?

Das hat hier nichts zu suchen, die Fahrzeuge kann man nicht vergleichen !

Jepp, Giulia ist praktisch halb so hoch, hat bestimmt 300-400kg weniger auf der Waage. Das macht viel aus. Eigentlich bräuchte der Stelvio einen 3l V6 mit ca. 300-340PS - Verbrauch würde genau gleich wie beim 2.0 280ps sein.

..berichten von Kollegen zufolge, kann der Verbrauch, vor allem in der Stadt, auch

deutlich über 13 Liter ansteigen..

Dazu kommen noch weitere Faktoren, wie Flachland, Bergisches Land,

Wommer, Winter, Reifen (SR od. WR), Luftdruck, etc. und der eigene

Fahrstil..auch hierr kann mann vieles falsch machen..

Ist halt wirklich schwierig so ne Frage zu stellen.

Laut Spritmonitor liegt der Durschnittsverrbauch bei ~ 10,6 Litern..

wobei welche mit 9 Litern und welche mit über 12 Litern unterwegs sind..

https://www.spritmonitor.de/.../1588-Stelvio.html?...

Und nciht zu vergessen, handelt es sich im ein Neufahrzeug, dann kann der Verbrauch

nach den "Einfahrkilometer" sinken.

Ideal wäre es, ein vergleichbares Fahrzeug auf gleicher Strecke zu bewegen.. :)

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 4:33

War ja jetzt in der Werkstatt, hat leider nichts ergeben, da alles in Ordnung ist. Berichte mal weiter ob sich der Verbrauch noch senkt. Spaß macht das Auto wirklich...…:)

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 5:24

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Mai 2019 um 12:49:23 Uhr:

..berichten von Kollegen zufolge, kann der Verbrauch, vor allem in der Stadt, auch

deutlich über 13 Liter ansteigen..

Dazu kommen noch weitere Faktoren, wie Flachland, Bergisches Land,

Wommer, Winter, Reifen (SR od. WR), Luftdruck, etc. und der eigene

Fahrstil..auch hierr kann mann vieles falsch machen..

Ist halt wirklich schwierig so ne Frage zu stellen.

Laut Spritmonitor liegt der Durschnittsverrbauch bei ~ 10,6 Litern..

wobei welche mit 9 Litern und welche mit über 12 Litern unterwegs sind..

https://www.spritmonitor.de/.../1588-Stelvio.html?...

Und nciht zu vergessen, handelt es sich im ein Neufahrzeug, dann kann der Verbrauch

nach den "Einfahrkilometer" sinken.

Ideal wäre es, ein vergleichbares Fahrzeug auf gleicher Strecke zu bewegen.. :)

Grüße

Das hatte ich mir auch angeschaut.

Für meine Begriffe kann es auf diese Fragestellung nicht die EINE Antwort geben.

Der Verbrauch ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig:

z.B. - persönliches Temperament

- Streckenprofil 1 (Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn)

- Streckenprofil 2 ("Topografie" der Strecke)

- Bereifung

- Sommer / Winter

Spritmonitor ist eine Website, die einem diesbezüglich einen Eindruck verschaffen kann.

Heutzutage sind vielfach relativ kleinvolumige Benziner mit Turboaufladung im Gebrauch. So auch beim 280 PS Stelvio-Benziner.

Diese Art von Motor hat die "Eigenart", dass man sie prinzipiell sehr sparsam fahren kann, wenn man keine Leistung abruft und sich der Motor weitgehend im Saugbereich aufhält. Wird aber Leistung abverlangt (und der Turbo muß arbeiten), dann steigt der Verbrauch gerne überproportional an. So ist es möglich, dass man mit 110 km/h noch sehr sparsam unterwegs ist, es darüber aber gleich einen verbrauchstechnischen Top-Zuschlag gibt. Der Grenzbereich ist häufig schmal.

Auch wenn man nicht ausgesprochen sportlich unterwegs ist, kommt man kaum umhin, den Saugbereich gelegentlich zu verlassen und somit in den Bereich zu geraten, wo der Turbo arbeiten muß. Mit entsprechender Wirkung auf den Verbrauch.

Mein Fazit aus diversen Fahrzeugen mit Saug- und kleinvol. Turbobenzinern (Ich setze halbwegs in Ihrer Leistung vergleichbare Maschinen voraus)

Zurückhaltene, defensive Fahrweise, wenige/sanfte Beschleunigungsvorgänge, schwach ausgeprägte Topografie --> Turbo kann hier im Vorteil sein, was den Verbrauch angeht.

Normale Fahrweise inkl. normalen Beschleunigungsvorgängen und auch ausgeprägterer Topografie --> Saugbenziner kann hier schon im Vorteil sein

Sportliche Fahrweise, ausgeprägte Topografie --> Saugbenziner wird im Verbrauchsvorteil sein

am 9. Mai 2019 um 20:28

Es ist an der zeit den Spaassmuffeln und extrem Spritsparern darzustellen was ein PS ist!

Ihr habt euch ein rassiges Italieniches Auto mit 280PS gekauft und wolt einen verbrauch wie ein Polo.

Wenn mann sich so einen Wagen wegen dem Verbrauch nicht leisten kann, dann solte mann wenigstens nicht darüber Sprechen.

Deine Antwort