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Benzinverlust am Vergaser

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:58

Hallo Käfergemeinde,

bin seit einigen Monaten Käferbesitzer, es handelt sich um eine 1303 S Limousine Baujahr 1974, 1600er Motor.

Eigentlich überwintert mein Käfer ja in der Garage, aber von Zeit zu Zeit mache ich kleine Ausfahrten bei trockenem Wetter...

Bis zu meiner letzten Ausfahrt vor 2 Wochen gab es auch keinerlei Probleme. Leider stellte ich heute fest, dass an meinem Vergaser jede Menge Benzin austritt :( was ich nur bemerkte, da der Motor im Standgas ausging.

Habe gleich den Luftfilter abgenommen und nachgesehen. Also Ich denke es kommt vom Kraftstoffschlauch ?, bin mir aber nicht sicher da ich absoluter Neuling bin und (außer Öl- und Filterwechsel) noch nicht viel Erfahrung habe... Jedenfalls kommt es an der Stelle raus wo der Schlauch oben angesteckt ist, was ich gleich fotografiert habe... Vielleicht ist ja auch nur der Schlauch fertig, sieht ein bisschen dannach aus, wahrscheinlich gehört der ganze Vergaser überholt?

Habe ein Foto von der Stelle gemacht, für Hilfe wäre ich dankbar,

Danke und Beste Grüße!

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11 Antworten

Der Schlauch ist wahrscheinlich wirklich fertig. Diese Textilummantelten Schläuche sind meiner Meinung nach sogar gar nicht mehr erlaubt.

Rüste die am kompletten Fahrzeug (also auch unterm Fahrzeug an den Verbindungsstellen zu den Benzinleitungen) auf die mit den 2 Gummilagen um!

Darüber hinaus sieht man auf dem Bild, dass alle Dichtungen bei dir am Vergaser nass sind. Kann natürlich durch das ausgetretene Benzin kommen, muss aber nicht. Sowas kann in unglücklichen Fällen sogar zum Motorbrand kommen (mir z.B. ist mal ein Lager in der LiMa abgeschmiert, was die Kohlen an der LiMa entzündet hat, welche widerum so lichterloh gebrannt haben, dass eine leicht undichte Dichtung am Vergaser den Brand gleich auf den Vergaser ausgeweitet hat.)

Muss nicht so extrem enden, dennoch ist ein neues abdichten sinnvoll!

Und wenn du den Vergaser eh auseinander hast, dann kannst du ihn auch gleich reinigen!

Wie das geht, das kannst du in der einschlägigen Literatur nachsehen. Es hilft dir auch, wenn du dir das auseinanderbauen dokumentierst, dann wird das zusammensetzen ein Klacks!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:19

Danke für die rasche Antwort!

Werde jedenfalls alle Schläuche ersetzten, danke auch für den Tipp mit den Dichtungen! Das meiste Benzin ist in dem Fall wohl von oben gekommen, aber man weiß ja nie...

Hätte da noch eine Frage: kann an dieser Stelle auch Benzin aus dem Vergaser rausgepresst werden, aus irgendeinem Grund?

Der zweite Schlauch (grau) auf dem Foto ist dann wohl der Unterdruckschauch?

Werde mich noch mit der Literarur auseinandersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von BIG09

Werde jedenfalls alle Schläuche ersetzten, ....

Hätte da noch eine Frage: kann an dieser Stelle auch Benzin aus dem Vergaser rausgepresst werden, aus irgendeinem Grund?......

Schläuche ersetzen ist in jedem Falle richtig + gut.

Bei meinem AB-Motor ist ein ähnliches Symthom.

Es kommt von der Schlauchanschlusshülse! Die war locker + ich habe sie mit Loctide eingesetzt, ist + wird aber nicht dicht.

Hat da einer einen Ratschlag?

Uwe

Du meinst das Röhrchen das in dem Vergaser steckt nehme ich an.

 

Das klopfst du mit vorsichtigen Hammerschlägen in den Vergaser aber ohne es zu verbiegen oder den Deckel zu sprengen vom Vergaser.Mit etwas Gefühl eben und es wird dicht.

 

Ich denke auch das das ding öfter auslöser eines liegenbleibers oder schlimmer noch Motorbrandes ist.

 

Vari-Mann

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Du meinst das Röhrchen das in dem Vergaser steckt nehme ich an.

Das klopfst du mit vorsichtigen Hammerschlägen in den Vergaser aber ohne es zu verbiegen oder den Deckel zu sprengen vom Vergaser.Mit etwas Gefühl eben und es wird dicht.

Ich denke auch das das ding öfter auslöser eines liegenbleibers oder schlimmer noch Motorbrandes ist.

Vari-Mann

Jo, so hab' ichs gemacht, zusätzlich mit Loctide.

Is' nich' dicht!!

Angst + Motorbrandneurose ham'er natürlich, deshalb darf der Reservemotor, erst wenn er fit ist in einen Käfer!

Bei druckloser Benzinzuführung (Fallstromsprit ohne Pumpe) hält er dicht.

Nur bei voller Schwimmerkammer + aktiver Benzinpumpe wird es feucht.

Uwe

Das Röhrchen dann mal um 90 oder 180° verdreht einsetzen.

Und auch mal schauen ob es nicht eine Macke hat oder unrund geworden ist,dann ersetzen.

Im übrigen solllte das ohne Dichtmasse gehen ,denn mit kann es sein das es erst ne Zeit lang dicht ist und sich der Sprit dann einen Weg auflöst.

 

Prüf den Deckel auch nochmal auf Haarrisse,auch von innen ansehen.

Hallo Uwe,

das hatte ich auch bei meinem Vergaser, allerdings ist dieser wegen des 2,8 L Caprimotors etwas größer: Weber-Doppelvergaser 38 DGAS 6 B, aber das Probem war das Gleiche.

Ich habe dies mit UHU Plus, 2 K.-Kleber unter leichten Schlägen, ein Stück Hölzchen dazwischen gelegt, eingestzt. Dies war vor 5 - 6 Jahren und hat bis jetzt problemlos etwa 20.000 KM gehalten einschll. Dauerdruck durch eine el. Benzinpumpe. Die restlichen Krafstoffleitungen, teils noch mit Gewebe wie im Bild von dem Vergaser sollen im "Frühen Frühjahr", Beginn der Schraubersaison noch ausgetausch werden, ich mußte nach dem Motorumbau den Kratstoffdurchfluß auf 8 mm vergrößern und aus dieser Phase sind noch ein Teil der Spritleitungen Material liegt aber schon in der Garage.    

Mein Käferchen steht jetzt im Winter auf Böcken, damit sich die Reifen nicht mit "Ecken" platt stehen. 

 

Auch ich wünsche Euch Beiden einen Dichtigkeitserfolg!

 

Frohes Fest und sonst noch Alles Gute.

 

 

Gruß Erdmann 

 

 

 

 

 

 

 

Moin, Caprimotor? Das klingt interessant. Hast du da irgendwo eine Seite, wo man ein wenig mehr über deinen Käfer erfährt? :)

Zur Undichtigkeit zwischen Gehäuse und "Röhrchen": Ich persönlich halte da überhaupt nichts von Dichtmasse. Ähnlich ist das Thema "Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften" was wir kürzlich hatten. Wenn die Bauteile "astrein" sind, dann ist keine Dichtmasse notwendig, in meinen Augen sogar verkehrt.

An und für sich sind die Passungen so ausgelegt, dass es selbst dichtet. Ist das nicht der Fall liegt die Vermutung nahe, dass entweder das Röhrchen oder die Borhung leicht oval sind.

Sowas passiert auch schnell mal, wenn die verbindung einseitig oder wechselns belastet wird. Im laufe der Jahre (oder Jahrzehnte) kann es dann vorkommen, dass es einfach nicht mehr zusammen passt.

Das zu prüfen ist aber relativ knifflig, ich glaube kaum, dass du die Möglichkeit hast mehr als eine schlichte Sichtprüfung durchzuführen. Schöner wäre es mit 3D-Messverfahren auf Rundheit zu prüfen, aber wer hat schon die passenden Gerätschaften ;)

Im Zweifelsfall würd ich dir raten dir einen Ersatzvergaser zu besorgen und/oder deinen mal professionell überarbeiten zu lassen.

Ein Profi hat wesentlich mehr Möglichkeiten den Fehler zu beheben.

Nur ob der finanzielle Aufwand lohnt ist eine andere Frage!

Möglichkeiten:

Loch nochmal nachreiben und neues Röhrchen mit 0.02mm Übermaß drehen. Dann Einschrumpfen.

Oder:

Feingewinde reinschneiden und neues Rörchen mit Gewinde auf einer Seite bauen. Dann mit Leim einschrauben.

Ich hatte das mal auf der Druckseite der Benzinpumpe in der letztgenannten Version machen müssen.

Joa bei mir war auch schonmal der Stutzen der Benzinpumpe fast ab. Hab ihn dann einfach mitm Hammer wieder reingehauen ;)

Diese Hülsen sind Passstücke, keine Hohlnieten zum Einschlagen :D :D :D

Man geht am Einfachsten damit zum Vergaserfritzen, entweder bohrt er auf das nächste Mass auf und lässt eine eisigkalte Hülse autauen und reinwachsen kostet ca. 35-45 Euro, oder man sagt, mach mal dauerhaft fest und dicht dat Dingens, kostet incl. "Anker" und "Verkeilung" ohne den Vegaser mit Rissen zu versehen ca. 15-20Euro :D :D

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