1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinverlust beim CV-Vergaser

Benzinverlust beim CV-Vergaser

SYM Symply 50
Themenstarteram 9. April 2018 um 17:06

Hi ihr Fuffiroller 4T-Fahrer,

hat einer von euch vielleicht mal einen minimalen Benzinverlust am Vergaserablaß-/überlaufschlauch seines CV-Vergasers festgestellt?

Die Menge ist zwar kaum der Rede wert, hatte aber schon vor geraumer Zeit einzelne Tropfen am unteren Ende des Schlauches auf dem beigefügten Foto festgestellt.

Um die Sache meßbar zu machen, habe ich kurzerhand ein Kunststoffröhrchen am Ende des Schlauches fixiert. Der Output kam auf einer Fahrtstrecke von 10 km zustande.

Gruß Wolfi

PS: Das Kondensat der Kurbelgehäuseentlüftung, welches sich im transparenten Schlauch mit dem Stopfen angesammelt hat, ist vergleichsweise deutlich mehr.

Ueberlauf
Ähnliche Themen
22 Antworten

@Alex1911 "Hi ihr Fuffiroller 4T-Fahrer"

Hi Wolfgang, ich würde gerne auch mal eine hilfreiche Antwort geben. Ich habe zunächst 2-CV-Vergaser gelesen und dachte, Du bist "auf die Ente" gekommen.

Könntest Du "CV-Vergaser" näher erläutern?

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:29

CV = constant velocity, zu deutsch konstante Geschwindigkeit (im Lufttrichter des Vergasers).

Oft wird auch der Begriff Gleichdruckvergaser benutzt.

Nachtrag: Dieser Vergasertyp hat i.d.R. eine per Bowdenzug betätigte Drosselklappe und stromaufwärts zusätzlich einen unterdruckbetätigten Schieber mit dranhängender Düsennadel.

Edit: Habe ein Foto des im Symply verwendeten Vergasers angehängt. Die Drosselklappe ist auf dem Foto nicht erkennbar.

Cv-vergaser

@Alex1911 Hm, hm, an 4-T-50-ern habe ich derzeit 2 Peugeot V-Clic (50-er & 25-er) sowie ein MKS Ecobike, alle mit China-Krachern, aber Tropfen tut keiner davon. Nach meiner Rollerdepp-Vergaser-Blamage bin ich lieber vorsichtig mit öffentlichen Behauptungen. Wenn Dir keiner was antworten können sollte, werde ich gerne morgen meinen befreundeten Werkstatt-Schrauber fragen. Um was für eine Marke handelt es sich?

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:50

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. April 2018 um 19:45:05 Uhr:

Um was für eine Marke handelt es sich?

Mein Rollermodell müßte im Startpost in der oberen linken Ecke angezeigt werden. ;)

Gruß Wolfi

Edit: In Abhängigkeit deines verwendeten Browsers und/oder des Endgerätes (PC, Handy, Tablet) einfach mal auf die “50“ klicken.

Hätte jetzt fast gesagt, wenn das Röhrchen voll ist, schütte einfach den Sprit wieder in den Tank...

Ich nehme mal an, Wolfi, Du hast schon versucht, die Ablass-Schraube ein wenig fester anzuziehen? Wenn ja, einmal ganz rausdrehen und gucken, ob evt. ein Grat oder die Form der Schraube am Ende etwas ungünstig ist. Aber der SYM-Ply ist noch in der Gewährleistungsfrist - eigentlich kann sich der Händler drum kümmern..., ganz simply...

Hat funktioniert, "SYM Symply 50". Mein Endgerät ist ein Laptop von Samsung. Dazu kann ich gar nichts sagen. Wie gesagt, vielleicht morgen mein Schrauber.

Eine Undichtigkeit habe ich nicht festgestellt .

Frage an dich ,hast du dieses ominöse Stehrohr in der Vergaserwanne,wenn ja könnte es möglich sein das der Kraftstoffstand zu hoch ist und minimal Kraftstoff darüber entweicht.

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:47

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 9. April 2018 um 20:03:18 Uhr:

Hätte jetzt fast gesagt, wenn das Röhrchen voll ist, schütte einfach den Sprit wieder in den Tank...

Das ist jetzt meine eiserne Reserve, falls ich das rechtzeitige Tanken mal vergessen sollte. ;)

Bin mir ziemlich sicher, daß es “Überlaufbenzin“ ist. Die Ablaßschraube habe ich als Erstes kontrolliert, der Roller war schließlich schon zur Erstinspektion beim Händler. :D

Im Stand habe ich noch keinen einzigen Tropfen auf dem Beton-Tiefgaragenboden entdeckt. Die Tropfen tauchen erst nach einer Fahrt über eine mehr oder weniger “holprige“ Straße auf.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:58

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. April 2018 um 20:35:54 Uhr:

Eine Undichtigkeit habe ich nicht festgestellt .

Frage an dich ,hast du dieses ominöse Stehrohr in der Vergaserwanne,wenn ja könnte es möglich sein das der Kraftstoffstand zu hoch ist und minimal Kraftstoff darüber entweicht.

Hatte den Vergaser noch nicht in der Hand. ;)

Haste nicht zufällig einen PD18J in deinem Fundus rumliegen, vermute mal, daß kein Röhrchen im Schwimmerkammerdeckel steckt.

Mit nem 24er Walbro kannste nichts anfangen?:)

Besser nicht - enen Walbro-Gaser gibt man höchstens Leuten, die nie wieder ein Wort mit einem sprechen sollen und davon kann bei euch beiden nun wirklich nicht die Rede sein.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:33

Überlaufröhrchen aus Messing, die in der Vergaserwanne stecken, habe ich bisher nur bei normalen Schiebervergasern gesehen.

Muß allerdings gestehen, daß ich nicht mehr 100%-ig weiß, wie der Überlauf am Keihin-Vergaser des Sym GTS 125 realisiert war. Mein Gedächtnis war schon mal besser. :rolleyes:

Leider hab ich da auch nicht die nötigen Erfahrungen.

Das so ein neuwertiger Vergaser undicht ist ,ist m.E. unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich .

Warum gehste nicht zum Händler,denn das ist doch dann eindeutig ein Gewährleistungsfall.

@Tina

Ist der Walbro wirklich so schlimm ?Äusserlich sieht der wesentlich wertiger aus im Gegensatz zum PD Vergaser.

Themenstarteram 10. April 2018 um 11:40

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. April 2018 um 00:28:06 Uhr:

Warum gehste nicht zum Händler,denn das ist doch dann eindeutig ein Gewährleistungsfall.

Nach aktuellem Stand handelt es sich lt. “Meßröhrchen“ um eine sehr geringe Benzinmenge. Und augenscheinlich ist nach der Fahrt zur Arbeit heute früh das Niveau nicht weiter angestiegen.

Werde die Entwicklung diese Woche mal beobachten. Ansonsten könnte das Röhrchen sogar dauerhaft - habe es mit Bindedraht schön befestigt - am Roller verbleiben, weil zwischen Schlauch und Kunststoffröhrchen ein kleiner Spalt vorhanden ist. Somit besteht keine Gefahr, daß bei einer größeren Benzinmenge die Überlauffunktion beeinträchtigt sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen