ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. bequeme Sitze für Große Leute?

bequeme Sitze für Große Leute?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 7:02

Moin, moin,

jetzt bin ich mit meinem e 280 4matic (11_2001) das erste mal ne lange Strecke gefahren und bin soweit auch sehr zufrieden nur die Sitze sind ja echt nicht so der Hit. Nach 1,5 Stunden saß ich schon ziemlich verspannt irgendwie scheint es trotz der unendlich vielen Verstellmöglichkeiten (Raste, elektrisch: Höhe/Neigung) keine bequeme Sitzposition für mich zu geben. Von Japanern und kleinwagen bin ich das ja gewohnt, da die ja nur für 1,60 große Leute bauen, bei nem Wagen der mal 50.000 Euros gekostet hat und üppig platz bietet hatte ich eigentlich was bequemes auch für Große erwartet.So könnte die Sitzfläche und die Oberschenkelunterstützung deutlich länger/besser sein....

Was taugen denn die besseren orthopädsichen Sitzte und kann man die zun enm vernünftigen Preis evtl. nachrüsten (gebraucht?)

R.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin moin!

Ich bin 1,85 gross und hatte anfangs ähnliche Probleme. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wie ich es genau gemacht habe, aber probiere es doch mal damit, das Lenkrad zu verstellen, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse

Tilo

Ich fahre zwar nur einen C180, bei mir war es ähnlich.

Ich habe meine Sitzposition anders eingestellt und es ist besser geworden.

Ich bin 1,87 cm groß und hatte den Fehler gemacht meine Rücklehne zu schräg zu stellen. Jetzt habe ich die Lehne aufrechter, dafür den gesamten Sitz etwas weiter nach hinten ... Bei mir wurde es besser..

Sitzeinstellung

 

Ich bin 186 cm, und hatte auf Langstrecken meistens eine etwas andere Sitzposition als sonst; etwas höher und die Lehne gerader.

Auch der Tipp von Tarantilo, das Lenkrad etwas zu verstellen, ist gut.

Bei meiner letzten Langstrecke (550 km) bin ich (nur mit kurzer Tankpause) durchgefahren, und war mit der Qualität der Sitze bzw. der Sitzposition sehr zufrieden, bin ziemlich frisch ausgestiegen.

Das Beste, was ich je an Langstreckentauglichkeit der Sitze erlebt habe, war ein Volvo V70. Da kommt auch mein S210 nicht ran.

Gruß

Espaceweiß

Re: bequeme Sitze für Große Leute?

 

Zitat:

Original geschrieben von redleb

Was taugen denn die besseren orthopädsichen Sitzte und kann man die zun enm vernünftigen Preis evtl. nachrüsten (gebraucht?)

Mahlzeit,

mein alter Herr und ich sind beide knapp über 2,0m groß und haben in allen Lebenslagen Probleme; auch bei den Fahrzeugsitzen.

Mein schwerer Kombi ( ;) ) (E200 K210) ist mit orthopädischen Sitzen ausgestattet, der meines Vaters (E320 S210) nicht.

Unser Fazit: bis auf die seitlichen Luftpolster (besserer Seitenhalt in Kurven) nutzt uns der gesamte Rest nichts.

Die Rückenpolster sind im Sitz zu tief angebracht und die Sitzflächenverlängerung bringt voll aufgepumt auch nur ca. 2cm mehr.

Nachrüsten dieser Sitze würde ich nicht empfehlen; vielleicht gibt es im freien Handel (Recaro o.ä.) bessere Sitze zum gleichen/besserem Preis.

 

Achso, die vorhandenen Sitze auf Orthopädische aufrüsten soll, nach meinem Kenntnisstand, nicht möglich sein

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:50

Re: Re: bequeme Sitze für Große Leute?

 

Zitat:

Original geschrieben von Strippe0815

Mahlzeit,

mein alter Herr und ich sind beide knapp über 2,0m groß und haben in allen Lebenslagen Probleme; auch bei den Fahrzeugsitzen.......

Nachrüsten dieser Sitze würde ich nicht empfehlen; vielleicht gibt es im freien Handel (Recaro o.ä.) bessere Sitze zum gleichen/besserem Preis.

danke für die Info, dann muß man wohl damit Leben.

Nach ewigen rumstellen hat man auch mal ne position die OK erscheint. Ich fahre jetzt auch mit sitz auf vorletzter Raste, Sitz fast ganz oben, rel. steiler Rücklehne, Lenkrad rel weit ausgezogen und ganz oben.

Es ist zwar besser als in meinen vorherigen Wagen (Focus kombi, GolfII) aber ich dachte der Unterschied wäre viel

deutlicher....

Anscheinend muß man wohl einfach akzeptieren, daß es wenn man über 190 is keine optimelen Autositze gibt.

Sitze in zwei größen für leute über 1,80 und unter 1,80 wäre ja schon mal ein Fortschritt, so muß der 1,60 typ mit kurzen Beinen auf den gleichen Sitz wie ein 2m mann.....

R.

Also ich kann nicht klagen und komme sowohl mit den Sitzen im 210er, wie auch im 211er sehr gut zurecht. Ich habe die Lehne auch recht steil stehen. Beide Autos haben die orthopädischen Sitze. Ich finde schon, das sie Polster im Rücken was bringen, obwohl sie etwas höher sein könnten, aber ich bin auch nur 1,88, von daher bringen sie bei echten Riesen wohl nichts mehr.

Probier sie doch mal beim freundlichen.

Gruß

Björn

Moin,

ich habe in meinen alten 190er beim Sattler kleine Luftkissen, die ich mit einem Blasebalg aufpumpen konnte, einbauen lassen. Dort konnte man die Position genau auf das eigene Kreuz abstimmen. Ich war sehr zufrieden. Vielleicht eine Alternative?

Gruß

Ich bin 1,92 m und bin sehr mit der Sitzqualität im 210er zufrieden. Habe den Sitz fast ganz hinten und einigermaßen flach gestellt, steige bei M -> HB (740 km) einigermaßen ausgeruht aus. Vorher hatte ich einen C43 mit orthopädicshen Sitzen, die fand ich aufgrund der Aufblasbarkeit noch etwas beser. Der bessere Seitenhalt beim glatten Leder ist von Vorteil. Lordosenstütze bringt mir jedenfalls überhaupt nichts.

Wo ich gerade "Lenkradverstellung" lese, kann es sein, daß mein E 320 CDI T Avantgarde (EZ 05/00) keine solche hat?

Ich habe auch einen orthopädischen Fahrersitz und ich finde ihn sehr gemütlich! Oke ich muss auch zugeben, dass mir persöhnlich der Sitz im W211 besser gefällt.

Ich bin Im Sommer nach Kroatien (1550km) gefahren und habe nur genau drei Stopps gemacht (maximal jewils 10 min.) und ich habe keine Probleme mit meinem Rücken etc. gehabt.

Zur Info ich bin 1,97m...!

 

GRUSS CARMAN

Zitat:

Anscheinend muß man wohl einfach akzeptieren, daß es wenn man über 190 is keine optimelen Autositze gibt.

Der Smart könnte noch was für Dich sein. Ich sitze dort jedenfalls deutlich besser als im W210.

Allerdings musst Du entscheiden, ob ein Smart überhaupt als Alternative zum 210er in Frage kommt.

Gruss

Tilo

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Der Smart könnte noch was für Dich sein. Ich sitze dort jedenfalls deutlich besser als im W210.

Allerdings musst Du entscheiden, ob ein Smart überhaupt als Alternative zum 210er in Frage kommt.

Gruss

Tilo

Ne der Smart is keine Alternative, Hab den w210 T als großen Familienwagen und dafür ist er echt unschlabgar...... Kinderwagen, jede Menge Gepäck und hinter meinem Sitz is troztz 195 auch noch genug platz für n sperrigen Kindersitz ohne daß mir der kleine viel in den Rücken treten kannn....

HAtte damals auch den v70 getestet der war deutlich kleiner.

Mit den Sitzen im W210 muß ich dann wohl leben, so richtig schlecht sind die ja nicht aber eben auch nicht so doll.

Evtl. Spielt auch nicht allein die Körpergröße sondern auch die "form" ne Rolle (daß hier einige Große Probleme haben andere nicht) ich gehöre eher zu dünnen Hering Fraktion, ich kann mir gut vorstellen daß man mit etwas mehr Körperfülle (und vor allem oberschenkel durchmesser) den Sitz besser ausfüllt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. bequeme Sitze für Große Leute?