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Beratung 120D Coupe
Hallo,
ich bin am überlegen von meinem Golf 2 auf einen 1er BMW umzusteigen.
Da mir das 1er Coupe optisch am besten gefällt hab ich mich für die Variante entschieden. Da ich bisher 69 PS hatte sollte mir der 120D von der Leistung her wohl mehr als ausreichen ;-)
Aktuelle habe ich folgendes Angebot vorliegen:
120D Coupe
BJ: 08/2009
km: 4.335
Farbe: saphirschwarz metallic
Ausstattung:
- Comfort Paket
- Advantage Paket
- Sportsitze
- Klimaautomatik
- Navigationssystem Business
- Glasdach elektrisch
- Xenon-Licht
- Sitzheizung
- ... noch diverse Kleinigkeiten (Interieurleisten schwart, Shadow line, Fußmatten, ...)
- BMW Premium Selection
Das Auto soll laut Auszeichnung rund 27000€ kosten und ist ein Vorführwagen.
Von der Ausstattung her wäre es ziemlich genau das Auto was ich haben will, mir fehlt eigentlich nur das M-Lederlenkrad und HIFI-Lautsprechersystem, was man aber, soweit ich weis, auch nachrüsten könnte.
Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist einen Vorführwagen zu kaufen, dazu liest man hier im Forum ja auch die unterschiedlichsten Meinung (Einfahren...).
Haltet ihr das Auto grundsätzlich für eine gutes Angebot für den Preis, sollte ich bei der Probefahrt und beim Gespräch mit dem Verkäufer auf was besonderes achten?
Danke und Gruß
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Whistler1981
Hallo,
ich bin am überlegen von meinem Golf 2 auf einen 1er BMW umzusteigen.
Da mir das 1er Coupe optisch am besten gefällt hab ich mich für die Variante entschieden. Da ich bisher 69 PS hatte sollte mir der 120D von der Leistung her wohl mehr als ausreichen ;-)
Aktuelle habe ich folgendes Angebot vorliegen:
120D Coupe
BJ: 08/2009
km: 4.335
Farbe: saphirschwarz metallic
Ausstattung:
- Comfort Paket
- Advantage Paket
- Sportsitze
.....
Das Auto soll laut Auszeichnung rund 27000€ kosten und ist ein Vorführwagen.
Bezogen auf EZ und km Leistung ist der Preis sensationell günstig ... muß er doch als Sonderausstattung auch noch den sagenhaften Fluxkompensator verbaut haben .
***WIKI***
Der Fluxkompensator ermöglicht die Zeitreisen. Dr. Emmett L. Brown hat ihn am 5. November 1955 erfunden, als er beim Aufhängen einer Uhr in seinem Badezimmer von der Schüssel seiner Toilette rutschte und unsanft mit dem Kopf aufschlug. Er hat den Fluxkompensator in einen De Lorean DMC-12 eingebaut, da er den Sportwagen als stilvoll empfand und sich der De Lorean zudem, wegen seiner mit rostfreiem Edelstahl verkleideten Karosserie, ideal für diesen Zweck eignet. Zudem ist mit ihm leicht die erforderliche Sprunggeschwindigkeit von rund 140 km/h (im Original: 88 Meilen pro Stunde) zu erreichen.
Da für einen Zeitsprung eine Leistung von 1,21 Gigawatt benötigt wird, reicht zum Betrieb kein bleifreies Benzin.
***WIKI***
Unser BMW Dealer bewirbt gerade ( Aktion bis 30.6. ) vorhandene Lagerneufahrzeuge, 1er und 3er Nachlass bis 12.000 Euro. Unser 123d Cabby wurde mit 16,7% Nachlass erworben. Jetzt kannst Du Dir mal auf die Schnelle selbst ausrechnen, wie hoch Dein persönlicher, zusätzlcher Nachlass ausfällt ( ausfallen sollte) , wenn Du einen Vorführer nimmst. Mit etwas Verhandlungsgeschick gibt es einen neuen 118d mit gleicher Ausstattung, der dem 120d in den Fahrleistungen in fast nix nachsteht, etwas sparsamer in Verbrauch und Versicherung ist ... und auf dem noch keiner rumgeritten ist , mit voller Garantie. Ich käme da ins Grübeln.
Den 118er gibts aber nicht als Coupé
Ansonsten ist das Angebot gut, wg. Vorführer würde ich mir keine Sorgen machen!
HIFI kann man nachrüsten und es ist kaum teurer, als die Lösung ab Werk.
Grüße
Stefan
jo hifi mäßig eignet sich optimal mit super PLV das Alpine Set (offizielles BMW Zubehör).
Zitat:
ALPINE HiFi-System
für Fahrzeuge ohne HiFi-System (SA 676, SA 677) mit Class D Verstärker, 2 Hochund
2 Mitteltöner
349€
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Unser 123d Cabby wurde mit 16,7% Nachlass erworben. Jetzt kannst Du Dir mal auf die Schnelle selbst ausrechnen, wie hoch Dein persönlicher, zusätzlcher Nachlass ausfällt ( ausfallen sollte) , wenn Du einen Vorführer nimmst.
Weit über Deinem Nachlass...
Ich finde das Angebot auch sehr gut...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Unser 123d Cabby wurde mit 16,7% Nachlass erworben. Jetzt kannst Du Dir mal auf die Schnelle selbst ausrechnen, wie hoch Dein persönlicher, zusätzlcher Nachlass ausfällt ( ausfallen sollte) , wenn Du einen Vorführer nimmst.
Weit über Deinem Nachlass...
Ich finde das Angebot auch sehr gut...
...der NP dürfte vor einem Jahr bei ca 38.000 Euro gelegen haben, außer der TE hat noch ein paar Teile nicht erwähnt. Inzwischen gab es eine ( oder 2 ?) Preiserhöhungen. Der Nachlass beträgt ca 30%. Für mich wären ( in meinem Fall) 13% Nachlass zusätzlich nicht interessant genug, mir einen Vorführer zuzulegen. Erstens wegen der Mentalität mancher Zeitgenossen : ist ja nicht meiner und zweitens weil er nie 100%ig meinen Vorstellungen entspricht. Ein mitgekauftes Schiebedach oder die für mich überflüssige Navigation zum BMW Maximalpreis schlagen sich gleich mal in ca 5% nieder . Zumal man ja auch von Verhandlungskünstlern liest/hört, die 19% rausgeschlagen haben... dann wären es nur noch 5 - 6 % mehr für einen NW.
So ist meine Denke. Aber ich will das Angebot auch nicht schlechtschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
...der NP dürfte vor einem Jahr bei ca 38.000 Euro gelegen haben, außer der TE hat noch ein paar Teile nicht erwähnt. Inzwischen gab es eine ( oder 2 ?) Preiserhöhungen. Der Nachlass beträgt ca 30%. Für mich wären ( in meinem Fall) 13% Nachlass zusätzlich nicht interessant genug, mir einen Vorführer zuzulegen. Erstens wegen der Mentalität mancher Zeitgenossen : ist ja nicht meiner und zweitens weil er nie 100%ig meinen Vorstellungen entspricht. Ein mitgekauftes Schiebedach oder die für mich überflüssige Navigation zum BMW Maximalpreis schlagen sich gleich mal in ca 5% nieder . Zumal man ja auch von Verhandlungskünstlern liest/hört, die 19% rausgeschlagen haben... dann wären es nur noch 5 - 6 % mehr für einen NW.
So ist meine Denke. Aber ich will das Angebot auch nicht schlechtschreiben.
Der TO hat ja geschrieben
{Von der Ausstattung her wäre es ziemlich genau das Auto was ich haben will, mir fehlt eigentlich nur das M-Lederlenkrad und HIFI-Lautsprechersystem}
Er könnte diesen Wagen mit nichtmal 5000km für ca. 2/3 des Listenpreises haben. Die von dir ausgerechneten 13% "Vorführrabatt" sind immerhin fast 5000 EUR, das waren mal 10000 DM.
Für einen Vorführer ist das mehr als genug Rabatt, diese Argumentation ist nicht stichhaltig. Entweder es kommt ein Vorführer in Frage, oder eben nicht.
Was IMHO eher eine Rolle spielt ist, der normale Wertverlust, denn das Auto in 9 Monaten sowieso hat.
Hallo,
also laut BMW Konfigurator kostet der Wagen jetzt neu rund 42000€, selbst mit 16% Rabatt wären das dann immer noch knapp 35000€. Diverse kleinere Extras habe ich oben nicht mit aufgeführt (Fußmatten Velur, Skisack, Innen + Außenspiegel automatisch abblendend, Kindersitzbefestigung, Fondkopfstützen klappbar)
Der Preis für einen neuen ist dann schon deutlich über dem was ich mir als Grenze gesetzt habe. Lieber wäre mir persönlich eine Wagen von einem Werksangehörigen (wahrscheinlich vernünftig eingefahren und 1500€ Tankgutschein), aber da finde ich momentan nix passendes.
Das mit dem Alpine System ist eine gute Idee, werde ich, falls ich das Auto kaufe, wahrscheinlich so machen.
Gruß
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von Whistler1981
Hallo,
also laut BMW Konfigurator kostet der Wagen jetzt neu rund 42000€, selbst mit 16% Rabatt wären das dann immer noch knapp 35000€. Diverse kleinere Extras habe ich oben nicht mit aufgeführt (Fußmatten Velur, Skisack, Innen + Außenspiegel automatisch abblendend, Kindersitzbefestigung, Fondkopfstützen klappbar)
Der Preis für einen neuen ist dann schon deutlich über dem was ich mir als Grenze gesetzt habe. Lieber wäre mir persönlich eine Wagen von einem Werksangehörigen (wahrscheinlich vernünftig eingefahren und 1500€ Tankgutschein), aber da finde ich momentan nix passendes.
Das mit dem Alpine System ist eine gute Idee, werde ich, falls ich das Auto kaufe, wahrscheinlich so machen.
Gruß
Dominik
Wenn ich dich richtig interpretiere, willst Du den Wagen haben und kannst ihn dir zu diesem Preis auch leisten. Dann solltest Du zuschlagen - über's Ohr gehauen wirst Du nicht.
Mein 120D Coupé (ähnliche Ausstattung) habe ich ebenfalls in 8/2008 neu bekommen und der ist jetzt auch genau diese 9 Monate alt (allerdings schon 21000km) und er ist jeden EUR wert.
Wg. des Einfahrens würde ich mir nicht so viel sorgen machen. Den Diesel kann man beim Einfahren auch bis max. 3500 drehen und viel höher dreht man den Motor beim "normalen Fahren" auch nicht, da das maximale Drehmoment schon wesentlich früher anliegt. Zudem gehe ich mal davon aus, dass Du auch zwei Jaghre Garantie bekommst, oder?
Gruß
Jens
Mehr als 3.500 dreht man im normalen Betrieb nicht, allerdings ist eine Probefahrt i.d.R. auch kein normaler Betrieb. Da reicht schon einer, der das Auto mit 30 km auf dem Tacho kalt direkt vom Hof in den Begrenzer fährt, weil er nur 45 Minuten für die Probefahrt bekommen hat. Wobei das bei einem sehr guten Preis kein Hinderungsgrund sein sollte, erstens weiß man es nicht und zweitens hat man immer noch Garantie. Mein Schwiegervater ist mit seinem E90 320i Neuwagen seit einer Woche mit Verdacht auf defekte Einspritzanlage in der Werkstatt und er hat das Auto ordentlich eingefahren...
Ich würde mir es ebenfalls genau überlegen, die Argumentation von Zimpalazumpala ist durchaus richtig. Natürlich muss man das aktuelle Preisniveau dagegen setzen und genau schauen, wie der Nachlass für den Vorführer ist, oft ist dann ein Preis nicht mehr so attraktiv, als wenn man beim Vorführer einfach den ehemaligen BLP (den eh nie jemand gezahlt hat) mit dem Angebotspreis vergleicht. In diesem Fall finde ich den Preis OK.
Wo gibt es bei Werksangehörigen einen €1.500 Tankgutschein? Wir schauen auch gelegentlich den Pool mit den WA-Fahrzeug-Interessenten durch, ob sich was passendes findet, haben aber davon noch nichts gehört.
PS. 5.000€ waren mal 9.779 DM, nicht 10.000, aber da es die DM seit sieben Jahren nicht mehr gibt und jeder die Inflation seitdem ignoriert, ist der Vergleich nicht wirklich relevant oder aussagekräftig. Wobei ich inhaltlich absolut verstehe, worum es dir geht
BMW hat aktuell die Tankeschön Aktion, da bekommt jeder, der einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen kauft, 1500€ Tankguthaben dazu.
BMW Homepage -> gebrauchte Auomobile -> Jahreswagen -> Fahr & Spar Spezial
Garantie habe ich bei dem Wagen (BMW Premium Selection). Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie das funktioniert. Eigentlich müsste der Wagen ja noch über ein Jahr Werksgarantie haben oder?
Bei BMW Premium Selection steht aber nur was von einem Jahr Garantie.
Schließt die Premium Selection Garantie dann an die Werksgarantie an so dass ich dann noch über 2 Jahre Garantie hätte?
Kann ich die Garantie auch bei anderen BMW Händlern in Anspruch nehmen? Der Händler mit dem Wagen ist über 2 Stunden fahrt von mir entfernt so das eine Garantie nur bei diesem Händler nicht so toll wäre.
Gruß
Die BMW Garantie und auch die Premium Selektion ist nicht Händlergebunden. Damit kannst Du zu jedem Dealer fahren. Obendrein gibt es im dritten Jahr, bei vollständig ausgefülltem Wartungsheft, bis ca 75.000 km Kulanz auf sehr kulanter Basis, bei mehr km wird eine geringe Eigenbeteiligung fällig. Mein rät, im Auto Bereich, von der kostenpflichtigen einjährigen Garantieverlängerung fürs 3. Jahr ab.
Im Motorradbereich sieht das ein bißchen anders aus. Da verlängere ich regelmäßig um 2 Jahre und verkaufe es dann doch wieder nach 3 Jahren , weil das Leben zu kurz ist, um immer mit dem gleichen Teil zu fahren . Der Nachbesitzer freut sich.
Bzgl. EURO/DM und Inflation:
http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php
Grüße
Stefan