1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beratung - 180 PS + Chip vs. 225 PS vs. 250 PS (3.2)

Beratung - 180 PS + Chip vs. 225 PS vs. 250 PS (3.2)

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. April 2017 um 10:49

Hallo liebe Mitglieder :)

Auch wenn ich noch ziemlich neu hier bin, habe ich bereits eine weitere Frage :)

Zur Zeit fahre ich ja meinen Frontler Baujahr 2001 1.8 TT mit 180 PS und bin soweit eigentlich zufrieden - nur würde ich mir generell ein bisschen mehr Leistung wünschen.

Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und für mich stehen momentan drei Möglichkeiten zu Auswahl:

1.) Chiptuning

Meinen aktuellen TT behalten und chipen lassen, so das er ein bisschen mehr abgeht.

Wie ich bereits in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, wären gute Tuner

- Siemoneit (+30PS +80NM für 450€)

- Pogea Racing (+30PS +80NM für 599€)

- S-Tec (+30PS +105NM für 499€)

wobei ich von Siemoneit so das beste gelesen habe und das von der Entfernung auch am humansten wäre (bin aus Hannover).

Sehe ich das so richtig oder gibt es noch andere gute Tuner (vor allem in der Nähe) die die Chips selbst programmieren?

Nachteil hierbei wäre, das mein TT schon 200.000km runter hat und ich ihn nicht kaputt tunen möchte, der Vorteil ist, dass diese Variante die preiswerteste wäre.

2.) Einen neuen 8N mit 225 PS kaufen

Eine andere Überlegung wäre, den TT als quattro mit 225PS zu kaufen, kostet zwischen 6000 und 8000€.

3.) Einen neuen 8N mit 250PS 3.2 6 Zylinder kaufen

Den 3.2er TT (nur Bj 2005 wegen Steuerkette) zu kaufen wäre momentan für mich sehr reizvoll, da mich die Kraft der 6 Zylinder begeistert, wobei dies auch die teuerste Anschaffung wäre (10.000€ + hoher Verbrauch). Ich finde zur Zeit bei mobile.de diesen hier ziemlich gut.

Was ist eure Meinung dazu, welche der drei Varianten wäre die sinnvollste?

Ich frage mich halt, ob ein Chiptuning bei der Kilometerzahl meines TTs noch sinnvoll ist, oder ob sich mehr der 225PS TT oder der 3.2er lohnt.

Über eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wiegst ab ob du eine Leistungssteigerung vornimmst, bist aber gleichzeitig nich abgeneigt davon einen TT mit Automatikgetriebe dir zu holen?

Bist du nun ein enthusiast oder noch in dem Alter in dem man gerne sein Fahrzeug auf Teufel komm raus "optimiert"?

Als nächstes noch am besten die 0815 Tieferlegung, lauter "Wrum-Wrum" Auspuff & nicht zu vergessen die obligatorischen 19 Zoll Alu Felgen im "GUCKT MA MEINE FELGÄÄN! - Design" und fertig ist ein weiterer TT 8n der einem Minderwertigkeits-/Aufmerksamkeitsdefizitkomplex eines Heranwachsenden mit einem etwas zu locker sitzenden Geldbeutel zum Opfer fällt.

Mein Rat an dich:

Lasse deinen TT so wie er ist als Dailly Driver, investier das Kleingeld in Wartung anstelle von Optimierung, dann bleibt er dir auch noch mindestens weitere 100.000 KM treu erhalten.

Und falls du doch zu viel Geld auf der hohen Kante liegen hast, holst du dir halt nen 8n Quattro der im Bestenfall bereits professionell Chipgetunt ist und Schaltgetriebe hat. Wie viel PS du im Endeffeckt brauchst ist dir überlassen. Es gibt so einige Verrückte die TTs anbieten mit 270+ PS.

Und immer bedenken, die Investitionen der "Opimierung" die du in das Fahrzeug reinsteckst, bekommst du in 80% der Fälle kaum bist gar nicht wieder, dies nur zur Wertsteigerung.

Themenstarteram 7. April 2017 um 14:39

Zitat:

@Devoidbrah schrieb am 7. April 2017 um 16:15:02 Uhr:

Du wiegst ab ob du eine Leistungssteigerung vornimmst, bist aber gleichzeitig nich abgeneigt davon einen TT mit Automatikgetriebe dir zu holen?

Bist du nun ein enthusiast oder noch in dem Alter in dem man gerne sein Fahrzeug auf Teufel komm raus "optimiert"?

Als nächstes noch am besten die 0815 Tieferlegung, lauter "Wrum-Wrum" Auspuff & nicht zu vergessen die obligatorischen 19 Zoll Alu Felgen im "GUCKT MA MEINE FELGÄÄN! - Design" und fertig ist ein weiterer TT 8n der einem Minderwertigkeits-/Aufmerksamkeitsdefizitkomplex eines Heranwachsenden mit einem etwas zu locker sitzenden Geldbeutel zum Opfer fällt.

Danke erstmal für die Antwort und auch danke für eine Wertung in Richtung Klischeekiste à la Minderwertigkeitskomplexe...

Um auf deine Frage zu antworten, ich persönlich habe kein Interesse an teuren Chromfelgen oder unnötig lauten Auspuffanlagen, ich habe jedoch nichts gegen einen guten Motorsound, Fahrspaß und ein schönes Design, sehe jedoch auch kein Problem wenn jmd die von dir genannten Sachen mag.

Mir geht es wie gesagt primär um ein schönes Fahrgefühl und eine bessere Beschleunigung.

Allgemein bin ich sowohl Handschaltung als auch Automatik nicht abgeneigt, ich denke lediglich das Automatik bei mehr PS effektiver als Hand ist.

Mehr als 250 PS sind mir aber auch ehrlich gesagt zu viel für den Alltag.

Die ursprüngliche Überlegung war, dass ich in ca. 2 Jahren einen TT der neusten Generation kaufen wollte, ich es jedoch erstmal für angemessener halte ein wenig länger den/einen 8N zu fahren.

Bei bereits getunten TTs missfällt mir halt das man nicht weiß ob es wirklich gut gemacht wurde etc...

Letzendlich würdest du mir also im Endeffekt zu Variante 2 raten, verstehe ich das richtig?:)

Meine Meinung:

- 180er chippen ist käse, weil sich die Mehrleistung nur auf der Geraden und bei trockener Fahrbahn auszahlt.

- Bei 200tkm noch zu chippen ist auch käse (die 2 erstgenannten Tuner imho auch).

- Die Kettenlängung kann auch 3.2er aus 2005 treffen. Viel wichtiger ist die Laufleistung, das bislang verwendete Öl (kein Longlife) sowie ein Sicht- & Geräuschtest. Ein erstes Indiz sind die Messwertblöcke 208 und 209.

- Ein fast größeres Problem beim 3.2er mit Automatik stellt das Direktschaltgetriebe dar. Die Mechatronik der ersten Generation ist nicht gerade standfest und ein Austausch extrem teuer.

SG.

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:02

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 7. April 2017 um 19:44:37 Uhr:

- 180er chippen ist käse, weil sich die Mehrleistung nur auf der Geraden und bei trockener Fahrbahn auszahlt.

Wegen dem Frontantrieb oder weshalb? Und wäre die Mehrleistung denn zumindest deutlich merkbar oder wäre der Zuwachs eher marginal?

Zitat:

- Bei 200tkm noch zu chippen ist auch käse (die 2 erstgenannten Tuner imho auch).

Hast du schlechte Erfahrung mit den beiden gemacht oder weshalb? Habe hier eigl viel gutes darüber gelesen.

Zitat:

- Die Kettenlängung kann auch 3.2er aus 2005 treffen. Viel wichtiger ist die Laufleistung, das bislang verwendete Öl sowie eine Sicht- & Geräuschprobe. Ein erstes Indiz sind die Messwertblöcke 208 und 209.

- Ein fast größeres Problem beim 3.2er mit Automatik stellt das Direktschaltgetriebe dar. Die Mechatronik der ersten Generation ist nicht gerade standfest und ein Austausch extrem teuer.

SG.

Soweit ich weiß ist das Risiko bei dem Bj jedoch geringer, oder?

Also würdest du eher zum einem der seltenen Handschalter raten?

Auch dir danke für die Antwort :)

am 7. April 2017 um 18:07

nein, das risiko bleibt dasselbe

handschalter wirst du kaum finden und wenn richtig teuer

Jep, 3,2er Handschalter sind auf jeden Fall noch seltener und somit auch schwieriger zu finden.

Wenn du nach einem 3.2er schaust, da lass dir auf jeden Fall die Kettenwerte auslesen, dann hast du schnell Gewissheit!

Ich hatte als erstes den kleinen 1.8T und jetzt den 3.2er. Turbo vs. Sauger ist wirklich schwer zu vergleichen.

Der 3.2er ist halt einfach was besonderes, der Sound, etc... Muss man halt einfach mal erlebt haben und sich dann entscheiden ;)

a) Leistung ist nichts ohne Traktion.

b) Genau, man kann HIER viel darüber lesen. Warum nicht auch woanders - ist das nicht seltsam? ;)

c) Sehr vieles ist besonders bei einem mittlerweile so alten Fahrzeug von der Vorgeschichte abhängig. Sofern der TT ordentlich gewartet und nicht verheizt wurde, kann auch ein älteres Baujahr mit DSG die richtige Wahl sein.

Hier schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge

Themenstarteram 7. April 2017 um 22:44

Also Handschalter habe ich auch für 9000€ hier gesehen und der gefällt mir eigl auch ziemlich gut.

Okay gut zu wissen mit der Kette, kostet die denn wirklich so um die 3000-4000€ wie ich gelesen habe?

Zitat:

Ich hatte als erstes den kleinen 1.8T und jetzt den 3.2er. Turbo vs. Sauger ist wirklich schwer zu vergleichen.

Würdest du dir den 3.2er denn statt dem 1.8er erneut wieder kaufen?

Ich werde jetzt auch bald einen Probe fahren, bin schon echt gespannt auf das Gefühl!

Zitat:

b) Genau, man kann HIER viel darüber lesen. Warum nicht auch woanders - ist das nicht seltsam? ;)

Hm also ich habe beim spontanen googeln auch in mehreren anderen Foren positive Erfahrungsberichte gelesen, welchen Tuner würdest du denn stattdessen empfehlen?

Von MTM hab ich auch noch einiges gutes gelesen..

Zitat:

c) Sehr vieles ist besonders bei einem mittlerweile so alten Fahrzeug von der Vorgeschichte abhängig. Sofern der TT ordentlich gewartet und nicht verheizt wurde, kann auch ein älteres Baujahr mit DSG die richtige Wahl sein.

Und da hat man je leider meist nur ein paar Dokumente und das Wort des Vorbesitzers das er ihn warm und kalt gefahren ist etc., oder würde z.B. ein Dekra / ADAC Gutachter so etwas erkennen können?

Den Link gucke ich mir morgen mal an, danke :)

Ich fahre einen (unverkäuflichen) Quattro mit 225 PS und bin damit zufrieden. Ich würde an deiner Stelle keine Leistungsoptimierung vornehmen. Wenn du dich wirklich verändern willst, fahr mal den 225 PS und den 3,2 Probe und vergleiche das mal. Dann weißt du mehr.

Der schwarze 3,2 mit den hellen Ledersitzen und Handschaltung macht erst mal einen guten Eindruck... Könnte man sich anschauen. Preis ist auch nicht unrealistisch.

Wenn du nicht unbedingt auf den 8N fixiert bist würde ich den ursprünglichen Gedanken aufgreifen und den 200.000-er so belassen und mich in 2 Jahren nach einem 8S umschauen.

Ich hab meinen Frontler zwar auch Chipen lassen (bei S-Tec, würde ich auch jederzeit wieder machen), ABER das waren andere Voraussetzungen (der hatte damals noch keine 20.000 Km auf der Uhr und ich fahr nur etwa 2000 Km im Jahr mit dem Roadster).

Gruß Peter

Zitat:

@vanity94 schrieb am 8. April 2017 um 00:44:56 Uhr:

Zitat:

Würdest du dir den 3.2er denn statt dem 1.8er erneut wieder kaufen?

Ich werde jetzt auch bald einen Probe fahren, bin schon echt gespannt auf das Gefühl!

Ja, immer wieder 3.2er.

Der Sound in Kombination mit einer schönen Abgasanlage ist beim Roadster einfach ein Genuss.

Ich fahre allerdings auch nur wenige tausend km bei schönem Wetter damit. Ist halt ein Spaßauto das einen mal aus dem Alltag rausreißt ;)

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:32

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps von euch!

Ich werde jetzt wohl davon absehen meinen chipen zu lassen.

Heute bin ich den 3.2er gefahren und bin echt beeindruckt, der Sound ist wirklich hammer und die Beschleunigung fühlt sich wirklich vom ersten Eindruck her so ähnlich wie bei dem 8S.

Nun bin ich am überlegen wegen dem 3.2er von heute.. der Besitzer hat auch mich einen sehr guten Eindruck gemacht, er schien Ahnung von Fahrzeugen zu haben und hat den TT auch offensichtlich gepflegt (sowohl äußerlich als auch den Motor), sodass er wirklich in einem top Zustand ist (für mich als Laien).

Er fährt damit ca 50km pro Tag.

Probleme mit der Kette gab es laut ihm noch gar keine, und ich habe auch so keine auffälligen Geräusche gehört. Ölwechsel wurde auch regelmäßig und in kurzen Abständen gemacht.

Es ist zwar einer mit Automatik, allerdings hat er wirklich sanft geschaltet und es gab damit auch noch nie Probleme wurde mir gesagt.

Das Manko für mich ist, das er schon 195.000 km runter hat (Bj 2005) und 9500€ kosten soll...

Würdet ihr sowas als Ausschlusskriterium betrachten, oder ist es generell besser, einen mit mehr km zu nehmen, wo man das Gefühl hat das er gepflegt wurde statt hauptsächlich auf die km zu achten?

Und gibt es noch spezielle Probleme bei dem Wagen (z.B. bei dem DSG) die langsam bei dieser Laufleistung auftreten?

Über weitere Antworten hierzu wäre ich sehr dankbar :)

Die km-Leistung hast du doch schon - das Auto ist auch schon 12Jahre - waere für mich keine Option zu einem 8S.

Gruß Peter

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:44

Zitat:

@Oltti schrieb am 13. April 2017 um 20:37:20 Uhr:

Die km-Leistung hast du doch schon - das Auto ist auch schon 12Jahre - waere für mich keine Option zu einem 8S.

Gruß Peter

Klar das es qualitativ langfristig keine Alternative zu dem 8S ist, eher ein Vorgänger den ich gerne noch mittelfristig lange fahren würde, da ich den 8N echt schön finde und die 6 Zylinder schon super klingen, und halt erst später einen 8S (den ich mir auch sowieso erst etwas später leisten kann als einen deutlich preiswerteren 8N).

Deine Antwort