1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beratung 525d

Beratung 525d

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:40

Ich bin momentan auf der Suche nach einer zuverlässigen Familienkutsche.

Bis jetzt habe ich mich noch auf keine Marke festgelegt. Der Chef einer freien Werkstatt gab mir den Tip,

dass ich mir mal den 525d Touring ab Ende 2007 ansehen soll, da dieser (so stehts ja auch hier im Forum) sehr zuverlässig und moderat im Verbrauch sein soll.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:

1. Lohnt sich bei BMW ein Diesel bei 20.000 km im Jahr?

2. Wie hoch sind die Wartungs-/Reparaturkosten im Vergleich zu VW/Ford/Toyota?

3. Bis zu welcher Kilometerleistung kann man sich ein solches Fahrzeug kaufen? Mein Budget liegt so bei 20.000 Euro. Vielleicht noch 2000-3000 Euro mehr, wenn es sich wirklich um ein gutes Fahrzeug handelt. Aber ein 525d unter 100.000 km BJ 2010 kostet mindestens 25.000-30.000 Euro.

 

EDIT: Es sollte auf jeden Fall ein Wagen mit Automatikgetriebe sein.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2014 um 18:35

Hi,

ich fahr seit Aug.2013 einen 525d 12/07 Touring und bin super zufrieden.

Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 7-7,5l (reintreten inklusive).

In der Stadt brauch ich meist an die 8,5 - 9l. Für eine 3l Hubraum also Top.

Ich fahr weniger als 20 000 im Jahr und finde trozdem, das es sich lohnt (allein die Fahrten zu meinen Schwiegereltern -> 1 Fahrt in der Regel 1100km.

Bei den Wartungskosten ist es ziemlich selbsterklärend.

Gehst du zum freundlichen -> zahlste mehr.

Beim Türken um die Ecke vielleicht die Hälfte - wobei dann aber EVTL die Qualität auch leidet.

Prinzipiell ist Bmw etwas teurer als deine aufgezählten Marken. Sollte aber nicht die Welt sein - da selbst ich als Lehrling (verheiratet + Kind) mir das Auto leisten kann.

Ob ich aber für 20-23 000,- einen E61 kaufen würde - eher nicht.

Da kannst du für paar Tausend mehr das Folgemodell holen.

Hoffe ich konnte bisschen helfen.

MfG.

rulend

am 20. Januar 2014 um 19:25

Hallo!

Der 525d ab LCI (also März 2007) mit 197 PS ist sehr gut und ein guter Kompromiss zwischen 520d und 530d. Perfekt, finde ich! Hat auch einen 3,0 L Motor, kann man chippen, wobei man beim Automatikgetriebe beachten sollte, dass es mit den 400 NM bereits fast an der Grenze des Machbaren ist - da geht kaum mehr, wenn man das Getriebe nicht schrotten will. 10-15% Mehrleistung und damit verbundenem Drehmomentzuwachs, mehr würde ich nicht. Beim Handschalter siehts anders aus.

Ansonsten ein super Motor, siehe Kaufberatungen! Je nachdem, wo du es machen lässt - im Netz gibts günstige, qualitativ gute Teile, die man in der freien Werkstatt einbauen kann z.b. :)

Ich baue es selber ein, da ich gerne an meinem BMW arbeite.

Der M57TÜ2-Motor sollte ohne Probleme mehr als 300.000 km schaffen. Sicherlich geht noch viel, viel mehr! ;) Der DPF ist bei ca. 200.000 km meistens zu tauschen oder reinigen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:28

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viele interessante 525d im Netz finde.

Wieviel würdet Ihr maximal für ein 4-5 Jahre altes Modell ausgeben?

Wenn man einen z.B. einen ab 2008 mit Automatik unter 20.000 Euro sucht, findet man im Ruhrgebiet (+100 km) nur eine Hand voll Autos, die dann zum Teil auch noch sehr speziell ausgestattet sind. Ich mag z.B. überhaupt kein braunes oder helles Leder!

am 22. Januar 2014 um 15:47

Hallo,

mal anders gefragt, auf was legst du denn Wert?

Muss / sollte er eine gewisse Ausstattung haben? Bei 20.000km kommst du gerade am Anfang an, wo sich ein Diesel lohnt. Wobei lohnt hier das falsche Wort ist. Unter dem Strich wird das eine plus minus Rechnung werden.

Wie bereits oben geschrieben worden ist, viele Teile bekommt man aus dem Internet und lässt diese dann einbauen. Solltest du allerdings Wert darauf legen, dass immer BMW Hand anlegt, kann ein 5er bei einer anfallenden Rep. durchaus teuer werden. Aber dazu muss es erst einmal kommen :)

Beste Grüße

Hi,

ok, ich weiss nicht, wie teuer die Versicherung für den 525d ist. Der 530d ist schon sehr teuer in der VK.

Aber vielleicht solltest Du auch den 530d mit einbeziehen, einfach, weil der verbrauchsmäßig auf ähnlichem Niveau liegt und etwas mehr Bumms hat, wenn's drauf ankommt.

Dann wird es leichter, ein passendes Fahrzeug zu finden, zumal der 530d meist mit besserer Ausstattung daher kommt und der Motor bei guter Pflege als langlebig und standfest gilt.

Allerdings gilt, beim 525d wie auch beim 530d:

Vorsicht! - Hier wird jede Menge am Tacho gedreht, also brauchst Du ein lückenloses BMW-Checkheft.

Und am besten jemanden, der das feststellen kann.

Kaufe sicherheitshalber beim Händler, eben wegen der Gewährleistung. Sonst kann's sehr schnell sehr teuer werden.

Wenn Du die Gelegenheit hast, teste unbedingt vorher mehrere Stunden lang das Automatik-Getriebe.

Einfach, damit Du später keine bösen Überraschungen erlebst.

Ok, die meisten sind zufrieden mit der Automatik.

Ich nicht.

k-hm

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:31

Ich bin nicht zwangsläufig auf einen Diesel fixiert, aber ich habe halt gehört, dass der 525d so ein zuverlässiger Motor ist. Welcher Benziner wäre denn zu empfehlen? Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit (2 x 50). Dafür benötige ich ein zuverlässiges und relativ sparsames Auto. Selber schrauben ist nicht so mein Ding.

Von der Automatik habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Das ist auch ein Grund, warum ich kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern haben möchte, da das DSG dort ja keinen besonders guten Ruf hat.

Hast du schonmal drüber nachgedacht dir evtl. einen Benziner zu holen 525 oder 530 oder was auch immer du magst und eine gasanlage nachrüsten zu lassen...

dann darfst du halt im gasbetrieb nicht fahren wie michael schumacher aber ich denke als familienvater hat man das auch nicht unbedingt vor...

und wenn du mal lust auf hohe drehzahlen und linke spur hast musst halt auf benzin fahren

persönlich finde ich es einen sehr guten kompromiss und eine überlegung wert

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von toni_92

Hast du schonmal drüber nachgedacht dir evtl. einen Benziner zu holen 525 oder 530 oder was auch immer du magst und eine gasanlage nachrüsten zu lassen...

dann darfst du halt im gasbetrieb nicht fahren wie michael schumacher aber ich denke als familienvater hat man das auch nicht unbedingt vor...

und wenn du mal lust auf hohe drehzahlen und linke spur hast musst halt auf benzin fahren

persönlich finde ich es einen sehr guten kompromiss und eine überlegung wert

gruß

Von Autogas habe ich gar keine Ahnung. Das dauert doch auch, bis sich die Umrüstung rentiert hat. Ob sich das unbedingt bei einem Gebrauchtwagen lohnt?

Zitat:

Original geschrieben von Sheldorr

Ich bin nicht zwangsläufig auf einen Diesel fixiert, aber ich habe halt gehört, dass der 525d so ein zuverlässiger Motor ist. Welcher Benziner wäre denn zu empfehlen? Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit (2 x 50). Dafür benötige ich ein zuverlässiges und relativ sparsames Auto. Selber schrauben ist nicht so mein Ding.

Von der Automatik habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Das ist auch ein Grund, warum ich kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern haben möchte, da das DSG dort ja keinen besonders guten Ruf hat.

Hm, das neuere 7-Gang-DSG macht Probleme, das ältere 6-Gang DSG nicht. Jedenfalls nicht mehr als andere Getriebe auch.

Wenn Du also nicht das 7-Gang erwischt, hast Du auch keine Probleme. Und das 6-Gang-DSG im VW ist um Lichtjahre besser als die miese Wandlerautomatik im BMW.

k-hm

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:26

Wenn ich das so lese, sollte mir vielleicht doch überlegen, einen Schaltwagen zu kaufen...

Aber ich habe wirklich keine Lust mehr auf Kupplung-Treten im 10 km Stau.:-(

am 22. Januar 2014 um 18:58

Ich kann dich beruhigen. In meinem 535d ist das getriebe noch erste sahne. Dem guten einfach bei 100tkm nen getriebeölwechsel gönnen und alles bleibt gut.

am 22. Januar 2014 um 19:27

Hallo!

Lass' dir nichts ausreden. Der k-hm ist ein komischer Typ, wie ich finde.

Er pauschalisiert immer alles so sehr, dass es weh tut.

Wie dem auch sei - die 6HPTÜ-Automatik im 525d ab LCI (mit 197 PS) ist viel besser, als die VFL-Version, die bis März 2007 im Falle des 525d verbaut wurde :)

Ich würde sie Probefahren - sind sehr zuverlässige, tolle Getriebe. Vor allem ab LCI noch besser und präziser, finde ich.

Ich würde dir den 525d LCI nur empfehlen - einen Benziner jeden Tag 50 km - das würde ich nicht tun.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen