ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beratung AUDI A4 neue Modelle (ab 2008)

Beratung AUDI A4 neue Modelle (ab 2008)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:25

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und habe da schon eine Frage und habe auch schon einen Fehler gemacht indem ich meine erste Frage im falschen Forum gepostet habe. Sorry an die Moderatoren....

Also hier noch einmal:

 

Ich habe soeben mein alten Audi A4 BJ 2001 verkauft und will mir wieder einen gebrauchten Audi A4 Limosine kaufen.

Jetzt habe ich leider keinen Überblick was die technischen Daten und die Sonderaustattung angeht und würde mich gerne hier beraten lassen.

 

Ich fange mal einfach damit an mit dem was ich haben will bzw. was meist mit dabei ist in der Autobeschreibung und vielleicht kann mir der eine oder andere mehr dazu sagen, mir etwas abraten oder hinzuraten.

 

- 2.0 TDI mit 143 PS (da ist eigentlich alles klar)

- Xenon mit LED-Tagfahrlicht und wenn es geht auch LED-Rückleuchten (wie heisst diese Austattung? Ist das Xenon Plus? Ist das nicht in jedem Audi ab BJ 2008 mit Xenon enthalten oder muss ich unbedingt auf das Xenon 'Plus' achten?)

- großes Navi mit Farbdisplay

- FIS (das ist doch der Bordcomputer, richtig? Was macht der so? Ist der immer dabei undm uss man das haben?)

- Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne mit Bluetooth (ist ja für das Freisprechen über das Handy gedacht, richtig? Ich möchte damit auch meine MP3 vom Handy abspielen, geht das auch beim Audi ? (beim BMW geht das) Auch würde ich gerne die Sprachsteuerung für das Telefonieren haben. Kann ich davon ausgehen das dies bei der Handyvorbereitung mit Bluetooth automatisch mit an Bord ist?)

- MMI (was ist das Multimediainterface? Was macht das und wozu braucht man das?)

- Licht und Regensensor (geht der autmatisch bei Regen an oderm uss ich das selber steuern und nur die Geschwindigkeit der Scheibenwischer wird durch den Regensensor gesteuert?)

- Lendenwirbelschutz ist was genau? Wie sieht der aus und was muss ich mir darunter vorstellen?

- Aussenspiegel elektrisch verstellbar (sind die auch immer beheizbar wenn das so beschrieben ist? sind die auch automatisch einklappbar oder ist das dann ein weiteres Extra? Nicht das ich das brauche, aber interessehalber würde ich das gerne wissen...)

- Rücksitz umklappbar (ist das nicht IMMER dabei? Ich bae komischerweise bei mobile.de ein Fahrzeug gefunden bei dem steht tatsächlich das es nicht umklappbar ist und ich dachte immer das das serienmäßig ist)

 

 

Was ist der Unterschied zwischen der Modellvariante Attraction und Ambiente?

Was sind die Unterschiede zwischen Baujahr 2008 und 2009?

 

Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel befragt und hoffe auf eine baldige Antwort da ich jetzt schnell ein Auto vor dem Urlaub noch finden muss. Am besten in den nächsten 5 - 10 Tagen.....

 

Danke euch schon einmal im voraus für eure Mühe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da Du bestimmt noch mehr Fragen haben wirst rate ich dir das downloaden der Prospekte.

Konfiguration hilft auch bei den meisten Fragen.

Warum informierst Du dich nicht einfach bei einem AH?

Da kannst Du dann auch ganz einfach am Auto die Fragen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

- Xenon mit LED-Tagfahrlicht und wenn es geht auch LED-Rückleuchten (wie heisst diese Austattung? Ist das Xenon Plus? Ist das nicht in jedem Audi ab BJ 2008 mit Xenon enthalten oder muss ich unbedingt auf das Xenon 'Plus' achten?)

- großes Navi mit Farbdisplay

- FIS (das ist doch der Bordcomputer, richtig? Was macht der so? Ist der immer dabei undm uss man das haben?)

- Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne mit Bluetooth (ist ja für das Freisprechen über das Handy gedacht, richtig? Ich möchte damit auch meine MP3 vom Handy abspielen, geht das auch beim Audi ? (beim BMW geht das) Auch würde ich gerne die Sprachsteuerung für das Telefonieren haben. Kann ich davon ausgehen das dies bei der Handyvorbereitung mit Bluetooth automatisch mit an Bord ist?)

- MMI (was ist das Multimediainterface? Was macht das und wozu braucht man das?)

- Licht und Regensensor (geht der autmatisch bei Regen an oderm uss ich das selber steuern und nur die Geschwindigkeit der Scheibenwischer wird durch den Regensensor gesteuert?)

- Lendenwirbelschutz ist was genau? Wie sieht der aus und was muss ich mir darunter vorstellen?

- Aussenspiegel elektrisch verstellbar (sind die auch immer beheizbar wenn das so beschrieben ist? sind die auch automatisch einklappbar oder ist das dann ein weiteres Extra? Nicht das ich das brauche, aber interessehalber würde ich das gerne wissen...)

- Rücksitz umklappbar (ist das nicht IMMER dabei? Ich bae komischerweise bei mobile.de ein Fahrzeug gefunden bei dem steht tatsächlich das es nicht umklappbar ist und ich dachte immer das das serienmäßig ist)

Was ist der Unterschied zwischen der Modellvariante Attraction und Ambiente?

Was sind die Unterschiede zwischen Baujahr 2008 und 2009?

- Der Begriff "Xenon plus" hat keine besondere Bedeutung. Ab Modelljahr 2010 haben alle Xenon-Fahrzeuge hinten die LEDs dabei.

- FIS: Ist Bordcomputer, näheres bitte selbst nachlesen in Prospekt und Preisliste, ist online abrufbar und bei Händler in Papierform erhältlich.

- Bluetooth: Ist zum Freisprechen, Sprachsteuerung auch, MP3 weiß ich nicht, ist auch überflüssig, falls das Auto Radio Concert hat spielst du die MP3 ohnehin übers Radio ab.

- MMI ist die Anzeige in der Mitte des Armaturenbretts, zeigt alle Einstellungen an.

- Sensor macht alles automatisch, Empfindlichkeit kann man jeweils einstellen.

- Das heisst Lendenwirbelstütze, Sinn ergibt sich aus dem Namen.

- Nur el. verstellbar ist Serie, alles andere Aufpreis.

- Umklappbar immer, jedoch nicht geteilt bei Limo.

- Ambiente/Attraction: Bitte auch Audi-Material studieren, dafür ist es ja da.

- 2008/2009: "Modelljahr" in die Suche hier eingeben und du wirst fündig.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:05

Hallo,

ja das ist so: ich kann mich tagsüber über Foren und allgemein Internet informieren von der Arbeit aus. Abends haben meine Frau und ich ja nur ein Auto und ich muss schnell nach der Arbeit Sie abholen, nach Hause fahren und auch das tagesgeschäft machen. Ich komme auch immer sehr spät aus der Firma raus wie meine Frau auch. Somit habe ich einfach keine Zeit den nächsten Händler auf zu suchen ausser am Samstag. Da dies jetzt bei mir ziemlich knapp ist und ich das Auto schnell brauche, bleibt mir nichts anderes übrig mich im Internet zu informieren.

Ich habe mir ja auch bereits ein passendes Auto gefunden. Mir sagen aber die ganzen Austattungsmerkmale nicht viel und da wollte ich mal nachfragen was das alles überhaupt bedeutet!

Ich lege mehr auf Zustand und km-Leistung Wert. Das stimmt bei diesem Auto. Jetzt interessiert mich natürlich was der ganze Rest bedeutet....und ob dieses Auto all das bietet was ich dann doch gerne haben wollen würde (Bluetooth MP3 vom Handy abhören, LED-Rückleuchten und Xenon-Scheinwerfer. Meine Frau möchte Sitzheizung und großes Navi).

Daher bitte nur eine kurze Info was all das bedeutet mit MMI, APS (Bedeutung ist klar, was macht das Multimedia-Interface?) und auf was muss ich achten wenn ich LED-Rückleuchten haben möchte?

Prospekte sind natürlich auch gut. Wo kann ich die mir nochmal schnell herunterladen? ich schau mal gleich nachher bei Audi.de vorbei.....danke.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:09

Aha, d.h. das mein gefundenes Auto zwar Xenon Plus hat, da aber BJ 2008 heisst das nicht das er auch LED-Rückleuchten hat?

Das Auto hat Radio Concert. Ich würde aber gerne nicht immer überspileen müssen meine Musik ins Auto sondern immer auf meinem Handy lagern wollen. Dann muss ich nur ein Gerät 'verwalten' und habe es immer bei mir. Zu Hause am PC, bei der Arbeit und eben im Auto alles von einer Quelle....

Aber ok, soo wichtig ist es dann auch wieder nicht.

Ich werde heute Nachmittag erstmal Prospekte im Internet lesen wenn ich welche finde. Ich dachte ihr könnt mir da schneller helfen indem ihr geschwind zu diesen paar Punkten die Informationen runterspült und gut ist. Aber so werde ich dann mich selber informieren müssen.

Danke & immer her mit den Infos falls ihr noch welche habt!

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

 

Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel befragt und hoffe auf eine baldige Antwort da ich jetzt schnell ein Auto vor dem Urlaub noch finden muss. Am besten in den nächsten 5 - 10 Tagen.....

Danke euch schon einmal im voraus für eure Mühe!

Denke mal bitte darüber nach, ob es klug ist, ein Auto unter Zeitdruck zu kaufen.

Ich kann dir nur raten: Lass dir Zeit dabei - und zwar nicht zu knapp. Man kauft sich ja schließlich nicht alle Tage ein Auto. Zudem ist der finanzielle Aufwand auch nicht gerade unerheblich...

In Bezug auf deine Fragen kann ich mich nur meine Vorrednern anschließen: Werfe ein Blick in den Katalog (hardcopy oder elektronisch im Netz) oder frage deinen Autohändler des Vertrauens.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:26

Naja, es ist ja nicht so das ich mir nicht bereits ein potentielles Auto gefunden habe. Aber es ist sehr weit weg von mir und ich kann nciht geschwind da hinfahren um es erstmal zu sehen. Ich gehe nur dann hin wenn es klar wird das ich es kaufen möchte und wenn ich dort bin und das Auto ist so wie beschrieben dann würde ich es auch sofort kaufen.

Es ist halt nur so: ich weiß nicht was die meisten Teile bedeuten und was damit anzufangen ist. auch weiß ich nicht auf was ich achten muss um das zu erhalten was ich eigentlich will (LED-Rückleuchten und MP3 abspielen per Bluetooth).

 

Apropos Bluetooth und Handy + MP3:

ich habe mich jetzt bei Audi (www.audi.de) ein wenig informiert über die Austattungspakete und Extras. Leider steht auch dort nicht ob man per Audi-Handyvorbereitung über Bluetooth MP3s abspielen kann vom Handy?

Weiß das hier jemand und könnte es mir verraten?

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Daher bitte nur eine kurze Info was all das bedeutet mit MMI, APS (Bedeutung ist klar, was macht das Multimedia-Interface?) und auf was muss ich achten wenn ich LED-Rückleuchten haben möchte?

Prospekte sind natürlich auch gut. Wo kann ich die mir nochmal schnell herunterladen? ich schau mal gleich nachher bei Audi.de vorbei.....danke.

Hier der Link:

http://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Wann ist das Auto produziert? Ab ca. 05/2009 produzierte A4 haben bei Xenon vorne die LEDs hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Apropos Bluetooth und Handy + MP3:

ich habe mich jetzt bei Audi (www.audi.de) ein wenig informiert über die Austattungspakete und Extras. Leider steht auch dort nicht ob man per Audi-Handyvorbereitung über Bluetooth MP3s abspielen kann vom Handy?

Weiß das hier jemand und könnte es mir verraten?

Ich persönlich glaube, dass das nicht geht.

Mach doch eine kurze Mail an den Kundenservice und der gibt dir Bescheid.

Aber wie gesagt: Wenn das Auto das große Navi haben soll ist ein SD-Kartenleser für Musik ohnehin an Bord. Du packst die Musik auf die SD und fertig, wozu den Weg über das Handy gehen?

Abgesehen davon bekommst du auf die SD mehr Songs wie aufs Handy.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Daher bitte nur eine kurze Info was all das bedeutet mit MMI, APS (Bedeutung ist klar, was macht das Multimedia-Interface?) und auf was muss ich achten wenn ich LED-Rückleuchten haben möchte?

Prospekte sind natürlich auch gut. Wo kann ich die mir nochmal schnell herunterladen? ich schau mal gleich nachher bei Audi.de vorbei.....danke.

Hier der Link:

http://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Wann ist das Auto produziert? Ab ca. 05/2009 produzierte A4 haben bei Xenon vorne die LEDs hinten.

Ist BJ 06/2008 und hat Xenon Plus.

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Ist BJ 06/2008 und hat Xenon Plus.

Ist also MJ 2009 und hat somit (trotz Xenon plus) keine LED hinten.

Zitat:

Original geschrieben von olli62

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Ist BJ 06/2008 und hat Xenon Plus.

Ist also MJ 2009 und hat somit (trotz Xenon plus) keine LED hinten.

Richtig.

Außer sie wurden nachgerüstet und wenn du so viel Wert auf die LEDs legst, kannst du sie selbst auch nachrüsten.

Bevor du fragst: Threads dazu gibts ;).

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von olli62

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Ist BJ 06/2008 und hat Xenon Plus.

Ist also MJ 2009 und hat somit (trotz Xenon plus) keine LED hinten.

Schade :(

Kann man so etwas nachrüsten ohne Bitteramr zu werden? Also nur Leuchten raus und neue mit LED rein?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von olli62

 

Ist also MJ 2009 und hat somit (trotz Xenon plus) keine LED hinten.

Richtig.

Außer sie wurden nachgerüstet und wenn du so viel Wert auf die LEDs legst, kannst du sie selbst auch nachrüsten.

Bevor du fragst: Threads dazu gibts ;).

Hehe, sorry. Kam zu spät....

am 18. Juli 2011 um 13:16

Lass dir ein Angebot von deinem Audihändler machen - Ich habe nachrüsten lassen - 600,-- incl. allem (Limo) - Ist aber schon knapp 1 Jahr her... Einbauen kann man mit etwas Geschick selbst, aber die Anpassung des Steuergerätes kann (momentan) nur Audi selbst vornehmen...

Hast Du vielleicht einen Link zu deinem ausgesuchten Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Ivicae

Zitat:

Original geschrieben von olli62

 

Ist also MJ 2009 und hat somit (trotz Xenon plus) keine LED hinten.

Schade :(

Kann man so etwas nachrüsten ohne Bitteramr zu werden? Also nur Leuchten raus und neue mit LED rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beratung AUDI A4 neue Modelle (ab 2008)