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Beratung Autokauf VW Golf 1.4 Tsi highline 55000 km
Hallo ich habe ein Angebot für einen Golf 5 1.4 tsi highline 118 kW 50.000 km für 11.900 Euro möchte aber noch auf 11.000 runter handeln. VOLLAUSSTATTUNG: xenon, navi Glasdach, Park Pilot, Sportpaket, Multi Lenkrad, Touchscreen, Klima sportsitze, 4 Türer, Automatik Auto und und und also wirklich eine VOLLAUSSTATTUNG. Aber er ist von 2009 aus 1. Hand. Ist das ein gutes Angebot?
Beste Antwort im Thema
Und wie immer: KM sagen rein gar nichts über den Zustand vom Auto aus.
Wir kennen das KFZ nicht, aber für nen 5er würde ich niemals so viel Kohle ausgeben.
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18 Antworten
Wenn die km echt sind, der weitere Zustand auch in Ordnung, Preis unter 10 000.- €, dann würde ich sagen Angebot ist ok. DAT meldet 9200.- EK. Kommt natürlich immer drauf an, Reifen, TÜV, usw.
1. Hand, die Leistung, Highline!!! und VW Golf zieht natürlich den Preis hoch.
Aber grob 1/3 vom Neupreis für ein über 8 Jahre altes Auto, das ist einfach viel zu teuer.
Stehen lassen und weiter suchen.
Bei 50TKM in 8 Jahren ist der Motor auch eher tod als gut.
Mir wäre der Preis auch zu hoch, wenn man den auf deutlich unter 10.000€ drücken kann und das Scheckheft lückenlos ist, würde ich den mitnehmen.
Du kannst dem Verkäufer mal dreist 8.000€ anbieten und schauen wie er reagiert. Vielleicht steigt er mit ein.
Und wie immer: KM sagen rein gar nichts über den Zustand vom Auto aus.
Wir kennen das KFZ nicht, aber für nen 5er würde ich niemals so viel Kohle ausgeben.
Viel zu teuer, du hast dann immer noch ein Auto, dessen Technik über 20 Jahre auf dem Buckel hat (Entwicklung Golf 5 Ende der 90er Jahre!).
TSI im Golf 5 sind sowieso eine Krankheit, lass die Finger davon.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 3. August 2017 um 12:00:19 Uhr:
Viel zu teuer, du hast dann immer noch ein Auto, dessen Technik über 20 Jahre auf dem Buckel hat (Entwicklung Golf 5 Ende der 90er Jahre!).
TSI im Golf 5 sind sowieso eine Krankheit, lass die Finger davon.
viel zu teuer, ja. Für das Geld eher G6.
TSI pauschal als Krankheit = nein.
Meiner wird 10 und hat über 140 tkm. Keine Probleme bis heute außer Rasseln beim Kaltstart. Kein Ölverbrauch, sparsam mit Benzin. Man sollte trotzdem vielleicht erwähnen, dass sich der G5 sehr gut geschlagen hat was die Qualität angeht (oder habe ich nur Glück? mir egal...), ich habe jedenfalls noch kein robusteres Auto gefahren. Das selbe wird auch auf den G6 zutreffen da es das gleiche Auto ist.
Zitat:
Meiner wird 10 und hat über 140 tkm. Keine Probleme bis heute außer Rasseln beim Kaltstart. Kein Ölverbrauch, sparsam mit Benzin. Man sollte trotzdem vielleicht erwähnen, dass sich der G5 sehr gut geschlagen hat was die Qualität angeht (oder habe ich nur Glück? mir egal...), ich habe jedenfalls noch kein robusteres Auto gefahren. Das selbe wird auch auf den G6 zutreffen da es das gleiche Auto ist.
Naja, insgesamt sind die TSI gerade im Golf 5 schon recht anfällig, besonders im Vergleich zu den robusten TDI-Motoren oder den Saugern. Kettenprobleme sind quasi vorprogrammiert.
Golf 5 und gute Qualität? Jein.
Motormäßig, ja (1.9 TDI), läuft sehr zuverlässig (wenn ich mit etwas Leistungsverlust). Fahrwerk ist auch gut. Allerdings habe ich bei meinem eine Fülle von Kleinigkeiten schon gehabt, wie z. B. mehrere Kabelbrüche (auch Airbagkabel), defekte Lichtmaschine (Freilauf), defekte Schlösser, sich lösender Softlack innen, schlechten Radioempfang, sich lösende Griffschalen innen, blinde Scheinwerfer und vor allem ROST. Rost an Heckklappe, Motorhaube, Unterboden, im Schwellerbereich... (BJ 2004) Hätte ich nicht vieles in Eigenregie gemacht, wäre der Wagen schon vor 4 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Ich möchte nur mal anmerken, was VW bei einem Airbagproblem macht (am besten Airbags tauschen, ca. 2000 Euro).
Das mit 280tkm und nach 13 Jahren. Mein vorigen Golf 3 war da sicherlich nicht schlechter. An die Qualität eines Golf 2 kam nie wieder ein Golf ran. Tendenziell hatte der Golf 4 auch eine höhere Qualität als der Golf 5.
Hab mich jetzt für einen 6er Golf 49000 km 1. Hand 1.4 tsi 122 ps für 8000 Euro entschieden Jahrgang 2009 ich bin guter Dinge!
@vwgolf_1984
Das Rostproblem kann ich bestätigen. Ab 150.000km sollte man seinen Golf 5 genau inspizieren.
Die gammeln wirklich überall, besonders Schlimm in absteigender Reihenfolge: Kotflügel, Rahmen Vorderwagen, Schweller (vorn unter dem Kotflügel und den Türeinstiegen), Gewindeeinsatz f. Dachgepäckträger, Heckklappe (Falze am Rück- und Nebelschlusslicht), Schweißnaht Heckklappenscharnier an der Karosserie, Türaußenbleche (unter der Scheibendichtung) und die gesamte Hinterachse.
Zitat:
@Boorish schrieb am 3. August 2017 um 23:21:14 Uhr:
@vwgolf_1984
Das Rostproblem kann ich bestätigen. Ab 150.000km sollte man seinen Golf 5 genau inspizieren.
Die gammeln wirklich überall, besonders Schlimm in absteigender Reihenfolge: Kotflügel, Rahmen Vorderwagen, Schweller (vorn unter dem Kotflügel und den Türeinstiegen), Gewindeeinsatz f. Dachgepäckträger, Heckklappe (Falze am Rück- und Nebelschlusslicht), Schweißnaht Heckklappenscharnier an der Karosserie, Türaußenbleche (unter der Scheibendichtung) und die gesamte Hinterachse.
Hast was vergessen, nämlich den Unterboden, vor allem im rückwärtigen Bereich, wurde bei mir schon 2x auf Kulanz komplett abgeschrubbt und schutzmäßig neu aufgebaut, das schon nach 4 Jahren dann 3 weitere Jahre später nochmal. Die Qualität ist nicht so wichtig, Hauptsache der Gewinn stimmt. Der Erfolg gibt VW ja recht, die blöden Kunden kaufen und kaufen, trotz Rost und Beschiß.
Da rostet meiner nicht. Dafür aber sonst überall.
Im kommenden Jahr wird er komplett zerlegt, konserviert und neu lackiert. Ich fürchte das der Rost uns scheidet, bevor ich mein Ziel mit den Fhz erreicht habe.
Komisch, haben genau andere Erfahrungen gemacht. Beetle (2006), Passat (2001), Golf 5 (2006), Golf Plus (2008).
Da war Rost gar kein Thema, außer beim 5er an den Kotis.
Der Beetle, Passat und der Plus fahren noch, und Rostmäßig tut sich da gar nichts außergewöhnliches. Im Gegenteil.
Mag am schlechten Korrosionsschutz des G5 liegen und ggf. an meinem Wohnort (Nordseeküste). Mein 840CI hat noch den ersten Lack und keinen Rost, das ehemalige E30 Cabrio rostete nur an an einer markanten Stelle, der M3 (E36) gammelte an den Wagenheberaufnahmen, der Touran hatte bei Verkauf keinen Rost, der 4B Avant hatte Rostansätze an den Kotflügeln, der C63 meiner Frau gammelte überall (Türöffner, Türunterkante, Kofferraumklappe ...), die Kundenleihfahrzeuge (überwiegend G5) hatten nahezu alle Rostansätze an den Kotflügel(innen)/Vorderwagen und zuletzt unser Baustellen Grand Scenic aus 2006 rostet nirgends, obwohl der Lack schon recht mitgenommen aussieht. Unser Sharan ist zu Jung im Fuhrpark, da sollte es keinen Rost geben.
Komisch was, normal hätte man vom Renault Rost erwartet.