1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung bei Autokauf

Beratung bei Autokauf

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 23:11

Moin,

ich sehe mich jetzt schon seit ein paar Monaten nach einem neuen Auto um, ich habe ein verlässliches Auto (Opel Astra J 2011), darum drängelt die Sache nicht und ich kann mir Zeit lassen. Budget liegt bei 25.000€ bis max. 30.000€ (währe dann eine Ballonfinanzierung). Daher ein guter Jahreswagen oder ein Neuwagen. Ich weiß das von Neuwagen wegen des Wertverlustes abzuraten ist, aber doch verlockt es mich.

Was mir wichtig ist:

- ein Auto das Spaß macht, 180+ PS sollen es schon sein ;) einmal im Leben kann man sich ein schnelles Auto gönnen

- ein Diesel wenn möglich (fahre 80km am Tag und 20.000km im Jahr)

- kein Kombi ( Kompaktwagen/Limousine sind mein Wunsch)

- genug Platz um mit 3-4 anderen unterwegs zu sein, daher auch ein 5-Türer

- gute Ausstattung, dabei vor allem ein gutes Soundsystem, ich höre oft und viel Musik

Während meiner Suche habe ich mich etwas in BMW verliebt. Am besten gefällt mir der F20 als 120d/125d. Leider stören mich hier 2 Dinge. Erstens soll der Platz für 4-5 Leute einfach nicht ausreichen, vor allem nicht für lange Fahrten, ist das wirklich der Fall oder kann man mit dem Platzangebot einigermaßen angenehm leben? Das zweite ist die Harman Kardon Anlage die bei dem F20 misslungen sein soll, auch hier würde ich gern wissen ob das wirklich stimmt. Alternativ zum 1er gefällt mir der F30/F31 (Limo), leider habe ich hier Probleme einen mit gewünschter Motorisierung und Ausstattung zu finden. Einen 3er BMW als Jahreswagen mit guter Ausstattung für unter 30.000€ ist wohl einfach zu viel verlangt. Alternativ zum 3er gefällt mir auch der A4 als Limo sehr. Ein Bekannter von mir fährt so einen mit Vollausstattung und der B&O Anlage, die meiner Meinung nach unbeschreiblich gut klingt. Wahrscheinlich genau so unbezahlbar wie der 3er?

Alternativ finde ich auch den Alfa Romeo Giulia sehr schick, von der Marke habe ich aber gar keine Ahnung. Würdet ihr den Wagen empfehlen?

Da ich von Autos generell nicht viel Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilt, was die oben gestellten Fragen und Alternativen zu genannten Fahrzeugen angeht. :)

Mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2020 um 6:41

Du hast recht große Auswahl bei den Marken und Typen bei deinen Anforderungen und Budget, jedoch wirds ggf. mit der Ausstattung knapp, je nachdem was du unter "gute Ausstattung" verstehst*

Bzgl. BMW

Wenn dir BMW gefallen, dann kommen sehr viele 1er in Frage (2019 aufwärts, 120d, auch mit M Paket bzw. Modell M-Sport). Allerdings ist der 1er relativ klein innen. Ein Golf bietet mehr Platz, meiner Erfahrung nach.

Alternativ:

4er 20d: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

auch der neue 3er ist schon drinnen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zwecks Soundsystem: Wenn du so viel Wert auf ein ausgezeichnetes Soundsystem legst, würde ich direkt nachrüsten. Ich habe selbst das Harman Kardon im BMW und hatte einige, von Soundspezialisten, nachgerüstete Soundsysteme (Original Look, nur Innereien anders) und kann dir sagen: Da kommt kaum ein orignales Soundsystem mit. Vlt. in einer S Klasse ein 6000 Euro Burmester System, aber vermutlich nichtmal das.

Bzgl. Audi:

A4 sollten auch einige drinnen sein, allerdings nicht als Neuwagen, sondern 1 Jahr+ alt, wie beim 3er halt. Ist aber auch nicht weiter tragisch, sofern es nicht zwangsläufig ein Neuwagen sein muss.

Bzgl. Alfa:

Tolles Exterieur/Interieur Design, allerdings ist der Wertverlust bei der Giulia relativ hoch, wenn man (quasi) neu kauft. Würde ich nur als guten Gebrauchten nehmen 2-3 Jahre alt, da ist schon einiges an Wertverlust passiert, aber das ist nur meine Erfahrung/Empfehlung mit Alfa.

Ansonsten:

*Die genannten Fahrzeuge sind halt relativ nah an der Basisausstattung dran, da es teure Fahrzeuge sind mit einem hohen Einstiegspreis von deutlich über 30t Euro. Das kombiniert mit der Anforderung des sehr jungen Alters bzw. Jahreswagen/Neuwagen ergibt halt nicht unbedingt M-Sport/S-Line oder vergleichbar bei Premium-Herstellern.

Was du dir auch noch ansehen könntest: Jaguar XE 20d. Auch sehr schöne Autos und mittlerweile (wie Alfa) eine solide Technik mit sehr vielen verkauften Modellen/Großserientechnik.

Auswahl über Auswahl. Alles Probefahren. 3er G30/F30, 4er F32/F36, A4/A5 (B9), Giulia, XE, usw usw.

Wenn du Wert auf umfangreiche Ausstattung in dem Preisbereich suchst, dann entweder 1er BMW wie oben erwähnt oder außerhalb deutscher Premiummarken suchen: Kia, Hyundai, Honda udgl.

Was im speziellen stört dich denn aktuell an deinem Astra? Vielleicht könnte man anhand der Störfaktoren die Suche etwas eingrenzen.

Beispiel: Zu wenig Platz für Mitfahrer im Astra - ja ein Astra J ist da recht eng für das Segment, aber der BMW wird noch enger sein - also nicht geeignet.

Also erzähl mal was über ihn, welche Motorisierung er hat, was dich wirklich stört und was du nur verbessert hättest. Dann kann man besser gewichten.

Die Giulia ist eines der schönsten Autos auf dem Markt,aber zu verschenken haben die auch nichts.Bei deinen Vorgaben wird das mit diesem Budget nichts.So ein Alfa mit dem 190 Ps Diesel kostet neu schon über 40t Euro und mit ein bisschen Extras gehen auch 50t über den Tisch.

Wenn Du Dich vom Diesel trennen könntest und auch ein sparsamer Benziner (ich fuhr gestern mit 5,7-6,1) auch ginge - was hältst Du von einem Honda Civic 1.5T - als Sedan oder 5-Türer neu im Budget und nicht so ärmlich ausgestattet. Geht gut, liegt super.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:16

Zitat:

@PBR91 schrieb am 31. Mai 2020 um 08:41:38 Uhr:

Du hast recht große Auswahl bei den Marken und Typen bei deinen Anforderungen und Budget, jedoch wirds ggf. mit der Ausstattung knapp, je nachdem was du unter "gute Ausstattung" verstehst*

Bzgl. BMW

Wenn dir BMW gefallen, dann kommen sehr viele 1er in Frage (2019 aufwärts, 120d, auch mit M Paket bzw. Modell M-Sport). Allerdings ist der 1er relativ klein innen. Ein Golf bietet mehr Platz, meiner Erfahrung nach.

Alternativ:

4er 20d: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

auch der neue 3er ist schon drinnen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zwecks Soundsystem: Wenn du so viel Wert auf ein ausgezeichnetes Soundsystem legst, würde ich direkt nachrüsten. Ich habe selbst das Harman Kardon im BMW und hatte einige, von Soundspezialisten, nachgerüstete Soundsysteme (Original Look, nur Innereien anders) und kann dir sagen: Da kommt kaum ein orignales Soundsystem mit. Vlt. in einer S Klasse ein 6000 Euro Burmester System, aber vermutlich nichtmal das.

Bzgl. Audi:

A4 sollten auch einige drinnen sein, allerdings nicht als Neuwagen, sondern 1 Jahr+ alt, wie beim 3er halt. Ist aber auch nicht weiter tragisch, sofern es nicht zwangsläufig ein Neuwagen sein muss.

Bzgl. Alfa:

Tolles Exterieur/Interieur Design, allerdings ist der Wertverlust bei der Giulia relativ hoch, wenn man (quasi) neu kauft. Würde ich nur als guten Gebrauchten nehmen 2-3 Jahre alt, da ist schon einiges an Wertverlust passiert, aber das ist nur meine Erfahrung/Empfehlung mit Alfa.

Ansonsten:

*Die genannten Fahrzeuge sind halt relativ nah an der Basisausstattung dran, da es teure Fahrzeuge sind mit einem hohen Einstiegspreis von deutlich über 30t Euro. Das kombiniert mit der Anforderung des sehr jungen Alters bzw. Jahreswagen/Neuwagen ergibt halt nicht unbedingt M-Sport/S-Line oder vergleichbar bei Premium-Herstellern.

Was du dir auch noch ansehen könntest: Jaguar XE 20d. Auch sehr schöne Autos und mittlerweile (wie Alfa) eine solide Technik mit sehr vielen verkauften Modellen/Großserientechnik.

Auswahl über Auswahl. Alles Probefahren. 3er G30/F30, 4er F32/F36, A4/A5 (B9), Giulia, XE, usw usw.

Wenn du Wert auf umfangreiche Ausstattung in dem Preisbereich suchst, dann entweder 1er BMW wie oben erwähnt oder außerhalb deutscher Premiummarken suchen: Kia, Hyundai, Honda udgl.

Ja, das der 1er kleiner ist stört mich ja an dem Fahrzeug am meisten. Der 4er sieht echt schick aus, der neue 3er ist nichts für mich, die neue BMW Front finde ich persönlich einfach misslungen.

Habe bei mir in der Nähe eine Bude die Umbauten zwecks Soundsystem macht, da werde ich dann wohl mal vorbeischneien ;)

Den Jaguar habe ich mir mal angeschaut, schicker wagen, anscheinend auch mit guter Ausstattung für mein Budget zu bekommen.

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:22

Zitat:

@A_Benz schrieb am 31. Mai 2020 um 09:10:38 Uhr:

Was im speziellen stört dich denn aktuell an deinem Astra? Vielleicht könnte man anhand der Störfaktoren die Suche etwas eingrenzen.

Beispiel: Zu wenig Platz für Mitfahrer im Astra - ja ein Astra J ist da recht eng für das Segment, aber der BMW wird noch enger sein - also nicht geeignet.

Also erzähl mal was über ihn, welche Motorisierung er hat, was dich wirklich stört und was du nur verbessert hättest. Dann kann man besser gewichten.

Also hassen tue ich an dem Astra erstmal nichts. Ich muss sogar sagen das er, dafür das es mein Erstwagen ist, seine Sache echt super macht. Ich habe mir sagen lassen das man hinten relativ gut sitzen kann, auch über längere Strecken.

Als Motor hat er den 1.4L Turbo Benziner mit 140PS. Der hat jetzt auch 116.000km runter, gekauft habe ich ihn damals mit 58.000km. Es ist halt mein Erstwagen deswegen "stören" mich mittlerweile mehrere Dinge. Das Soundsystem ist natürlich nicht sehr gut, sind glaube nur die Standartlautsprecher. Die Technik ist veraltet, und außerdem geht jedes Jahr an der selben Stelle das Radlager flöten, was man bei 20.000km im Jahr aber nicht mahnen kann. Was mich wirklich stört sind die Scheinwerfer. Die Halogen(?)Scheinwerfer sorgen wirklich selbst mit Fernlicht für keine gute Ausleuchtung, deswegen freue ich mich auch auf einen neuen mit LED :) Der hat jetzt auch schon mehrere kleine Schrammen, sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir (Erstwagen).

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 31. Mai 2020 um 09:26:03 Uhr:

Die Giulia ist eines der schönsten Autos auf dem Markt,aber zu verschenken haben die auch nichts.Bei deinen Vorgaben wird das mit diesem Budget nichts.So ein Alfa mit dem 190 Ps Diesel kostet neu schon über 40t Euro und mit ein bisschen Extras gehen auch 50t über den Tisch.

Das stimmt, habe mir gestern mal einen zusammengestellt, den hätte ich nicht bezahlen können. Aber bei mobile.de hab ich schon ein paar vielversprechende Jahreswagen gesehen ;)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 31. Mai 2020 um 09:34:07 Uhr:

Wenn Du Dich vom Diesel trennen könntest und auch ein sparsamer Benziner (ich fuhr gestern mit 5,7-6,1) auch ginge - was hältst Du von einem Honda Civic 1.5T - als Sedan oder 5-Türer neu im Budget und nicht so ärmlich ausgestattet. Geht gut, liegt super.

Das ist sicher ein Top-Wagen leider gefällt mir das Interior Design persönlich nicht. Trotzdem danke :)

am 31. Mai 2020 um 10:17

Zitat:

Ja, das der 1er kleiner ist stört mich ja an dem Fahrzeug am meisten. Der 4er sieht echt schick aus, der neue 3er ist nichts für mich, die neue BMW Front finde ich persönlich einfach misslungen.

Den Jaguar habe ich mir mal angeschaut, schicker wagen, anscheinend auch mit guter Ausstattung für mein Budget zu bekommen.

Dann vergiss den 1er, denn wenn Platz benötigt wird ist das nicht das richtige Auto, va. wenn du in deinem jetzigen diverse Platzprobleme hast.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:29

Zitat:

@PBR91 schrieb am 31. Mai 2020 um 12:17:49 Uhr:

Zitat:

Dann vergiss den 1er, denn wenn Platz benötigt wird ist das nicht das richtige Auto, va. wenn du in deinem jetzigen diverse Platzprobleme hast.

Okay, dann kann ich den 1er also schon mal abschreiben :/

Hab mir jetzt mal den Jaguar XE 20d angeschaut, ist eigentlich ziemlich verlockend

am 31. Mai 2020 um 10:33

Finde die Autos auch sehr ansprechend. Allerdings erwarte keine Fahrleistungen in die sportliche Richtung wie du es zB. beim 320d findest, der XE ist mehr der entspannte Cruiser. Hat schon auch Vortrieb, aber seine Qualitäten liegen beim entspanntem Fahren (Mercedes ähnlich würde ich es beschreiben)

Bzgl. genauere Erfahrungen neben Probefahren:

https://www.motor-talk.de/forum/jaguar-b361.html

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:44

Okay, da muss ich wohl entscheiden wo meine Prioritäten liegen. Ich hab mich eben mal umgeschaut, einen guten XE als Jahreswagen bekommt man auch nicht unter 35.000€. Gibt es zum XE denn beispielsweise etwas "sportlichere" Alternativen von Jaguar? ;) meine jetzt natürlich keinen F-Type oder sowas

am 31. Mai 2020 um 11:12

Jaguar hat nur den XE, XF, XJ und F-Type + SUVs.

Aber fahr Probe und entscheide selbst, nicht im Vorhinein den XE ausschließen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:55

Wird gemacht

Deine Antwort