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Beratung bei gebrauchtem Focus - Kauf

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. April 2011 um 11:11

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin derzeit mehr oder weniger auf der Suche nach einem guten Gebrauchtwagen. Mir ist bei einer Gebrauchtwagenbörse ein Focus aufgefallen, der mich sehr anspricht, dazu wollte ich einfach mal eine Meinung von euch hören, was ihr dazu sagt. Ich habe nämlich sehr wenig Ahnung von Autos. Hier erstmal ein paar Eckdaten:

Modell: Ford Focus 1.8 Titanium

Erstzulassung 07/2007

Kilometerstand: 34.467 km

Leistung: 92 kW (125 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl der Türen: 2/3 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Fahrzeughalter: 1

Klimatisierung: Klimaautomatik

Farbe: Schwarz metallic

Innenausstattung: Teilleder

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags

Fahrzeugbeschreibung:

Interieur:

Colorverglasung, Sportsitze

Komfort:

Klimaautomatik, Servolenkung, Aussenspiegel beheizbar Bordcomputer, CD, Elektrische Aussenspiegel, Elektrischer Fensterheber, Mittelarmlehne, Regensensor, Spiegel autom. abblendbar, Zentralverriegelung

Sicherheit:

Airbag, Beifahrer-Airbag, Seitenairbags, ABS, Antriebsschlupfregelung, ESP, Nebelscheinwerfer

Ausstattungspakete:

Kommunikationspaket, Alufelgen, Wegfahrsperre

Weiteres:

Audiosystem SONY (Radio/CD-Player), Dachspoiler in Wagenfarbe, Metallic-Lackierung, Reserverad als Notrad, Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, Klimaautomatik, LM-Felgen, Mittelkonsole mit Armlehne, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend, Fensterheber elektr. vorn mit Komfortschaltung, geteilte Rücksitzbank, Handschuhfach gekühlt, Bordcomputer, ESP, Sitz v.l. höhenverstellbar, Tieferlegungssatz, Sportsitze vorn, Winterkompletträder u.v.m.! Inkl. Ford A1-Gebrauchtwagen-Garantie für 12 Monate.

Preis: 11.490 Euro

Meine Fragen wären:

Wie sieht es mit dem Auto bei der Zuverlässigkeit aus usw.?

Wie viel würdet ihr max. dafür bezahlen? Bei DAT-Fahrzeugbewertung steht er für 8700 Euro drin natürlich ohne Sonderausstattungen.

Wär fährt selbst dieses Modell und kann mir was zum Durchzug des Autos sagen?

Was haltet ihr von diesem Angebot ist es fair, freue mich über Tipps!

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das wollte ich auch so nicht rüberbringen.

JA ich bin kein Kleinkind, aber ein Wagen der deutlich über 20.000 € kostet sollte nicht öfter in der Werkstatt stehen als der alte der 10 Jahre alt war.

Genau deshalb habe ich einen neuen gekauft. Da ist mir egal ob da Ford, BMW, Aston Marton oder Brilliance drauf steht.

MAn darf doch bei jedem in Deutschland vertriebenen Artikel ein wenig Kontrolle verlangen. Wenn manche Sachen am Wagen nicht richtig montiert oder lackiert sind, erwarte ich dass das gesehen wird. Ich kann in meinem Job auch nicht alles rausgehen lassen.

Was meinst du was wir da für Klagen hätten.

LAut dem Forum hier scheint aber der Kunde bei Ford einfach oft genug der Dumme zu bleiben, das ist laut Aussagen der Kunden z.B. bei BMW anders. Und das kann wohl kaum sein weil der Wagen teurer ist !?

ICh wollte ihm doch bloß einen Denkanstoß geben und ärger mich schwarz dass ich nicht vorher hier viel mehr gschaut habe.

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Ich selber fahre zwar keinen 1,8l (fahre den 1,6l), habe ihn aber schon mehrmals gefahren.

Der Focus ist bis auf ein paar Kinderkrankheiten (siehe Forum) recht zuverlässig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Motor ist nicht schlecht und den Durchzug würde ich als gut für einen Sauger bezeichnen, was natürlich auch an dem zu kurz übersetzten Getriebe liegt.

Den Preis halte ich für einen Dreitürer sehr überzogen, ein 4-stelliger Preis sollte machbar sein.

Schau dir mal ein paar Beiträge an:

- SEHR viele Lackprobleme (Klarlackabplatzer, Rost und Rost unterm Lack, Nachlackierungen schon im Werk, Lacknasen, Pickel / Verunreinigungen im Lack

- knarzende Vordersitze

- gelegentlich hakelige Getriebe

 

Ich würde mir das 2 mal überlegen, ich wollte auch unbedingt diesen Focus und jetzt ist das Gewine groß :-)

Kannst mich auch gerne per PM anschreiben

war nichts...

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Schau dir mal ein paar Beiträge an:

- SEHR viele Lackprobleme (Klarlackabplatzer, Rost und Rost unterm Lack, Nachlackierungen schon im Werk, Lacknasen, Pickel / Verunreinigungen im Lack

- knarzende Vordersitze

- gelegentlich hakelige Getriebe

 

Ich würde mir das 2 mal überlegen, ich wollte auch unbedingt diesen Focus und jetzt ist das Gewine groß :-)

Kannst mich auch gerne per PM anschreiben

So ein Blödsinn. Der 2er Focus ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Auto. Natürlich hat er ein paar Macken wie jedes Auto. Aber nichts gravierendes. Das Fahrwerk ist extrem haltbar, die Motoren ebenso bis auf den 1,6l TDCi u.U.

Alle anderen Probleme sind nur Kleinigkeiten und meistens auch "nur" Komfortprobleme.

Dann les dir mal einige Beiträge von mir und anderen durch.

Auch auf der Seite 1 hier.

Meine Freundin fuhr einen 2008er Dienstwagen 1,6 TDCI.

Da mir da Teil super gefiel letztes Jahr einen 1,6er Benziner bestellt und da ging das Abkotzen auch schon los...

Und? In diesem Forum werden eben fast nur Probleme besprochen. Und es wurden sicherlich schon mehr als 3000000 Focus 2 produziert. Da kann man nicht einfach von ein paar Fahrzeugen auf alle Fahrzeuge schlussfolgern.

Und wenn dein Focus Probleme macht, dann ist es einer und deiner. Du hast Garantie, bist kein Kleinkind mehr, da sollte man, auch wenn es nervt, die Probleme doch in den Griff bekommen.

Ich habe meinen 1,6 Focus gebraucht gekauft, war sogar ein Mietwagen, es gibt kaum bzw. keine nennenswerten Probleme und Defekte. Auch in zahlreichen Statistiken kommt der Focus gut weg.

Alle Fahrzeugmarken haben ihre Stärken und Schwächen. Neuere Opel und Ford sind in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit teilweise deutlich besser als der Durchschnitt. Da kann man von teureren Marken schwärmen, welche die Kunststoffe im Innenraum vielleicht etwas schöner zusammenstecken, aber besser und zuverlässiger macht sie das noch lange nicht.

Das wollte ich auch so nicht rüberbringen.

JA ich bin kein Kleinkind, aber ein Wagen der deutlich über 20.000 € kostet sollte nicht öfter in der Werkstatt stehen als der alte der 10 Jahre alt war.

Genau deshalb habe ich einen neuen gekauft. Da ist mir egal ob da Ford, BMW, Aston Marton oder Brilliance drauf steht.

MAn darf doch bei jedem in Deutschland vertriebenen Artikel ein wenig Kontrolle verlangen. Wenn manche Sachen am Wagen nicht richtig montiert oder lackiert sind, erwarte ich dass das gesehen wird. Ich kann in meinem Job auch nicht alles rausgehen lassen.

Was meinst du was wir da für Klagen hätten.

LAut dem Forum hier scheint aber der Kunde bei Ford einfach oft genug der Dumme zu bleiben, das ist laut Aussagen der Kunden z.B. bei BMW anders. Und das kann wohl kaum sein weil der Wagen teurer ist !?

ICh wollte ihm doch bloß einen Denkanstoß geben und ärger mich schwarz dass ich nicht vorher hier viel mehr gschaut habe.

Die Problemabwicklung ist aber Sache des Händlers und da ist Ford nur bedingt für verantwortlich. Schlechte Händler gibt es überall und bei jeder Automarke.

Ich persönlich habe extrem schlechte Erfahrungen mit BMW und VW Händlern gemacht und dafür sehr gute mit dem Mercedes Vertretungen.

Daraus kann man aber nicht auf die ganze Marke schließen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:54

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Post. Ich denke einfach man kann mit jedem Auto auf die Nase fallen, egal ob VW, Mercedes, Ford oder BMW.

Mir ist schon klar, dass hier in diesem Forum zu 95% die negativen Seiten eines Autos oder einer Automarke angesprochen werden, zudem ist mir auch klar das ich bei einem Ford nicht die Verarbeitungsqualität eines Mercedes erwarten kann.

Ich möchte ein sportliches Auto, welches bezahlbar ist und etwas an Komfort bietet. Ich werde den Wagen einfach Probefahren und dann mal beim TÜV auf die Bühne heben lassen und mal drunter schauen.

Viel mehr würde mich jedoch interessieren, wieviel ihr für diesen Wagen bezahlen würdet, da er ja für 11.490 Euro angesetzt ist. Ich hatte mir max. 10.000 Euro gedacht, aber was sagt ihr, was würdet ihr maximal zahlen? Bezahlung erfolgt in Bar...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Die Problemabwicklung ist aber Sache des Händlers und da ist Ford nur bedingt für verantwortlich. Schlechte Händler gibt es überall und bei jeder Automarke.

Ich persönlich habe extrem schlechte Erfahrungen mit BMW und VW Händlern gemacht und dafür sehr gute mit dem Mercedes Vertretungen.

Daraus kann man aber nicht auf die ganze Marke schließen.

Was hat das mit dem Händler zu tun?

Ford gewährt meiner Erfahrung nach bei der Lackproblematik - klar, da sind hier ja Einige der Meinung Meinung, dass das ja nur Einzelfälle sind und wir vermutlich auch alle direkt neben einer Metallstaubfabrik wohnen und dass der Lack nach 4 Jahren abplatzt ist halt Pech - NULL Kulanz. Mein Fofo Titanium hat mit Ausstattung Liste knapp 30k€ gekostet. Da erwarte ich einfach einen Lack, der auch nach 8 Jahren noch halbwegs was ausschaut.

Der Händler vor Ort ist in der extrem undankbaren Situation, dass der Kunde verärgert bei ihm auftaucht und Ford ihn im Regen stehen lässt.

 

Ansonsten finde ich den Focus II sehr gut.

 

Die ewige Geschichte mit den modernden Kennzeichenleuchten hinten und den sabbernden Scheibenreinigungsdüsen beseitigt halt der Händler in regelmäßigen Abständen - solange ich Garantieverlängerung habe, ist mir das egal.

 

Fahrverhalten ist mit 205/50 17 und dem Sportfahrwerk gut bis sportlich - unter den FWDs ist der FoFo sicher Spitze!

 

Um nochmal auf die urspr. Frage zurück zu kommen:

* Lack gründlich unter die Lupe nehmen

* Kennzeichenbeleuchtung auf Gammel untersuchen

* eher den 2.0 Motor nehmen - mit 125PS ist der FoFo eher nicht "sportlich"

* ich finde den Preis für die Motorisierung "selbstbewusst"

* das 6-Gang Getriebe ist um Welten besser als das alte 5-Gang-teil und schaltet wunderbar knackig

 

 

Zum Vergleich:

Meine Freundin hat sich vergangene Woche einen gebrauchten Focus beim Händler angesehen. Ähnliche Ausstattung, kleinerer Motor (1.6l mit 115PS), 65tkm gelaufen.

Der wollte 11000 Euro dafür haben. Meine Freundin hat abgelehnt, weil man für das gleiche Geld einen gut ausgestatteten neuen Fiesta als Reimport bekommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Focus Titanium mit der 2l Maschine und ein paar Extras als Reimport auch nur 18500€ gekostet hat, finde ich die 11t€ für einen vier Jahre alten Wagen schon viel. Es scheint aber ein "normaler" Preis zu sein.

Ein paar Tipps, worauf ich an Deiner Stelle achten würde:

- Lackabplatzer an Stellen, wo Plastik an Metall grenzt: Am Ende der Stoßstangen

- Rost in Radläufen

- Zündkerzenstecker (da läuft schonmal Wasser rein, wenn der Besitzer die Motorabdeckung nicht nachgerüstet hat)

- Kofferraumtaster und Kennzeichenbeleuchtung. Gammeln öfters mal durch. Kostet zwar nicht viel, sollte aber nicht sein, wenn man ein "neues" Auto kauft.

Viel Glück bei der Entscheidung!

P.S.: Ich bin mit meinem Focus sehr zufrieden. Nach 28tkm keinerlei Probleme.

am 27. April 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von birdofprey

 

Was hat das mit dem Händler zu tun?

Ford gewährt meiner Erfahrung nach bei der Lackproblematik - klar, da sind hier ja Einige der Meinung Meinung, dass das ja nur Einzelfälle sind und wir vermutlich auch alle direkt neben einer Metallstaubfabrik wohnen und dass der Lack nach 4 Jahren abplatzt ist halt Pech - NULL Kulanz. Mein Fofo Titanium hat mit Ausstattung Liste knapp 30k€ gekostet. Da erwarte ich einfach einen Lack, der auch nach 8 Jahren noch halbwegs was ausschaut.

Der Händler vor Ort ist in der extrem undankbaren Situation, dass der Kunde verärgert bei ihm auftaucht und Ford ihn im Regen stehen lässt.

Ansonsten finde ich den Focus II sehr gut.

Die ewige Geschichte mit den modernden Kennzeichenleuchten hinten und den sabbernden Scheibenreinigungsdüsen beseitigt halt der Händler in regelmäßigen Abständen - solange ich Garantieverlängerung habe, ist mir das egal.

Fahrverhalten ist mit 205/50 17 und dem Sportfahrwerk gut bis sportlich - unter den FWDs ist der FoFo sicher Spitze!

Um nochmal auf die urspr. Frage zurück zu kommen:

* Lack gründlich unter die Lupe nehmen

* Kennzeichenbeleuchtung auf Gammel untersuchen

* eher den 2.0 Motor nehmen - mit 125PS ist der FoFo eher nicht "sportlich"

* ich finde den Preis für die Motorisierung "selbstbewusst"

* das 6-Gang Getriebe ist um Welten besser als das alte 5-Gang-teil und schaltet wunderbar knackig

Moinmoion,

bei den Saug-Benzinern im Mk2 gibts aber keine 6-Gang-Getriebe. Will man ne 6-Gang-Box, muss man entweder den ST/RS nehmen oder den 2,0l Diesel mit 136 PS wählen.

Bei den Benzinern unterschieden sich aber zumindest die Übersetzungen bei jeweiligen Getrieben der Motoren: die Abstufungen im 80, 100 und 115 PS-Modell sind gleich; das Getriebe vom 1,8er und vom 2,0er ist anders bzw. länger übersetzt, siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...rd-focus-ii-benziner-t1988920.html?...

am 27. April 2011 um 14:03

Schau mal was Du so zum Vergleich fürs Geld bekommst :

http://www.fmav.de/index.php?...®ister_from=2009®ister_to=2020&limit=10&limitstart=0&sort=asc&sortfield=price

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