- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Beratung bei T5 Kauf in Ginstergelb
Beratung bei T5 Kauf in Ginstergelb
Moin moin, liebe MT-Gemeinde,
ich brauche mal eine Beratung von Euch:
Ich möchte mir einen T5 (Bj. so 2013-2015 - rund 100 TKM) von unserem allseits beliebten Briefzustellungsunternehmen – also, wenn sie mal kommen ?? – kaufen.
Ja, ich weiß, viele sind heruntergekommen und vielleicht rechts und links angedätscht, aber sie kosten halt nicht viel und sind als Basis für einen Weekender absolut geeignet. Man braucht auch nichts Unnützes rauszuschmeißen – es ist ja eh nichts drin...
Aber: Wenn da, wo nichts ist, auch nichts kaputt gehen kann, könnte ich doch ein paar Tipps gebrauchen, vielleicht auch von Leuten, die sich diesen Stress schon angetan haben, was man bedenken sollte.
Ein Grundthema für mich ist der verbrauchsstarke, aber leistungsschwache 82 PS Diesel. Es gibt da einen anerkannten Tuner aus Salzhemmendorf, der ein standfestes Tuning um 25 kW verspricht. Damit ist er nicht wesentlich schneller, soll aber etwas weniger verbrauchen und hat immerhin 270 statt 200 Nm. Scheint mir also logisch.
Doch was sind so Eure Erfahrungen mit dem CAAA-Motor? Wo hat er die schlimmsten Macken und wo ist er absolut zuverlässig?
Generell sind das ja scheckheftgepflegte Fahrzeuge, die in der Regel wegen jedem kleinen Problem in der Werkstatt waren – kenne ich noch aus alten Zeiten ?? – aber wo hat der Motor seine größten Schwächen? AGR-Ventil, Dichtigkeit, Wasser- oder Ölpumpe?
Wer kann mir da einen Tipp oder Infos geben?
Na, schon mal vielen Dank und einen schönen Restsonntag…
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin.
Was willst du denn da einbauen?
Bett, Küche etc oder wirfst du da nur eine Matratze rein?
Ich frage, weil die 84PS eigentlich nicht grundsätzlich zu schwach sind.
Beschleunigungswunder ist er nicht. Es lässt sich aber gut mitschwimmen und ein Verkehrshindernis ist man nicht. So bis 130km/h gehts relativ zügig voran und auch geräuschmäßig ist das vertretbar.
AGR ist hin und wieder ein Thema bei Kurzstrecken.
Unser hat noch das 1. bei 105000km. Man merkt allerdings hin und wieder ein Ruckeln. Ich vermute es kommt von dort.
Verbrauch liegt bei ausschließlich Kurzstrecke zwischen 6,5-7,5l, was ich nicht viel finde.
Mehr Leistung ist nie verkehrt und die 25kw sind auch noch im Rahmen.
Der 102 PS TDI ist der selbe nur mit anderer Software.
Zitat:
Moin.
Was willst du denn da einbauen?
Bett, Küche etc oder wirfst du da nur eine Matratze rein?
es soll ein Weekender werden.
Eine Heckküche habe ich bereits aus einem anderen Projekt, und diese soll mit einem Gestell für eine Matratze überbaut werden. Campingstühle, Sonnensegel usw. sind vernachlässigbar, da sie sehr leicht sind. Die "Küche" wiegt vielleicht 20 kg plus Bodenplatte. Hinzu kommen das Gestell und die Matratze, also insgesamt sicherlich unter 70 kg.
Dein Verbrauch scheint mir sehr in Ordnung, allerdings habe ich auch schon andere Werte gehört, eher in Richtung 9-10 l...
Das AGR ist wohl Standard. Wie kann man das am besten bei einer Probefahrt testen? Hat da jemand einen Tipp?
Fehlerspeicher auslesen.
Ist der leer ist es aktuell in Ordnung.
Moin,
Prinzipiell kann man die kaufen. Auf die Laufleistung solltest du aber nicht schauen, die ist bei Postautos uninteressant. Service wird immer gemacht.
Was verstärkt belastet wird ist der Anlasser (alle 200m ein Neustart), das AGR (Kurzstrecke), die Fahrwerksteile (vor allem Rechts -> Bürgersteig), Schiebtür(-en) und Fahrertür.
Radio ist nicht vorbereitet und Klima ist auch nie vorhanden.
Wenn man das meiste selbst machen kann ist super, wenn man für alles in die Werkstatt muss kann es anstrengend und teuer werden.
Mein Bruder hat sich ebenfalls einen gekauft. Direkt nach dem Kauf hat der Koppelstange, Domlager, Federn, Stoßdämpfer, Querlenker und Bremsen neu gemacht. Allein erstmal aus Sicherheitsgründen.
Die Türrollen der Schiebetüren und die Griffe der Türen getauscht, weil die n bisschen ausgenudelt waren (haben aber noch funktioniert).
Den Rest wartet er ab, bis was kaputt geht.
Technisch war und ist das Fahrzeug vollkommen in Ordnung. Gekauft mit 50tkm, aktuell 130tkm.
Die 84PS reichen, warum auch nicht. Er zieht auch nen mittelgroßen Hänger damit (1,5t gebremst).
Aber jeder Postbus ist ein Überraschungsei.
Dir auf jeden Fall viel Glück dabei!
Zitat:
Aber jeder Postbus ist ein Überraschungsei.
ja, das stimmt