1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beratung benötigt

Beratung benötigt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:11

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bei euch und sogar der erste Beitrag von mir zu einem Auto Thema überhaupt. Ob Ihr es glaubt oder nicht ;-) ich bin 31 und muss mir nun tatsächlich mein erstes Auto kaufen. Bisher bin ich ein fröhlicher Motorrad- oder Bus- und Bahnfahrer gewesen. Natürlich habe ich einen Führerschein und bin auch diverse Autos gefahren, nur habe ich eben noch nie eins besessen :-).

Ich benötige zukünftig ein Auto das mich größtenteils über die Autobahn zu einem Projekteinsatzort bringt. Ich werde dazu jeden Tag etwa 120 Km fahren, zu 80% auf der Bahn. Das macht eine Monatsfahrleistung von 2200 Km und im Jahr inkl. priv. Km etwa 30000 Km. Für etwa 2 Jahre. Für diese Fahrleistung kommt für mich nur Diesel oder LPG infrage und solche Fahrzeuge suche ich derzeit.

Mich interessieren eigentlich nur deutsche Automarken, denn von der Qualität bin ich überzeugt. Voran geht da natürlich Mercedes, wie ich meine. Jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden zu dem ich gerne eure Meinung einholen möchte. Auf einem der großen Anbieterportale im Web bin ich über dieses Angebot gestolpert und bitte euch mir dazu kurz etwas zu sagen.

Ist der Preis in Ordnung?

Lohnt sich der Gasanlagenumbau bei einem solchen Fahrzeug, gibt es bekannte schwierigkeiten bei einem Gasumbau mit 85tKm Laufleistung?

Wie ist die Qualität des Fahrzeuges, allgemein?

Glaubt Ihr das 30tKm hauptsächlich AB mit einem C200K Coupe Automatik eine gute Idee ist?

Ihr merkt... ich bin nicht wirklich Fit im Thema Autos und vor allem Gasumbau zu LPG finde ich schwierig zu beurteilen. Daher meine bitte an euch.

Hier ein paar Fahrzeug-Daten:

Mercedes-Benz C 200 K Coupe Autom-SD-inkl.Gasanlagenumrüstung

11.500€

EZ 06/2001

85.000 km

Autogas (LPG) (E10-geeignet)

120 kW (163 PS)

Automatik

Für eure Hilfe bin ich euch echt Dankbar :-)

Besten Gruß

euer Marrador

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich persönlich würde keine C-Klasse, W 203, deren Herstellungsdatum vor der Modellpflege 2004 liegt, kaufen wegen der bekannten und erheblichen Problemen, die diese Fahrzeuge mit der Elektronik-defekte Steuergeräte etc.-und den großen Rostproblemen hatten.

Gruß

hansblank

Hallo Marrador,

selbst wenn der Wagen "volle Hütte" hätte ist der Preis deutlich zu teuer.

11.500 Euro für ein fast 11 Jahre altes Vormopf-Coupe sind der reinste Wucher, vergleichbare Modelle findet man schon für 5-6 Tsd, ok, dann aber ohne Gasanlage.

Mein Tipp: Bei der Fahrleistung schau dich nach einem modellgepflegtem C220 cdi ab Baujahr 2004 um (erkennbar an den neuen Rundinstrumenten und Klarglas-Scheinwerfern), da gibt es schon gute Modelle vom Händler mit weniger als 10000 km Laufleistung im Netz für einen ähnlichen Preis.

Gruß

am 9. März 2012 um 16:46

Hallo,

ich würde dir einen Diesel statt eines LPGs raten. LPG Umbauten machen oftmals Probleme. Klar gibt es fälle wo für den besagten Motor die optimale Gasanlage gewählt wird bzw. wurde (es gibt verschiedene "typen/Marken" von LPG Anlagen- Einspritzer / Verdampfer...), jedoch weiß du dies nicht wenn du ein Fahrzeug mit bereits installierter LPG Anlage kaufst.

Das von dir genannte Angebot ist meines Achtens viel zu teuer. Denn es handelt sich um einen 2001er und da sollte der Preis bei der Ausstattung bei +/- 7€ liegen, je nach Zustand und Extras.

Der 200K ist zwar ein toller Motor der auf der Autobahn Spass macht, leider aber auch einer mit vielen Problemen. Da du aber die Fahrzeuge in der Preisklasse anschaust rate ich dir zu einen MOPF (Modelpflege - ab BJ 04/2004).

Nutz die SuFu und die FAQ, dort wird dir mit Sicherheit gut weiter geholfen.

Wie wäre es mit sowas

oder

sowas

oder

sowas?

Themenstarteram 9. März 2012 um 16:48

Hmm... vielen Dank erstmal. Ich empfand den Preis zunächst als gerecht. Vielleicht hilft die Ausstattung da noch weiter.

Anbieter ist ein Händler. Die Ausstattung des Fahrzeuges ist:

Klima, Klimaautomatik, Automatik, Leder, Navigationssystem, Standheizung, Sitzheiz. vorn, Regensensor, ESP, ASR, ABS, Scheckheft, Schiebedach, elek., Parktronic System, Multifunktionslenkr., CD-Wechsler, CD, Radio, Kassette, Bordcomputer, Tempomat, Spiegel beheizbar, elektr. Fensterheber vorn, elektr. WFS, ZV mit Fernb., Fahrerairb., Fondairb., Beifahrerairb., Seitenairbag vorn, Seitenairbag hinten, Kopfairbags, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinw., Glasdach, Servolenkung, Kat., Sportsitze/Schalensitze, DZM, Traktionskontr., Sitzbank teilbar, Innenraumfilter, Außentemperaturanz., Lenksaeule einstellbar, Colorvergl., elektr. verstellb. Spiegel, Kopfst. vorn, Kopfst. hinten, Gurtstraffer, Vollausstattung, beh. Heckscheibe, 3.Bremsl., Gepaeckraumabd., Nebelschlussl., Scheibenbr., Mittelarmlehne, Sitzhoehenv., elektr. Fensterh., Standheizung, Sitzheizung Fahrer + Beif., Lichtsensor, metallic

Dazu noch die neue Gasanlage LPG.

Welcher Preis wäre eurer Ansicht nach den angemessen.

Hatten Modelle vor 2004 denn wirklich solche Probleme? Ist das hier ein Bauernfängerangebot und unseriös?

Gruß

Marrador

Viel zu teuer... höhstens 7000 hat er Wert... und das nur wegen der Laufleitung... 85 tkm in 11 Jahren??? fragmal ob da Austauschmotor in Spiel war...

Ich fahre selber c180 BJ 2001 mit M111 Motor 95 KW... Selbstverständlich mit LPG... Also in drei jahren habe ich ungefähr ca 5000 € in den wagen investiert... Kapilarwirkung und Öl im Kabelbaum und Steuergeräten - war am teuersten... Probleme kammen ein nach dem anderem... Nur die Gasanlage hat bisher tadellos funktioniert - ist ja kein Mercedeszeichen drauf:D...

Also für 11 000 € kriegst du schon ein MOPF oder sogar w204 mit ca 300 tkm laufleistung!!! Scheiss auf die laufleistung - austauschmotor kostet weniger als die Werkstattkosten eines vor Mopfs inerhalb der 3 Jahren!!!

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:01

Ok... überzeugt. Kein Mercedes C Klasse von vor 2004.

Was haltet Ihr von diesem Diesel-Angebot hier.

Mercedes-Benz C 200 CDI Coupé,

EZ 06/2006 90.400 km Diesel 90 kW (122 PS) Automatik

11.880 EUR

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags

Regensensor

ZV mit FB

Bordcomputer

Radio und CD

Sidebag

Beifahrerairbag

Fahrerairbag

Aussenspiegel heizbar

elektrische Aussenspiegel

geteilte Rückbank

Multifunktionslenkrad

5-Gang Getriebe

4-Zylinder

Nebelscheinwerfer

Kopfstützen hinten

Mittelarmlehne

Lenkrad höhenverstellbar

Mercedes Junge Sterne

Leichtmetallräder

Radio Audio 20 CD

Sitzheizung Vordersitze

Diesel-Partikelfilter

Durchlademöglichkeit

Scheibenwaschanlage beheizt

Windowbag

Sidebag

Reifendruckverlust-Warnung,

Welche Laufleistung vertragen die C 200 CDI Automatik Motoren und Getriebe denn?

Könnt Ihr mir sagen welche "Nebenkosten" für Inspektion und Wartung da in einer Werkstatt auf mich zukommen? Kann ich getrost eine freie Werkstatt wählen oder sollte ich unbedingt bei Mercedes Vertragswerkstatt bleiben?

Schonmal vielen vielen Dank für den Input

Hallo,

bei ordentlicher Wartung halten Motoren und Getriebe "ewig". Soll heißen, dass 200tkm kein Problem sein sollte. Für einen Diesel schon überhaupt nicht. Mein Benziner hat über 200tkm und schnurt wie ne eins.

Lass beim Getriebe das Öl wechseln, alle 60tkm. Hier gibts genügend Befürworter der Tim Ekard Methode. Lies dich mal über die SuFu ein. Die Taxen in den Großmetropolen sind zu 95% alles Diesel und mit welchen Laufleistungen! Frag doch einfach einen Taxler nach der Werkstatt seines Vertrauens, sind meist Freie.

am 9. März 2012 um 17:40

Wenn möglich würde ich doch den 220 CDI vorziehen. Denn du hast den selben Hubraum (gleiche Steuer) - Verbrauch sollte auch keinen Unterschied bringen doch die knapp 30 PS mehr wirst du auf der Autobahn sicher gebrauchen können.

am 9. März 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Wenn möglich würde ich doch den 220 CDI vorziehen. Denn du hast den selben Hubraum (gleiche Steuer) - Verbrauch sollte auch keinen Unterschied bringen doch die knapp 30 PS mehr wirst du auf der Autobahn sicher gebrauchen können.

Kann ich nur bestätigen. Hatte 2 Jahre einen 200 CDI und seit 5 Wochen einen 220 CDI.

Hat auf jedenfall mehr Power und Verbrauch ist fast Identisch.

Bei gezügelter Fahrweise bleibt er um die 5.5 Liter/100km (ausserorts)

Wäre denke ich für Dich auch die bessere Wahl.

Aber auf alle fälle einen Mopf nach 2004 wegen der oben genannten Probleme.

Wünsche Dir viel Glück!

Deine Antwort