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Beratung - BMW Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:26

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Touran 1.6 TDI, Bj 2012. Der Wagen hat 70tkm gelaufen und bis auf die Inspektionen keine Werkstatt von innen gesehen..

Wir überlegen nun einen 218i/220i als AT oder GT zu kaufen.

Ein Bekannter von mir hat einen GT 220d Automatik. Er meint, dass die BMW spätestens alle 45tkm rundum neue Bremsen incl. Scheiben brauchen...

Ist das realistisch?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das kommt halt extrem auf die Fahrweise und das Fahrprofil an bestimmt auch etwas ob Automat oder Handschalter.

Für mich tönt es aber eher nach einem Vorurteil. Ich bin gegen Vororteile...

Als Anhaltspunkte: Wir haben bei unserem Vorgänger (330xi E46) die Bremsen (Scheiben und Beläge) nach ca. 120'000km erneuert. Beim Zweitwagen (Peugeot 206 HDI) haben wir die Beläge nach 40'000km erneuert.

Was mir vom Verschleiss her auffällt, die Reifen werden eher nicht geschont - Preis an die starken Motoren und Frontantrieb. Nur, das ist irgendwo Physik und halt ein Wermutstropfen - die Fahrfreude überwiegt eindeutig;-)

Zum Wechsel selbst, hier im Forum findest du eigentlich wenig zum Vergleich Touran/GT - im Touran Forum fast nur negatives zum 2er. Ich kenne beide, meine Eltern haben erst vor kurzem von einem Touran I (2003) auf einen II gewechselt. Was soll ich sagen, GT und Touran sind einfach zwei verschiedene Autos. Wenn du nicht die letzen cm Breite auf der Rücksitzbank brauchst, dann kannst du da frisch dran gehen. Das ist ein Punkt, wo der Touran klar besser ist. Der Rest ist persönlichen Vorlieben entsprechend beim einen oder anderen besser.

Für den BMW spricht eindeutig das Fahrverhalten und der ganze Antrieb (das ist allgemein anerkannt). Spalten tun da schon eher der Komfort des Fahrwerks und die Präzision der Lenkung - ersteres wird von vielen als zu Hart empfunden, letzteres als nervös oder gar gefährlich. Wenn es aber einem gefällt, dann fällt das Urteil als Präzis, sicher, sportlich und in der Lenkung ebenfalls präzis, sicher und sehr gut kontrollierbar aus!

Wertend gemeint: Für mich ist es eindeutig, mit dem GT fährst du ein wunderbares Auto mit dem gewissen Etwas, vor allem aber mit einem hervorragenden Antrieb - Tipp: Automatik nehmen.

Stelle doch all deine Fragen hier - wir können hier bestimmt helfen, ab und zu halt auch mit gegenteiligen Meinungen - aber entscheiden musst am Schluss ja sowieso du.

48 weitere Antworten
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48 Antworten
am 8. Februar 2017 um 19:41

Klar, aber bei entsprechender Fahrweise bekomme ich das auch mit einem Polo und sonst jeder Karre hin. Ist halt Verschleiß den man beeinflussen kann. Wer stellt immer nur solche Fragen??:confused:

Bei mir vordere Bremsbeläge mit 56.000km und hinten mit 67.000km. Scheiben vorne und hinten sind noch fuer weitere 50.000km gut.

Das kommt halt extrem auf die Fahrweise und das Fahrprofil an bestimmt auch etwas ob Automat oder Handschalter.

Für mich tönt es aber eher nach einem Vorurteil. Ich bin gegen Vororteile...

Als Anhaltspunkte: Wir haben bei unserem Vorgänger (330xi E46) die Bremsen (Scheiben und Beläge) nach ca. 120'000km erneuert. Beim Zweitwagen (Peugeot 206 HDI) haben wir die Beläge nach 40'000km erneuert.

Was mir vom Verschleiss her auffällt, die Reifen werden eher nicht geschont - Preis an die starken Motoren und Frontantrieb. Nur, das ist irgendwo Physik und halt ein Wermutstropfen - die Fahrfreude überwiegt eindeutig;-)

Zum Wechsel selbst, hier im Forum findest du eigentlich wenig zum Vergleich Touran/GT - im Touran Forum fast nur negatives zum 2er. Ich kenne beide, meine Eltern haben erst vor kurzem von einem Touran I (2003) auf einen II gewechselt. Was soll ich sagen, GT und Touran sind einfach zwei verschiedene Autos. Wenn du nicht die letzen cm Breite auf der Rücksitzbank brauchst, dann kannst du da frisch dran gehen. Das ist ein Punkt, wo der Touran klar besser ist. Der Rest ist persönlichen Vorlieben entsprechend beim einen oder anderen besser.

Für den BMW spricht eindeutig das Fahrverhalten und der ganze Antrieb (das ist allgemein anerkannt). Spalten tun da schon eher der Komfort des Fahrwerks und die Präzision der Lenkung - ersteres wird von vielen als zu Hart empfunden, letzteres als nervös oder gar gefährlich. Wenn es aber einem gefällt, dann fällt das Urteil als Präzis, sicher, sportlich und in der Lenkung ebenfalls präzis, sicher und sehr gut kontrollierbar aus!

Wertend gemeint: Für mich ist es eindeutig, mit dem GT fährst du ein wunderbares Auto mit dem gewissen Etwas, vor allem aber mit einem hervorragenden Antrieb - Tipp: Automatik nehmen.

Stelle doch all deine Fragen hier - wir können hier bestimmt helfen, ab und zu halt auch mit gegenteiligen Meinungen - aber entscheiden musst am Schluss ja sowieso du.

Eigentlich bleibt da nicht viel hinzuzufügen.

Mach einfach mal eine Probefahrt mit beiden, dann sollte Dir einiges klar sein.

Ich fahr selber einen 220d GT, allerdings kein Automatik. Nach bisher 39.000km ist kaum Bremsverschleiß erkennbar. Ich hatte vorher einen 118d. Der hatte nach 74.000km noch eine Restreichweite von ca. 35.000km lt. Boardcomputer.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:26

Hallo,

danke erstmal. Ich werde wahrscheinlich kommenden Samstag einen 220i Handschalter probefahren. Dann schauen

wir mal weiter..

Grüße

Ich habe die Sportlenkung drin: fantastische Sache. Nix mit nervös. Zugegeben, man braucht paar Tage um sich dran zu gewöhnen wie präzise sie ist, nicht sone labbrige Lenkung. Aber dann weiß man sie schnell sehr zu schätzen.

Das Fahrwerk ist in der Tat etwas herb, aber man muss bedenken was man damit Positives bekommt. Für mich ist es ein Preis dedn ich gerne bezahle. Ein Auto das auch mit dem 218i 3Zylinder schon Spaß macht. Auf dem Prüfstand wurden 144 statt 136 PS gemessen, das entspricht auch meinem Empfinden dass da mehr drin ist. Automatik ist ebenfalls sehr zu empfehlen, auch wenn es die 8Gang erst im Stockwerk drüber gibt: die Sechser ist auch erstklassig.Und beim Bremsen machts ja schon was aus ob man Speed bis zuletzt macht und dann derb runterbremst, oder ob man vorausschauend fährt und wenns keinen behindert, vorm Abbiegen oder vorn einer roten Ampel ausrollen lässt, oder hügelauf die Schwerkraft zum Bremsen nutzt :D

Wobei ich schon den Eindruck hatte, dass die Federung so nach ca. 2.000 bis 3.000 deutlich geschmeidiger geworden ist.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:46:39 Uhr:

Wobei ich schon den Eindruck hatte, dass die Federung so nach ca. 2.000 bis 3.000 deutlich geschmeidiger geworden ist.

Kann ich so auch bestätigen ... eine Sänfte wird er nicht, aber das wollen wir ja auch nicht ;-)

Alles, was da oben steht, kann ich nur bestätigen.

Ich bin von einem Seat Alhambra (= VW Sharan = langer Touran) auf den 225xe umgestiegen.

Der BMW ist dem VW in jedem Fall ebenbürtig und in manchen Dingen klar überlegen. Die Eigenschaften, in denen der Alhambra besser war als der 225xe kannst Du an einer Hand abzählen. (Z.B. die Einparkautomatik, die praktisch alles kann und ein paar andere Kleinigkeiten).

Übrigens 1)

Die Bremsscheiben meines Alhambra waren bei 120.000 Km noch in Ordnung.

Übrigens 2)

vergiss das Schaltgetriebe, es gibt kein Zubehörteil in der Automobilindustrie, von dem Du mehr unmittelbaren Nutzen hast als von einer guten Automatik.

Habe mal nen AMS film auf YT gefunden, vielleicht gefällts ja jemand und kann Entscheidungshilfe sein...

https://www.youtube.com/watch?v=0eHaxtEx5HE

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:47

Danke für die Tipps. Es wird wohl ein F46, 218i

mit Automatik. Gehe nun auf die Suche ...

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 11. Februar 2017 um 08:47:19 Uhr:

Danke für die Tipps. Es wird wohl ein F46, 218i

mit Automatik. Gehe nun auf die Suche ...

Kann ich empfehlen...unbedint aber Probe fahren.

Nicht jedem gefällt die das sportliche bzw. etwas härter abgestimmte Fahrwerk.....

Wir haben auch vor 2 Monaten vom Touran 1T3 (BJ2011) zum 2er GT gewechselt. Es gibt einige Sachen die mir beim Touran besser gefallen haben aber bilde dir erst mal selber ein Urteil. Ich möchte nicht alles schlecht reden ;-)

Leider wollte meine bessere Hälfte keine Automatik, einen Schalter konnte uns zur Probefahrt nicht zur Verfügung gestellt werden. Ich war von dem Schalter erst mal enttäuscht und hätte nun lieber die Automatik, welche echt Spaß gemacht hat. Aber "sie" muss den GT ja meistens fahren. Was ich sagen möchte: Nimm die Automatik!

-Achte auf die Sitze, es gibt verschiedene Varianten über die hier schon einiges zu lesen ist.

-Die Variabilität vom Touran, bei der Rückbank (wenn benötigt) wirst du beim GT so nicht finden. Wir haben gleich die AHK mit genommen.

-Die Tische an den Rückenlehnen (wenn benötigt) sehen echt Sch...e aus, wir haben darauf verzichtet.

Zitat:

@dany2 schrieb am 11. Februar 2017 um 16:09:04 Uhr:

Wir haben auch vor 2 Monaten vom Touran 1T3 (BJ2011) zum 2er GT gewechselt.

...

Ich war von dem Schalter erst mal enttäuscht und hätte nun lieber die Automatik, welche echt Spaß gemacht hat.

...

-Die Tische an den Rückenlehnen (wenn benötigt) sehen echt Sch...e aus, wir haben darauf verzichtet.

Das finde ich gut, wenn du den Touran nicht schlecht redest - was aber hat Euch den schlussendlich zum GT gebracht?

Bist du vom Schalter als Schalter enttäuscht oder von der BMW Schaltbox/Schaltung? Scheint mir noch wichtig zu sein. Kenne den Schalter nicht, wohl aber ältere BMW und da hatte ich nie zu klagen... Aber ich kann dich verstehen, die Automatik ist schon toll. Hoffe, dass du die Schaltung auch noch schätzen lernst - von Hand schalten kann manchmal auch ganz reizvoll sein.

Ja die Tische... Wir haben sie und sie leisten z.Z sehr gute Dienste als "Vordersitzschutz" (Kinder 5 und 3.5...). Bei uns (CH) sind sie im Paket mit der 3. Sitzreihe enthalten.

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