ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beratung bzgl. Rad-/Reifenkombination 17/18 Zoll für 328 M Paket

Beratung bzgl. Rad-/Reifenkombination 17/18 Zoll für 328 M Paket

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 8:20

Hi zusammen,

vorab, sorry wenn ich ein Thread dazu zum 834sten mal dazu aufmache.

Ich komme mit meiner Suche nach geeigneten/schöneren/besseren Schuhen aber leider nicht weiter.

Ich will mir für mein Cab. gerne neue Felgen holen. Aktuell habe ich, siehe Anhang, diese drauf: 8Jx18 ET35 mit 10mm Distanzscheiben und 225/40 R18 Bereifung.

Karosseriearbeiten sollen in jedem Fall vermieden werden.

Ich finde die Styling 24 mit der Beschriftung "Motorsport" recht hübsch. Besser gefallen mir sämtliche BBS mit Deckel und Tiefbett (BBS RC, BBS RS, BBS RX, BBS CK). Aber bekomme ich generell Tiefbettfelgen unter oder kann ich das abhacken? Welche RR-Kombination passt bei mir generell?

Des Weiteren habe ich bereits welche, die mir ins Auge gesprungen sind: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../961154770-223-8840. Die Farbkombi der Felgen würde m. E. super zur Farbkombi vom Auto "ORIENTBLAU METALLIC (317) und LEDER CASUALBEIGE (P7SN)" passen.

Aber mit den Maßen 8.5x18 et22 5x120 kann das doch nichts werden oder?

Naja, Budget setze ich mal auf 1000 an. Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke euch vorab für die Infos

Whatsapp-image-2018-10-10-at-20-17-05
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e-ernst schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:35:16 Uhr:

Ok bedeutet also, dass ich wieder mehr Gewicht draufpacke, was sich insgesamt ja wieder negativ auswirkt. Hmmm

Wenn wir schon dabei sind... Wenn das Auto noch 10 Jahre in meinem Besitzt sein sollte und ich H-kennzeichnen haben will, dann spielen Felgen ja auch eine Rolle. Heißt es dann, das ich Originale Felgen der E36er Baureihe benötige?

Fokussiere gerade Styling 5, 24, 29, 51, 101 und 127

Um das H-Kennzeichen wird unnötig Wind gemacht...

Es steht nirgendwo, dass du E36 Felgen drauf haben musst, du könntest genauso gut Borbet fahren oder sonst etwas aus der Zeit.

Wenn man es mit der hässlichsten Felge der Welt, der Dotz Hanzo, probiert, dann könnte es eng werden.

Ansonsten ist alles mehr oder weniger "zeitgenössig".

Reifen / Räder

? Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

? Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig

https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=666576

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast 8x18 mit einer effektiven ET von 25 auf 225/40 Reifen und das ohne Karosseriearbeiten? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei einer originalen Karosserie passt.

 

Ich fahre 8x18 ET30 mit einem schmalen 205er Reifen und selbst das ist schon relativ knapp aber streiffrei.

 

Deine vorgeschlagenen RX passen ohne Karosseriearbeiten meines Erachtens nicht unters Fahrzeug ohne Berührung der Kotflügel. Selbst mit einem schmalen Reifen nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:15

@KeisA , doch, da wurde schon etwas gemacht. Aber das sieht m. E. noch recht original aus und deshalb will ich da nicht noch mehr ziehen / bördeln.

Wie ich dir in Facebook schon mitgeteilt hatte, kriegst du ET22 nicht ohne Arbeiten an den Radläufen unter dein Cabrio.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:57

@patnic03 warum nur (cry)

Kannst du mir ggfs. eine Info geben, was maximal möglich wäre ohne Karosseriebearbeitung oder hast du eine Idee, welche der. o. g. Felgen(Hersteller) passen würden?

PS: e46 m135 gefällt mir nicht ;-)

Da niemand weiß, was an deinen Radläufen bearbeitet wurde kann dir auch niemand eine fundierte Antwort darauf geben, was möglich ist.

Also bei 8j mit ET35 musste ich bei der alten Limo schon bördeln, alle Felgen die dir wohl gefallen werden, haben weit weniger als ET35

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:00

Was ist mit denen? Bekomm ich die drauf?

 

Mit 8x18 ET47 sowie 8,5X18 ET 50?

 

https://www.google.de/search?... und http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1010

 

Ps: ich kann komischerweise keine Bilder hochladen

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:08

ER63253. Aber die Ausstattung hatte ich glaube ich geposted

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Aber ganz ehrlich, hier stellt sich mir die Sinnfrage: müssen 18 Zollfelgen wirklich sein?

Das sieht doch, nach meinem bescheidenen Geschmacksempfinden, nicht gut aus. Eher wie Hinterhoftuning aus, glücklicherweise, weitgehend abgehakten Zeiten.

Mir hat eine Probefahrt und Hoppelei mit 17 Zöllern gereicht, um sie sofort wieder gegen die originalen 15 Zöller zu tauschen.

Außer Hoppeln, das Fahrwerk zu verschleißen und (isb. beim Cabrio) die Karosserie weichzuklopfen bieten solche Felgen eigentlich keine Vorteile.

Also ich persönlich finde 18 Zoll in Verbindung mit dem M Fahrwerk auf dem Cabrio nicht als hart.

Fährt sich eigentlich genauso gut wie 17 Zoll oder weniger.

Die Felgengröße 8,5x18 ET50 hinten und 8x18 ET47 vorne passt problemlos ohne Arbeiten unter den E36. Entsprechendes Traglastgutachten vorausgesetzt (siehe meinen mit dieser Kombination im Anhang).

Mit-styling32
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:33

Schönes Cab @Eudeen und danke dir für die Info. Dann werden die es wohl werden.

Zitat:

@e-ernst schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:20:45 Uhr:

 

........

Ich finde die Styling 24 mit der Beschriftung "Motorsport" recht hübsch.

.........

Mir gefallen derzeit die Styling 216 mit der Beschriftung "Motorsport" am allerbesten.

Die Größe paßt auch gut zum E36.

Und wesentlich teurer als die 32er sind die auch nicht.

 

https://data.motor-talk.de/.../dsc-4711-kl-4081236663044008944.jpg

Dsc-4711-kl

Zitat:

@e-ernst schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:33:09 Uhr:

Schönes Cab @Eudeen und danke dir für die Info. Dann werden die es wohl werden.

Dann wirst du mindestens 20mm Spurplatten für die aktuell noch vorhandene Optik brauchen,sonst verschwinden die hinteren Räder 2cm im Radhaus......dank deines in deinem anderen Thema angehängten Fahrzeugscheines kannst du Felgen mit 8 Zoll Breite mit einer minimalen ET von 25 anschrauben,da die Karosserie hier bereits entsprechend ausgeformt wurde,um die aktuell montierten Räder mit ET35 PLUS 10mm Distanzscheiben pro hinterem Rad unterzubringen.

Bei ET50 hast du also gute 2cm Versatz nach innen.Den halben Zoll mehr darf man nicht vergessen,den muß man allerdings wieder halbieren,da das die Gesamtbreite der Felge ist.Bei einer 8 Zoll breiten Felge wären es mehr als 2cm Versatz nach innen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:35

Ok bedeutet also, dass ich wieder mehr Gewicht draufpacke, was sich insgesamt ja wieder negativ auswirkt. Hmmm

Wenn wir schon dabei sind... Wenn das Auto noch 10 Jahre in meinem Besitzt sein sollte und ich H-kennzeichnen haben will, dann spielen Felgen ja auch eine Rolle. Heißt es dann, das ich Originale Felgen der E36er Baureihe benötige?

Fokussiere gerade Styling 5, 24, 29, 51, 101 und 127

Praesentation1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beratung bzgl. Rad-/Reifenkombination 17/18 Zoll für 328 M Paket