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Beratung Diesel-Kauf

Ford Focus
Themenstarteram 23. August 2005 um 7:33

Ich möchte mir eventuell einen Ford-Diesel kaufen, entweder aus Vernunftsgründen den 109 PS oder aus Spassgründen den 136 PS.

Hat jemand Erfahrung mit den Motoren, geht der kleinere auch gut ab, gerade im Vergleich zum Golf mit 105 PS PD.

Gibt es etwas negatives an den Motoren auszusetzen, zu kurze Service-Intervalle oder ähnliches was man vor dem Kauf wissen sollte oder sind sie reparaturanfällig?

Bedanke mich für eure antworten, Gruss Euer Josh

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8 Antworten

Re: Beratung Diesel-Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von josh500

Ich möchte mir eventuell einen Ford-Diesel kaufen, entweder aus Vernunftsgründen den 109 PS oder aus Spassgründen den 136 PS.

Hat jemand Erfahrung mit den Motoren, geht der kleinere auch gut ab, gerade im Vergleich zum Golf mit 105 PS PD.

Gibt es etwas negatives an den Motoren auszusetzen, zu kurze Service-Intervalle oder ähnliches was man vor dem Kauf wissen sollte oder sind sie reparaturanfällig?

Bedanke mich für eure antworten, Gruss Euer Josh

Probefahrt!!!!!!!!

Ob Spaß oder Vernunft bei Dir im Vordergrund stehen, musst Du schon selbst entscheiden ;-)

Ausreichend ist der kleine Diesel auf jeden Fall. Hinsichtlich Anschaffung und Unterhalt ( Steuer / Versicherung ) sieht der 2.0TDCi keinen Stich.

Nachfragen würde ich beim Händler hinsichtlich Lebenserwartung des DPF, der Kosten bei einem eventuellen Wechsel sowie der Kosten für den Additivwechsel bei ? tds km.

Solche Probleme bereitet der Golf-Diesel natürlich nicht, der hat nämlich keinen DPF und wäre für mich damit schon keine Alternative beim Neukauf.

Die Laufruhe des TDCI erreicht der PD auch nicht. Fahrleistungen sind ähnlich. Der PD zieht subjektiv besser, der TDCi dafür gleichmäßiger und er bietet auch das größere nutzbare Drehzahlband. Der Verbrauch ist extrem vom Fahrstil und Einsatzbereich abhängig. Die kleinen Diesel liegen jedoch bei gemischtem bFahrbetrieb ca. 0.5-1liter /100km unter den Werten der 136PS Version

Ford Diesel

 

Hallo.

Im Großen und Ganzen kann ich mich dem nur anschließen.

Ich hatte bis vor kurzem den 115PS TDCi Focus Kombi und war mit der Leistung vollauf zufrieden. Die 6 PS weniger (im neuen Focus) dürften nicht allzuviel ausmachen.

Da ich nun auf den c-max ungestiegen bin habe ich mir den großen Diesel gegönnt und kann sagen, dass es für den Spassfaktor eingefacht g.il ist und für dieses Auto, falls finanziell möglich, auch sinnvoll (absolt entspanntes Fahren).

Beste Grüße

Pumba

__________________________

Focus c-max Ghia TDCi 2.0

Fiesta Trend 1.4

den 115PS TDCI gibt es jetzt auch im neuen Focus, vielleicht die ideale Alternative?!

Hallo Josh,

eigentlich hat Razor schon alles gesagt.

In meinen Augen schließen sich Vernunft und Spaß aber nicht aus. Der 1.6 macht auch Spaß, nur weniger. Ich bin den 2.0 probegefahren und war von der Leistung im Vergleich zu meinem vorigen 100 PS Benziner so überwältigt, dass ich beruhigt "nur" zum 1.6 gegriffen habe. Dennoch würde ich dir auch zu einer Probefahrt raten.

Die Serviceintervalle sind mit 20000 km tatsächlich nicht mehr ganz zeitgemäß, da sind andere Hersteller besser. Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Für den Golf ist der Partikelfilter ja (angeblich) ab Anfang nächsten Jahres verfügbar. Wenn man ihn jetzt gleich mitbestellt, zahlt man nur die Materialkosten. Die spätere Arbeitszeit für die Nachrüstung ist kostenlos. Vorteil: Geht der Gesetzesentwurf wie geplant durch, kassiert man auf jeden Fall den Zuschuss, da man ja nachgerüstet hat. Bestellst du bei Ford gleich mit Filter, guckst du evtl. in die Röhre.

Zitat:

Die Serviceintervalle sind mit 20000 km tatsächlich nicht mehr ganz zeitgemäß, da sind andere Hersteller besser. Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Diese Intervalle liegen immer noch über der jährlichen Durchschnittsfahrleistung.Bei den flexiblen Intervallen bringt es dir auch nichts wenn da steht max 30000km und die Kiste will immer nach 15000km in die Werkstatt.Ein Bekannter mußte mit seinen Audi/VW im Schnitt 5-6 mal im Jahr in die Werkstatt weil es irgendwas anzeigte.Mit dem nachfolgenden Mondeo war er 4 mal in der Werkstatt,Jahresfahrleistung waren gut 80000km/Jahr.Die Wartungsintervallanzeige hat ihm nie die 20000km Inspektionsintervalle des Mondeos genehmigt.Die langen Intervalle sind in erster Linie für Tester,die bewerten nach den Maximalkilometern,auch wenn das keiner schafft.

am 24. August 2005 um 14:17

Also ich habe zwar nicht den 105 PS PD gefahren, sondern habe als Vergleich nur den 101 PS PD aus dem Golf IV und den 130 PS PD aus dem Passat.

Unser C-Max hat den 1,6 TDCI mit 109 PS.

Ich muss sagen: Auch mit dem 1,6 TDCI kann man gut Spaß haben. Gegenüber dem 101 PS PD aus dem Golf muss ich sagen, dass ich unseren C-Max auch mal höher drehen kann und trotzdem noch gut Drehmoment habe. Bei dem PD hatte ich den Eindruck, dass bei ca. 2000 U/min ein ordentlicher Schub kommt, aber danach nur noch sehr wenig.

Der 130 PS PD zieht natürlich ungemein besser ab, aber auch er hat bei ca. 2000 Touren den meisten Schub, danach wird man nicht mehr so in den Sitz gedrückt.

Kann also bestätigen, die TDCI haben irgendwie ein breiteres Drehzahlband.

Außerdem sind die ziemlich leise. Ein Bekannter von uns, der selbst einen Opel Meriva als Diesel fährt und der neulich mit uns im C-Max gefahren ist, hat uns erst am Ende der Fahrt, als er ausgestiegen ist, gefragt, ob der C-Max ein Diesel ist. Er meinte, das hätte er gar nicht gemerkt (im Sinne von "gehört").

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Für den Golf ist der Partikelfilter ja (angeblich) ab Anfang nächsten Jahres verfügbar. Wenn man ihn jetzt gleich mitbestellt, zahlt man nur die Materialkosten. Die spätere Arbeitszeit für die Nachrüstung ist kostenlos. Vorteil: Geht der Gesetzesentwurf wie geplant durch, kassiert man auf jeden Fall den Zuschuss, da man ja nachgerüstet hat. Bestellst du bei Ford gleich mit Filter, guckst du evtl. in die Röhre.

Das Angebot von VW ist reine Bauernfängerei, wenn nicht gar Verarschung des Kunden.

Bei dem Filter den man zwar bezahlt aber erst später erhalten soll, handelt es sich um ein sogenanntes offenes System. Im Gegensatz zu den ab Werk verbauten Filtern, welche nahezu alle Partikel beseitigen, liegt die Wirkung bei den Nachrüstfiltern lediglich bei 40-50%.

Es existieren zwar noch keine Partikelwerte für spätere Steuersätze, aber für den Preis erwarte ich die bestmögliche Technik.

Ob für diese Filter ein Steueranreiz geschaffen wird, ob es überhaupt einen gibt oder ob auch nachträglich etwas gezahlt wird weiß niemand. Also darauf zu spekulieren, dass der Nachrüstfilter die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt.

Ein echtes Trauerbild das VW in dieser Sache bietet. Selbst Ford bietet da mehr, wenngleich auch die nicht für alle Motoren PDF's anbieten können.

Der 1.8TDCI ist einer davon. Keine schlechte Wahl, aber eben nicht zeitgemäß :-(

Das ist bei VW ja normal. Vor einem Jahr erkundigte ich mich nach der Verfügbarkeit eines Partikelfilters im Touran. Man sagte mir, die Einführung sei für Anfang 2005 (!) geplant. Also, ein Jahr Verspätung und halbherzig. Das ist wohl wirklich Verar****.

Noch was zu den Serviceintervallen. Gilt bei 30000 km nicht auch ein zeitlicher Rahmen von 2 Jahren statt 1? Bin nicht sicher, aber ich mein, das mal gehört zu haben. Wenn das Auto natürlich alle Nase lang was hat, bringt es in der Tat nichts. Also, doch lieber Toyota?!

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