ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung E39 540i

Beratung E39 540i

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:33

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem E39 540i.

 

Wer fährt den hier denn aktuell und kann mir was über den Verbrauch verraten? Fahrverhalten normal, und am Limit?

Sind hohe Laufleistungen (über 250.000KM) problematisch bei dem Motor?

 

Achsen sind klar, würden eh geprüft und ggf. die Gummis erneuert werden. Gibt es sonst bekannte und evtl. teuer werdende Probleme bei diesem Fahrzeug?

Ab welchem Baujahr gabs das Facelift? Bis zu welchem Baujahr sollte man am besten die Finger davon lassen? Unabhängig von der Laufleistung..

 

Ajo, Versicherungskosten und Steuern in groben Zahlen? Damit man mal nen kleinen Anhaltspunkt hat.

 

Ernst ist mir das schon, da ich in jedem Fall ein Alltagsauto brauche. Habe mir nur noch keine genaueren Gedanken gemacht, vorallem wo ich den Compact hinstelle usw.. Wobei sich da schon was passendes (kurzer Weg zum Schrauber) finden lassen wird.

Aber als aller erstes würde ich gern die obigen Fragen beantwortet haben - Vielleicht hat sich die V8 Geschichte dann schon erledigt. Denn Anschaffung geht ja, aber das Ding dann auch zu fahren.. Mal sehen ob es welche gibt, die mit dem Fahrzeug Erfahrung in Bezug auf meine Fragen haben.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Wieso outen sich immer wieder Leute, welche nie einen 540 hatten, über den Verbrauch von einem 540 iA ?????????

 

Ich nenne jetzt extra ein extrem Beispiel, auf der Fahrt von der Schweiz nach Kroatien benötigte ich unter 10 Liter!!! Wenn ich am Wochenende mal von der Nordschweiz in den Tessin fahre, brauche ich immer unter 10 Liter und es ist nicht alles Autobahn.

 

Klar, mein durchschnittsverbrauch ist 12.5 Liter und man kann ihn ohne Probleme auf über 14 Liter hoch treiben, aber es geht eben auch anders, auch wenn ihr nicht 540er fahrer das nicht einsehen wollt.

 

Und damit ihr jetzt alle richtig ungläubig seit, mein Vater hat bei seinem E39 M5 einen Durchschnittsverbrauch von 11.8 Liter. So jetzt können alle die kein solches Auto haben kommen und sagen unter 12 Liter geht nur wenn er in der Garage steht....

 

Ich kann es echt nicht mehr höhren. Der der viel Stadtfährt hat nun mal 16 Liter, der der wenig Stadt fährt bringt es eben auch unter 12. 

 

Ich bin mir übrigens 100%ig sicher, dass sich der 530er auch deutlich unter 13 Liter bewegen lässt! 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Juli 2008 um 7:41

Was meine mit Fahrverhalten? Kommt drauf an was er hat, meiner is komplett M5 V8 Sport Edition hat das orig. M5 Fahrwerk, und das Fahrverhalten ist absolut geil für so ein riesen Ding.

Mind Verbrauch 12,5L max 20L.

Bei normaler Fahrweise mit viel Stadt nimmt er sich an die 15L+. Sportlich max offen.

Steuer 297Euro der FL, und 315Euro glaub ich VFL.

So hohe km zahlen sind in der Regel kein Problem, kommt aber drauf an wie er gefahren wurde. Lieber weniger.

Versicherung is immer unterschiedlich.

Ich zahl 1200 Euro im Jahr.

Teurer Spaß das Ding, das muss jedem klar sein.

Hallo 

ich habe 323 Steuer im jahr und liege bei 1100 Versicherung ( Vollkasko) meiner Verbraucht bei normaler Fahrweise 11-12 Liter und wenn ich ihn jage ist es offen nach oben habe einen 540iA Touring Bj 1998 

am 31. Juli 2008 um 8:27

Fahr zwar "nur" den kleinen V8, aber der Verbrauch ist ja annähernd identisch angeblich nimmt der 540

ja eh nur 0,5 Liter mehr als der 535.

Ich brauche derzeit 10,7 Liter, allerdings mit Verdacht auf defekten oder besser nicht ganz richtig arbeitenden

LMM, was bedeutet dass er eigentlich (ich wohn am Arsch der Welt) mit weniger auskommen sollte.

Jedoch bei "normaler" Fahrweise mit Stadtanteil sind 12 Liter im Mix völlig normal. Ehr mehr.

Versicherung zahle ich 320 EUR im Jahr bei 55% und SF 5, Steuer wurde ja schon angeführt.

EDIT: mit 320 EUR ist natürlich nur die Haftpflicht gemeint.

220.00km, erste Kats, erstes Getriebe, erste Tonnenlager. Das sind die Teile, die angeblich immer kaputt gehen, teilweise schon nach 100.000km. Persönlich halte ich das Horrorgeschichten.

Defekte ausser der Reihe: Benzinpumpe ca.160.000km, Luftmassenmesser ca. 200.000km, Kühlwasserschlauch neulich.

Versicherung HUK 24, 30%, ca. €400,-- jährlich. Wartung bei Modellen ab 9/98 so ca. alle 30.000km.

Ansonsten genau nach Bremsen, Stossdämpfern, Koppelstangen der Stabis schauen.

Trotz aller guten Erfahrungen würde ich mir keinen 540 mit 250.000km kaufen. Da sind zu viele Unsicherheiten.

am 31. Juli 2008 um 10:03

Naja, ich finde es nicht zwingen verkehrt Autos mit viel KM zu kaufen.

 

Hatte auch schon einen Mercedes E430 mit "nur" 78000 km  und da ging alles kaputt was kaputt gehen kann.

 

Bei mehr km ist 1. Die chance, dass es bereits gewechselt wurde grösser und 2. man spart soviel Geld beim kauf, dass man locker das eine oder andere noch reparieren kann.

 

 

am 31. Juli 2008 um 10:47

540i (Schalter)

Mind Verbrauch 10,9L max 21,5L. (Nachgerechnet, der BC zeigt erst nach deiner Korrektur reale Werte an)

Stadtverkehr schwankt stark (Winter oder Klimaanlage) 11,8..15L

FL Modelle haben eine deutlich höhere Qualität als VFL (1998 VFL/ 2002 FL insgesamt 7 Jahre und 160000km) was sich auch in den Rechnungen wiederspiegelt.

Insgesammt ist der Unterhalt teuer, als beim 530i. Der 530i bietet auch die bessere Gewichtsverteilung = aktiveres Fahrverhalten.

Auf der Autobahn ist der 540i als Reiseauto kaum schlagbar: Entspanntes fahren bei hoher Geschwindigkeit und vertretbaren Kosten.

Haltbarkeit: der Motor sollte kalt kein Vollgas (Drehzahl) sehen. Darauf reagiert er empfindlich.

Gebrauchtwagentipps für länges Auto-Leben:

1. keine verbastetes Modell kaufen (nicht tiefer, nicht breiter, nicht Chip)

2. Alter des Vorbesitzers 26...65Jahre

3. Inspektionsnachweiß und regelmäßiger Ölwechsel

4. glaube ohne Nachweiß keinem km-Stand der weniger als 20000km/Jahr entspricht (man kauft so ein Auto nicht weil es schön aussieht...)

5. Wenige Vorbesitzer/kein Vorführwagen (Viele Jäger sind des Hasen tot)

Versicherung 850€/Jahr inkl. Vollkasko und... bei der HUK. Die Summe ist stark von deinem Rabatt abhängig.

Fazit: Da es für ein gebrauchtes Reiseauto keine bessere Wahl in Preis/Leistungsverhältnis (Gegenwert) gibt, wird er mich noch lange begleiten.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:02

Soll das heissen wenn man den V8 öfter hoch dreht, dass er ziemlich schnell kaputt geht?

Brauch der nicht trotz dem Hubraum seine Drehzahl?

am 31. Juli 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von popometer

Soll das heissen wenn man den V8 öfter hoch dreht, dass er ziemlich schnell kaputt geht?

Brauch der nicht trotz dem Hubraum seine Drehzahl?

Soll heissen wenn du ihn mit KALTEN Motor öfter's hochdrehst, ist das nicht so gesund. Das trifft aber auf alle Motoren zu, sogar beim Rasenmäher!:D

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:46

Ach kalt, ich hab "halt" gelesen, lach mich weg..

Na dann ist das ja in Ordnung.

 

Kalt wird von mir sowieso kein Motor getreten.

[Bei mehr km ist 1. Die chance, dass es bereits gewechselt wurde grösser und 2. man spart soviel Geld beim kauf, dass man locker das eine oder andere noch reparieren kann.

 

.............. oder muss.

Gut, bei mir kommen im Jahr rund 23-25.000km zusammen. Da ist das Risiko bei so einem "alten" Auto zu hoch- auch wenn meiner sich der erwähnten Kilometerzahl nähert. Der wird wohl bei mir richtig alt werden, Geld bekomme ich sowieso nicht mehr dafür.

Vorteil ist, ich kenne mein Auto, habe damit so ca. 180.000km selbst abgerissen und weiß daher, wie es behandelt wurde. Kaum Kurzstrecken und immer warm gefahren.

Irgentwie mag ich mein Auto:)

 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:10

Ist der hier zu teuer oder ok?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 31. Juli 2008 um 15:23

Bei den KM für meinen Geschmack zu teuer.

 

Dann kauf dir lieber ein älteres Modell. Die gibt es einiges günstiger. Da kannst Du noch locker in Facelift lampen etc. investieren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich die Preise in Deutschland nicht kenne. Für die CH wär er zu teuer..

 

Aber sehr sehr schönes Fahrzeug!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:34

Ja, der ist wirklich perfekt so wie er da steht. Die Holzleisten wären ja kein großer Akt zu tauschen.

Aber leider hat er Automatikgetriebe..

 

Mir würde auch ein Vor-FL reichen, wenn man die Scheinwerfer so einfach nachrüsten kann, wie viele sagen - SOFERN da nicht andere relevante technische Verbesserungen durchgeführt wurden beim Facelift!

am 31. Juli 2008 um 17:39

Die FL Modelle gelten als besser verarbeitet. Die TÜ Modelle haben noch Vanos. Gibts ab 98.

 

Infos zu den Motoren und zum Facelift findest Du auch unter www.bmwinfo.ch -> E39

Deine Antwort
Ähnliche Themen