1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Elektro Dienstwagen

Beratung Elektro Dienstwagen

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 16:08

Hallo Freunde,

ich bin zwar noch etwas früh dran, aber ich kann mir ab Ende des Jahres (Sept/Okt) einen Firmenwagen bestellen und wollte mich schon rechtzeitig schlau machen. Bitte entschuldigt, falls der Text etwas ausufern sollte. :D

Nach reichlicher Vorüberlegung habe ich mich für ein vollelektrisches Fahrzeug entschieden.

Ich habe ein öffentliche Ladesäulen fußläufig in der Nähe, ich kann bei der Arbeit laden und (das muss noch final geklärt werden) voraussichtlich auch eine Wallbox an meinem Tiefgaragen Stellplatz anbringen. 90% meines Fahrprofils sind innerorts oder Landstraße/Autobahn in einem Umkreis < 100 kM (Freunde, Familie, etc.).

Für die restlichen 10% würde es mir genügen, wenn ich bei einigermaßen normaler Fahrweise (120 km/h im Verkehr mit fließen) 300 kM weit komme und dann nach einem 20 - 30 Min. Ladestop nochmal min. 200 kM. Das würde dann die allermeisten Fahrszenarien bei mir abdecken. Ich bin zwar letztes Jahr mal die Strecke von Dortmund nach München ohne Pause in einem Stück durchgeballert, aber das würde ich, wenn es sich vermeiden lässt, freiwillig auch nicht wieder machen wollen. :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die meisten Elektrofahrzeuge, die einen 75+ kWh Akku verbaut haben, dieses Fahrprofil soweit erfüllen können (mit Unterschieden bei der Effizienz), sehe ich das richtig?

Ich liste im folgenden Mal die Fahrzeugmodelle auf, die ich interessant finde. Vorab noch kurz die Vorgaben für das Leasing seitens des AG. Wenn ich das richtig verstehe, fällt ja bald die Förderung weg und da ich erst gegen Ende des Jahres bestellen kann, werde ich da wohl rausfallen. Daher fällt es mir noch etwas schwer einzuschätzen, welche Fahrzeuge am Ende des Jahres auch wirklich im Budget liegen.

Vorgaben: 36 Monate / 30.000 kM p.A. / Effiziensklasse min. C (geschenkt) / Wartung+Service+Reifen inkl. / Budget 800€ mtl.

Fahrzeuge, die mir gefallen: - Aktuell fahre ich einen Golf 4, während meines Studiums bin ich auch meist irgendwelche Kleinwagen oder Kompaktkisten gefahren. Ich hätte gerne etwas mehr Platz und Komfort (Leistung gibt es bei E-Autos ja sowieso meist "ohne Ende"), also Mittelklasse, bevorzugt Limousine / Fließheck oder halt SUV Equivalent.

- Hyundai Ioniq 6, 325 PS Allrad 77 kWh Akku -> 800V Ladesystem, das Design gefällt mir ganz gut, Kofferraum Angebot scheint OK, ne Fließheckklappe wäre praktischer. Soll laut Tests sehr effizient zu fahren sein.

- Tesla 3 / Y Performance / Long Range -> "Die Referenz"? Wenn Elektroauto, dann Tesla. Sagen zumindest immer sehr viele Leute, die ich kenne. Reichweite, Effizienz, Power, Software und auch Ausstattung scheinen ja durchaus sehr gut zu sein. Ein paar Punkte wie fehlende Parkpiepser(?) und der Fakt, dass Elon schon irgendwie ein komischer Kauz ist, irritieren etwas.

- Polestar 2 / 3 Long Range Single Motor / Dual Motor mit Performance Paket -> Hier habe ich in der Vergangenheit schlechtes über die Effizienz gelesen, aber nach einem Software Update soll das deutlich besser sein. Und das Modelljahr 2024 wird überarbeitet mit größeren Akkus, Heckantrieb in der Basis, bessere Schnelladekapazität, etc. Das Design finde ich absolut bombe. Preislich aber wohl eher am oberen Ende.

- VW ID.4 / ID.7 Variante ? -> Den ID.3 finde ich nicht so chic, der ID.4 gefällt mir aber ganz gut und der ID.7 gefällt mir vom Design her sogar sehr gut. Ist die Frage, wie der sich am Ende preislich einordnet. Ein großes Fragezeichen für mich ist hier die Software. Soll wohl besser geworden sein, aber ist sie mittlerweile auch "gut"? Unterstützt VW mittlerweile OTA Updates? :D

- BMW i4 eDrive35 / eDrive40 -> Existiert der eDrive40 überhaupt noch? Ich hab viele Tests basierend auf dem Modell gesehen, aber bei Angeboten sieht man meist nur den eDrive35 oder den M50 (den ich auch sehr nice finde, aber leider viel zu teuer). Optisch sehr schön, soll auch effizient sein und die Software soll auch gut sein. Ich befürchte nur, dass der ohne Förderung zu teuer wird.

Habt ihr weitere Vorschläge / Anmerkungen basierend auf meiner Beschreibung? Könnt ihr mir vllt. allgemeine Tipps geben? Für mich wird das der erste Neuwagen überhaupt. Auch wenn es ein Firmenwagen wird, die Angebotseinholung bleibt dann mir überlassen. Verhandelt man bei Leasing Firmenwagen mit dem Händler? Oder sind das immer fixe Preise? Muss man sonst irgendwas beachten? Ist es üblich sich einen Wagen für eine ausgedehnte Probefahrt in Richtung 24 Stunden+ auszuleihen, damit man gerade sowas völlig neues wie ein E-Auto mal im Alltag testen kann?

Vielen Dank schon mal. :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Electric_Andy schrieb am 15. Mai 2023 um 18:08:57 Uhr:

1.

Tesla 3 / Y Performance / Long Range -> "Die Referenz"? Wenn Elektroauto, dann Tesla. Sagen zumindest immer sehr viele Leute, die ich kenne. Reichweite, Effizienz, Power, Software und auch Ausstattung scheinen ja durchaus sehr gut zu sein. Ein paar Punkte wie fehlende Parkpiepser(?) und der Fakt, dass Elon schon irgendwie ein komischer Kauz ist, irritieren etwas.

2.

Habt ihr weitere Vorschläge / Anmerkungen basierend auf meiner Beschreibung?

3.

Auch wenn es ein Firmenwagen wird, die Angebotseinholung bleibt dann mir überlassen.

4.

Verhandelt man bei Leasing Firmenwagen mit dem Händler? Oder sind das immer fixe Preise?

5.

Ist es üblich sich einen Wagen für eine ausgedehnte Probefahrt in Richtung 24 Stunden+ auszuleihen, damit man gerade sowas völlig neues wie ein E-Auto mal im Alltag testen kann?

1. ich fand die Tesla auch abseits der Personalie Musk nicht sehr überzeugend und habe die Qualität und die Bedienung als nicht sonderlich gut erlebt. Und fehlende Ausstattung auf die ich Wert lege und die bei anderen marken JEDER Wagen serienmäßig hat ... och nö.

2. es gibt ja noch Stellantis mit etwas Angebot und Renault. Ansonsten sieht der etwas exotische Honda vielleicht auch ganz gut aus? https://www.honda.de/.../overview.html?...

3. für mich ungewöhnlich, kenne ich anders. Es handelt sich wohl um eine kleine Firma?

4. wenn ihr keine Flottenverträge habt geht es ab zum Händler zu Verhandlungen, ggfs auch Vergleichsportale

5. das kommt auf den Anbieter an und was er so verfügbar hat - zwischen gar nicht / mit Zahlung und Erstattung bei Kauf / ganz unproblematisch wird da alles möglich sein.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 17:10

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Mai 2023 um 18:22:20 Uhr:

1. ich fand die Tesla auch abseits der Personalie Musk nicht sehr überzeugend und habe die Qualität und die Bedienung als nicht sonderlich gut erlebt. Und fehlende Ausstattung auf die ich Wert lege und die bei anderen marken JEDER Wagen serienmäßig hat ... och nö.

2. es gibt ja noch Stellantis mit etwas Angebot und Renault. Ansonsten sieht der etwas exotische Honda vielleicht auch ganz gut aus? https://www.honda.de/.../overview.html?...

3. für mich ungewöhnlich, kenne ich anders. Es handelt sich wohl um eine kleine Firma?

4. wenn ihr keine Flottenverträge habt geht es ab zum Händler zu Verhandlungen, ggfs auch Vergleichsportale

5. das kommt auf den Anbieter an und was er so verfügbar hat - zwischen gar nicht / mit Zahlung und Erstattung bei Kauf / ganz unproblematisch wird da alles möglich sein.

1. Was wäre das für Ausstattung, die dir beim Tesla gefehlt hätte? Abgesehen von Parkpiepsern?

2. Den Honda finde ich auch ganz chic, aber der kann leider nur 100 kW laden und hat auch einen recht kleinen Akku. Bei Renault und Stellantis habe ich noch nicht geschaut.

3. Also wir hatten früher mal nen exklusiven Volumenvertrag mit nem VW / VAG Händler. Das wurde aber mit der Entwicklung zu E-Autos geöffnet, weil die Kollegen nicht nur nen ID.3 kaufen können wollten. Ich kann mich da, wenn ich Hilfe möchte, durchaus auch an unseren Fuhrpark Manager wenden, aber wir haben halt nicht mehr "den" Händler. Aber ja, der Laden ist so mittelgroß.

4. Dann werde ich mich da mal weiter umschauen, danke. :)

5. Dann werde ich mir vorher wohl mal meine Favoriten aussortieren und dann schauen, was sich so ergibt.

Moin! 800€ netto oder brutto im Monat?

Falls brutto, wird das schon mal nichts mit einem Tesla als Long Range.

Da kosten selbst 25tkm schon ca. 700€ netto, ohne Service/Reifen etc.

Ein M3 als SR wäre bei 25tkm schon bei 572€/netto pro Monat, ohne Service.

Also das Budget ist recht knapp für 30tkm per anno und inkl. Service in der heutigen Zeit, leider...

am 15. Mai 2023 um 20:27

1. Fehlende Ausstattung bei Tesla ist Ansichtssache. Bei mir wären es Schiebedach, Rundinstrumente hinter dem Lenkrad, wohnliches Interieur. Der Pluspunkt dagegen, den du noch gar nicht erwähnt hast, ist das eigene Ladenetz.

2. Tatsächlich fällt der Honda e:ny1 hinter deinen Alternativen zurück, was Reichweite und Ladetempo betrifft. Es scheint auch im Moment noch keine Voraussagen zu geben, wann das Auto zur Probefahrt bei den Händlern stehen wird und wann es in Stückzahlen ausgeliefert wird.

Zitat:

6. BMW i4 eDrive35 / eDrive40 -> Existiert der eDrive40 überhaupt noch? Ich hab viele Tests basierend auf dem Modell gesehen, aber bei Angeboten sieht man meist nur den eDrive35 oder den M50

6. Beim BMW i4 musst du genau auf die Lieferzeiten achten, die können für e40 und M50 auch über ein Jahr betragen...

Mit Antragstellung ab 01.01.2024 wird die Kaufprämie weiter reduziert und der NLP auf 45k€ begrenzt.

Die Kaufprämie endet am 31.12.2024.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass nur große / leistungsstarke Fahrzeuge auf der Liste stehen.

Was ist mit kleineren Fahrzeugen wie Opel Mokka?

Würde schon mal anfangen mit einfach mal reinsetzen und gucken ob man sich wohlfühlt, passende Sitzposition findet usw.. Bei mir ist es z.B. so wenn ich von meinem Golf mit Ergo-Sitzen in Tesla 3/y einsteige denke wer hat denn diese komischen Klappstühle da eingebaut. Frage ich meine Frau ist das eher anders herum, die fand bei einer Probefahrt die Sitze im Tesla super, die ist aber auch gut 1 Kopf kleiner als ich.

Nur als Beispiel dass man neben Papierwerten gewisse individuelle Präferenzen und Vorlieben bei dann doch vielen Stunden die man im Jahr im Auto verbringt nicht ausschließen sollte

Bei vorhandenem Monatsbudget muss man dann auch einfach konkrete Angebote holen, da sagen Listenrpeise wenig aus. Die VW-Gruppe bietet z.B. für Firmenkunden meistens ziemlich gute Leasingkonditionen, bei uns geht z.B. bei VW je nach Modell 5-8t€ mehr Listenpreis als bei Ford bei gleicher Leasingrate.

Lieferzeiten sind immer noch ein großes Thema.

Ansonsten selber mal eingrenzen, deine Auswahl hat ja von SUV bis eher sportliche Autos eine ziemliche Bandbreite.

Aufpassen: Schnellladen ist bei manchen Modellen aufpreispflichtig.

Die Software bei VW (fahre Golf 8) ist mittlerweile gar nicht so übel. Für Leute die weiter ihre Knöppe haben wollen ist die Bedienung natürlich ein Super-GAU, für jemanden der sich auch mit Tesla anfreunden kann wo es nur noch das große Touch-Dingens in der Mitte gibt sollte es da keine Probleme geben.

Ganz individuell: Polestar 2 oder Ioniq 5 (nicht 6) wären in der Preisregion meine Favoriten. Mir persönlich ist aber auch eine AHK wichtig, die gibt's mit vernünftigen Anhängelasten nur bei wenigen Modellen. Obwohl technisch sehr ähnlich darf z.B. ein Model 3 im Vergleich zum Y sehr wenig hinten anhängen, ein ID3 gar nichts obwohl gleicher Baukasten wie ID4. Hier und da IMHO seltsame Modellpolitik.

Renault Megane E-tech würde ich ggf. noch einbeziehen wenn du dich mit Franzosen anfreunden kannst.

Natürlich gibt es den BMW I4 noch als 40er.Aber Lieferzeit bei aktueller Bestellung 4 Quartal 2024 oder schon 1/2025 .Preislich wird es aber schwierig.

30000km per anno machen das ganze noch schwieriger

Tesla wird in kürze niedrigere Preise für Firmenkunden anbieten.Mein Ding wäre der aber nicht unbedingt...

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:45

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. Mai 2023 um 21:41:36 Uhr:

Moin! 800€ netto oder brutto im Monat?

Falls brutto, wird das schon mal nichts mit einem Tesla als Long Range.

Da kosten selbst 25tkm schon ca. 700€ netto, ohne Service/Reifen etc.

Ein M3 als SR wäre bei 25tkm schon bei 572€/netto pro Monat, ohne Service.

Also das Budget ist recht knapp für 30tkm per anno und inkl. Service in der heutigen Zeit, leider...

Das ist in dem Merkblatt das ich bekommen habe tatsächlich gar nicht so präzise benannt. Ich nehme aber mal an, dass brutto gemeint ist. An anderer Stelle ist ein Rechenbeispiel aufgeführt, wo dann als Beispiel von 800€ "Kosten pro Monat" die Rede ist.

Es besteht durchaus noch die Möglichkeit, dass ich in einer höheren Stufe eingruppiert werde, dann würde das Budget bei 980€ (vermutlich Brutto) liegen. Das steht aber noch nicht fest, mit den 800€ kann ich fest rechnen.

@Tappi 64 woher stammt die Info, dass Tesla die Preise für Firmenkunden senken will? In Kombination mit dem bevorstehenden Facelift könnte das ja ganz interessant für mich sein.

@Moers75 danke für die Tipps. Verschiedene Sitzproben und Probefahrten habe ich definitiv eingeplant. Vergleichen und ausprobieren ist ja auch Teil des Vergnügens. Ist zur Abwechslung mal nett, neue und moderne Autos zu testen und nicht den zehnten durchgesessenen Focus oder Golf probe zu sitzen. :D

@206driver wie gesagt, ich hätte gerne etwas mehr Platz und Komfort als bei meinem Golf. Klar, das ergibt sich zum einen auch daraus, dass es ein Neuwagen sein wird, aber ich schaue tendenziell schon eher eine Fahrzeugklasse höher. Wir haben im Haushalt sonst noch einen Twingo II Facelift, der wird früher oder später dann wohl durch einen kleineren Flitzer ersetzt werden.

@motor_talking danke für den Hinweis. Ich denke der BMW wird bei mir dann rein vom Budget her raus sein. Die Lieferzeiten mal außen vor gelassen.

Gedankliche Favoriten sind aktuell der Polestar 2 im überarbeiteten MJ 2024 und der Hyundai Ioniq 5/6. Aber je nachdem, was der Terminkalender so hergibt, würde ich schon versuchen mir so viele Modelle wie möglich anzuschauen. Allein aus Interesse.

Tesla bringt das Model 3 als Long Range und RWD - das mit den besseren Konditionen für Fuhrparks habe ich gestern bei LinkedIn gelesen, bei autohaus.de stand es auch.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 16. Mai 2023 um 19:19:41 Uhr:

Tesla bringt das Model 3 als Long Range und RWD - das mit den besseren Konditionen für Fuhrparks habe ich gestern bei LinkedIn gelesen, bei autohaus.de stand es auch.

WLTP 634 Kilometer, da dürften fast schon 350 Kilometer nach 80%-Ladung auf Reisen auch im Winter erreichbar sein. Klingt interessant, jedenfalls für alle die sich mit Tesla anfreunden könnten.

@TE

Der Ionic 6 RWD mit grossem Akku wäre mein Budget-Favorit von den vorgeschlagenen Fahrzeugen, ein klein wenig mehr Reserve bei der Reichweite kann nicht schaden und untermotorisiert ist der nun auch nicht gerade. Da reicht dann nach gefahrenen 300 Kilometern eine Viertelstunde laden um 200 Kilometer weiter zu kommen. Tesla ist nicht meins, auch wenn ich die Ingenieursleistung die Effizienz betreffend hoch achte.

Der Kia EV6 wurde nicht genannt, gefällt der Dir nicht?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:45

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 16. Mai 2023 um 22:13:30 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 16. Mai 2023 um 19:19:41 Uhr:

WLTP 634 Kilometer, da dürften fast schon 350 Kilometer nach 80%-Ladung auf Reisen auch im Winter erreichbar sein. Klingt interessant, jedenfalls für alle die sich mit Tesla anfreunden könnten.

@TE

Der Ionic 6 RWD mit grossem Akku wäre mein Budget-Favorit von den vorgeschlagenen Fahrzeugen, ein klein wenig mehr Reserve bei der Reichweite kann nicht schaden und untermotorisiert ist der nun auch nicht gerade. Da reicht dann nach gefahrenen 300 Kilometern eine Viertelstunde laden um 200 Kilometer weiter zu kommen. Tesla ist nicht meins, auch wenn ich die Ingenieursleistung die Effizienz betreffend hoch achte.

Der Kia EV6 wurde nicht genannt, gefällt der Dir nicht?

Das mit dem Tesla klingt jedenfalls sehr interessant. Werde ich mal im Auge behalten.

Stimmt, den Kia EV6 gibt es auch noch. Den habe ich nicht genannt, weil es ja die selbe Plattform wie die Ioniq Modelle ist und die gefallen mir rein optisch besser. Aber ausschließen würde ich den nicht, wenn es sich ergibt, schaue ich mir den auch mal an.

Aber ja, du hast Recht, der Ioniq 6 mit Heckantrieb als Long Range (oder wie Hyundai das nennt) ist definitiv auch fein. Die Leasing Angebote für den Ioniq 6 scheinen mir aktuell recht günstig zu sein.

Dazu kommt der Wermutstropfen der langen Lieferzeit beim Kia, ich kriege meinen wahrscheinlich erst nächstes Jahr. ;) Eigentlich wollte ich auch erst den Ionic 6 bestellen, aber der Zugang zum Gepäckabteil wurde vom Familienrat abgelehnt...

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:46

Das mit der Lieferzeit ist natürlich auch so eine Sache. Wenn es dann soweit ist, möchte ich im Idealfall nicht noch 6+ Monate warten müssen, sonst müsste ich für den nächsten TÜV doch nochmal Geld in den alten Golf stecken. Der hat so schon genug verschlungen über die Jahre. :D

Mir sind gestern Abend noch die aktuellen Volvo Modelle ins Auge gesprungen, der XC40 und C40 in der E Version sehen auch nicht schlecht aus. Die werde ich mir wahrscheinlich in einem Abwasch mit dem Polestar zusammen anschauen können.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersichtsseite für Elektro Autos? Also eine Art Datenbank, wo neben dem WLTP Verbrauch vllt. auch gemessene Reichweitenwerte und technische Daten wie Schnelladefähigkeit, Akkugrößen, Option zur Akku Vorkonditionierung und dergleichen übersichtlich und vergleichbar aufgeschlüsselt sind? Ich finde es gar nicht so leicht da den Überblick zu behalten.

Da kannst du Stunden auf Youtube verbringen und dir die Videos vom Youtuber „Car Maniac“ anschauen.

Der hat echte Fahrberichte und auch alle Infos zum Ladevorgang etc. immer sehr gut verpackt.

Gestern Abend hab ich da erst zwei Stunden damit verbracht - Ioniq 6 war da mein Schwerpunkt.

Deine Antwort