1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Familienauto

Beratung Familienauto

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon seit Jahren “heimlich” hier mit und bisher hat die Forumssuche mir immer jegliche Fragen beantwortet Diesmal komm ich aber einfach mit meinen Überlegungen nicht weiter, ich glaube, ich hab mich „zerdacht“ und wäre froh über ein wenig Input!

Wir hätten gerne ein neues Familienauto für derzeit 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Hin und wieder wird auch ein Großelternteil mittransportiert. D.h. bei Ausflügen saß ein Erwachsener auf der Rücksitzbank zwischen den Kindersitzen, weil wir nicht mit 2 Autos fahren wollten. Ihr könnt Euch vorstellen wie komfortabel das für die betroffene Person war. Daraus entstand der Wunsch nach einem Wagen mit 3 Einzelsitzen hinten, was die Auswahl ja eigentlich schon deutlich einschränkt, und einem Kofferraum der im Idealfall einen Kinderwagen, Rollator und 2 Kinderfahrräder fasst. Das Problem ist aber, dass sich für uns nur ein Benziner lohnt. Wir fahren überwiegend Kurzstrecke und es kommt auch regelmäßig vor, dass der Wagen eine Woche steht. In den letzten 3 Jahren sind wir mit unserem Kombi 6000km gefahren. Am liebsten würde ich +/- 25000€ ausgeben. Natürlich hab ich an die üblichen Verdächtigen gedacht:

1. Sharan: schon in die Jahre gekommen und dafür doch recht teuer bei deutlichen Mängeln in der TÜV-Pannenstatistk.

2. Ford Galaxy: erschien mir als das ideale Auto bis ich über das Risiko eines Motorschadens beim Benziner/Ecoboost gelesen habe. Ich finde 25000 sind viel zu viel Geld, um sich damit rumzuschlagen.

3. Ford s-Max: Hat ja im Grunde den gleichen Motor wie der Galaxy.

4. Ein gebrauchter Bus passt nicht in die Garage.

In meiner Überlegung bleibt da nur noch der Touran, aber passt da unser ganzes Zeug in den Kofferraum? Auf die Fahrräder könnte ich zu Not auch verzichten, aber der Rest sollte irgendwie drin sein. Oder bin ich zu streng in meinen Überlegungen den Galaxy auszusortieren. Übersehe ich ein Fahrzeug, dass zu meinen Kriterien passt? Ich freue mich über die Meinung von Menschen, die Lust haben sich dazu zu äußern!

Lieben Dank im Voraus,

Katharina

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahrräder auf dem Fahrradträger ( geht das mit Kinderrädern?) oder in einen Anhänger mitnehmen: würde der Touran dann passen?

Ansonsten die Hochdachkombi-Fraktion in Betracht ziehen.

am 5. April 2023 um 17:54

Wie haben einen Prius+. Der hat 3 Sitze hinten. Ist etwas kleiner als ein S-MAX. Wie haben ein behindertes Kind, dessen Rollstuhl hat im Kofferraum Platz. Wie sind auch schon zu fünft (wir haben 3 Kinder) Urlaub gefahren, aber ohne Dachbox geht es nicht.

Der Hybridantrieb ist sehr sparsam und sehr langlebig. Problem bei dem Auto, es gefällt nicht jedem, es wird seit 2020 nicht mehr gebaut und die Preise für Gebrauchte sind (aufgrund der hohen Zuverlässigkeit) jenseits von Gut und Böse.

Grüße,

Zeph

Im Galaxy/S-Max gibt's drei verschiedene EcoBoosts.

Nur einer davon ist mir als Hochrisikomotor bekannt.

Der 1.5 der 1. Generation hat Probleme mit Haarrissen im Motorblock und ist wohl besonders LSPI-Anfällig. Aber die Galaxys und S-Maxe in deiner Preiskategorie sind alle mit der 2. Generation ausgestattet, die haben einen anders konstruierten Motorblock (https://www.motor-talk.de/.../neuer-block-i209667255.html). Leicht zu filtern, der neue hat 5 PS mehr.

Dann gibt es noch den 2.0 EcoBoost, der ist auch eher Unauffällig. Ausnahmen gibt's aber immer, die Motoren werden schließlich Millionenfach für den Weltmarkt gefertigt.

Hi,

mit ähnlichen Problemen schlagen wir uns auch rum ( wie viele Familien)

Urlaubs zu 5. mit Kinderagen + Rollator da sehen ich nur einen großen Van wie Sharan /Alhambra oder S-Max/Galaxy.

Die Tüv Statistik würde ich nicht überbewerten. Das sind oft relativ leicht zu behebende Mängel gerne auch mal Wartungsmängel ( Reifen, Licht etc.)

So große schwere Fahrzeuge verschleißen auch die Fahrwerke recht schnell, da hat man ausgeschlagene Gelenke oder kaputte Feder/Stoßdämpfer.

Gerne vergessene Alternative zum Touran wäre der BMW 2er Grand Tourer der hat 7 Sitzer und daher auch einen recht großen Kofferraum wenn man ihn mit 5 Sitzen nutzt.

In der Not schaut man dann auch mal nach Exoten. Der Mitsubishi Outlander gibt es als 7 Sitzer aber nicht den Hybrid. Nur Benziner und Diesel.

Von Fiat gibt es den Freemont eigentlich ein Dodge Journey, hat glaube ich die gleiche Plattform wie der Outlander.

Ab und zu findet man mal einen Chrysler Voyager oder deutlich moderner Chrysler Pacifica, muss man aber aufpassen die USA Importe sind oft (meistens) Unfallfahrzeuge die in Osteuropa billig repariert wurden.

Aber wie gesagt ihr müsst euch entscheiden, relativ kompakt das sind dann eher 5+2 Sitzer für gelegentliche Fahrten oder vollwertige 7 Sitzer

Als Neuwagen interessant ist der Dacia Jogger aber eben auch ein 5+2 Sitzer

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:32

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Mich hat das tatsächlich aus meinem Gedankenkreisen geholt!

@Railey: Das mit dem Fahrradanhänger ist eine gute Idee, da werd ich mal recherchieren, ob oder wie das für so kleine Räder möglich ist! Vielen Dank!

@zeph: Die Optik ist mir tatsächlich nicht ganz so

wichtig. Der soll gut für uns funktionieren und uns einen gewissen Lebensabschnitt lang gut begleiten. In so fern vielen Dank, auch den guck ich mir mal genauer an!

@citaron: Vielen Dank auch für deinen Hinweis, ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass alle betroffen sind bzw sein könnten und hab mich gewundert. Ich freu mich gleich in den von Dir kopierten Link zu gucken! Denn wenn ich den Galaxy ohne dieses Risiko haben könnte, natürlich weiß ich, dass es keine 100%ihr Sicherheit gibt, dann wäre ich zufrieden und fein raus!

@turbotobi28: Den 2er Grand Tourer hab ich tatsächlich vollkommen übersehen! Vielleicht auch unterbewusst ausgeschlossen, weil ich den höher in den möglichen Reperaturkosten einstufe? Man weiß es nicht, aber ich werde ihn mir genauer anschauen. Danke! Den Chrysler Voyager hatte ich mal auf meiner Liste, aber bisher nie die Gelegenheit ihn von Nahem zu begutachten. Auch den Fiat finde ich nicht schlecht, nur bei Dacia bin ich raus. Da gefällt mir die Verarbeitung/Qualität vom Interieur nicht. Wenn meine Kinder damit fertig sind, weiß ich nicht, ob da noch viel Auto übrig bleibt ;)

Mein nächster Schritt wird sein, meine Favoriten zu sondieren und mal im Original mit unserem Gepäck zu betrachten. Ich melde mich dann gerne nochmal zurück und danke Euch allen sehr für die Hilfe!

Herzliche Grüße,

Katharina

Ich würde auch mal in Richtung Hochdachkombi schauen Fiat Doblo Opel Combo, ect.

Zitat:

@Kadi97 schrieb am 5. April 2023 um 22:32:07 Uhr:

!

1.

Auch den Fiat finde ich nicht schlecht, nur bei Dacia bin ich raus. Da gefällt mir die Verarbeitung/Qualität vom Interieur nicht. Wenn meine Kinder damit fertig sind, weiß ich nicht, ob da noch viel Auto übrig bleibt ;)

2.

Mein nächster Schritt wird sein, meine Favoriten zu sondieren und mal im Original mit unserem Gepäck zu betrachten. Ich melde mich dann gerne nochmal zurück und danke Euch allen sehr für die Hilfe!

Herzliche Grüße,

Katharina

1. wenn es nicht gefällt, dann ist das so. Hierzu allerdings noch 2 Gedanken von mir dazu: a.) was machen denn Deine Kinder so schlimmes? Ich verstehe solche Aussagen insofern nicht, als Kinder doch keine alles zerstörenden Bestien sind (oder sein müssen), wenn man entsprechend einwirkt passiert da doch nicht viel. Zu Hause akzeptiert man als Elternteil ja auch nicht, dass die Vorhänge zerrissen und/oder Schokolade ins Sofa einmassiert werden. b.) ist das einfacherer Interieur idR widerstandsfähiger als manches hübsche Hochglanz-Klavierlack-Interieur. Zumindest läuft bei uns im Betrieb jetzt der 2. Dacia ohne Fehl und Tadel. Einen Kopfdreher hat man damit natürlich nicht, aber neu mit 5 Jahre Garantie gegen schon gut gebraucht mit nix …

2. das ist eine gute Idee. Wie oft und wie lange braucht man denn den vielen Platz? Meist neigt man dazu, sich ein Fahrzeug zu kaufen für 5% der Anwendungsfälle. Vielleicht auch eine Überlegung

Die Hartplastik-Wüste dürfte ein Segen sein bei Kindern. Bei allem reicht: Abwischen und fertig.

Wir haben einen nackten Fiesta Mk6 als Zweitwagen/Hundeauto. [Der sieht im Innenraum minderwertiger aus, und ist es auch, als ein heutiger Dacia.] Decke auf die hintere Sitzreihe gespannt und dann kann der 4-Beiner auch mit matschigen Pfoten reinspringen, stützt sich mal an der Türverkleidung ab zum rausschauen. Kein Problem. Abwischen und fertig. Keine Lederpflegen, keine Reinigungsmittel für Softtouchflächen, keine zu verkratzende "Klavierlack"-Flächen. Die Bude sieht nach 5 Minuten Arbeit mit einem nassen Lappen von innen aus wie neu.

Deine Antwort