ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung: Front - Sub - Amp

Beratung: Front - Sub - Amp

Themenstarteram 24. März 2004 um 11:32

Hallo erstmal. Ich würde nun auch gerne mal eine Beratung haben, da einem bei den vielen verschiedenen Marken schwindelig wird.

Also:

Ich höre Trance/Techno.

Auto wird ein Peugeot 206 (hat in den Türen Platz für 165mm).

Ich suche nun:

- Ein Composystem ( bis 200€ )

- Einen Subwoofer ( bis 200€ )

- Eine Endstufe (bis 300€ )

Das ganze sollte eine Mischung aus Druck und Klang sein. Wenn's billiger geht, dann sage ich nicht nein, aber ich möchte schon was gutes und ich hoffe ich komme mit dem Budget aus.

Ich bedanke mich bei Euch schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Also mein Tipp bei deinem Anlagenwunsch:

- Frontsystem Focal 165V2 (188 € bei Hirsch Ille)

- Endstufe Xetec Xi 240.4 (222 € bei Medienelektronik) oder Steg 75.4

- Subwoofer JL Audio 12W0 im geschlossenen Gehäuse (wegen der Präzsision, 170 € bei Ebay z.B.)

Was meinst du dazu?

hi

wie wärs damit,

Front: SPL-ynamics S6.2

Sub: Audio-system Radion12 im fertigen BR gehäuse

Amp: SPL-Dynamics TC704

 

oder

Front: Audio-System BX165Pro

Sub: Ampire B300 im fertigen Geschlossenen gehäuse.

Amp: Audio-System F4-240

da gibts noch viele möglichkeiten.........

Themenstarteram 24. März 2004 um 14:40

Hmmmm. Das klingt schon alles sehr gut.

Die Xetec sagt mir irgendwie auch zu. Nur der Sub muss nicht im fertigen Gehäuse sein, da ich mir sowieso eine GFK-Variante machen möchte. Aber JL Audio klingt auch gut! Hab ich schon mehrmals was drüber gelesen.

SPL-Dynamics hab ich recht wenig von gehört, da muss ich mich mal auf Euch verlassen.

Audio-System für's Front hab ich auch schon überlegt.

Seht Ihr wie hin und her gerissen ich bin?!?!? Die Planung macht mich immer blöde, aber ich Plane lieber einmal mehr, anstatt ich nachher irgend etwas neu kaufen muss, weil es nicht passt.

Ist gut, wenn Ihr mir direkt die Preise und den Shop nennt, dann kann ich direkt rechnen (möchte jetzt aber nicht als faul abgestempelt werden!!!).

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal nabenbei erklären, wo die Unterschiede zwischen dem Focal und dem SPL liegen.

Ihr seid spitze danke! :-)

hi

zu dem SPL-Dynamics S6.2

UVP: 160,-

Daten: 28mm Gewebekalotte, 18db Frequenzweiche,

165mm TMT, Belastbarkeit: 60/120W Kennschalldruck: 91db

Audio-system BX165Pro:

150,- UVP, 19mm Gewebekalotte, 12db Frequenzweiche mit hochtoanpassung, 165mm TMT, Belastbarkeit: 80/120W (ohne LS abdeckgitter)

 

zum sub, wenn du eh selber ein gehäuse bauen willst dann macht sich der Orion C12d2 ganz gut, der geht im geschlossenen gehäuse schon ab 30liter und im BR braucht er min. 45 liter oder einen Audio-system xion12 aber da wirds dann etwas teurer weil der schon min. 300W sehen will.

oder die 10er serie von DD, die sind richtig fein für den preis.

Themenstarteram 24. März 2004 um 17:24

Ok. Sagen wir mal es soll eine Xetec Endstufe sein. (Andere Vorschläge, die vielleicht besser sind, dürfen gerne geäußert werden!)

Ist jetzt die Frage nach dem Front und dem Sub. Hier wurde ja schon öfters gesagt, das ein gutes Frontsystem das A und O ist.

Front:

Belastbarer ist das Audio-System. Aber der Schalldruck ist beim SPL größer.

Würde jetzt noch gerne eine Meinung zum Focal hören.

Sub:

Ein Auge hab ich auf JL geworfen. Orion sagt mir nix.

DD hab ich schon was von gehört. Ist hier recht selten erwähnt worden. Hörte immer nur von JL, Hertz, Rockford, etc. Erfahrungen würden mich auch gerne interessieren. Also Leute, sprecht Euch aus! :-)

Was sagen denn die anderen zu den bisherigen Zusammenstellungen?

meiner meinung nach sind die Focals absolut geil, mit ner guten endstufe Gänsehauteffekt ;) und die haben 93db schalldruck soweit ich weiss, hab sie ja selbst und bin absolut zufrieden damit, SPL Dynamics kenn ich a net und hab auch noch nie was davon gehört also kann ich nichts dazu sagen... aber Focal auf jeden fall gut an ner xetec, an der Xi 240.4 warscheinlich noch besser als an meiner V-200.4

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:37

Ah! Ein Pluspunkt für Focal. So nebenbei: ab wann sollte man eigentlich ein CAP mit verbauen? Vielleicht brauche ich das dann ja auch noch, aber da kann man dann ja ruhig einen kleinen günstigen nehmen.

Einpaar Subwoofer Vorschläge wären auch net schlecht....und noch mehr Meinungen! Leute, wo bleiben Eure Erfahrungen?(Für Front und Sub)

Subwoofer : JL Audio 12W0 oder Audio System Radion

Einen Cap sollte man ab ca. 500 Watt verbauen, so wurde es mir gesagt, gibts aber schon für 49€ von BOA bei www.csmusiksysteme.de

Also ich (!!!) bin überzeugt vom direkten Klangcharakter von Focal. Ich mag einfach Musik genießen und das kann ich dann, wenn ich eine Gänsehaut bekomme, wie es Cappa schon geschrieben hat. Geht mir nämlich nicht anders...

Außerdem finde ich Focal durchaus langstreckentauglich, ok, der Hochtöner ist arge Geschmackssache, aber ich LIEBE diesen Sound!!!

In Zusammenarbeit mit Xetec ist das eine echt feine Sache. Bin davon überzeugt.

Zum Subwoofer bin ich in der Preisklasse halt von JL überzeugt (mein heimlicher Liebling, der geldmäßig damals halt nicht drin war...), sicherlich Geschmackssache...

AudioSystem F4-240

Sub exact PSW 269

Front exact 6.2 V

Liegt zwar rund 120,- über Deinem Preislimit, aber Du hättest eine sehr hochwertige Anlage, die auch später wunderbar im Frontsystem erweiterbar ist

Themenstarteram 25. März 2004 um 15:10

Leute Ihr seid die besten! Also nochmals Zwischenstand:

Front: Focal 165V2 ( bei Medienelektronik sogar für 179 €)

Endstufe: Xetec Xi 240.4 (222€ Medienelektronik)

Subwoofer: JL-Audio 12W0

das klingt doch schonmal ganz gut! Hat noch wer irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge??? ich bin ganz Ohr!

:-)

keine einwände meinerseits, ich denke du wirst viel spass damit haben, denn das ist eine gut klingende anlage die auch druck macht, perfekte mischung :D

Für Trance würde ich die Focals nicht nehmen ......... Da bluten dir die Ohren ....

hm also meine ohren bluten nie... egal bei welcher musik, ganz im gegenteil...die freuen sich sowas schönes zu hören ;) probehören is angesagt... nix aufschwatzen lassen, denn geschmäcker sind verschieden! ich find Focal geil... viele andere auch, aber ein paar eben nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen