- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Beratung für Camperausbau
Beratung für Camperausbau
Hallo Forengemeinde,
ich möchte mir in naher Zukunft einen VW-Bus kaufen und diesen zum Camper umbauen.
Aktuell bin ich auf einem Routtrip durch Tschechien/Slovakai/Österreich mit einem gemieteten T6.1 Calevornia Beach um es zu testen. Bisher bin ich positiv überrascht wie komfortabel das campen sein kann.
Was ich auf jedenfall haben möchte ist ein Bus mit langem Radstand (etwas mehr Platz ist schön).
Nun sind mir ein paar Fragen eingefallen die ich gerne beantwortet hätte:
1. Ist jede Busvariante geeignet oder gibt es Eigenarten von gewissen Varianten?
2. Wenn ein Transporter Standheizung ab Werk hat, ist der Laderaum auch beheizt? Ich denke nämlich nicht.
Kann man es so umbauen, dass es den Laderaum mit wärmt.
Oder sollte man eine Nachrüsten lassen?
3. Da ich in Schweden wildcampen möchte, würde ich einen Bus mit 4Motion bevorzugen. Taugt der Allrad was, oder macht er nur Probleme.
4.Das Aufstelldach ist praktisch, aber ich denke wenn man es hat kann man auf das Dach kein photovoltaik installieren.
5. Der 150 PS Dieselmotor soll sehr zuverlässig sein,stimmt das?
6. Gibt es andere Nachteile wenn man Hecktüren anstelle einer Heckklappe nimmt?
Mir sind folgende Nachteile bekannt:
- Man wird wenn es regnet nass
- Man kann den Fahrradträger nicht an der Heckklappe befestigen
- Niedrigerer Wiederverkaufspreis da geringere Nachfrage
Ich würde mich freuen wenn die Antworten nummeriet wären.
Vielen dank im Voraus
Lukas
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo! Kurze Antwort:
2. Es gibt unterschiedliche Standheizungs-Typen. Für Wohnraum brauchst du ne Luftstandheizung, die kann auch dauerhaft laufen (bis Treibstoff oder Strom alle ist)
3. Taugt was, braucht aber etwas mehr Diesel und muß regelmäßig gewartet werden (Kostenfaktor)
4. Das geht, aber dann kommt man evtl über 2 Meter höhe
5. Stimmt oft
6. Fahrradträger kommt auf die AHK 8-) ... die Türen benötigen weniger Platz zum öffnen ... in der California-Variante der Klappe sind zwei Klappstühle drin
Langer Radstand=Fahrspass minus 50%
1.Ja
2.Auto mit Wasserstandheizung suchen,Luftstandheizung wenn dann wirklich noch notwendig nachrüsten.
3.Nice to have.Aber nur bei max 10% deiner Fahrten.
Wartungskosten unbedeutend.
4.Klar geht solar auf Aufstelldach.
5.Der letzte zuverlässige Motor für den Bus wurde bis 2003 gebaut.Ab T5 ging es massiv bergab.
Mercedes oder Renault kaufen.
6.Türen egal.Räder,wie schon geschrieben,gehören bei den neueren Bussen auf die AHK.
Zitat:
@kalleweiss2 schrieb am 6. August 2023 um 17:43:49 Uhr:
3.Nice to have. Aber nur bei max 10% deiner Fahrten..
Ein Auto ohne Allrad ist fürs Wildcampen in Schweden zwar möglich, aber sinnlos.
Und was ist, wenn die 10 % eintreffen? Haben ist dann besser, als brauchen.
Andererseits halte ich nicht viel von der 4Motion.
Zitat:
..Mercedes oder Renault kaufen.
Zumindest der Mercedes Vito und Viano haben einen brauchbaren Allradantrieb und ein älterer Mercedes Van ist auch billiger, als ein gleich alter VW Bus.
Ich sage immer, dass ich einen Mercedes-Van fahre, weil ich mir keinen VW-Bus leisten kann.
Sehe ich anders.VWs 4motion ist ziemlich genial.Da brauch ich keinen Benz oder Renault.
Der Motor ist DAS VW Bus Problem.
Zitat:
@Lugmar schrieb am 5. August 2023 um 20:05:49 Uhr:
..Da ich in Schweden wildcampen möchte..
Vorsicht, das mit dem Wildcampen und dem sogenannten "Jedermannsrecht" ist nicht mehr so unproblematisch, wie früher. Wurde halt zu sehr ausgenutzt.
Wenn du zum Campen Allradantrieb brauchst werden die Landbesitzer keine Freude haben.
Natürlich kann man Fahrräder auch ein Flügeltüren hängen. Das ist sogar die einzig praktikable Lösung um sie beladen noch öffnen zu können. Da fallen Heckklappe und Anhängerkupplung raus.
Zitat:
@kalleweiss2 schrieb am 6. August 2023 um 18:05:21 Uhr:
Sehe ich anders.VWs 4motion ist ziemlich genial..
Naja, in der Praxis sieht das aber anders aus, denn der 4x4 MB ist serienmäßig höher gelegt und kommt mit seinem permanenten Allradantrieb durch, wo VW mit dem ständig sich ein- und abschalteten 4Motion versagen, weil doch ständig ein Rad am Durchdrehen ist. Seitdem nehme ich keinen VW mit 4Motion mehr mit auf meine Offroad-Touren. Habe keine Lust, ständig die Seilwinde einzusetzen.
Ich dachte es ging um eine feuchte Wiese etc.
Da ist 4motion klasse.Offroad-Touren mit Campern hört sich ja super an.
Gibt es das auch für Linien Busse?
Zum Heckträger: Wenn ich ein fast 2m hohes Fahrzeug,mit dem ich in fast jede Tiefgarage/Garage komme,mit einem dieser super Fahrradträger an der Heckklappe/Flügeltür ausrüste ist doch alles fürn A.
Die Räder gucken 30 cm übers Dach.Echt Super.
Deshalb machen bei den neueren Fahrzeugen nur AHK Träger Sinn.
Zitat:
@kalleweiss2 schrieb am 6. August 2023 um 19:30:48 Uhr:
..Offroad-Touren mit Campern hört sich ja super an.
Es ging erstmal nur um VW und 4Motion. Aber ja, in den italienischen Alpen habe ich schon viele VW-Camper auf üblen Schotterpisten gesehen, allerdings noch mit Syncro-Antrieb.
Zitat:
@kalleweiss2 schrieb am 6. August 2023 um 19:30:48 Uhr:
Ich dachte es ging um eine feuchte Wiese etc.
Da ist 4motion klasse.Offroad-Touren mit Campern hört sich ja super an.
Gibt es das auch für Linien Busse?
Zum Heckträger: Wenn ich ein fast 2m hohes Fahrzeug,mit dem ich in fast jede Tiefgarage/Garage komme,mit einem dieser super Fahrradträger an der Heckklappe/Flügeltür ausrüste ist doch alles fürn A.
Die Räder gucken 30 cm übers Dach.Echt Super.
Deshalb machen bei den neueren Fahrzeugen nur AHK Träger Sinn.
Naja, es ist Dir ja freigestellt wie hoch oder tief Du den Träger montierst. Ich glaub die Mode die so hoch zu montieren kommt nur weil dann Rücklichter und Nummerntafel frei bleiben. Ich hab damals die Anhängersteckdose (ohne Anhängerkupplung) montiert um Licht und Nummertafel dahinter anbringen zu können. Das war ein Fiat Scudo mit Flügeltüren. Lang ists her.
Du hast das Problem erkannt.
Die Höhe der Befestigung ist allerdings nicht freigestellt.
Da das Lampengedöns sichtbar bleiben muss ,kann der Träger nur sehr hoch angebracht werden.
Dann guckt halt schon das 24“ Jugendrad über das Fahrzeug hinaus.
Wer will das an einem Transporter?
An einem Golf könnte ich damit leben…
Naja, aber wenn die Anhängerkupplung schon da ist dann ists auch die Steckdose. Also Flügeltürträger kaufen und die Fahrradträger tiefer montieren und Lichter/ Nummerntafel dahinter hängen.
Ein bisschen Kreativität brauchts schon beim Camperbau.
Das Parkhaus ist dennoch eher ungünstig weil Du zu lang und sperrig bist. So ein Fahrrad ist ja gut 2m lang und damit breiter als das Fahrzeug (ohne Spiegel).
Zitat:
Langer Radstand=Fahrspass minus 50%
1.Ja
2.Auto mit Wasserstandheizung suchen,Luftstandheizung wenn dann wirklich noch notwendig nachrüsten.
3.Nice to have.Aber nur bei max 10% deiner Fahrten.
Wartungskosten unbedeutend.
4.Klar geht solar auf Aufstelldach.
5.Der letzte zuverlässige Motor für den Bus wurde bis 2003 gebaut.Ab T5 ging es massiv bergab.
Mercedes oder Renault kaufen.
6.Türen egal.Räder,wie schon geschrieben,gehören bei den neueren Bussen auf die AHK.
Wie meinst du das mit dem Fahrspaß? Ich bin von der Arbeit einen Sprinter 218 gefahren und gut mit ihm zurecht gekommen.
Welcher T4 ist zu Empfehlen vom Motor?
Vielen dank für die vielen Antworten.
Diese zwei sind in der näheren Auswahl:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sind die Kilometerstände noch tragbar für den Preis?
Was ist bei dem VW-Bus allgemein besser Handschalter oder Automatik?
Was stehen ungefähr für Reparaturen an?
Danke im voraus!
Lukas