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Beratung für das erste Auto gesucht!

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:43

Guten Abend liebe Community!

 

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.. Deswegen stelle ich sie noch einmal und hoffe auf Antworten :D

 

Langsam kommt der Traum des ersten Autos näher. Und es kommen einige Fragen auf. Ich hätte gerne ein älteres Auto zum herrichten und eventuell auch zum tunen, da ich angehender KFZ-Mechatroniker bin.

 

Die Anschaffungskosten sollten höchstens 10.000€ betragen.

 

Meine absolute Lieblingsmarke ist Audi. Doch bis jetzt hat mir kein Modell zugesagt. (Ausser der Audi 100 coupé S)

 

Übrigens sollte es ein 2/3 Türer sein.

 

Gedacht hätte ich dann an einen Käfer. Doch die Fragen die sich mir dann stellen sind:

 

Welche Autos sind denn überhaupt gut zum herrichten und eventuell zum tunen? (Beschaffung der Ersatzteile usw.)

 

Was lässt sich Leistungstechnisch an den originalen Motoren machen? (Zum Beispiel Doppelvergaser beim Käfer) Die 34 PS oder etwas mehr beim Käfer sind ja nicht besonders viel. Doch wie sie sich dann anfühlen weiss ich nicht. Braucht der Käfer nicht knapp 30 Sek. Von 0-100?

 

Wie sieht es aus mit der H-Zulassung? Also der größte Teil des Autos muss ja Original sein. Doch was ist erlaubt? (Ich habe mal gelesen, dass Modifikationen die damals schon verbaut wurden zulässig sind, also das sogenannte 'Frisieren') Doch was ist zum Beispiel mit dem Einbau einer Anlage.. Modifikationen am Fahrwerk, Änderung der Felgenkombination.. Sitze oder sowas? Und lässt er sich von 6v zu 12v umrüsten? (Vielleicht mit Änderung der Lichtmaschine usw.?)

 

Was lässt sich Sicherheitstechnisch machen? (Zum Beispiel Querstreben im 'Kofferraum' des Käfers) Airbags lassen sich denke ich nicht nachrüsten, da es zu Fehlzündungen kommen könnte. Man kann die Airbags ja nicht immer 100%ig genau einstellen.. Nicht, dass mir beim Hupen der Airbag entgegen kommt oder sowas..

 

Was lässt sich Verbrauchstechnisch machen? Vielleicht genaue Einstellungen am Motor?

 

Und zu guter Letzt: Falls der Wagen keine H-Zulassung bekommen sollte, da nicht mehr genug Original ist.. Muss der Wagen dann nicht in bestimmen Orten eine grüne Plakette haben? Die H-Zulassung macht dabei doch eine Ausnahme oder nicht? Wären die Kosten dafür überhaupt zu Tragen? Müsste dabei nicht viel am Motor gemacht werden und der Auspuff geändert werden (KAT)?

 

Ich weiss es sind ziemlich viele Fragen.. Doch ich bin dankbar für jede Antwort, Empfehlung und Beratung.

 

LG Yuri

Beste Antwort im Thema

Was ist mit nem alten E30?

Die Dinger sind gut Alltagstauglich und noch bezahlbar. Zum schrauben oder ggf. tunen gibts auch genug. Die meisten sind schon oder kurz vorm Oldtimer. Und dazu sehen sie recht zeitlos aus. Mit Stahlfelgen, Dachgepackträger und Wackeldackel echt kultig xD

Einzige Schwierigkeit wird sein, einen in gutem Zustand und noch nicht total verbastelt zu bekommen ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Such dir auf jeden Fall ein Model welches häufig verkauft wurde. Macht Ersatzteile und generell die Anschaffung billiger.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 29. Mai 2017 um 21:58

Eine einzige Frage. Brauchst du das Ding um jeden Tag zur Arbeit zu kommen? Falls ja, dann vergiss die ganze Sache mit H-Zulassung, Oldtimer etc.

Und ansonsten denk daran dass die Abgasrichtlinien strenger werden und du vielleicht gar nicht mehr rein kommst. Nur so als Anhaltspunkt.

Als angehender Kfz-Mechatroniker musst du das eh lernen.

Die Käfer-Fragen gehören in das VW Käfer Forum. Und wurden dort mit Sicherheit schon x-mal durchgekaut.

Suchstichworte: VW Käfer Kaufberatung, VW Käfer Tuning, VW Käfer Sicherheit, VW Käfer Verbrauch

Auch ein paar Bücher sollten da gute Dienste leisten.

https://www.amazon.de/.../3929766000

https://www.amazon.de/.../

H-Kennzeichen:

http://www.zeit.de/auto/2013-02/oldtimer-kennzeichen/komplettansicht

https://www.oldtimer-markt.de/.../...zeichen-neuer-anforderungskatalog

https://www.amazon.de/.../

Umweltzonen:

entweder H-Kennzeichen

oder Kat nachrüsten und in eine der Emissionsschlüssel der grünen Plakette kommen

oder reinfahren und bei Erwischtwerden Strafe zahlen

oder bis zum Stadtrand fahren und dann mit den ÖPNV weiter

Welche Autos lohnen sich: Schau mal in das Buch hier rein:

http://www.altwagen.net/buch.html

Und in Zeitschriften wie Oldtimer-Markt, AutoBild klassik.

Ersatzteil-Suche: ist Teil des Oldtimer-Hobbies. Wer das nicht will, sollte keinen Oldtimer haben/fahren/wollen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 22:49

Danke für die Infos! Und ja, das Auto würde ich brauchen um täglich zur Arbeit zu kommen.

Was ist mit nem alten E30?

Die Dinger sind gut Alltagstauglich und noch bezahlbar. Zum schrauben oder ggf. tunen gibts auch genug. Die meisten sind schon oder kurz vorm Oldtimer. Und dazu sehen sie recht zeitlos aus. Mit Stahlfelgen, Dachgepackträger und Wackeldackel echt kultig xD

Einzige Schwierigkeit wird sein, einen in gutem Zustand und noch nicht total verbastelt zu bekommen ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Such dir auf jeden Fall ein Model welches häufig verkauft wurde. Macht Ersatzteile und generell die Anschaffung billiger.

Moin,

Gute E30 sind mittlerweile teuer. Die billigen sind in der Regel schlecht und da er ja nicht Karosserbauer werden möchte ;-) glaube ich nicht, dass des eine so gute Idee ist. Da ist der Käfer deutlich einfacher in der Handhabung, da man Rahmen und Karosserie trennen kann.

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann musst du auch mit seinen Nachteilen leben. Ein Käfer wird nie rasend schnell sein, ausser du investierst ein Vermögen. Mit einem Doppelvergaser machst du aus den 34 PS vielleicht 40 und bist immer noch lahm. Wenn du alles, was klassisch ginge, machst - landest du vielleicht bei 60 PS, bist ein kleines Vermögen los und immer noch lahm. Sprich - mit bisschen Tunen ist es nicht getan, um Leistung zu bekommen musst du schon auf einen der größeren Boxer wechseln, die 2L Boxer können auch nach etwas Investition so 140 PS liefern - aber mit 10-20.000€ kann man da schon rechnen. Sprich - wenn du was schnelles willst - solltest du dir nix richtig lahmes als Basis zulegen. Wenn du Käfer willst, musst du mit seiner nach heutigen Maßstäben eben bescheidenen Dynamik leben (oder viel Geld haben), beides ist mit geringen Mitteln nicht vereinbar.

Ansonsten gilt - finde das richtige für dich, bedenke, dass viele dieser Fahrzeuge den Winter nicht wirklich mögen (ist so wenig der Karosseriehaltbarkeit zuträglich), er nicht wirklich Spaß mit allen macht und dann recherchiere die Probleme, wenn du ungern nach Teilen fischst, dann such dir etwas mit guter Teileversorgung, gibt es z.B. Mercedes, viele Briten, viele US Modelle, Käfer und einiges mehr und meide absolute Exoten wie einen Mazda Cosmo oder einen Ford Escort RS1600 - wobei die Situation je nach Land unterschiedlich ausschaut, wenn DE nichts liefert, kann die Situation in NL schon ganz anders aussehen.

Übrigens - Tuning ansich ist auch mit H-Kennzeichen erlaubt. Es muss nur originalgetreu sein also so wie es z.B. 1970 schon gemacht wurde. Hier helfen Technikreferenten der Clubs und auch die entsprechend geschulten Mitarbeiter vom TÜV weiter.

LG Kester

am 30. Mai 2017 um 5:45

Hallo,

was hältst Du vom

- Audi 100 C4

- BMW 5 'er E34

- Mercedes E-Klasse W124 ?

Und da die 6-Zylinder-Modelle.

Sind zwar alles 4-Türer, aber diese Fahrzeuge haben etwas.

Grüße Marcel...

am 30. Mai 2017 um 6:12

Hier mal ein Audi 100 C4

https://m.mobile.de/.../233926422.html?ref=srp

8,0 sec. auf 100 km/h, 218 km/h Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch: ca 11 Liter im Schnitt !

Grüße Marcel...

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:33

Da hat sich die Idee mit dem Käfer wohl erledigt :D danke trotzdem für die Info.

 

LG

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:34

Wichtig ist aber halt auch, dass die Unterhaltskosten nicht enorm hoch sind..

 

Ich schaue mit deine Vorschläge mal an Marcel.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:37

Der Audi gefällt mir am besten. Da lässt sich bestimmt was draus machen.

 

Ich schaue mich mal weiter um vielleicht finde ich ja selber noch etwas schönes.

 

Danke für die Hilfe.

das audi typ89 coupe ?

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../AUDICoupe-B4--745_2.jpg

die letzten modelle wurden bis 1996 gebaut,hatten dann in der regel auch ABS & sogar 1-2 airbags

wenn du wert auf fahrleistungen legst,dann wäre nen V6 mit 150-174ps ganz interessant,besonders lässig & mit guten ton kommt der 136/133ps starke 2.3E fünfzylinder daher :)

im alltag is bei den themen zuverlässigkeit & kosten der 115ps starke 2.0E zu empfehlen

dieser wäre dann natürlich ein äusserst robuster & voll alltagstauglicher daily driver

gibt natürlich noch die 4ventiler,vor allem der S2,aber das sind eher randerscheinungen oder meist zu teuer

für 10mille solltest was brauchbares bekommen,egal ob kleiner 2.0E oder schicker V6 quattro

Ich würde den Käfer nicht ganz abschreiben. Das Teil wiegt 800 kg. Ein Audi 100 C4 mit V6-Motor schon knapp das doppelte. Da relativieren sich PS-Unterschiede zumindest ein bisschen. Der Käfer hat halt nen fiesen Luftwiderstand dann oben heraus.

Die Teileversorgung für den Käfer ist gut, die Tuning-Literatur üppig, und er hat nen luftgekühlten Boxermotor. Wenn er also nicht schnell ist, klingt er also wenigstens schnell. Manchmal ist das der wichtigere Aspekt. :D

Klar ist aber: das Wissen von nem Käfer kannst du an keinem modernen Auto wirklich mehr anwenden (mit Ausnahme einiger Porsche und Subaru mit Boxer-Motoren, dann aber auch schon gut abgehangen). Auch die Konstruktion aus Rahmen und Karosse ist weitgehend ausgestorben (heute: selbsttragende Karosse). Auch Bremsen, Lenkung, Fahrwerk sind heute alles anders. Und gerade Elektronik und Motorsteuerung. Aber die alten Käfer-Spezialisten sterben auch langsam weg, die freuen sich bestimmt über Nachwuchs.

Und die Einfachheit eines Käfers findest du sonst nur in anderen alten Autos.

Ich würde sonst nicht gleich auf die dicken V6 der oberen Mittelklasse (E34, W124, Audi 100) gehen.

Sondern sowas wie:

* Golf I - gern als GTI oder Cabrio

* Golf II - gern als GTI

* Golf III - gern als GTI oder VR6

* Ford Focus I ST oder RS oder Cougar als Coupe vom Mondeo

* Opel Calibra

* BMW E36 Coupe oder Cabrio

* Mercedes W201 (der Baby-Benz)

* Honda CRX

* Mazda MX-3

* Saab 900 Coupe oder Cabrio

* Toyota Celica

So in diese Richtung.

Selbst einen Porsche 924 oder 944 kann man sich überlegen. Sieht schön aus, hat 2 Türen, ist ausreichend flott und hat die Marke, bei der Leute anerkennend mit dem Kopf nicken oder sich gar danach umdrehen. Und der Unterhalt hält sich auch in Grenzen. Es ist jede Menge VW/Audi-Technik da drin verbaut. Und den verkauft man, wer gut und originalgetreu gearbeitet hat, nach 4-5 Jahren sogar mit einer Wertsteigerung.

Ich finde so ein bisschen Markenloyalität noch ganz passend als Mechatroniker-Azubi.

Wer beim Stern lernt, nen W201 oder einen Smart Roadster.

Bei bei BMW lernt, nen Z3 Coupe oder E30 oder E36.

Wer bei Opel lernt, einen Astra GSI oder Calibra.

Bei VW-Audi mit etwas größerer Auswahl.

usw. usf. You get the picture.

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