1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung für einen Schüler

Beratung für einen Schüler

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 12:04

Schönen guten Tach...

Also.. ums mal eben zu beschreiben. Ich bin Schüler (wenig Geld), werde im Januar 18 und werde mir dann zusammen mit meiner Mutter unseren 3er Golf teilen. Wollte natürlich guten Klang im Auto haben (hab hier in meinem Zimmer auch ne respektable Anlage) um verzerrungsfrei und klar ne CD hören zu können.

Meine Idee war folgende. Der 3er Golf hat ja unten die 16er Öffnungen und auf dem Brett die 10er. Da hatte ich nun vor, einen Bühnenaufbau zu basteln, sprich Bässe unten, Mitteltöner im Brett und an den A-Säulen gute Hochtöner, die mir dann schön um die Ohren säuseln können. Grundsätzlich hatte ich mich jetzt eigentlich auf ein JVC Radio mit Wechsler festgelegt, um das ganze zu befeuern. (alternativ auch ein MP3 fähiges CD-Radio).

Wie sieht als für die obige Situation die beste Lösung aus ?

Hätte ja quasi auf diese Weise ein 3-Wege Bühnen-System. Und mit der geringen Verstärkerleistung des JVCs wird das so oder so nicht gescheit laufen.. muss also wohl ne kleine Endstufe her (mir gehts da net um horrende Wattzahlen, sondern möglichst naturgetreuen Klang (höre hier daheim mit aktiven Genelec-Studioboxen vom Mischpult)).

Der Kofferraum muss unangetastet bleiben, weil meine Mutter äusserst oft mal irgendwelche sperrigen Dinge transportiert und dafür die volle Fläche braucht.

Tja.. dann bitte ich euch mal freundlich, mir Ratschläge zu geben, die ich mir als Schüler auch leisten kann :) und wie ich das ganze am besten verkable.. nen Power-Kondensator brauche ich hoffentlich da nicht gleich. Wechsler sowie Endstufe müssten dann wohl unter die Sitze (is das ein Problem bei nem 3-Türer), da ich am Kofferraum nix schrauben darf...

(ihr könnt natürlich auch vom JVC Wechsler weg, und ein anderes und gutes System vorschlagen. Seid kreativ. Ich bin für alles offen)

Danke im Vorraus,

DarkListener

Ähnliche Themen
27 Antworten

jep! genau!würd ich machen1

Hi!

Hast du es Dir schon fest überlegt einen Changer zuzulegen? Du brauchst doch wie Du es schon sagtest einen möglichst verzerrungsfreien Klang, die Lösung als Wechsler Paket sehe ich aber falsch. Denn, wie Du auch schon sagtest, stehen Dir begrenzte Finanzen zur Verfügung. Warum diese Geld statt für einen Changer (oder halt Paket) nicht gleich für ein Autoradio mit CD einschub ausgeben. Es kann auch natürlich MP3 oder WMA fähig sein, falls Du den ständigen Wechsel vermeiden willst. Denn ein Direkteinschub Headunit kostet ja dann genauso viel wie dein Paket, bei besserer Qualität versteht sich. Mit anderen Worten: verzichte doch auf Komfort für nen guten Klang. Jvc haben in der Regel 4x45 oder gar 4x40 Watt max. bei Paketen Radios. Ein CD-Tuner dagegen vom selben Gersteller hätte da schon höchstwahrscheinlich 4x50. Du magst meinen das ist ein kleiner Unterschied, aber betrachten wir es mal als Nennleistung. Dann stehen etwa 16 Watt DIN gegen 12 Watt DIN, das ist schon bemerkbar. Wenn Du dann aber genug Kohle hast um ein Headunit mit MOSFET Schaltungen zu kaufen, das wird erst recht bemerkbar. Wenn man guten Klang anstrebt kauft man in 90 % aller Fälle kein Wechsler paket, da es mit schlechten Radios verkauft wird. Wenn Du wechsler unbedingt willst. erst gutes Radio, dann sparen, dann Wechsler.

Ich selber habe schon 3 Wechslerpakete gehabt und 4 MP3 fähige Radios. Ich bin jetzt bei Kenwood stehen geblieben, hatte aber schon 2 JVC's und einen Pioneer.

Also spontan fällt mir jetzt mein erstes MP3 Radio ein, nämlich der JVC KD-LH7R. Den gibt es jetzt schon für kmapp über 200 Euro zu haben, der Klang ist sicherlich nicht so stark wie bei Geräten um 400 Euro (und das hört man sogar), Aber auch viel besser wie bei diesen Kassetten-Tuners in den Wechsler Paketen. Also ich kann sehr sicher sagen, ich hatte einen Alpine Wechsler Paket, und Klang von CD war schlechter als bei diesem JVC.

Zu den Lautsprechern. Falls Du nur welche Vorne einbauen wollst, dann würde ich ein dreiwege system einbauen und 16er tieftöner über Rear laufen lassen und mitten + Höhen über Front vom Radio. Falls die Phase dann stimmt (hört man raus) kann man das so lassen, die Leistung langt auch.

Gruß

Juri (der immer noch flucht weil ein Audi A4 für alles ausser guten Bass geeingnet ist)

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 14:02

1000 dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

das bringt mich in meiner Entscheidung schonmal weiter.

Zum Thema Boxen und Ansteuerung.. leider bin ich durch meine Mutter darauf festgelegt, dass ich nur vorne Boxen verbauen kann. Hinten sind keine Öffnungen, die ich belegen könnte.

Wie soll das aussehen, dass ich Hoch- und Mitteltöner zusammen an einen Kanal lege ? (hab ja schließlich nur 2x2 Ausgänge am Radio, aber 6 Boxen)

Meistens werden die Hochtöner ja im Zusammenhang mit Kickbässen und ner Frequenzweiche ausgeliefert.

Ausserdem kann ich mir nur schwerlich vorstellen, wie so ein System von 16Watt DIN Leistung befeuert werden soll...

Da können die Boxen doch eigentlich absolut nicht aufspielen.

Habe derzeit ein günstiges Angebot für das Focal 165 V Jubilee System mit ner Nennbelastbarkeit von 75Watt.. Wenn man da lausige 16 Watt oder gar weniger dran klemmt, langweilen die sich ja nur.. Also vielleicht doch ne kleine Endstufe ?

Ansonsten bitte ich noch um Tipps bzgl. den Herstellern der Boxen. Denn nach Möglichkeit würde ich natürlich gerne etwas weniger ausgeben, als mich die FOCALs kosten werden.. Pyle und Magnat sind Scheisse.. soviel hab ich mitbekommen.. was gäb es denn noch und wo könnte man das dann beziehen ?

(mein derzeitiger Laden für sowas wäre www.electronica24.de )

da hab ich Kontakte.. vielleicht findet ihr ja in derem Sortiment eine ZUsammenstellung, die ihr mir empfehlen könntet.

Danke,

DarkListener

am 23. Oktober 2002 um 14:14

HI

Das JVC KD-LH2000R als Headunit ist ziemlich gut finde ich. Bei www.electronica24.de haben die es ja im Paket mit einem Subwoofer und einem 2-Kanal amp für 399€. Subwoofer kann man ja bei einem Transport schwuppdibupps rausnehmen!

MfG Andi

PYLE ist doch garnicht so scheisse, die KOmpenenten aus der PLM-Serie werden eigentlich durchweg positiv getestet...

Hast du eigentlich nen Beifahrerairbag ?

Wenn ja, dahinter ist Platz fü ne kompakte Endstufe...

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 14:21

das KD-LH2000R ist mir auch schon ins auge gestochen

jo.. habe nen Beifahrerairbag... wie meinst du das dann mit der Endstufe ? Müsste ich den dann rausbasteln (würde ich nur äusserst ungern machen), oder wie stellst du dir das vor ?

Bei dem Sub müsste ich erstmal mit meiner Mutter reden

Nene, nix ausbaun...

Du hast doch unter dem Airbag ein Handschuhfach oder zumindest eine Ablage, die schraubst du ab und schon kommst du da hinten dran.

Und da du beim verlegen der Kabel und beim Einbau des Radios das Teil höchstwahrscheinlich eh rausmachen musst... :D

Musst nur mal schaun wieviel Platz da genau ist...ich hab da die Frequenzweichen meines Kompos...

Jo dahinter hab ich auch die Crosover versteckt.

Wie wäre es mit Boxen von Emphaser ?

ECP 2600 haben nen guten Klang hab ich auch als Frontsystem drin.

So würd ichs machen

Hab jetzt mal nur deine Frage gelesen und nicht alle Antworten also könnte ich mich unter umständen wiederholen *G*. Laut dem was du schreibst schaut dein Auto so aus wie meines also vom Aufbau her (ich fahre VW polo variant).

Ich würde 10er koax ins Amaturenbrett baun (ich habe die von exact!) und in den Türen 16ner Kickbässe (ich habe dort Phonocar 727 neue Serie) welche auch zum teil den Mitteltonbereich mitspielen. Das hängst dann z.b. an ne 4 Kanal Rodek welche recht ordentlich ist und auch nicht zu teuer. Wichtig ist das die Türen massig dämmen mußt . Jedenfalls wars bei mir so. Also außen/inneblech hab ich mit Bitumen + Perfect Silence und die Türverkleidung von innen mit 2-4 Lagen GFK (kommt auf die Stellen an). Darüber dann auch bitumenmantten. Um die Türknopfdrähte habe ich Tesamoll gemacht weil die kalckern auch wie blöd. Die Plastik LS aufnamen habe ich mit GFK Spachtel von innen gefüllt.

Trotz diesen Aufwand hab ich immer noch ein paar Störgeräusche aber das jetzt OK so. Jedenfalls liegen da Welten zu gedämmt und nicht gedämmt. Die Kicker ballern so viel mehr und klingen wesentlich besser. Das geklapper ist auch zum größten Teil weg und die Vibrationen der Innenverkleidung ebenfalls nurnoch minimal. Das Dämmen hat mich mehr gekostet als die Lautsprecher in den Türen *G*. Vom Arbeitsauffwand nicht zu sprechen.

Nachteil ist das diese scheiß angeklipste innenverkleidung auf grund des gewichtes nicht 100% fest ist wie vorher. Beim Türzu machen z.b. lösen sich durch das gewicht einige der Klipse. Aber das stöhrt auch nicht sonderlich.

Naja Subwoofer wäre dann noch schön aber du sagtest ja der Platz wird gebraucht. Es geht aber auch ohne. Läßt die Kicker halt bis 60 oder 70Hz runter spielen. Ich fahre jetzt quasi 1 Jahr ohne Subwoofer rum (kaputt gegangen, kein bock für neuen Gehäuse zu bauen usw. *GG*) und man gewöhnt sich dran ;-).

Hoffe war alles verständlich denn ich habs mal eben schnell runtergetippt hier *G*.

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 17:32

danke für deine ausführliche Antwort, Tom.

So langsam glaube ich zu wissen, was ich mir da zusammenschraube :)

brauch nurnoch ein paar Empfehlungen für die Boxen und die Endstufen.

Den Rest hätte ich dann wohl soweit

Hi,

ich hab das JVC KD LH7r und den Kofferraum voll mit Pyle gedönse (ausschliesslich).

Zu dem Radio kann ich dir nur Raten (wenn Du auf den grafischen Schnickschnack stehst, solltest du lieber das KD LH2000r nehmen), weiss aber nicht inwieweit die teuren Geräte mit MOSFET den Preis rechtfertigen.

Aber ich seh das so, kauf erstmal und upgraden kannst Du immernoch. Ich hab damals als erstes Radio einen Panasonic CD Tuner für 299DM gehabt (wurd geklaut, so billig das Teil auch aussah) und dazu billige Jensen Explorer für 79DM auf der Heckablage. Hat zum Musikhören gereicht.

Du kannst im Auto sowiesonicht von excellenten Klangerlebnissen ausgehen, dazu hast du zuviele Nebengeräusche, die evtl. vorkommendes Rauschen oder andere Störgeräusche sowieso wet machen.

Aber du solltest bedenken, dass 3-Wege Compos eigentlich selten und auch teuer sind. Und wenn du nach TomAngelrippers Vorschlag ein Koax-System plus nen Kicker verbaust, wirst du ja auch um recht komplizierte Frequenzweichen (2 pro Seite?) und Pegelanpassungen nicht herumkommen. Das wäre nur mit einer 4-Kanal Endstufe vernünftig zu machen. Ich würde dir eher empfehlen, eine 2-Kanal plus 2er Compo zu verbauen, und zwar mit nem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, damit du dir später noch nen kleinen Bandpass kaufen kannst. Nebenbei ist der Einbau eines 2er Kompos auch noch unglaublich einfach. Dann bist du ab 230€ für LS+Amp auch gut dabei. Für 390€ wäre eventuell schon ne Bandpasskiste ausm MediaMarkt dabei (der kleine Bandpass von Pioneer fetzt eigentlich im Golf und nimmt wenig Platz ein). Einer aus meiner Stadt hats so im 3er Golf: Axton 2-Wege, Wanted 4/320, Pioneer TS-WX205. Hat ihn unschlagbare 400€ gekostet.

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 14:24

ok.. beschreib mir mal bitte, wie genau dein Aufbau dann aussehen würde..

In meinen Augen wäre das dann ein 2 Wege System vorne, (was würdest du da in die 10er und 16er für Boxen verbauen ? denn ohne Coax im 10er hab ich ja wohl schlechte Aussichten mit den Höhen, wegen fehlenden Hochtönern. Und würdest du dann eher Kicker oder Tiefmitteltöner reinbasteln ?)

Ansonsten würde ich jetzt auch ne mittelstarke 2Kanal Endstufe kaufen mit ordentlichem Klangbild, dafür halt ein paar weniger Watt.

Und ansonsten bleibt noch zu berichten, dass ich meine Mutter zu nem Bass im KOfferraum überreden konnte !! (muss den halt jedesmal rausbauen, wenn sie was transportieren will). Heureka.. würdet ihr da eher ne Rolle oder ne Kiste nehmen oder wat ? :)

achja.. noch einen Nachtrag zum Thema Headunit..

die SH-Serie von JVC hats mir angetan..

Nimm ein 16er Compo-System. Den Tieftöner in die Tür, den Hochtöner in den 10er Einbauplatz. Dazu einfach nen Kreis aus Pappe von ca. 10,5cm ausschneiden, ein Loch in die Mittte, den Hochtöner da rein stecken, und dann ganze unter die Lautsprecherabdeckung verfrachten. Das macht gerade im Golf ne super Bühnenabbildung. Die Frequenzweiche kannst du auch mit in das Loch vom 10er Einbauplatz stecken. Du brauchst auch keine Kabel verlegen, da die originalen völlig ausreichen.

Deine Antwort