- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Beratung für Gebrauchtwagenkauf
Beratung für Gebrauchtwagenkauf
Hallo Zusammen,
Ich bin zufällig bei euch gelandet, da ich im Internet ein wenig rumgesurft bin, da ich mich momentan intensiv mit einem Autokauf beschäftige.
Kurz zu mir: Ich wohne seit längerer Zeit in Frankreich und habe bisher meine Autos immer als gute Leasingdeals über meinen Vater bezogen. Da dieser nun ebenfalls ins Ausland ziehen wird, besteht leider (außer bei Peugeot soweit ich weiß) keine Möglichkeit, die „guten Deutschen“ Konditionen auf Leasingverträge zu bekommen. Daher bin ich momentan auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Zur Zeit bin ich hin und her gerissen, daher habe ich mit großer Begeisterung diverse Themen hier im Forum gelesen und möchte nun mein Glück selbst versuchen.
Gerne würde ich von euch zu folgenden Überlegungen und Fragen Meinungen bekommen:
1. In meinem Kopf habe ich mir aktuell überlegt, dass der Gebrauchte maximal 3 Jahre alt und maximal 40.000km gelaufen sein sollte, sodass Leasingrückgaben hauptsächlich in Frage kommen. Ist die Denkweise falsch, bzw. gibt es andere Parameter die ich beachten sollte?
2. Den finanziellen Rahmen habe ich mir bei ~ 25.000€ gesteckt. Dabei sind mir vor allem ein Mercedes CLA mit AMG Interieur, ein Audi A4 und ein BMW 4er Grand Coupé ins Auge gestoßen. Da wir zwei Kinder haben (und ein Familien Van) würde ich einen gewissen Platz im Innenraum schon bevorzugen. Welches der drei Autos ist eurer Meinung nach die bessere Entscheidung in puncto Zuverlässigkeit? Gibt es Alternativen, die ich bisher nicht gefunden habe (Für mich ist eigentlich nur Automatik + Tempomat wichtig).
3. Meine Eltern haben mir immer geraten, Gebrauchtwagen von Händlern zu kaufen, wegen der Gewährleistung - was für mich (Ahnungslosen) logisch klingt. Ist der Kauf über einen Händler wirklich „besser“ für mich als Käufer oder macht es keinen Unterschied?
4. Ich weiß, dass in dem angehefteten Post geschrieben steht, dass keine Fahrzeuge verlinkt werden dürfen, von daher schildere ich hier ganz kurz meinen Fund: Zufällig bin ich auf Mobile auf einen Autohandel gestoßen, der diverse Autos zu Marktpreisen offeriert, diverse andere Autos allerdings sehr stark unter dem Marktpreis. Die aufgenommenen Fotos stammen alle aus dem gleichen „Fotoraum“, sodass es für mich auf den ersten Blick seriös wirkt. Der „Fakten-Check“ war für mich auch unauffällig. Der Händler verkauft einen Mercedes E250 mit AMG Interieur von 2018 mit 24.466km Laufleistung für unter 25.000€, allerdings nur „für Export“. Ist das nur eine Betrugsmasche? Wie kann ich dazu mehr heraus finden?
Vielen lieben Dank bereits jetzt, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Fragen zu lesen und freue mich auf jede Antwort :-)
Ähnliche Themen
66 Antworten
Wenn der Händler den nur für Export anbietet heißt das da noch was mit ist/war z.B. ein schwerer schlecht reparierter Unfallschaden. Diese sind nicht mehr Garantieversicherungsfähig
Wie so oft waren das Fake-Anzeigen mit gehacktem Account des ahnungslosen Händlers. Auch daran zu erkennen, dass nur Kontakt mit einer in den Fahrzeugbildern angegebenen Email Adresse erwünscht war.
Anzeigen sind miterweile alle wieder verschwunden und nur noch die Wegwerfahrzeuge zu sehen, mit denen der Händler sonst handelt.
Ich frage mich trotzdem immer wieder, wie man solche Anzeigen, wo Fahrzeuge zwischen 10000 Euro und 30000 Euro günstiger angeboten werden, ernst nehmen kann.......
Ansonsten, CLA mit 4 Personen kann man vergessen, (bei dem schmalen Budget kann es ja nur ein 117er sein).
Dann lieber normale C Klasse oder A4.
Danke für die Antworten, war mir selbst sehr unsicher, da ich mich in dem Bereich einfach zu schlecht auskenne.
Das mit dem CLA konnte ich mir fast schon denken, da der auf den Bildern wirklich etwas klein auf der Rückbank ausgesehen hat.
Zitat:
@fynnie schrieb am 1. Juli 2021 um 01:06:22 Uhr:
....
4. Ich weiß, dass in dem angehefteten Post geschrieben steht, dass keine Fahrzeuge verlinkt werden dürfen, ...
....
Selbstverständlich darfst Du hier Angebote zu konkreten Fahrzeugen verlinken, zu denen Du Meinungen einholen möchtest.
Steht auch so in den allg. Regeln für die allg. Kaufberatung.
Zitat:
@A346 schrieb am 1. Juli 2021 um 10:24:56 Uhr:
Selbstverständlich darfst Du hier Angebote zu konkreten Fahrzeugen verlinken, zu denen Du Meinungen einholen möchtest.
Steht auch so in den allg. Regeln für die allg. Kaufberatung.
Ich war mir nicht sicher, deswegen habe ich es gelassen, wurde aber mittlerweile geklärt (Fakeangebote).
Bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage, ob es sinnvoller ist, das Auto über einen Händler zu kaufen oder bei einer Privatperson?
In deinem Rahmen würde ich übern Handler gehen da solche Fahrzeuge fast ausschließlich an Händler zurückgehen und wenn sowas doch privat angeboten wird hat es meist nen Harken
Danke für die Antworten, die haben mich schonmal sehr weiter gebracht.
Ich sehe bei Mobile öfters mal „reparierter Unfallschaden“. Ist es bei einem seriösen Händler unbedenklich, solche Autos zu kaufen oder sollte ich davon lieber Abstand nehmen?
Das kommt auf den Umfang des Schadens an. Sind es kleinere Schäden, die man zwar angeben muss und der Preis ist entsprechend günstiger sehe ich kein Problem damit. Ich habe schon öfter solche Fahrzeuge gekauft und nie Probleme damit gehabt, auch in teureren Preisbereichen. Allerdings wirst du auch Benutzer hier finden, die das deutlich enger sehen.
Sowas kauft man nicht als Max 3 jähriges Auto für ~25t€.
Um sowas als Privatperson zu kaufen sollte man vom Fach sein um die Reparatur beurteilen zu können andersrum wenn du jemanden dafür bezahlen musst der das macht ist der Preisvorteil wahrscheinlich aufgefressen
@S_C_R_A_M_B_L_E_R danke für deine Einschätzung. Habe den Händler mal angeschrieben mit der Bitte um genauere Informationen zum Unfallschaden.
@Tom1182 was kauft man denn dann als Max 3 jähriges Auto für ca. 25t€? Audi A5, Audi A6 oder lieber einen gut ausgestatteten 3er Kombi?
Vollkommen egal nur sollte es kein Unfall sein und ansonsten was einem gefällt und platztechnich ausreicht!
Normalerweise je kleiner desto besser ausgestattet für das Geld in dem Alter nur da muss man nach seinen Vorlieben gehen
Das mit dem Unfall sehe ich ganz anders, aber ist auch jedem seine persönliche Entscheidung.
Für 25.000€ wird man keinen Audi A6, A5 oder BMW 3er mit maximal 40.000 Kilometer und guter Ausstattung von einem Händler bekommen können, wenn das Fahrzeug maximal drei Jahre alt sein darf.
@S_C_R_A_M_B_L_E_R
Woher nimmst du die 25000km?
Die Rede ist die ganze Zeit von Max 25000€
Gerade ein 3er BMW findet sich zu diesen Bedingungen mit Sicherheit.
Kommt natürlich auch etwas darauf an, was der TE unter "gut ausgestattet" versteht.
Mit den gewünschten Extras Automatik und Tempomat wäre das jedenfalls kein Problem mit dem Budget. Wird dann halt max ein 320er.
Anbei 2 Beispiele, die ausstattungsmäßig schon recht brauchbar sind.
https://m.mobile.de/.../326939470.html?...
https://m.mobile.de/.../319798855.html?...
Sogar A5 finden sich schon vereinzelt. Die paar Euro Preisunterschied sind evtl. Noch verhandelbar oder der TE muss für die letzten paar hundert Euro noch das Sparschwein schlachten.
https://m.mobile.de/.../327177888.html?...