1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung für Komplettsystem...

Beratung für Komplettsystem...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:58

Heyo,

ich habe immernoch kein ordentliches Komplettsystem in meinem Golf III verbaut, und möchte mich von euch Spezialisten hier mal beraten lassen.

Voraussetzungen sind folgende: Habe einen 3-Türer mit 2 x 10 cm im Armaturenbrett, je 1 x 16 cm in den vorderen Türen und hinten in den Seitenverkleidungen auch nochmal je 1 x 16 cm plus extra Hochtöner von Werk aus. Die vorhandenen Plätze würde ich also gerne nutzen (am besten auch den Platz hinten für die Hochtöner). Radio habe ich mir schon eins ausgeguckt, es soll das Pioneer AVH-P6400CD werden, das gibts gebraucht ja schon recht günstig. Für den Rest würde ich 800 - 1000 Euro ausgeben, maximal.

Ich war mal in einem Hifi-Laden, dessen Besitzer sich angeblich gut auskennen soll. Der wollte mir aber sofort ein Sound-Board für die Heckablage andrehen... auf meine Anmerkung "Aber ist das klanglich nicht Mist mit der Heckablage?" meinte der nur, dass es "schade" sei, dass das meine Einstellung ist, da es nicht stimmen würde.... hmm... alles sehr komisch ;)

Mir fehlen also nun ordentliche LS, Amp und auch der Subwoofer. Momentan läuft alles noch über Serien-LS und 2 Kanal 200 Watt (max Angabe ;) ) Amp für die alte Bassrolle... also alles nicht so dufte. Wichtig ist auch, dass ich nicht nur bestimmte Musikrichtungen höre... also irgendwie alles, das keinen Ohrenkrebs verursacht ;)

Achja als Batterie habe ich ne Exide mit 75 Ah drin, die sollte ja hoffentlich reichen...

Ich würde mich über ein paar Vorschläge (evtl. auch in verschiedenen (Preis-)Kategorien) sehr freuen...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also der Woofer wäre mit nem Phase Evolution gut besetzt.

Gibt sicher genügend passende....

Amp wäre ne Frage. 5-Kanal von Xetec oder ne 4-Kanal.

Wie die 4g600. Hat schub fürn Woofer. Etwa 300 €.

Wie das mit den Plätzen gemeint ist ?????

Ne 3er-Kompo?

Bei 2er-Kompos :

Peerless Definition oder VDO Dayton HPC 1700. 160€

Hinten die LS ans Radio. Wenn Du willst per Bi-Amping.

160

300

230

Kabel und co 70 €

Holz 30€

Leder/Stoff 30 €

820 € Maximal....

am 26. Juli 2004 um 0:23

Würde vorne zu einem 2-Wege-System greifen, und im Einbauplatz für den 10er im Armaturenbrett den Hochtöner verbauen.

Hinten reicht ein einfach Koax, der vom Radio angetrieben wird.

Als gute Allrounderanlage mit hohem Spassfaktor würde ich da zu einem Peerless Definition 6 vorne, einem Koax wie dem Audio-System CO-165 hinten, der Audio-System Twister F4-240S und einem Peerless Resolution 12 im Bassreflexgehäuse raten.

Da bleibst du mit Kabeln und ein bisschen Dämmung noch locker in deinem Preisrahmen und hast eine gut klingende Anlage, mit der man es auch mal fetzen lassen kann.

Wieso Geld in nen Koax stecken? Die Werks-LS reichen doch, oder?

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 14:14

Also vorne sind momentan 10er und 16er Coax verbaut. Und hinten ne 2er Kompo, also 16er LS + separater Hochtöner. Ist das ne 2er Kompo? ;)

Warum sind Coaxe eigentlich so schlecht? Ich dachte zunächst, dass ich mir eben vorne 10er und 16er 2-Wege Coaxe reinbauen könnte....

Edit: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen Gehäusesubwoofer möchte. Habe da z.B. gerade von Phase den Highgrade 12" gefunden. Sieht ja vielversprechend aus...

Sorry, noch n Edit: Weil ich mir grad Verstärker angeschaut habe... bitte verratet mir doch mal, was es mit den 2 Ohm und 4 Ohm Angaben auf sich hat! Da steige ich noch nicht durch...

am 26. Juli 2004 um 15:14

Zitat:

also 16er LS + separater Hochtöner. Ist das ne 2er Kompo?

jau sind es.

Zitat:

Warum sind Coaxe eigentlich so schlecht?

Coax sind nicht schlecht, aber 2-wege Systeme sind in der Regel klanglich besser da du nicht durch einen Lautpsrecher alles an Frequenzen jagen musst und daher die Lautsprecher etwas klangspezifischer und damit besser arbeiten können.

Das sollte es so in etwa treffen :p

Zitat:

Wieso Geld in nen Koax stecken? Die Werks-LS reichen doch, oder?

*zustimm*

oder ganz rausreißen, aber manche leute stehen ja auf rearfill !

mfg

max

Zitat:

Original geschrieben von Raren

Coax sind nicht schlecht, aber 2-wege Systeme sind in der Regel klanglich besser...

Coaxe sind 2-Wege Systeme! Coax bedeutet nur, dass TMT und HT auf einer Achse sitzen - und genau da liegt das Problem!

Wenn Du ein Coax vorne einbaust, beschallt der Hochtöner deine Beine...nicht wirklich toll...

am 26. Juli 2004 um 21:52

Hi

Du könntest dir auch überlegen in die Türen Kickbässe zu setzen und ins Amaturenbrett 10er Koaxe.

Kickbässe spielen bis 250Hz und drüber kann dann locker der 10er Koax übernehmen

Vorschlagen würde ich als Kickbass die Phonocar 2/737 (kosten 100eu das Paar neu bei ebay) und als Koaxe die Next ALC 4 (gibt auch neu recht günstig bei ebay)

Allerdings müsstest du über die Endstufe die Weichen entsprechend einstellen können, hier wäre dann das Konzeept eines "4-Kanal Front-Amps" und eines extra Bass-amps ganz gut....

Gruß Andi

Themenstarteram 10. August 2004 um 1:35

Um das Thema nochmal aufzugreifen... also habe gemerkt, dass mit ~ 800 Euro nicht unbedingt sooo viel geht ;)

Hab mich aber nochmal umgeschaut, und mir würden für vorne die Infinity Reference ganz gut gefallen. Sind halt 2-Wege Coax, einmal in 10 cm fürs Armaturenbrett und einmal in 16,5 cm für die vorderen Türen. Jaja ich weiß, Coax eben, aber soooo schlecht kanns doch nun auch nicht sein, oder? Wenn ich bedenke, dass wir früher einfach 3 Wege Coax auf die Hutablage haben... ;)

Die 4 LS sollen dann vorne über einen Amp laufen. Dazu möchte ich aber einen schönen Sub haben. Da habe ich einen "Hifonics" bzw. ESX gefunden, sind 2 30 cm Woofer im Bandpass-Gehäuse mit 900 Watt (RMS wie ich verstanden habe).

Das Problem ist nun... welche Amps wären für so einen Zweck brauchbar und gleichzeitig nicht unbedingt zu teuer. Für vorne hab ich schon an eine Carpower Wanted 4/320 gedacht. Würde ja mehr als reichen. Aber für den Sub?

Oder hat jemand eine andere Idee für Sub/Subamp? Hab jedenfalls nix dagegen, wenn der Kofferraum in der Breite ausgefüllt ist ;)

Aber bitte im Budget bleiben... :)

bleib lieber bei nem frontsystem für vorne!

das rainbow slx 265 deluxe oder das peerless definition 6 was vorher schonmal genannt wurde!

dann holst du dir ne 4 kanal (die xetec 4g600mk2 oder ne twister von audio-system) und noch nen bass im gehäuse fürn kofferraum - da du keine bestimmte richtung vorgibst würd ich nen 30er im bassreflexgehäuse nehmen.....ich bin vom 30er von hertz immer noch begeistert (HX 300 oder so) aber da gibts sicher noch andere möglichkeiten

dann bitte vorne die türen dämmen und gescheite kabel verlegen - fattich!

front - um die 150

amp - bekommste bei ebay so um 300 (von der xetec sind immer n paar drin)

kabel - würd ich mal 120 ansetzten

dämmen - 80

sub - wär bei 1000 eur noch genug über...aber für 250 sollte schon was passendes zu bekommen sein

stehn unterm strich 900 und das is doch ok

Deine Antwort