- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Beratung für Leasingauto in der Klein und Kompaktklasse
Beratung für Leasingauto in der Klein und Kompaktklasse
Hallo liebe MotorTalk-ler,
hatte einen anderen Beitrag eröffnet, da sich aber die Rahmenbedingungen geändert haben, starte ich einen neuen.
Wir suchen ein Auto für meine Frau.
Aktuell haben wir ein Kind, geplant ist in Naher Zukunft ein 2tes.
Einen VW Passat haben wir, aber aktuell kein Zweitwagen, da wir aber nun doch einen brauchen werden, kam die Überlegung eines Leasing Wagens.
Anzahlen würden wir 4000€
Die monatliche Rate ohne Versicherung sollte nicht mehr als 150€ betragen.
Leasing dauer zwischen 48 und 60 Monaten
Km Pro Jahr ~ 15.000
Das Fahrprofil:
meist kurze Strecken von 4-12km
ab und an 40-100km an 1-2 Tagen pro Woche
Interessante Fahrzeuge wären:
Hyundai i20 und i30
Kia Rio und Ceed
Ford Fiesta und Focus
VW Golf (Traumauto meiner Frau)
Was könnt ihr empfehlen, vom aussehen sehen sich die ersten 3 Marken ja schon sehr änlich in der aktuellsten Version.
LG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Honda Jazz?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 15. Juli 2019 um 17:14:19 Uhr:
Honda Jazz?
Nein, gefällt uns überhaupt nicht
Bei diesem Fahrprofil könnte man, sofern einen Lademöglichkeit vorhanden ist, über ein BEV ala Renault Zoe nachdenken. Leider scheinen dort die Leasingraten sehr hoch zu sein.
Alternativ kämen Vollhybride in Frage, z.B. Toyota Yaris oder der neue Corolla. Der Komfort, der Verbrauch und der Schadstoffausstoß auf den Kurzstrecken ist unschlagbar und es gibt keinen Turbo oder Partikelfilter, der bei diesem Betrieb Schäden nehmen könnte. Wobei die langfristige Haltbarkeit beim Leasing natürlich keine große Rolle spielen wird.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 15. Juli 2019 um 18:17:35 Uhr:
Bei diesem Fahrprofil könnte man, sofern einen Lademöglichkeit vorhanden ist, über ein BEV ala Renault Zoe nachdenken. Leider scheinen dort die Leasingraten sehr hoch zu sein.
Keine Lademöglichkeit im näheren Umkreis (Wohnung)
Zitat:
Alternativ kämen Vollhybride in Frage, z.B. Toyota Yaris oder der neue Corolla. Der Komfort, der Verbrauch und der Schadstoffausstoß auf den Kurzstrecken ist unschlagbar und es gibt keinen Turbo oder Partikelfilter, der bei diesem Betrieb Schäden nehmen könnte. Wobei die langfristige Haltbarkeit beim Leasing natürlich keine große Rolle spielen wird.
Weit außerhalb unseres Preisbereichs, der Corolla bewegt sich bei Leasingraten um die 250€
Der Yaris kommt mit gerade einmal 70PS nicht in Frage
Der Yaris hat als Hybrid 100 PS.
Bzgl des Corolla hatte ich 250 statt 150 Euro Rate im Kopf, mein Fehler.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:04:23 Uhr:
Der Yaris hat als Hybrid 100 PS.
Bzgl des Corolla hatte ich 250 statt 150 Euro Rate im Kopf, mein Fehler.
Bei uns in Österreich finde ich nur einen einzigen mit 99PS, der beläuft sich aber auch auf 200€ Leasing
Alle anderen sind bei 73PS
Es sind 74 Benzin PS und 61 elektrische, zusammen erreicht der Antrieb 100 PS. Wobei man in Österreich in diesem Fall wohl nur für die 74 PS Steuern zahlen muss.
Die österreichischen Leasingpreise wird hier leider kaum jemand kennen. Mit 20% Anzahlung, was etwa 4000€ entspricht ist er bei den angegebenen Konditionen in Deutschland bspw. bei Sixt Leasing je nach Ausstattungslinie für 81 bis 108 € zzgl. Sonderausstattung erhältlich.
Bei uns liegen die Raten bei ca. 1% des Listenpreises für 60 Monate und 20% Anzahlung bei Kleinwagen
1% pro Monat und noch mal 20% Anzahlung bei 60 Monaten/Raten, ergo 80% vom vollen LP??
Das haut doch vorne und hinten nicht hin!
Entweder bedeutet Leasing was anderes in Ö oder ich komme einfach nicht drauf...
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 17. Juli 2019 um 16:14:14 Uhr:
1% pro Monat und noch mal 20% Anzahlung bei 60 Monaten/Raten, ergo 80% vom vollen LP??
Das haut doch vorne und hinten nicht hin!
Entweder bedeutet Leasing was anderes in Ö oder ich komme einfach nicht drauf...
Hier ein Orientierungsangebot
Frag besser Mal ein konkretes Angebot vom Händler an. Gibt es in Österreich keine Vermittler wie sixt, meinauto, autohaus24, APL und co.?
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 17. Juli 2019 um 17:47:12 Uhr:
Frag besser Mal ein konkretes Angebot vom Händler an. Gibt es in Österreich keine Vermittler wie sixt, meinauto, autohaus24, APL und co.?
Dieses Angebot unterbietet den lokalen Autohändler, ich weiß ein Wahnsinn!
Ich habe morgen einen Termin mit einer Finanzvermittlerin, die rechnet ein lokales Angebot gegen. Dann schau ich weiter, aber es ist kaum ein Leasing bei uns unter einem LF von 1 zu bekommen ohne Vitamin B!
Trauriges Österreich
Da würde ich dann eher über einen Kauf nachdenken.
Moin!
Das klingt alles eher wie eine klassische Finanzierung des Autos; mit dem Ziel, dass einem das Auto danach gehört...
Sooo macht das dann doch gar keinen Sinn!
In Deutschland bekommt man bei einem Kauf eines neuen Hyundais eigentlich immer ca. 20% vom LP ab; online eher 25%.
Fahre ja selbst Hyundai und habe auch schon geleast (aktuell nicht), aber sooo ist Leasing ja total unsinnig...
Kannst Du nicht einfach beim Händlern handeln und das Auto klassisch finanzieren (mit einer Anzahlung wie im obigen Beispiel)? Dann sollte die Rate kaum höher sein und das Auto gehört Dir/Euch...