Beratung für Sonderausstattung
Hallo zusammen,
ich habe als Neuling im Forum zunächst die Suchfunktion bemüht, jedoch keine vollständig befriedigenden Antworten gefunden, daher eine neue Anfrage zum Thema Sonderausstattung.
Mit Blick auf mein Firmenwagenbudget stelle ich folgende Fragen zu einzelenen Sonderausstattungen mit der Bitte um eure Einschätzung (Der Wagen wird in Luxembourg gekauft, die Ausstattungspakete können nicht vollständig mit Deutschland verglichen werden).
Sitzheitzung: Ein Austattungspaket beeinhaltet eine Lederaustattung aber keine Sitzheizung. Ich hatte bisher keine Ledersitze und frage mich ob eine Sitzheizung wirklich notwendig ist? Auto wird in Tiefgarage abgestellt.
Aussenspigel ablendbar: Das Austattungspaket beinhaltet auch automatisch ablendbare Innenspiegel, die ich schon bei meinem aktuellen Wagen nicht vermissen möchte. Im Forum für den BMW 3 habe ich bereits einige Anmerkungen hierzu gelesen, was ist eure Meinung, unbedingt erforderlich und verzichtbar? Fahre im Herbst/Winter morgens und abends 40 km "im Dunkeln" zur Arbeitstätte über Autobahn.
Lichtpaket: Verzichtbar wenn Auto in Garage geparkt wird?
Seitenairbag hinten: Der Wagen wird zu 90% von mir alleine bewegt, in 10% der Kilometer fahren meine Kinder mit. Wie gehen hier andere Familienväter mit um. Ist doch eigentlich unverzichtbar im meinem Fall, oder?
Soweit besten Dank für eure Anmerkungen.
Gruss Vishnu_X
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Vish,
Sitzheizung ist ein MUSS bei Leder. Egal, ob du ihn in der TG abstellst, im Winter ist die Oberfläche schweinekalt.
Würde NIE Leder ohne SH nehmen, vestehe gar nicht, dass dies überhaupt noch angeboten wird?
Erkundige dich mal, ob es mit den Aussenspiegeln noch mehr auf sich hat. Beispielsweise gibt es Hersteller, bei denen man bei Bestellung der abblendbaren Spiegel autom. die Boarding-Spots (Vorfeldbeleuchtung) dazu bekommt?! Ist dies nicht der Fall, würde ich diese weglassen, denn es ist lästig, dass die Dinger immer dunkler werden und man kurz danach nichts anderes mehr drin erkennen kann (aus eigener Erfahrung).
Lichtpaket siehe Spiegel -> ansonsten würde ich das bestellen (einschl. Coming/Leaving home)
Seitenairbag hinten? Ich persönlich habe sie nicht. Natürlich geht die Sicherheit vor, aber ich möchte auch nicht drinsitzen, wenn diese ausgelöst werden (im Falle dessen, dass sie verbaut sind). Die Frage ist, wie viel sie wirklich helfen. Bei geringem, geldtechnischen Aufwand, würde ich sie nehmen, alleine der Kinder wegen !!
Hoffe, konnte dir helfen??
Gruss John
Sitzheizung?
Immer! Gerade bei Leder.
Lichtpaket?
Naja. Ich habs drin, würde es aber nicht wirklich vermissen.
Automatisch abblendende Spiegel?
Innen würde ich, bei der Zunahme von SUVs, dir einem sonst von hinten die Augenbrauen versengen, ungern darauf verzichten wollen.
Wenn's sie nur in Kombination mit Außen gäbe?
Dann würde ich sie auch nehmen.
Seitenairbag hinten?
Ich habe sie nicht, allerdings auch keine Kinder, die mitfahren. Und ich bin sowieso zu 99% allein oder zu zweit unterwegs. Bei regelmäßig mitfahrenden Kindern (oder anderen Mitfahrern) würde ich sie wohl bestellt haben.
Ausnahmsweise mal eine einheitliche Meinung in diesem forum
(das gab es noch nie )
Sitzheizung Leder ist absolutes must (sollte eigentlich serienmäßig sein, vielleicht nur eine verwechselung, für hinten ist es nämlich SA)
Lichtpacket: habe ich zur Zeit, aber wirklich nicht notwendig : Funzellicht ind den Aussenspiegel, und die Füsse werden beim Einsteigen beleuchtet
Innenspiegel automatisch abblendbar: unverständlich warum das eine SA ist, eigentlich auch unverzichtbar - Außenspiegel abblendbar, habe ich nicht, aber auch noch nie vermißt
hi,
hier meine einschätzung:
sitzheizung:
ist für mich in jeder hinsicht pflicht und nicht nur bei leder. ich z.B. habe teilleder, wo die seitenwangen in leder und die eigentliche sitzfläche in stoff ausgeführt ist. und selbst hierbei möchte ich auf eine beheizte sitzfläche nicht mehr verzichten müssen.
außenspiegel abblendbar:
auf abblendbare innenspiegel möchte ich auch auf keinen fall mehr verzichten müssen. die außenspiegel habe ich aber ohne abblendfunktion bestellt, da die blendwirkung da nicht so groß ist wie im innenspiegel und weil ich keine lust habe für einen abgefahrenen oder geklauten außenspiegel noch ein vermögen für ersatz bezahlen zu müssen.
lichtpaket:
habe ich mir bei einem vorführwagen zeigen lassen und war wenig bis gar nicht überzeugt vom sinn dieser SA. als serie wäre es ok, aber dafür aufpreis zahlen zu müssen hab ich nicht eingesehen. außerdem würden die LED leuchten in den außenspiegeln bei ersatz dieser auch nur den preis nach oben schrauben.
airbags hinten:
für mich ein muß und das obwohl ich sehr selten hinterbänkler mit mir mitführe und auch (noch) keine kinder habe. es reicht schon nur einmal personen hinten zu haben und es passiert ein unfall, wo die airbags die insassen vor schlimmeren verletzungen beschützt hätten. würde mir niemals verzeihen, wenn ich die nicht bestellt hätte und es passiert was. das ist sparen am falschen ende, vor allem weil uns ja das geld für extras wie z.B. eine bessere soundanlage, beheizbares lenkrad, m-paket, größere und schönere alufelgen etc. ja auch nicht zu schade ist.
gruß
lachgas...
Nochmal Hallo !!
Wie oben erwähnt, schön, dass so viele gleicher Meinung sind
Kurz zu den LED's in den Aussenspiegeln -> ist doch super, dass das Vorfeld beleuchtet wird, man sieht halt immer, wo man hintritt. Ich persönlich möchte wirklich nicht mehr drauf verzichten !! Darüber hinaus sieht es auch mal echt geil aus ....wenn das bläulich-weiße Licht auf's Carbonschwarz metallic trifft ...reimt sich sogar
Euch allen einen schönen Tag,
Gruss JOHN
Lichtpaket ist kein Muss, aber ein nettes Extra. Vor allem das weiß-blaue Licht der Außenspiegelvorfeldbeleuchtung.
Sitzheizung bei Leder aus meiner Sicht ein Muss. Der Wagen wird nicht nur in der TG stehen und meiner steht tagsüber auch in der TG und dennoch mache ich im Winter Die Shzg. an, weil die TG vernünftigerweise ungeheizt ist.
Lederausst. auch ohne anzubieten macht allerdings wegen Exportvarianten, bspw. Florida, Kalifornien, arabischer Raum durchaus Sinn. Deshalb bietet z.B. MB diese Ausstattungen oft auch noch getrennt an.
Seitenairbags hinten habe ich nicht. Bereue ich eher. Ich spreche mir damit "Mut" zu, dass 1. hinten zumindest auch Kopfairbags existieren und 2. wegen der Sitzposition dort wirklich 40 cm Blech und Luft wischen Mitfahrer und der Umwelt ist.
Bei mir fährt allerdings hinten selten jemand mit. Dennoch sollte es eine Überlegung wert sein.
Selbstabblendenede Innenspiegel habe ich im direkten Vergleich bei einem anderen Wagen der Familie und brauche ich nicht. kann ich drauf verzichten. Im Stadtverkehr fahre ich sogar in den letzten Jahren gern mit unabgeblendeten Spiegeln. Ich fühle mich damit im dichten Verkehrsgewühl subjektiv sicherer bei der Verkehrsbeobachtung nach hinten.
Es ist schon sehr verwunderlich, dass man über die Sinnhaftigkeit von Sicherheitsausstattungen diskutieren muss.
Die Frage ob oder ob nicht stellt sich in Bezug auf Airbags überhaupt nicht. Hier gehört ALLES rein was möglich ist!
Der andere Schnickschnack ist reine Geschmacksache und von untergeordneter Bedeutung:
- kälteempfindliche Menschen nehmen natürlich Sitzheizung (ich gehöre dazu)
- "blendungsempfindliche" Menschen mit erheblich eingeschränkter Funktion des rechen Armes nehmen natürlich den automatisch abblendenden Innenspiegel (ich gehöre nicht dazu)
- Menschen mit dem Licht-lockt-Leute-Syndrom nehmen selbstverständlich das Lichtpaket, da es zwar relativ zweckfrei, jedoch hübsch anzusehen ist (ich gehöre dazu)
Also frage sich jeder, welcher Gruppe er sich zugehörig fühlt und entscheide dann selbst.
mfG
Tütenfritz
Das ist schon so ein Ding mit dem Leder: Wenn's kalt ist, ist es nicht auszuhalten,
da braucht man eine Sitzheizung. Wenn es heiß ist, ist es nicht auszuhalten, da
braucht man die Sitzbelüftung...
Aber auch ich genieße die Sitzheizung jeden Tag auf meinen Stoffsitzen und möchte sie
nicht mehr missen. Bei Ledersitzen kannst Du die SH auch auf der Rückbank ordern.
Tu das. Nicht nur Deine Frau wird es Dir danken.
Die abblendenden Spiegel habe ich nie vermisst. Wenn's mich mal blendet, dann nur
innen und dafür hat dieser Spiegel ja zum Glück serienmäßig einen Drehknopf.
Lichtpaket beleuchtet auch die Ablagen in den Türen. Ist außerdem ganz praktisch,
weil Du dann nachts die Pfütze siehst. Das kann Deine Schuhe retten.
Die hinteren Airbags bringen in Tateinheit längere Gurtpeitschen mit sich. Das ist
sehr praktisch/unverzichtbar, wenn Du hinten mehrere Kindersitze unterbringen
willst/mußt.
Und nimm bitte die Sonnenschutzrollos für die hinteren Türen. Der Bugs Bunny
Sonnenschutz sieht auf einem BMW wirklich nicht aus. Und die festen BMW-Sonnen-
schutzteile zum Nachrüsten sind teurer als die Rollos ab Werk.
Ansonsten viel Spaß
wünscht gdk.
Ich kann mich den Ausführungen von gdk anschließen. Meines Wissens haben die Türen beim 5er (ich habe ja auch einen) eine Beleuchtung für den Gehsteig wenn man sie öffnet. Wegen der Pfützen meine ich. Ich würde noch die Grünkeilscheibe empfehlen. Über die "Nachrüst" Sonnenblenden im Garfild Design hat sich mein auch schon köstlich amüsiert. Da kommt ein Auto für über 40k daher und hinten hängen Garfields für 2,98€.