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Beratung: G5 TDI 90 PS / G4 Var. 100 PS / Ford Focus Turn. 90 PS
Hallo.
Ich suche ein zuverlässiges Auto mit robustem und sparsamen Antrieb, für Langstrecke.
90 PS sollten für den geplanten Einsatzzweck reichen, kenne den Golf IV Variant 90 PS TDI. Die Reisegeschwindigkeit wird meist um die 130, viell. mal 140 km/h liegen. Alles weitere bringt für den Einsatzzweck wenig außer mehr Verbrauch.
Ist zwar Langstrecke, aber ohne DPF wäre mir eigentlich sogar lieber. Nur soll er eine grüne Plaktette haben, aber das stellt ja eigentlich hier keine Probleme mehr da.
Ausgeben möchte ich: 6.000 bis 7.000 € (weniger natürlich besser). Das Auto wäre für ca. 2 Jahre im "Familienfuhrpark".
Zu Wahl stehen:
1. VW Golf IV Variant 100 PS TDI ab Bj. 2005
2. VW Golf V 3/5 Türer 90 PS TDI ab Bj. 2006
3. Ford Focus Mk 2 Turnier 90 PS TDCI ab Bj. 2008 (Facelift)
(Kombi, da Heck des Focus 3/5-Türers hässlich ist)
Opel Astra oder sonstiges kommt nicht in Frage, also nur was auch oben steht.
Was haltet ihr vom Focus (ja ich weiß bin hier im Golf-Forum), würde mich aber mal interessieren. Finde den sogar vom Cokpit fast besser als das des G5. Vorteil wäre noch etwas neuer, der Motor ist CR- und kein PD und daher viell. noch etwas laufruhier und unanfälliger. Fahrwerk ist auch gut und die Verarbeitungsqualität auch ok.
Vergleich G4 / G5 / F Mk2 FL
- Karosserie: Variant / 3/5-Türer / Turnier
- Motor: 1.9 PD-TDI / 1.9 PD-TDI / 1.6 TDCI
- Leistung: 100 PS / 90 PS / 90 PS
- Drehmoment: 240 Nm/ 210 Nm / 215 Nm
- Beschleunigung: 11,6 / 12,9 / 12,7
- Vmax: 184 / 176 / 177
- Verbrauch 5,1 / 5,1 / 4,5
Der G4 Variant hat etwas besser Fahrleistungen, ist aber auch eine ganze Generation älter. Cockpit ist recht schön gestaltet gerade im Vergl. zum G5.
Beim G5 werden 7.000 € knapp, aber ich würde da wohl schon was finden evtl. abseits von mobile.de und Co.
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toledohorst
G4 Variant TDI !!! Ausgereifte Technik und viel mehr Platz! Sparsam isser auch wie Sau
Und hässlich
@Matchiste:
Ausnahmslos alle Motoren im Golf V bekommen die grüne Plakette, egal ob DPF oder nicht.
Der 90 PS TDI hat auch Euro 4. Wie gesagt, ist der Motor praktisch baugleich mit dem 105 PS TDI. 107 PS gibts im Golf V nicht.
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14 Antworten
Ich fahr jetzt den Golf V mit 90 PS seit 12/2006 und bin sowas von zufrieden. Bis jetzt hatte ich da noch überhaupt keine Probleme mit (Klopf auf Holz).
Du solltest das gleiche auch im Focus-Forum posten, damit Du beide Meinungen aus beiden Lagern hörst.
Ein Kumpel hat nen Focus seit es den gibt (98 glaube ich), also einer der ersten und an dem Auto war noch nix. Ausser Verscheissachen, Reifen, Bremsen, etc..gar nix. Steht im freien, Heckklappe war unten gerostet, hat Ford bezahlt..Das wars. Und der ist sowas von zufrieden..Genau, wie der Vorposter mit dem TDI.. Ok, ich hab das Vorgängermodell jetzt genommen, aber das spricht ja für das Auto an sich..
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Fahrwerk ist auch gut und die Verarbeitungsqualität auch ok.
Glaub ich bei dieser Prothese eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Beim G5 werden 7.000 € knapp, aber ich würde da wohl schon was finden evtl. abseits von mobile.de und Co.
Das wäre wie ein Sechser im Lotto, außer mit haufenweise Kilometern drauf
Du kannst beim Golf 5 auch bedenkenlos den 105 PS TDI nehmen. Der Motor ist Baugleich mit dem 90 PS TDI (Abgasgrümmer soll anders sein) und auch der Verbrauch ist identisch. Der 105 PS TDI verbraucht nur dann minmal mehr, wenn man die 105 PS abruft, also ab ca. 160 km/h, was ja für dich irrelevant ist. So vergrößerst du jedenfalls den Kreis der Angebote deutliche und findest so vielleicht eher ein Schnäppchen.
7000 EUR sind beim Golf 5 derzeit allerdings wirklich nur schwer umzusetzen. Beim Ford findest du in der Preisklasse am ehesten was. Die Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede fallen allerdings auch bei der ersten Besichtigung der beiden Modelle (Focus / Golf) sofort auf.
Wichtiger Punkt: Wenn du Langstrecke fährst, solltest du viel Wert auf bequeme Sitze legen! Du solltest also alle drei Modelle mal Probesitzen. Beim Golf V gibt es am Ausstattung "Comfortline" nochmal deutlich bequemere Sitze.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Du kannst beim Golf 5 auch bedenkenlos den 105 PS TDI nehmen. Der Motor ist Baugleich mit dem 90 PS TDI (Abgasgrümmer soll anders sein) und auch der Verbrauch ist identisch.
Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber der 90PS hat keine EURO4.
Selbst bei 107PS'er gibt es welche mit Euro 3.
Bedenke das auch mit
G4 Variant TDI !!! Ausgereifte Technik und viel mehr Platz! Sparsam isser auch wie Sau
Zitat:
Original geschrieben von toledohorst
G4 Variant TDI !!! Ausgereifte Technik und viel mehr Platz! Sparsam isser auch wie Sau
Und hässlich
@Matchiste:
Ausnahmslos alle Motoren im Golf V bekommen die grüne Plakette, egal ob DPF oder nicht.
Der 90 PS TDI hat auch Euro 4. Wie gesagt, ist der Motor praktisch baugleich mit dem 105 PS TDI. 107 PS gibts im Golf V nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Original geschrieben von toledohorst
G4 Variant TDI !!! Ausgereifte Technik und viel mehr Platz! Sparsam isser auch wie Sau
Und hässlich
Das is denk ich mal geschmackssache...
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Ausnahmslos alle Motoren im Golf V bekommen die grüne Plakette, egal ob DPF oder nicht.
Danke für die Info, mein Wissen stammt von Golf5/Touran
Da hat der identsiche Motor im Touran die 3, deswegen meine Anmerkung
Zitat:
Original geschrieben von Matchiste
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Ausnahmslos alle Motoren im Golf V bekommen die grüne Plakette, egal ob DPF oder nicht.
Danke für die Info, mein Wissen stammt von Golf5/Touran
Da hat der identsiche Motor im Touran die 3, deswegen meine Anmerkung
Der 100 PS TDI im G4 auch. Weiss aber nicht genau welcher MKB
Habe den 1.9 TDI 90 PS aus 11/2004 und fahre ihn seit 07/2005, bisher über 125 Tkm. Sehr zufrieden mit dem Wagen, 90 PS reichen voll aus. Fahre täglich 30 km zur Arbeit und zurück, Hälfte AB mit 120 - 170 km/h und das geht problemlos und vom Verbrauch erträglich bei ca. 5,8 l/100km.
Bisher war an dem Wagen nur Verschleißteile, zuletzt noch Feder vorne links gebrochen und Radlager neu, zusammen 300,- EUR.
Ich würde auch die ersten Golf V ab 2004 mit in die Suche nehmen, hier ist allgemein noch kein Rost zu befürchten. Und wie hier schon genannt: Ausstattung "Comfortline" - bessere Sitze, Mittelarmlehne, aut. Lichtsteuerung, autom. abbl. Innenspiegel und Regensensor waren damals dort schon dabei.
Vergessen: der Unterschied 90 PS zu 105 PS TDI im Golf V ist einzig der Durchmesser des Abgasrohres. Motor, auch Krümmer/Turbo, Endschalldämpfer, Getriebe und Überstezung (bei 5-G.-Getriebe) ist alles gleich.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Ich würde auch die ersten Golf V ab 2004 mit in die Suche nehmen, hier ist allgemein noch kein Rost zu befürchten.
Kann ich nicht bestätigen.
Eigener G5 BJ 2004 mit Motorhaubenwechsel durch Rost
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Ich würde auch die ersten Golf V ab 2004 mit in die Suche nehmen, hier ist allgemein noch kein Rost zu befürchten. Und wie hier schon genannt: Ausstattung "Comfortline" - bessere Sitze, Mittelarmlehne, aut. Lichtsteuerung, autom. abbl. Innenspiegel und Regensensor waren damals dort schon dabei.
Aut. Lichtsteuerung, aut. abbl. Innenspiegel, Regensensor und einpaar andere kleinigkeiten gab es ab bestelldatum 01.12.2004 (auslieferung ab ca.15.01.2005 - das waren noch zeiten!) nicht mehr serienmäßig - leider.