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Beratung Ibiza-Kauf!?
Hallo Leute,
Da meine Freundin und ich vor kurzem einen Unfall mit dem Polo meiner besseren Hälfte hatten , was leider in einem Totalschaden geendet hat (Reifen bei 160km/h auf der Autobahn geplatzt), möchten wir uns von dem Geld von der Versicherung (hoch lebe Vollkasko ) einen neuen 2 Wagen zulegen.
Unsere Wahl ist schlussendlich auf den Seat Ibiza (Sport Edition) gefallen , wegen P/L und v.a. Optik (meine Freundin hätte zwar genre wieder einen Polo, aber im Vergleich zum Ibi würde sie dann den Polo nur noch mit Individualpaket wollen = teuer).
Nun gibt es ein paar Sachen, die noch offen sind, z.B. welchen Motor wir nehmen sollen.
Wahl steht zwischen 1.2 mit 70PS oder 1.4 mit 85PS.
Denke der 1.4er sollte besser sein, alleine schon wegen dem größeren Hubraum, was dem Wagen sicherlich gut tut (z.B. wenn er mal voll beladen oder besetzt ist, habe ich beim Polo extrem gemerkt, dass es da einen starken unterschied zwischen 1.2 = langsam und 1.4 = spritzig gibt).
Oder sollten wir evtl. sogar einen der seltenen 1.4er mit 100PS nehmen?
Der beste Kompromiss sollte aber ein Jahreswagen sein, da wir "nur" ca. 10500€ zur Verfügung haben und trotzdem evtl. ein paar kleine Extras wollten (Sitzheizung, Klima, ESP, Reifendrucksensor (ja, man wird paranoid, wenn man einmal einen geplatzten Reifen hatte) und evtl. noch PDC, könnte man aber auch nachrüsten)!?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.
MfG
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8 Antworten
Ich würde einen Neuwagen als 1,4er mit 85PS nehmen. Das ist der modernste und sparsamste Benziner im Ibiza. Außerdem auf jeden Fall bei J+K o.ä. kaufen. Das lohnt sich beim alten Modell gerade richtig.
@Deathman
Lustig wir standen vor kurzem vor der selben Frage und haben uns entschieden etwas mehr Geld zu investieren.
Die Motorenfrage kannst du dir eigentlich nur selber beantworten und zwar indem du mit den entsprechenden Modelen eine Probefahrt machst. Haben wir genauso getan und sind sehr schnell zu dem Entschluss gekommen, dass weder der 1.2er noch der 1.4er für meine bessere Hälfte in Frage kommen. Über den 1.2er kann ich nicht viel sagen da ich den nicht selber gefahren bin, aber es liegen Welten zwischen einem 1.4er 85PS und einem 1.6er 105PS das kannst du mir glauben. Sparen wirst du mit dem 1.4er keinen Tropfen gegenüber einem 1.6er wenn du ihn sportlich bewegen willst.
Aber wie gesagt, es wird dir keiner diese Frage objektiver beantworten können als du selbst.
P.S.
Wir haben uns vor kurzem bei hvt-automobile.de ein Angebot über einen 1.6er "25Edition" machen lassen. Der kostet nagelneu mit 48 Monate Garantieverlägerung ca. 12500€. Vielleicht ist das ne Überlegung wert.
Also für den 1.4er werden wir uns denke ich auch mal entscheiden.
Jetzt ist halt die Frage welche Ausstattung, entweder „Sport Edition“ oder „Best of“!?
Sportsitze haben sie ja beide und serienmäßig dürfte der „Best of“ denke ich mehr bieten, oder!?
Vom preis liegen beide fast gleich auf, wenn ich z.B. beim „Best of“ noch die 16“ Felgen mit rein nehme, die beim „Sport Edition“ schon drin sind.
Ist das Bodykit beim „Sport Edition“ anders als das des „Best of“!?
Das Fahrwerk sollte auf jedenfall beim „Sport Edition“ besser sein.
Und wenn man bedenkt, dass ich einen „Sport Limited“ habe müsste man doch eigentlich den „Sport Edition“ nehmen
Nee Scherz, was würdet ihr mir empfehlen?
Farbe steht auch schon fest Emotion Rot hat’s meiner besseren Hälfte angetan, wobei ich das Grau auch sehr geil finde, v.a. da man bedenken muss, dass die Seitenleisten nicht in Wagenfarbe sind (stört mich auch irgendwie).
MfG
Also wird es nun doch ein Neuwagen? Bestellt ihr im Internet? Rot ist eine nette Farbe für den Ibiza.
Neuwagen mal sehen, was der so bietet.
Bin beim Autokauf nicht so dafür im iNet zu bestellen, geh da lieber zu dem Händler meines Vertrauens und weiß, dass ich da gut aufgehoben bin.
Außerdem macht mein doch schon sehr gute Preise, hab jetzt ein Angebot für einen 1.4er Sport Edition mit Winterpaket, Sitzheizung, Radio „Alana“ mit Lenkradfernbedienung(hab ich nichtmal bei meinem Löwen ) und ESP.
Angebot beläuft sich auf 12500€, finde ich ganz OK.
Denke aber, dass sich da noch was machen lässt, weil der hat ihn mir z.B. in Magico Schwarz konfiguriert und Emotion rot ist ja nochmal ein paar Euronen günstiger.
Außerdem dann evtl. noch Barkauf, da geht sicherlich auch noch was.
Weiß zufällig jemand, ob es noch die Aktion mit den 4 Jahren Garantie und 3x Service bei der Finanzierung gibt!?
Weil das wäre ja noch eine Überlegung wert, Geld ist zwar da, aber ob ich es jetzt jeden Monat stückweise abgebe, oder auf einmal ist ja relativ egal (wenn der Zins passt, bei meinem Löwen z.B. waren es 0,9%), aber die 4 Jahre Garantie und die Service die dabei sind, sind schon Hammer, v.a. da man da nur das ÖL bezahlen muss, sonst sind alle Teile mit drin (außer Reifen natürlich ).
meinte, wenn man die verlängerte Garantie + Service hochrechnet kommt man so auf 2000 – 3000€ die man da spart, wenn man es „nutzt“ sprich der ? das auch „nutzt“ und nicht nur das nötigste macht, sondern sobald was anfällt sofort tauscht, weil im Endeffekt kostet es ihn ja auch nichts.
Beim Leon z.B. meinte er, dass sie dann beim letzten Service nochmal alles „markante + kostenintensivere“ mitmachen werden, so wie Bremen, Stoßdämpfer(falls da was sein sollte), etc.
Naja, mal schauen.
Werden denke ich am WE dort mal vorbeischauen und kleine Probefahrt machen.
MfG
Also ich kann dir nur raten, dich nach nem EU-Reimport umzusehen!
Ich stand Anfang April auch vor der Qual der Wahl ( Opel Astra Schrott wg. Motorschaden ) und bin zufällig auf den Ibiza Best of gestossen. Als Import aus Holland hat dieser sogar nen in Deutschland nicht erhältlichen Motor mit 1.6 L und 77Kw bzw 105 PS
Und dieser Motor hat´s echt in sich! Anzugsstark im unteren Drehzahlbereich, leise und trotzdem sportlich spritzig in hohen Drehzahlen. Und 200 Sachen sind kein Problem.
Also lieber den 1.4er nehmen, aber wie gesagt, wenn du irgendwie an nen EU-Händler kommst, dann rate ich auf jeden Fall dazu...immerhin habe ich nur 12.590 € gelatzt, schlappe 4000 Scheine weniger als beim Seat Händler..!!!
Allet Jute...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-stefan
Als Import aus Holland hat dieser sogar nen in Deutschland nicht erhältlichen Motor mit 1.6 L und 77Kw bzw 105 PS
Den 1.6er gibts in DE auch.
Brauchen wir aber eigentlich nicht, da meist nur in der Stadt oder Landstraße gefahren wird und für längere Strecken dann ehh der Löwe die bessere Wahl ist, also der 1.4er reicht da voll aus.
Die Ausstattung muss ich noch überlegen, aber wir bekommen ja mal einen 1.4er Sport Edition von Mittwoch auf Donnerstag (passt sehr gut, am Do bei uns Feiertag und bei meinem nicht, da können wir ihn den ganzen Do mal ausgiebig testen).
Wenn wir einen nehmen, bekommen wir noch eine PDC nachgerüstet, hatte meine Freundin schon in ihrem Polo und da möchte sie nicht drauf verzichten (Frauen halt, bei so einem kleinen Auto würde es meiner Meinung nach auch gut ohne gehen, aber Nice to Have auf jedenfall ).
Werde dann mal berichten, wie unser Urteil ausfällt.
MfG
12.500 Euro sind aber schon viel für den alten Ibiza als 1,4l Benziner. Schau dich mal bei den Onlinehändlern um. Ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden. Da fangen die 86PS Benziner bei 10.200 Euro inkl. Klima, Alus, Tempomat usw. an.