ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beratung/Infos zum Felgenkauf

Beratung/Infos zum Felgenkauf

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:03

Hey Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und wollte euch mal nen paar kleine Fragen stellen in der Hoffnung das ich hier auf ein paar nette leute stoße die mir helfen könnten.Undzwar ist mein Problem ich habe mir den Astra J neu geholt. Bj 2011 Astra 1,4 87PS Benzin mit dem Motor A14XER. Meine Fragen wären da einmal :

1.Kann ich 18'' Felgen ohne Eintragung bzw. ohne Leistungsverlust tragen ?

2. Welche genauen Infos brauche ich zum Felgenkauf sprich ET und so hab nen Lochkreis 5/105

3. Welche Reifengröße bzw. Reifen wären bei dem Auto empfehlenswert ?

Ich habe in dem Gebiet wenig Erfahrung und würde mich über eure Antworten freuen ich danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Sefa

Ähnliche Themen
21 Antworten

bitte bitte nicht böse auffassen, aber:

du hast dir bewußt ein auto mit ca. 1,3 Tonnen gewicht mit 87 PS Leistung gekauft.

Warum um alles in der welt machst du dir dann gedanken über leistungsverlust durch große felgen???

zu 1)

der leistungsverlust wird sich in einem bereich abspielen, der bei deiner motorisierung absolut nicht relevant ist. sicherlich wirst du mit 18"/19" und 235er reifen ein paar km/h weniger Vmax haben, aber ob du nur 168 oder 160 km/h Vmax hast wird wohl keine rolle spielen... im stadtverkehr wirst du bei der beschleunigung keinen unterschied merken, der radumfang ist der selbe wie bei 16" felgen.

zu 2) das können andere sicher besser beantworten .-)

zu 3) meines erachtens die kleinsten und schmalsten die du dafür bekommen kannst, damit überhaupt noch was mit dieser motorisierung zu erreichen ist. ich gehe mal davon aus, das teil deiner kaufentscheidung bei der motorisierung der spritverbrauch war, also sollte man dann auch konsequent bei den rädern bleiben und nicht den verbrauch durch dicke schlappen wieder erhöhen. wenn es dir aber nun nur um die optik geht, dann hol dir einfach was dir gefällt, siehe zu 1)

mfg Croni

Das Auto sieht schön aus mit großen Felgen, aber eine soooooooooooooooo kleine Maschine, da muß man viel schalten um vorwärts zu kommen.

Ohne Sportfahrwerk oder FlexRide und Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkeinschlag keine 18 Zoll Räder.

um wieviel reduzierung beim lenkeinschlag handelt es sich da eigentlich?

oder genauer gefragt: um wieviel vergrößert sich durch das lenkgetriebe mit reduziertem lenkeinschlag der wendekreis? merklich oder eher unwesentlich?

danke.

Der Wendekreis wird 50 cm größer.

am 18. Februar 2012 um 7:54

Habe das mit dem Sportfahrwerk oder FlexRide und den Rädern die nicht größer als 17" sein sollten nun schon einige Male gehört.

Warum eigentlich? Der Durchmesser des Rades bleibt ja bei 18", 19", 20" doch etwa gleich, oder? Dafür müsste doch eher die Reifenbreite ausschlaggebend sein, oder etwa nicht?

Wenn ich nun 225er auf 17" oder 18" fahre ist doch kaum ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von barns1980

Dafür müsste doch eher die Reifenbreite ausschlaggebend sein, oder etwa nicht?

Wenn ich nun 225er auf 17" oder 18" fahre ist doch kaum ein Unterschied.

Das ist grundsätzlich mal richtig. Trotzdem gibt es keine Freigabe dafür ;)

Das mag daran liegen, dass dann auch 235/45/18 und 235/40/19 zulässig sind und die haben definitiv zu wenig Freigang im Radhaus mit dem normalen Lenkeinschlag.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:26

Hm danke erstmal für die Tipps und Antworten Leute nun würde mich aber mal interessieren ob es ansprechend wäre wenn ich mir 18'' hole und 235/40 Reifen ? wie würde sich das auswirken und ist dies überhaupt noch bei diesem Motor auch begünstigend ?

Zitat:

Original geschrieben von Sefa57

... nun würde mich aber mal interessieren ob es ansprechend wäre wenn ich mir 18'' hole und 235/40 Reifen ?

Hast du denn das Sportfahrwerk und/oder FlexRide? Sonst brauchst du dir die Gedanken gar nicht machen. 235/40/18 sind ohne Einzelabnahme auch damit nicht zulässig.

Ich bekomme nächstes Jahr

aber:

235/45R18

mit ABE für Astra J Sports Tourer

Habe Flex-Ride-Sicherheitsfahrwerk und mit Originalzustand des Wagens

aber keine 235/40R18

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Sefa57

... nun würde mich aber mal interessieren ob es ansprechend wäre wenn ich mir 18'' hole und 235/40 Reifen ?

Hast du denn das Sportfahrwerk und/oder FlexRide? Sonst brauchst du dir die Gedanken gar nicht machen. 235/40/18 sind ohne Einzelabnahme auch damit nicht zulässig.

Ich habe diese Kombination drauf, allerdings mit dem 115-ner LK und Sportfahrwerk. Von der Optik- schauste mal auf die Bilder beim mir.

Zitat:

Original geschrieben von OderAstra

 

Ich habe diese Kombination drauf, allerdings mit dem 115-ner LK und Sportfahrwerk. Von der Optik- schauste mal auf die Bilder beim mir.

Merkt man eigl. einen Unterschied zu den 45 er ?

Ich meine das im Bezug zum Komfort.

MFG

Hallo,

bei dem Astra ST meiner Frau waren Opel Designräder drauf. Sind Stahlräder in Aluoptik. Weiß einer, ob man die bei Opel auch für den GTC bekommen kann? Die würden mir als Winterreifen reichen, wäre eine super Alternative zu Alus.

Gruß,

HotteX

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Zitat:

Original geschrieben von OderAstra

 

Ich habe diese Kombination drauf, allerdings mit dem 115-ner LK und Sportfahrwerk. Von der Optik- schauste mal auf die Bilder beim mir.

Merkt man eigl. einen Unterschied zu den 45 er ?

Ich meine das im Bezug zum Komfort.

MFG

Also zu den 45igern auf 18'' mit 235 sicher nicht, da ist der Unterschied dann doch eher gering. Optisch- doch, sieht besser aus.

Hab im Moment die 225/50 drauf für den Winter- optisch fällt's schon sehr ins "Gewicht", aber der Komfortunterschied ist aus meiner Sicht z.B. auch hier nicht wirklich spürbar.

Sicher hat da das Sportfahrwerk seinen Anteil dran, es ist eh recht straff. ....Bei kürzeren Wellen "hoppelt" man doch schon mal was in den Sitzen.

Da war mein normaler "G" vom Federungskomfort spürbar besser (mit Reifen 195/60 auf 15'').

Deine Antwort
Ähnliche Themen