ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wertschätzung / Beratung meines Astra J

Wertschätzung / Beratung meines Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 13:27

Hallöchen meine MT-Freunde :-)

Ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines Opel Astra`s. Nichts desto trotz will ich demnächst auf einen Seat Leon 3 FR umsteigen - da muss natürlich der "gute Alte" Astra weg. Nun bin ich mir beim aktuellen Marktwert sehr unschlüssig und wollte ggf. eure Exptertenmeinung hören! Ich liste zunächst mal alles relevante auf!

Daten:

Opel Astra J

Baujahr: 2012 ( Vorfacelift - Modell!)

Leistung: 1.4L Motor 140PS 6 Gang Handschalter

Laufleistung: ca. 119.000 km

Ausführung: "Color Edition" (Sportliche Front-/Heckschürze, Seitenschweller, Dach+Spiegel in Schwarz, 18 Zoll Schwarze Felgen uvm.)

Zustand: Optisch+Technisch steht er gut da.

Service/Inspektion: Bis 100.000km wurde er gepflegt vom Vorbesitzer seither mach ich das alles selber - ergo keine Einträge im Serviceheft

Ausstattung: Umfangreich mit Regen+Lichtsensorik, Lenkrad-/Sitzheizung, Großer Display+Navi....

"Unfallfahrzeug" vom Vorbesitzer - Stoßstange wurde getauscht wegen einem "Wildunfall" mit einem Kaninchen - Austausch war noch vor meinem Besitz!

Extras von mir nachträglich:

Rückleuchten in Schwarz,LED (E-Kennzeichen und Eintragungsfrei), Zierleisten Innenraum Weiß-Hochglanz lackiert, Fußmatten mit weißer Kettelung

Nun die Frage: Da ich aktuell die auf dem Markt sich befindlichen, in dem Alter und Laufleistung befindliche Astra bei preisen von 6.500€ sehe mit "normaler Ausstattung" - würdet Ihr sagen ich kriege Ihn so wie er jetzt steht mit meinen "Extras" und den Daten für stolze 8.000€ verkauft oder ist das schon zu hochgespielt? Finde den optisch sehr sportlich ansprechend und Innenraum ist auch schön gehalten...

Ich bräuchte bitte eine Meinung von euch :-) Will mein "Geschöpf" nicht ohne Zweitmeinung auf die Menschheit loslassen. Will seinen Wert ja schließlich vor dem "Wagenwechsel" auch einschätzen können!

Danke im voraus euch allen! Genießt die Sonnen und die freien Straßen solange es noch warm ist hehe

Maik

Rückansicht
Frontansicht
Innenraum vorne
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

6.500 bis 7.000 halte ich leider schon für hoch gegriffen.

Ich habe meinen 2015er ST 2.0D Exclusive Edition (voll außer Leder) im Frühling 2019 mit 118.000 km für 8.900 verkaufen können - und war mit dem Preis zufrieden.

Lasse ihn mal bei wirkaufendeinauto.de bewerten, dann weißt Du wo die Reise schlimmstenfalls hingehen kann.

Du hast Dir viel Arbeit gemacht mit den weißen Zierteilen im Innenraum.

Aber mir z.B. gefällt das nicht, jemand anderem gefällt es vielleicht sehr gut. Ich will damit sagen, dass sich das nicht positiv auf den Preis auswirken muss.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 13:50

Danke Wolfgang für die netten Worte!

Ich glaube aber durch sein sportliches Auftreten, wo aktuell z.B. sehr viele jugendliche / junge Erwachsene meiner Meinung nach mehr acht geben als auf Ausstattung/Kosten habe ich halt die Möglichkeit gesehen den eventuell höher im Preis anzusetzen gesehen. Ich finde z.B. der Innenraum und Äußeres sind in sich Harmonisch (selbe Farbkombination usw). Aber im Falle eines Käufers - als Nebeninfo - kann ich alles auf "Original" umkehren (Lackierungen Innenraum, Rückleuchten Original).

Genau wegen solchen Gedanken und Spielereien in meinem Kopf suche ich euch weißen Motortalk-Gurus auf um mich euch an eurem wissen zu ergötzen hehe :-) Ne Spaß bei Seite! Hätte halt wie angesprochen gerne mal paar Meinungen dazu!

Hmmm.... meiner, vergleichbare Ausstattung, nur ohne das Boddy Kit, mit 84000 Laufleistung gerade gekauft für 5600,- . Will dich nicht runter ziehen, aber deutlich mehr als 6000,- werden es für dich kaum werden.

Da schließe ich mich Yellowpointer an. Denke nicht das mehr als 5500 - 6000 am Ende rauskommen. 6500 werden für vergleichbare aufgerufen. Das ist immer der Wunschpreis. Verkauft werden die immer unter Wunschpreis. Setz mal 7000 an und dann siehst du ja die Reaktion. Wenn sich einige das Auto parken, dann nach gewisser Zeit reduzieren. Gruß Steini.h

Ich denke auch, dass man mit ca. 5.000€ glücklich sein kann. Fahrzeuge vom Händler sind nur knapp teurer. Und diese Preise sind noch unverhandelt, fallen also in der Praxis nochmals. Warum sollte ich mein Auto für noch mehr von privat ohne Gewährleistung kaufen? Mich würden die angesprochenen umbauten eher abschrecken und für eine geringe Preisbewertung dienen. Geht vielen anderen sicherlich nicht anders. Wenn man viel Zeit hat, kann man natürlich auch Glück haben und mehr erzielen. Allerdings würde ich ihn auch hier deutlich unter 6k€ einschätzen.

Gib mal die Daten des Autos in mobile.de ein und schau, was da angeboten wird. Preislich. Mehr brauchst du nicht erwarten. Da wird gnadenlos runtergehandelt oder direkt nur die Hälfte angeboten. (Und freu dich auf Anrufe "was ist letzter Preis".) Ich gebe meine Autos nur noch in Zahlung, wenn ich mir ein neues kaufe. Nach 12-14 Jahren ist der alte abgeschrieben und es ist dann (fast) völlig egal, was ich dafür bekomme. Weg damit und keinen Ärger mehr anschließend.

Das hilft dir jetzt wenig, aber erwarte nicht zu viel. (Auch wenn dir dein Auto gefällt, andere meckern und wollen ein Schnäppchen machen.....)

Trotzdem viel Erfolg. Würde mich interessieren, wie es ausgeht.

Denke mehr als um die 5.000,- EUR werden da nicht drin sein - 8.000 EUR sind meiner Meinnung nach utopisch. Aber versuchen kann man bekanntlich ja alles...

Habe meinen letztes Jahr für 3.500 EUR in Zahlung gegeben und der Kiesplatzhändler an den er ging, hat ihn später für 5.500 EUR an den Mann gebracht. Hatte ne höhere Austattung und war "unverbastelt" (soll keine Wertung sein, aber viele schreckt das schon ab...).

Ungeachtet Deiner tollen nachgerüsteten Ausstattung:

Ich hab vor 2 Monaten meiner Frau einen Astra J gekauft, gleicher Motor, 75.000km, EZ: 02/2015, Navi, Infinity-Sound, abnehmbare AHK, top Zustand. 8.400.

Ich denke auch wie der Vorredner, 5.000 ist realistisch.

Zitat:

Ich glaube aber durch sein sportliches Auftreten, wo aktuell z.B. sehr viele jugendliche / junge Erwachsene meiner Meinung nach mehr acht geben als auf Ausstattung/Kosten habe ich halt die Möglichkeit gesehen den eventuell höher im Preis anzusetzen gesehen.

Du vergisst, dass gerade diese Klientel oft relativ wenig Geld haben, oder ausgeben wollen/können. Dazu kommt noch, dass das Auto mit seinen nur 140PS nicht sonderlich sportlich ist. ;)

Für deine Folierungen/Lackierungen ? und die Rücklichter bekommst du nix. Für manchen Käufer sind tatsächlich jegliche Veränderungen abschreckend, auch wenn das nicht immer gerechtfertigt ist. Meine Tochter findet zB die ach so tollen BlingBling Rücklichter grausam und würde den Rücktausch auf jeden Fall in das Preisgebot einberechnen.

Deine angepeilten 8000.- sind nie und nimmer erreichbar, denn es gibt ausstattungsmäßig vergleichbare Jüngere schon für unter 8000.- €.

Wenn du viel Zeit hast, könntest du einen Startversuch mit etwas über 7000.- € versuchen und dann dementsprechend runter gehen. Allerdings erst nach einigen Wochen.

An den erstbesten Fähnchenhändler würde ich ihn allerdings auch nicht verscherbeln, denn für ein gut ausgestattetes und optisch ansprechendes Fahrzeug findet sich früher oder später immer ein Käufer. Verkäufer die aus Bequemlichkeit an den nächstbesten Kiesplatzbaraber verhökern, sind selbst Schuld. Preisfindend hilfreich ist das aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen