Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Beratung/Kaufempfehlung 308 HDI 110

Beratung/Kaufempfehlung 308 HDI 110

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:16

Hallo Liebe MT-Freunde,

ich überlege mir einen 308 zu holen, brauche aber noch eure Meinung dazu? Was hält ihr von einem 308 BJ 02/2008 mit 110 PS HDI? Wo muss ich bei der Probefahrt schauen? Gibt es Kinderkrankheiten oder bestimmte, bekannte Schwachstellen? Der hat schon 120000 km, muss ich bei dieser Laufleistung was am DPF machen? Wie sind die Wartungsintervalle und Unterhaltungskosten?

Bitte um eure Unterstützung, ich bin ein Absoluter Peugeot Neuling und möchte da keine falsche Entscheidung treffen.

Vielen Dank.

Ankara84

Beste Antwort im Thema

Hi Ankara84,

meine Mum fährt den 308er HDI 110 PS seit September 2009

(Neuwagen) - ist also knapp 1 Jahr alt und sie ist absolut zufrieden.

Sie hat die Ausstattung Exclusive m. Panoramaglasdach und zusätzlich das Xenonpaket.

Das Auto ist Top und auch die PS reichen vollkommen aus.

Man kommt sehr zügig voran und auch der Verbrauch ist sehr gut.

Ca. 4,8 - 5L auf 100KM.

Sie hat allerdings 6 Gänge.

Ich weiss nicht, wie es bei BJ 2008 aussieht -> hat dieser auch 6 Gänge ??

 

Ansonsten war bis jetzt ausser der rechten Fensterdichtung (wird teilw. eingeklemmt, wenn das Fenster oben ist) kein Problem.

Das ist ein bekanntes Problem beim 308er -> wird aber auf Garantie gemacht.

Sonst bisher kein einziges Problem nach fast 1 Jahr und knapp 18.000KM.

Ich selbst hab den 207er HDI 110 PS u. fahr ihn seit 3 Jahren und 4 Monaten.

Hatte bis jetzt auch noch keine nennenswerten Probleme.

Mir kommt sogar vor, dass der 308er einen besseren Durchzug hat wie der 207er, obwohl er ca. 100KG mehr wiegt -> liegt wahr. am 6. Gang.

 

Wie Du siehtst, sind die Dieselmotoren bei Peugeot sehr gut und auch robust.

Am Besten mal Probefahren und eventuell das Auto mal beim ADAC durchchecken lassen, bevor man es dann kauft (Ankausftest - wird bei uns in AT beim ÖAMTC angeboten).

 

LG

 

Roland

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Modell und Baujahr wird der Partikelfilterwechsel erst bei 180tkm fällig sein. Bei 120tkm muss jedoch das Additiv aufgefüllt werden. Kosten knapp 70€.

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:09

Hallo nochmals,

danke für diese Information. Gibt es sonst keine Schwachstellen? Ist der 308 wirklich so "perfekt"?

danke nochmals und einen schönen Tag an alle...

Hi Ankara84,

meine Mum fährt den 308er HDI 110 PS seit September 2009

(Neuwagen) - ist also knapp 1 Jahr alt und sie ist absolut zufrieden.

Sie hat die Ausstattung Exclusive m. Panoramaglasdach und zusätzlich das Xenonpaket.

Das Auto ist Top und auch die PS reichen vollkommen aus.

Man kommt sehr zügig voran und auch der Verbrauch ist sehr gut.

Ca. 4,8 - 5L auf 100KM.

Sie hat allerdings 6 Gänge.

Ich weiss nicht, wie es bei BJ 2008 aussieht -> hat dieser auch 6 Gänge ??

 

Ansonsten war bis jetzt ausser der rechten Fensterdichtung (wird teilw. eingeklemmt, wenn das Fenster oben ist) kein Problem.

Das ist ein bekanntes Problem beim 308er -> wird aber auf Garantie gemacht.

Sonst bisher kein einziges Problem nach fast 1 Jahr und knapp 18.000KM.

Ich selbst hab den 207er HDI 110 PS u. fahr ihn seit 3 Jahren und 4 Monaten.

Hatte bis jetzt auch noch keine nennenswerten Probleme.

Mir kommt sogar vor, dass der 308er einen besseren Durchzug hat wie der 207er, obwohl er ca. 100KG mehr wiegt -> liegt wahr. am 6. Gang.

 

Wie Du siehtst, sind die Dieselmotoren bei Peugeot sehr gut und auch robust.

Am Besten mal Probefahren und eventuell das Auto mal beim ADAC durchchecken lassen, bevor man es dann kauft (Ankausftest - wird bei uns in AT beim ÖAMTC angeboten).

 

LG

 

Roland

Ist die Heizung ausreichend oder muss man auf den Rücksitzen eher frieren?

Zieht es an den Fenstern?

Hi,

die Heizung ist absolut ausreichend.

Auch bei hohen Minusgraden ist es sehr schnell warm im

Innenraum.

Es ist zwar klar, dass es nicht nach dem Starten sofort warm ist,

aber nach ca 2 KM fahrt wird es schon leicht warm und danach dauert es nicht

mehr lange, bis es warm ist.

Mir kommt vor, dass es im 308er schneller warm wird wie

in meinem 207er und der ist auch rasch warm im Innenraum.

Muss aber dazusagen, dass beide, der 207er und der 308er eine 2-Zonen Klimaautomatik haben.

Ansonsten kann man immer noch, wenn man möchte eine Sitzheizung dazu bestellen.

Auch auf den Rücksitzen ist es auch schnell warm.

LG

Roland

Ich habe einen 307SW HDI 110 BJ. 2005 mit der facegilfteten Elektronik.

Der Wagen hat jetzt knapp 80.000km abs. ohne Probleme.

Das Auto hat 2 Zonen Klima: hinten ist es allerdings im Winter nicht sehr warm: es gibt hinten keinen "Luftlöcher".

Hat sich das beim 308 SW geändert?

Ansonsten: feines Auto!

p

am 26. Februar 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von XENO4L87

Ist die Heizung ausreichend oder muss man auf den Rücksitzen eher frieren?

Zieht es an den Fenstern?

Hallo,

ich habe seit 09/2010 einen 308er (1,6 HDI; 112PS) mit 2-Zonen Klimaautomatik. Im Winter war ich immer wieder erstaunt wie schnell es im Fahrgastraum warm wurde. Dies ist auch meiner Fahrgemeinschaft positiv aufgefallen. Mein früherer Audi A4 (1,9 TDI) hat sicher doppelt so lange gebaucht. Diesel brauchen ja allgemein immer etwas länger bis sie warm werden - aber der 308 kann locker mit einem Benziner mithalten.

Grüße spacenut

Ist es für die Heizleistung entscheidend ob ich eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage habe?

Hi XENO4L87,

ich würde sagen ja, bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte vor Jahren mal einen Peugeot 206 HDI 90 PS mit manueller Klima-Anlage.

Im Vergleich zu meinem vorherigen 307er HDI und meinem jetztigen 207er HDI 110 PS (beide mit Klimaautomatik bzw. 2-Zonen Klima beim 207er) finde ich schon, dass es vor allem im Winter beim 206er um einiges länger gedauert hat, bis es warm im Innenraum war.

Und ich würde sagen, wenn ich den 207er dann noch mit dem 308er HDI meiner Mum vergleiche, finde ich, dass es im 308er noch eine Spur schneller warm wird.

Ist aber nur meine Meinung zu dieser Frage, ich bin ja kein Mechaniker und kann Dir daher auch nicht sagen, ob es einen Unterschied gibt.

 

LG

 

Roland

am 10. März 2011 um 17:11

Also ich habe den 307 110 ps Hdi verbrauch um die 4,9 -5,2 Liter bei zügiger Fahrweise.

Was ich aber sagen muss ich hätte auch gern den 6 Gang

Von der Heizleistung her super für einen Diesel schnell warm liegt aber auch daran das diese Autos bei 70 Grad Ihre Betriebstemperatur haben und in den Autos für den Motor eine Kleine Heizung eingebaut ist hat mir mein Händler gesagt.

Ansonsten mach eine Probefahrt am besten zum tüv und investiere das Geld für eine Durchsicht.

Kundendienstinterwalle bei dem 110 ps Motor alle 20000 km beim stärkeren alle 30000 warum weis ich auch nicht is halt so.

zweitens musste die Kupplung kontrollieren und scheckheft sollte lückenlos sein.

Bei dieser Fahrleistung für das Auto ist es ein Langstreckenauto also müsste der verschleiss gering sein.

Würde nur noch schauen dass er trocken ist und nirgendswo tropft.

Oder du wartest noch ein bisschen und kaufst dir den Hybrid wo jetzt bald kommen soll.

Der brauch nur noch 3,5-4 Liter

am 19. Januar 2012 um 18:22

Halllo,

Beim neuen 1.6 HDI ist ja ein Start&Stop System verbaut. Hab ihr schon Erfahrungen zum neuen Start&Stop System gesammelt?

Wir bekommen nächste Woche einen 308 1.6 HDI mit eben diesen System geliefert.

Für eine Probefahrt war kein 308 mit S&T vorhanden. Also würde mich eure Erfahrungen dringend interessieren

In der Presse schreibt man, es ware eines der Besten und das Handling ist sehr einfach.

Gruss Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Beratung/Kaufempfehlung 308 HDI 110