ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beratung / Kaufempfehlung E93 325 Bj. 2007

Beratung / Kaufempfehlung E93 325 Bj. 2007

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:26

Hallo liebe "Motor-Talker",

ich habe mich hier ins Forum verirrt, weil ich hoffe, dass mir der ein oder andere einen Tipp geben kann.

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, brauche ich Tipps, denn ich möchte mir einen 325i E93 anschaffen.

Habe am Freitag endlich einen in Bremen gefunden, der mir Optisch super gefällt, geringe Laufleistung aufweist, und auch die Ausstattung besitzt, die ich mir wünsche (siehe unten).

Ich habe hier nun viele Beiträge und Kaufentscheidungen gelesen, aber das hier ist einer der ersten E93 (BJ. 2007) was muss ich hier besonders beachten? Probefahrt habe ich am Donnerstag gemacht, optisch und technisch macht der Wagen einen super Eindruck!

Kurze Datenübersicht:

BMW 325i Cabrio

BJ. + EZ : 07/2007

26.000 Km Laufleistung

Unfallfrei, Scheckheft, 2 Vorbesitzer (1xBMW)

Farbe: Saphirschwarz-Metallic , Leder Dakota-schwarz

Automatik Getriebe

M-Aerodynamikpaket

M-Sportpaket

M3-Lederlenkrad

M-Fahrwerk

PDC vorne+hinten

Navi-Professional

Innen Dekor alles Carbon

uvm.

Preis: gehandelte 25.150 € (von 28.500 €)

Der Wagen wird eigentlich von Privat verkauft, der Händler wo er steht (kleiner Deutscher Händler mit ca. 20 Autos) würde aber mit mir den Vertrag machen, zwecks Garantie.

Gibt es etwas was ich noch beachten kann, wissen muss ?

Vielen lieben Dank !

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Probefahrt gemacht? Welcher Motor ist es denn? Der 3 Liter DI? Oder der 2,5 Liter Saugrohr?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:39

Händler sagte 3L Motor. Seit wann hat der E93 denn 3 statt 2,5l ?

Zitat:

Original geschrieben von Nenn mich Chris

Ja, müsste so sein. Die kamen meines Wissens im April/Mai 2007 im E92/93 und dann ab Herbst im E90/91.

am 17. Juni 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Nenn mich Chris

Das Cabrio hatte schon von Anfang an seit erscheinen den N53B30 Motor, also die 3.0i Maschine mit DI-Technik. Der E92 wurde am Anfang noch mit der 2.5i Maschine ausgeliefert.

am 17. Juni 2012 um 16:22

Wenn der Zustand passt und auch noch eine Garantie inkl. ist, würde ich an Deiner Stelle bei dem Preis zuschlagen.

Ah ok, Siriu..Bin vom E90/91 ausgegangen..

Würde checken, bzw. nachfragen ob die Injektoren getauscht wurden, ob schon was mit den Zündspulen gemacht wurde. Und ob es noch die erste Spritpumpe ist..;)

am 17. Juni 2012 um 18:22

Hallo,

klick mich.

N53-Motor beachten.

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:41

Probefahrt habe ich ja bereits gemacht, Motor lief sehr ruhig, hatte keine Schwankungen in der Drehzahl oder Aussetzer.

Der Wagen war bei BMW zur Inspektion, dort wurden aber keine Injektoren, Pumpen oder ähnliches getauscht. Es wurde Öl gewechselt und Kleinigkeiten erledigt.

Es kann also sein, dass in naher Zukunft Schäden auftreten könnten?

Das schreckt mich jetzt natürlich ab, den Wagen zu nehmen!

am 17. Juni 2012 um 18:44

Sehr wahrscheinlich schon, da der Wagen 2007 ist (also erste N53-Motoren) und 26.000 km (kritische Laufleistung).

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:04

Wenn die kritischen Teile denn mal getauscht sind, hat man aber erstmal Ruhe oder?

Was kann da an Kosten auf einen Zukommen bei den 3 Sachen? (Injektoren, Pumpe, Spule)

Weil der Anschaffungspreis ja doch recht interessant ist :-)

Vielen Dank erstmal für die vielen und zahlreichen Tipps und Hinwesen!!!

am 17. Juni 2012 um 20:47

Naja - ein Injektor kostet bei BMW 130€.

Die Hochdruckpumpe um die 270€.

BMW_verrückter

Die Injektoren sollten aber intern durch BMW getauscht worden sein,sollte das Fahrzeug betroffen sein. Kenne welche, die sind im Frühjahr von BMW angeschrieben worden, die Teile überprüfen zu lassen und ggf. zu tauschen. Kostenfrei.

am 18. Juni 2012 um 9:12

Richtig.

Injektoren gabs eine Rückrufaktion, Zündspulen ebenfalls. :)

Nur die HD-Pumpe bleibt und evtl. Probleme mit dem NOx-Sensor oder dem Stickoxidkatalysator, welcher prinzipiell (aufgrund des Magerbetriebs) vorhanden sein muss!

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Richtig.

Injektoren gabs eine Rückrufaktion, Zündspulen ebenfalls. :)

Nur die HD-Pumpe bleibt und evtl. Probleme mit dem NOx-Sensor oder dem Stickoxidkatalysator, welcher prinzipiell (aufgrund des Magerbetriebs) vorhanden sein muss!

BMW_verrückter

Also kann ich, wenn ich das Auto gekauft habe, und Injektoren und Zündspule wurden noch nicht getauscht, zu BMW fahren, und das auf Kulanz austauschen lassen, ohne das BMW Probleme macht, oder mich zur Kasse bittet?

Das klingt doch schon um einiges besser, und ermutigt mich wieder!

Vielen Dank

Deine Antwort