Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Beratung Konfiguration 530e

Beratung Konfiguration 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. November 2019 um 12:22

Hallo zusammen,

ich will mir nun auch mal einen BMW anschaffen.

Folgende Konfiguration:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1f0p0y4/G30

Was ist Eure Meinung, was fehlt, was passt nicht etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Lieber gent_911, ich fahre den 530e seit zwei Jahren. Wenn das Fahrprofil passt, ist er ideal. Lademöglichkeit zu Hause und auf Arbeit, mein Arbeitsweg ist 16km durch die Großstadt.

Alle paar Monate wird mal getankt (Urlaub, Besuch der Kinder am anderen Ende Deutschlands). Und auf der Autobahn ausreichend PS und Drehmoment bei Verbrauch um 7l/100km.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@www.wastl schrieb am 14. November 2019 um 13:22:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich will mir nun auch mal einen BMW anschaffen.

Folgende Konfiguration:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1f0p0y4/G30

Was ist Eure Meinung, was fehlt, was passt nicht etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sebastian

Tolle Farben, Fineline Cove habe ich auch und liebe es!

Den Parking Assistent Plus mit der 360° Kamera würde ich noch dazu nehmen. Fehlt und lohnt sich.

Ansonsten ziemlich volle Hütte.:rolleyes:

Und bleib bei den 18"ern, egal was hier aus modischen Gründen bzgl. 19" oder 20" erzählt wird. Sind genauso breit und bullig wie die anderen, die nur zusätzlich Geld und Komfort kosten. Mit dem Adaptiven FW eine herrliche Sänfte, die bei Bedarf auch sportlich kann. :cool:

360° grad kameras würde ich dazunehmen (parking assistant plus)

19" würde ich auch nehmen.

Sitzbelüftung würde ich drauf verzichten. Man liest hier im Forum, dass die Funktion wohl nicht so toll ist und man teilweise die verbauten lüfter im Sitz spürt was sehr unangenehm sein kann.

Zitat:

...

Sitzbelüftung würde ich drauf verzichten. Man liest hier im Forum, dass die Funktion wohl nicht so toll ist und man teilweise die verbauten lüfter im Sitz spürt was sehr unangenehm sein kann.

Sorry, aber dem stimme ich gar nicht zu. Ich würde das eher unter Einzelschicksal einsortieren, wenn da was drückt.

Ich habe die Lüftung auch, spüre davon nichts außer der Belüftung und möchte sie nicht missen. Sie ist für mich entscheidender Teil des Komfortsitzes und nach einer 12h-Fahrt im Sommer möchte ich nicht wissen, wie das Hemd dann am Rücken kleben würde.

Man darf aber nicht den Fehler machen und eine Sitz-'Klimatisierung' erwarten. Es sind halt nur Lüfter, eben ohne aktive Kühlung.

An den TE

Hast du deinen 530e mal mit der Modellvariante: "BMW Individual Komposition mit M Sport Umfängen" konfiguriert?.

Kann sein, dass du bei gleicher/besserer Ausstattung günstiger wegkommst.

War zumindest in meinem Fall so.

Themenstarteram 14. November 2019 um 16:35

Ahhh danke für den Hinweis....ich habe das mal versucht:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/l6m6p4y3/G30

Ist das so identisch mit meiner Ursprungskonfig?

Was ist besser?

- größere Felgen (brauche ich eigentlich nicht)

- Kühlergrill anders (warum?)

Gibt es sonst Unterschiede?

Sorry ich bin wirklich BMW- Newbie...

auch allen anderen schonmal vielen Dank!

-Sitzbelüftung ist für mich ein Muss

- Felgen bin ich kein großer Fan von >18 Zoll, da ich es maximal komfortabel mag

- Park Assistant Plus...stimmt, nehme ich dazu, danke!

VG

Sebastian

Um BTT etwas konstruktives beizutragen: habe die Konfi nur kurz überflogen, war glaub‘ ich ohne adaptives Fahrwerk, sondern mit M-Fahrwerk. Das muss man mögen, mir war‘s bei der Probefahrt viel zu unkomfortabel, vor allem bei größeren Felgen. Rate dringend, das M-Fahrwerk vorher probezufahren, oder das adaptive Fahrwerk zu nehmen.

Ich würde vom Kauf von 530e abraten. Ich habe ihn ausgiebig gefahren (2 Tage lang), da ich ihn auch kaufen wollte und diese werden in Österreich massiv gefördert. Schlussendlich habe ich dann aber den 520d bestellt. 25 bis 27km rein elektrisch zu fahren ist eine reine Abzocke. Lieber einen 530d oder 530i mit mehr Ausstattung.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung...

Lieber gent_911, ich fahre den 530e seit zwei Jahren. Wenn das Fahrprofil passt, ist er ideal. Lademöglichkeit zu Hause und auf Arbeit, mein Arbeitsweg ist 16km durch die Großstadt.

Alle paar Monate wird mal getankt (Urlaub, Besuch der Kinder am anderen Ende Deutschlands). Und auf der Autobahn ausreichend PS und Drehmoment bei Verbrauch um 7l/100km.

Zitat:

@kuni60 schrieb am 14. November 2019 um 18:24:55 Uhr:

Lieber gent_911, ich fahre den 530e seit zwei Jahren. Wenn das Fahrprofil passt, ist er ideal. Lademöglichkeit zu Hause und auf Arbeit, mein Arbeitsweg ist 16km durch die Großstadt.

Alle paar Monate wird mal getankt (Urlaub, Besuch der Kinder am anderen Ende Deutschlands). Und auf der Autobahn ausreichend PS und Drehmoment bei Verbrauch um 7l/100km.

530e ist immer noch ein 5-er - perfektes Auto. Aber +7500 EUR (ich meine jetzt Österreich) drauf zu zahlen ist heavy. Den Preisunterschied kann ich leider (für mich) nicht gerechtfertigen.

Habe deine 2. Konfig kurz überflogen. Scheint mit der 1. vergleichbar zu sein.

Wenn du nun den Park Assistent Plus deiner 1. Konfig noch hinzufügst ist der Preisunterschied. ca. 500 Euro.

Was bekommst du für ca. 500,-€ mehr?

- Das wesentlich bessere Leder Merino

- 19 Zoll Felgen

In deine Konfig will ich mich gar nicht groß einmischen.

Habe nur eine Anmerkung.

Ich würde mich für Sonnenschutzrollo oder Sonnenschutzverglasung entscheiden.

Beides braucht man m.M.n. nicht.

Bezüglich Fahrwerk:

Meinem Kenntnisstand nach hat der 530e trotz M Sportpaket nicht das M-Fahrwerk verbaut, sondern das normale.

Somit wäre zu überlegen, ob du wirklich das adaptive FW brauchst.

Das kann ich nachvollziehen. In Deutschland unter Berücksichtigung der E-Auto-Förderung nicht teurer als ein 530i und, ich glaube, sogar etwas günstiger als ein 530d (bezieht sich auf gent_911)

Moin,

ich habe einen themenfremden Beitrag rausgenommen.

Gruß

Zimpalazumpala

Deine Antwort
Ähnliche Themen