ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beratung Konfiguration

Beratung Konfiguration

Mercedes
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:24

Hallo,

es ist wieder soweit und es wird Zeit einen Nachfolger für meinen W204/350 zu bestellen.

Aktuell bin ich mir noch unsicher, ob es wieder ein C Klasse T-Modell werden soll oder doch die neue E-Klasse als Limousine .

Alternative 1 wäre ein E350cdi mit Fahrassistenzpaket und Lederausstattung. Genaueres kann ich aber erst nach dem 18.01. (Bestellfreigabe) auswählen.

Alternative 2 dagegen wieder eine C-Klasse. Dagegen spricht wenig, z.B., dass die E-Klasse etwas mehr Breite im Innenraum hat und mit dem neuen digitalen Display schon ein paar nette Spielereien. Und, dass in der C-Klasse leider aufgrund von Limits keine Sechszylinder (C400) mehr möglich sind.

Eine mögliche Konfiguration habe ich mal zusammengestellt:

C300 Benziner

Palladium Silber

AMG int/ext

19" AMG Felgen

Leder cranberryrot

Esche schwarz

Memory für Fahrer+Beifahrersitz

Park-Paket

Fahrassistenz-Plus-Paket

Keylessgo-Komfort-Paket

Spiegel-Paket

Business-Paket-Plus

Fondsicherheits-Paket

Panorama-Schiebedach

Schwarzes Scheiben

Standheizung

Geräuschdämmendes Glas

Instrumententafel beledert

Sitzklimatisierung vorne

Ambientebeleuchtung

Command

Scheibenwaschanlage beheizt

Adaptiver Fernlichtassistent plus

LED ILS

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist einmal die Farbe. Alternativ könnte ich mir zum roten Leder auch Tenoritgrau gut vorstellen. Hat einer evtl. diese Zusammenstellung und ein Foto davon?

Alternativ zu grau/silber und rotem Leder gefällt mir auch die Designo-Ausstattung in schwarz/pearl weiß mit cavsanitblau im Konfigurator sehr gut. Gibt es hiervon evtl. Fotos? Konnte leider nichts finden.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Airmatic? Gerade mit den 19er Felgen wäre diese Kombination auch sehr interessant, dafür würde ich evtl. auch was anderes weglassen wenn der Komfort sich dadurch steigert. Wobei ich schon sehr auf ein straffes Fahrwerk bedacht bin (heute AMG-Paket, Fahrdynamik auf Sport und 18")

Über allem steht natürlich noch die Frage mässig ausgestatteter E350 mit 6Zylinder Diesel oder gut ausgestatteter C300, dafür als T-Modell ....

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es rein um 2 Limousinen gehen würde, dann würde ich ganz klar die E-Klasse nehmen. Aber wenn ich persönlich die Wahl zwischen T-Modell und Limousine hätte, dann ganz klar T-Modell.

Von der Ausstattung her haste alles dabei was wichtig ist und Spaß macht.

Airmatic nicht vergessen, ist super. Gruß bw

Also "wenn Geld keine Rolle spielt", dann bitte noch HUD.

Ich finde das Designo Sattelbraun mit Brilliantblau sehr edel!

Passt auch super zur AMG-Line!

am 28. Dezember 2015 um 7:15

Airmatic würde ich bei AMG auch nahelegen, es scheint sich ja um ein Geschäftsfahrzeug zu handeln, normal AMG kann auf Dauer zu hart / tief für den Alltag sein. Airmatic bietet hier ausreichend Varianz.

Optisch empfehle ich bei Esche schwarz das Burmester-System, klingt zwar auch etwas besser als das Original, sieht aber um Welten besser aus auf dem Holz.

Als dritte Ergänzung, falls man Allergiger ist und evtl. Vielfahrer, sich über die große Klima und zusätzlich Air-Balance Gedanken zu machen, haben bessere Innenraumfilter und die Ionisation wirkt zumindest subjektiv erfrischend.

Für mich persönlich zu viel wären Pano und dunkle Scheiben. Geschmacksache eben.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:40

Hallo,

vielen Dank.

Das HUD habe ich mir angeschaut, passt dann aber leider nicht mehr ins Budget.

Das Designo Sattelbraun finde ich sehr schön. Kann man das nur irgendwie ohne das braune Holz bekommen? Dafür bin ich irgendwie noch nicht reif. Denke ich zumindest.

Eine Frage zu der AirBalance-Geschichte? Riecht das nicht fürchterlich? Gerüche im Auto kann ich absolut nicht brauchen und mein Todfeind ist der Duftbaum. Oder bringt die Ionisierung ein bessere Luftqualität?

Viele Grüße

am 28. Dezember 2015 um 8:48

Air-Balace hat zwei konfigurierbare Komponenten. Duft und Ionisierung sind getrennt einstellbar. Du hast recht, ich finde die MB-Gerüche nicht gut. Hab frische Raumdüfte getestet und bin nun begeistert. Das ist das Schöne, man kann, muss die Beduftung nicht verwenden und wenn, ist man nicht an MB-Gerüche gebunden. Zur Ionisierung, ich GLAUBE die frischere Luft zu spüren wenn ionisiert wird. Alleine das reicht mir.

am 28. Dezember 2015 um 9:08

Zitat:

@mattberlin schrieb am 28. Dezember 2015 um 09:48:23 Uhr:

und wenn, ist man nicht an MB-Gerüche

Wie willst du das denn sonst benutzen? Die original MB- Dosen mit einem anderen Duft auffüllen? Hab irgendwo gelesen, dass das

1. nicht richtig funktioniert, da die Dosierung nicht passt

und

2. auch nicht unbedingt gesund sein soll, da die Zerstäubung anders funktioniert und normale Parfum da nicht unbedingt geeignet sein soll

Zitat:

@Nordics schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:08:25 Uhr:

Zitat:

@mattberlin schrieb am 28. Dezember 2015 um 09:48:23 Uhr:

und wenn, ist man nicht an MB-Gerüche

Wie willst du das denn sonst benutzen? Die original MB- Dosen mit einem anderen Duft auffüllen? Hab irgendwo gelesen, dass das

1. nicht richtig funktioniert, da die Dosierung nicht passt

und

2. auch nicht unbedingt gesund sein soll, da die Zerstäubung anders funktioniert und normale Parfum da nicht unbedingt geeignet sein soll

Doch es soll jetzt gehen. Man kann leere befüllbare Flakons kaufen. Es müssten nur ein paar Sachen wegen dem System beachtet werden.

 

Zum Sattelbraunen Leder, ich glaube das schwarze Holz geht.

am 28. Dezember 2015 um 15:25

@Nordics: zu 1: die Funktion wird nicht beeinträchtigt, wenn man Alternativen verwendet. Die Dosierung ist Geschmacksache, mir waren die Gerüche von MB selbst auf Stufe 1 viel zu intensiv und haben mir nicht gefallen. Sie halten etwa 20 bis 25tkm je Flacon. Die Dosierung anderer Düfte muss man ausprobieren, normale Raumdüfte, ich hab aktuell zwei aus dem Bioladen mit Zitrusdüften, scheinen etwas mehr zu zerstäuben, da hält ein Flacon dann wenige 1000 km. Rückstände oder bleibende Gerüche konnte ich nicht feststellen, dafür weiß ich aber, was drin ist in den Düften. Bei MB konnte ich keine Inhaltsstoffangaben finden. Ist ein Duft auch bei Stufe 1 zu intensiv kann man in verdünnen bis man sein Geruchsniveau erreicht.

Zu 2: es kann immer allergische Reaktionen geben, auch Reizungen sind nicht ausgeschlossen, das trifft auf jegliche Stoffe zu egal ob MB oder Fremdprodukt. Gesund ist ein Spaziergang im Wald, sicher nicht die Fahrt dahin, egal ob mit oder ohne Air-Balance.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:09

Hallo,

haben heute mal eine C-Klasse in gute Ausstattung anschauen können. Muss sagen, ist schon deutlich enger als die aktuelle E-Klasse, aber auch als der W204. Allerdings scheint es mir, dass der Abstand Rückbank zu Sitz etwas größer ist als beim W204.

Bei den Aussenfarben haben wir alles interessante gesehen:

palladium silber => langweilig in natura

tenoritgrau => sieht recht gut aus

weiß => deutlich heller als das bisherige diamantweiß, aber gerade als T-Modell sehr schön

cavansitblau => sehr schöne Farbe, nicht so grell wie das brillantblau, sehr edel

Im Innenraum:

schwarz => schön, aber langweilig

hellgrau bzw. hellbeige => hat mir in der Realität gar nicht gut gefallen

So, nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung. Rotes Leder zu tenoritgrau (Platz 2), weiß (Platz 3, da schon recht derb) oder cavansitblau (Platz 1, aber keine Ahnung ob die Kombination in real gut aussieht).

Oder doch die biedere Variante blau mit schwarzem Leder....

Viele Grüße

Wie wäre es mit Cavansitblau und Leder Sattelbraun?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:26

Das geht leider nur mit dem Designo Paket und da ist braunes Holz dabei (= totals no go).

am 29. Dezember 2015 um 8:27

Also das Blau außen und innen Rot beißt sich in meinen Augen. Zu dem Rot passt in meinen Augen auf den ersten Blick außen Schwarz oder Weiß.

Wenn Blau der Lack sein soll halte ich innen braun (italienische Variante) ist für Dich aber ein NoGo oder kristallgrau für schick. Schwarz finde ich zwar irgendwie pflegeleicht aber auch ziemlich "normal". Evtl. kann man mit weißen Nähten etwas Akzente setzen, dann aber lieber gleich die hellen Sitze. Wäre meine Wunschkombi gewesen, aber ich wollte die 1000€ für das sehr schöne Blau nicht ausgeben, also wurde es schwarz und mir gefällt die Kombi mit Kristallgrau und Esche offenporig sehr gut. Wenn Du noch Leder nimmst (für mich ein NoGo) dann hast Du vermutlich das tolle belederte Armaturenbrett dabei. Wäre meine 1. Wahl :) aber Du musst es ja entscheiden.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:43

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung, habe jetzt meine Konfiguration gefunden:

C300 Benziner

896 Brilliantblau

251 Leder schwarz

P29 AMG interieur

P31 AMG exterieur

788 19" AMG Felgen

483 Airmatic

R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

736 Holz Esche schwarz

23P Fahrassistenz-Plus-Paket

P17 Keylessgo-Komfort-Paket

P49 Spiegel-Paket

20P Business-Paket-Plus

298 Fondsicherheits-Paket

413 Panorama-Schiebedach

840 Schwarze Scheiben

228 Standheizung

851 Geräuschdämmendes Glas

U09 Instrumententafel beledert

401 Sitzklimatisierung vorne

877 Ambientebeleuchtung

531 Comand online

628 Adaptiver Fernlichtassistent plus

642 LED ILS

 

Das Sitzmemorypaket ist dann der Airmatic zum Opfer gefallen, denke aber, dass dies unterm Strich einen deutlich höheren Nutzwert hat.

Nachdem ich die Autos mal in Natura in cavansitblau, brillantblau und palladium silber gesehen habe war die Entscheidung dann nicht zu schwer.

Silber => irgendwie eine "nicht"-Farbe

cavansit => zu dunkel, kommt nur in der Sonne wirklich gut rüber finde ich

brilliantblau => kräftig, aber mit dem AMG Paket und den 19ern gefällt es mir sehr gut

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen