1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beratung Leder Dakota Rotbraun

Beratung Leder Dakota Rotbraun

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:22

Ich möchte mir einen BMW 320d Touring kaufen mit der Farbe Saphirschwarz metallic.

Die Polsterung ist Leder Dakota Rotbraun/Schwarz

Wie ist Eure Erfahrung mit der Polsterfarbe? Generell ist Rotbraun ja schon etwas auffällig, aber auch edel.

Meint ihr es könnte bei einem späteren Fahrzeugverkauf Probleme bzgl. der Farbe bei einem Verkauf geben?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

Ich möchte mir einen BMW 320d Touring kaufen mit der Farbe Saphirschwarz metallic.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Polsterfarbe? Generell ist Rotbraun ja schon etwas auffällig, aber auch edel.

Meint ihr es könnte bei einem späteren Fahrzeugverkauf Probleme bzgl. der Farbe bei einem Verkauf geben?

sieht scheiße aus und lässt sich nur ganz schwer wieder verkaufen!

was ist das für ein unqualifizierter beitrag?

ich hab auch dakota und es ist eine fantastische farbe welche noch jedem bei mir gefallen hat.

es passt sehr gut auch zu einem schwarzen dachhimmel, macht aber den innenraum einfach etwas wohliger und ist nicht so zuhälterstyle wie die hellen ledersorten, dazu unempfindlicher und es ist auch einfach etwas anderes als der einheitsbrei.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juni 2012 um 20:41

Zitat:

am 21. Juni 2012 um 20:56

Zitat:

Zitat:

ich hab auch dakota und es ist eine fantastische farbe welche noch jedem bei mir gefallen hat.

es passt sehr gut auch zu einem schwarzen dachhimmel, macht aber den innenraum einfach etwas wohliger und ist nicht so zuhälterstyle wie die hellen ledersorten, dazu unempfindlicher und es ist auch einfach etwas anderes als der einheitsbrei.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:59

Danke Maexx80 für Dein qualifiziertes Feedback :-)

Glaubst Du es könnte aber bei einem Verkauf zu Problemen kommen, schnell einen Käufer zu finden, da die Farbe doch sehr speziell ist?

Glaubt ihr generell, dass sich Standardausstattungen Stoff-Velour, Schwarz usw. leichter verkaufen lassen?

Könnte es bzgl. der Farbe evtl. Problem bei einer Inzahlungnahme beim Verkauf über einen Händler geben?

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie es sich damit verhält?

am 21. Juni 2012 um 21:36

Hi,

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Das ist sicher eine Geschmacksfrage, so etwas gibts ja nicht häufig. Dadurch meiner meinung nach aber auch kein Nachteil weil eben sicher weniger Nachfrage aber auch weniger Angebot. Mein Karren hat jedenfalls das gekostet was jeder normale andere mit der Ausstattung auch gekostet hat ;-)

Ich glaube viel viel wichtigere Faktoren sind hier Merkmale wie Motorisierung, Ausstattung, Scheckheft, Außenfarbe etc.!

am 22. Juni 2012 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Zitat:

und was ist daran unqualifiziert? Das war/ist meine Meinung. Ich sprech aus Erfahrung, dass die Farbe generell beim Verkauf nicht gut ankommt. Und genau danach hast du gefragt. Und ja, ich hab die Farbe schon in jeder Kombi (Außenfarbe und Modell) gesehen und ich finde sie nicht schön.

Ich kann dir aber auch gerne sagen, dass sie super aussieht und im Wiederverkauf die beste Farbe ist (falls du das lieber hören willst)

am 22. Juni 2012 um 5:56

Zitat:

Hi,

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Das ist sicher eine Geschmacksfrage, so etwas gibts ja nicht häufig. Dadurch meiner meinung nach aber auch kein Nachteil weil eben sicher weniger Nachfrage aber auch weniger Angebot. Mein Karren hat jedenfalls das gekostet was jeder normale andere mit der Ausstattung auch gekostet hat ;-)

Ich glaube viel viel wichtigere Faktoren sind hier Merkmale wie Motorisierung, Ausstattung, Scheckheft, Außenfarbe etc.!

Da spricht einer mit Erfahrung....Weniger Nachfrage - weniger Angebot - hoher Wiederverkaufspreis....da bin ich gespannt. Gut, dass deine Aussagen qualifizierter sind!

Da ich hier aber eigentilch keinen Streit anfangen wollte, bin ich jetzt weg!

am 22. Juni 2012 um 7:38

Zitat:

Ich finde es jetzt auch gar nicht so schlimm, es passt aber nicht zu jeder Wagenfarbe. Mit Saphirschwarz harmoniert das jedoch ziemlich gut *imho* Als Zierleisten vielleicht kein Holz, passt dazu meiner Meinung nach nicht so sehr, Silber/Alu schon, oder auch Schwarz.

Wenn das Auto dir gefällt, warum denn nicht. Es ist jetzt kein Knallrot (Korallrot nur Coupe?) was den Käuferkreis sicher noch viel mehr einengen würde.

Als ich meinen E89 in Schwarz mit rotem Leder verkauft hab, hat die Käuferin gleich gesagt: Genau das hab ich gesucht! Ich denke das ist ne 50/50 Sache, aber kein Verlustgeschäft.

am 22. Juni 2012 um 7:43

Moin,

das ist so ungefähr meine Rede. Wird sicher nicht so oft gesucht, gibts aber auch nciht so oft.

@ BMW 330d M : Unqualifiziert, weil "sieht scheisse aus" eine absolute Aussage ist bei einem Thema, was eine reine Geschmacksfrage ist

am 22. Juni 2012 um 7:56

Zitat:

Moin,

@ BMW 330d M : Unqualifiziert, weil "sieht scheisse aus" eine absolute Aussage ist bei einem Thema, was eine reine Geschmacksfrage ist

Eben , Geschmackssache. Das diese Farbe vielleicht nicht absichtlich gesucht wird, dass kan schon sein. Aber gesucht wird ja eh erst mal über BJ, Ausstattung und Kilometer. Wenn man dann das ganze Auto vor sich hat, dann ist Rotbraun vielleicht für jeden Zweiten oder Dritten ein KO, die anderen mögen dann das Gesamtpaket mit der guten Ausstattung (?) und nehmen dann auch das Leder mit oder mögen es sogar. Und es macht das Auto wohnlich, gemütlich. Schwarz ist auch mal sowas von ausgelutscht. Schwazer Himmel ja, aber Sitze? Neu bestellen würde ich das nicht, als Gebrauchter von mir aus.

am 22. Juni 2012 um 8:11

Zitat:

Moin,

das ist so ungefähr meine Rede. Wird sicher nicht so oft gesucht, gibts aber auch nciht so oft.

Er hat ja nach Meinungen gefragt?? Das ist eben meine Meinung. Hätte ich jetzt geschrieben, das es nicht meinem Geschmack entspricht, dann hätte keine was gesagt. Die Kernaussage wäre aber die gleiche gewesen. Aber ich denke jetzt belassen wir es dabei, OK?

Trotzdem ist Rotbraun einfach eine Lederfarbe, die eher einen kleinen Käuferpreis anspricht. Man muss also einen finden, der genau diese Farbe sucht und bereit ist, dafür entsprechendes Geld zu zahlen. In Wirklichkeit sieht es dann eben so aus, dass keine Anfragen kommen und man in Folge mit dem Preis runter gehen muss. Zwei enge Bekannte hatten das Rotbraun drin.

1. Wagen war ein 335d Touring in weiß mit komplettem Performance-Umbau (außen). Der Wagen wurde zu üblichen Mobile Preisen ausgeschrieben und keiner wollte den Wagen. Dann hat er im Inserat die Lederfarbe weggelassen und er hatte zahlreiche Anfrufe. Letzendlich sind alle abgesprungen, nachdem sie nach der Innenfarbe gefragt hatten.

2. Wagen war ein schwarzer 320d Touring ohne Sportpaket, ansonsten mit guter bzw. sehr guter Ausstattung. Auch der ging weiter unter dem "Marktwert" weg.

Wenn einem das gefällt, super Sache. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man halt letzendlich etwas mehr Geld verlieren (kann).

Außenfarbe bluewater, monacoblau, rot, grün

Innenfarbe grau, weiß, beige oder eben auch das Rotbraun

Alles Farben, die eben beim Verkauf Probleme machen (können)

Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung bzw. sind meine Erfahrungen und muss nicht die Regel sein.

EDIT. Ich geb euch recht, dass schwarz/schwarz oder grau/schwarz oder weiß/schwarz langweilig aussieht, aber es lässt sich immer gut verkaufen. Rotbraun hat vielleicht beim Verkauf gegenüber beige, weiß oder grau einen Vorteil, weil es nicht so schmutzempfindlich ist.

Also die farbe ist bestimmt kein verkaufsargument. 

Fäkalienfarben finde ich bei vielen Sachen eher als no go. Denke mal viele werden das so sehen. Aber andere werden das wohl mögen. Diese werden aber den Umstand zum preisdrücken nutzen können. 

Gretz 

am 22. Juni 2012 um 10:09

Zitat:

Zitat:

Moin,

Er hat ja nach Meinungen gefragt?? Das ist eben meine Meinung. Hätte ich jetzt geschrieben, das es nicht meinem Geschmack entspricht, dann hätte keine was gesagt. Die Kernaussage wäre aber die gleiche gewesen. Aber ich denke jetzt belassen wir es dabei, OK?

Trotzdem ist Rotbraun einfach eine Lederfarbe, die eher einen kleinen Käuferpreis anspricht. Man muss also einen finden, der genau diese Farbe sucht und bereit ist, dafür entsprechendes Geld zu zahlen. In Wirklichkeit sieht es dann eben so aus, dass keine Anfragen kommen und man in Folge mit dem Preis runter gehen muss. Zwei enge Bekannte hatten das Rotbraun drin.

1. Wagen war ein 335d Touring in weiß mit komplettem Performance-Umbau (außen). Der Wagen wurde zu üblichen Mobile Preisen ausgeschrieben und keiner wollte den Wagen. Dann hat er im Inserat die Lederfarbe weggelassen und er hatte zahlreiche Anfrufe. Letzendlich sind alle abgesprungen, nachdem sie nach der Innenfarbe gefragt hatten.

2. Wagen war ein schwarzer 320d Touring ohne Sportpaket, ansonsten mit guter bzw. sehr guter Ausstattung. Auch der ging weiter unter dem "Marktwert" weg.

Wenn einem das gefällt, super Sache. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man halt letzendlich etwas mehr Geld verlieren (kann).

Außenfarbe bluewater, monacoblau, rot, grün

Innenfarbe grau, weiß, beige oder eben auch das Rotbraun

Alles Farben, die eben beim Verkauf Probleme machen (können)

Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung bzw. sind meine Erfahrungen und muss nicht die Regel sein.

EDIT. Ich geb euch recht, dass schwarz/schwarz oder grau/schwarz oder weiß/schwarz langweilig aussieht, aber es lässt sich immer gut verkaufen. Rotbraun hat vielleicht beim Verkauf gegenüber beige, weiß oder grau einen Vorteil, weil es nicht so schmutzempfindlich ist.

Wenn ich jetzt deinen ersten und letzten Beitrag nebeneinander halte, finde ich es prima dass ich gemeckert habe... Da ist jetzt nämlich noch was richtig hilfreiches bei rum gekommen IMHO. Danke ;-)

Deine Antwort