ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beratung nach Probefahrt - Weißer Schmadderkram im Öldeckel

Beratung nach Probefahrt - Weißer Schmadderkram im Öldeckel

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:39

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem Audi A3 gemacht (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377550217). Es war alles tip top, ich bin generell begeistert. Außer dass auf der Innenseite vom Öldeckel dieser weiße Schleim war.

Foto: https://i.imgur.com/k8hh9P9.jpg (oder Anhang)

Es ist auch relativ viel weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff gekommen (aber nur am Anfang). Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er hat es darauf geschoben, dass das Auto seit 30 Tagen nur rum steht.

Ich finde den Preis von 20980 € auch relativ günstig im Vergleich zu anderen Audi A3 Fahrzeugen mit ähnlichen Daten (Kilometerstand, Baujahr, Ausstattung) auf mobile.de. Das macht mich etwas misstrauisch.

Ich bin allerdings ein Auto-Noob und wollte mal dieses Forum, in dem ich bisher nur stiller Mitleser war, befragen. Wie schätzt ihr den weißen Belag auf dem Foto (Link oben bzw. auch im Anhang) ein?

Freue mich auf euren Input, danke schonmal!

 

Innenseite Öldeckel
Ähnliche Themen
39 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk :)

Du bist hier leider falsch abgebogen. Blinker setzen und nach dort fahren:

https://www.motor-talk.de/.../...er-kaufberatungs-thread-t4808702.html

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:46

Hi @A346. Ich hatte es mit Absicht hier erstellt. Das ist wahrscheinlich kein Marken- oder Modell-spezifisches Problem. Diese Probleme könnte theoretisch jeder Benziner haben. Trotzdem danke für den Hinweis.

Nö, Zitat aus den Regeln hier:

"Detaillierte Technikfragen oder Fragen zu einem speziellen Modell bitte ins Fachforum"

Wasser im Ölkreislauf verursacht diese Schmiere im Deckel, und weißer Qualm lässt ebenfalls auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. November 2023 um 19:16:20 Uhr:

Wasser im Ölkreislauf verursacht diese Schmiere im Deckel, und weißer Qualm lässt ebenfalls auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.

Wird eher von Kurzstrecke und ständigen kurzen Probefahrten kommen. Da sammelt sich Kondenswasser im Motor, welches aufgrund der Kurzstrecke und kalten Motor nicht verdunstet. Ölwechsel machen und die Kiste mal richtig Warmfahren sollte schon helfen. Ich sehe da jetzt kein Problem, zumal das Auto auch nur am Anfang weiß gequalmt hat. Wenn Kopfdichtung oder ähnliches defekt wäre müsste der ständig weiß qualmen. Wie war der Kühlflüssigkeitsstand?

Diese weiße Emulsion hatte unser Zweitwagen im Winter auch ständig, jeden Tag das Kind 5 km zur Schule gebracht und wieder abgeholt, da wird kein Motor warm. Im Sommer war es dann wieder weg.

Wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat würde ich mir über den Schmoder im Öldeckel erst dann Gedanken machen wenn der Motor mehrmals heiss und wieder abgekühlt ist. Und dann natürliche im kalten Zustand überprüfen.

MfG kheinz

Zitat:

@jargon_polar schrieb am 15. November 2023 um 18:46:35 Uhr:

Hi @A346. Ich hatte es mit Absicht hier erstellt. Das ist wahrscheinlich kein Marken- oder Modell-spezifisches Problem. Diese Probleme könnte theoretisch jeder Benziner haben. Trotzdem danke für den Hinweis.

-

Auch dann ist es kein thema für die allg. Kaufberatung

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

also zur Technik

Hatte ich beim Golf damals auch. Im Winterhalbjahr immer diesen gelblichen Schmodder am Öldeckel. Ist einfach kondensiertes Wasser mit Öl.

Im Winter ist es auch nach längerer Fahrt nie ganz verschwunden, im Sommer war es trotz kurzer Fahrten weg.

Wenn es nur am Anfang weiß qualmt und der Kühlmittelstadn in Ordnung ist, nicht blubbert oder schwankt, würd eich es auch als unproblematisch ansehen.

einmal richtig warmfahren und weg ist es. früher kam zu dem Schmodder noch ein vereister Vergaser in top.

Wenn du das bei einer ausgiebigen Probefahrt machen kannst, wäre es okay. Nur dass es an der Standzeit liegt, wage ich zu bezweifeln. Hat mein 16 Jahre alter Eos nach sieben monatiger Winterpause nicht.

Sowas kommt von Kurzstrecke durch Kondenswasser im Öl. Das hat mit Standzeit nichts zu tun.

Wenn der Einfüllstutzenverschluss nicht plan im Ventildeckel sondern an einer Rohrverlängerung sitzt um durch die Abdeckung hoch genug raus zu kommen, dann ist das einfach ein Kondensationseffekt. Bei der Verbrennung entsteht auch Wasserdampf und der wandert auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Verschlussdeckel ist dann der kühlste Punkt und das Wasser kondensiert dort und bildet mit dem Öl diese Emulsion. Das ist unbedenklich.

Bei den aktuellen Temperaturen qualmt jeder Verbrenner beim Start. Das würde mir weniger Sorgen machen als die Verkaufsanzeige selbst. Es ist ein Vertragshändler der Marke und die Fahrzeugbeschreibung ist äußerst umfangreich und sehr detailliert. Man säuft in Informationen geradezu ab. Schön. Aber wenn ein Profi etwas sehr relevantes nicht in die Anzeige reinpackt, dann ist das auch wirklich nicht vorhanden. Das Auto hat im Bewertungssystem einen sehr guten Preis. Auch schön. Mir fehlt da die wesentlichste Angabe in diesen Preisregionen .... und deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass das Fahrzeug dieses Merkmal aufweist: die Unfallfreiheit und Nachlackierungsfreiheit. Bei professionellen Verkäufern ist sowas kein Versehen. Ich würde das Fahrzeug deshalb nicht kaufen.

Das ist noch recht wenig Schmodder. Sieht normal aus für Kurzstrecke.

 

Bei dem richtigen Wetter dampft jeder Benziner. Bei der Verbrennung entsteht immer auch Wasserdampf. Bei Benzin mehr als bei Diesel. Wenn das Wetter kalt und die Luftfeuchtigkeit hoch ist kondensiert dieses Wasser im Abgas beim Abkühlen zu Nebel.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das Auto in eine Werkstatt bringen und einen CO-Test machen lassen. Wenn der negativ ist kannst du davon ausgehen dass der Zylinderkopfdichtung nichts fehlt.

 

Viele Grüße

Alexander

Themenstarteram 16. November 2023 um 7:03

Danke für eure bisherigen Antworten, das hilft mir ungemein. Ich könnte den Verkäufer noch bitten z.B. einen CO-Test zu machen und mir das Ergebnis mitzuteilen bevor ich es kaufe. Bzw. ich könnte auch direkt nach dem Kauf auf eigene Kosten ein paar Tests machen lassen und falls was gefunden wird, die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. November 2023 um 00:30:59 Uhr:

die Unfallfreiheit und Nachlackierungsfreiheit. Bei professionellen Verkäufern ist sowas kein Versehen. Ich würde das Fahrzeug deshalb nicht kaufen.

Nett, dass du dir die Zeit genommen hast die Anzeige genauer anzugucken, @berlin-paul. Das war mir in der Tat nicht aufgefallen. Danke für diesen wichtigen Hinweis. Das scheint ja tatsächlich ein Unfallwagen zu sein. Ich werde den Verkäufer darauf ansprechen, wenn er sich bei mir meldet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beratung nach Probefahrt - Weißer Schmadderkram im Öldeckel