ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Beratung nahezu identischer Meriva

Beratung nahezu identischer Meriva

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:11

Hallo Liebes Forum,

ich hoffe ich erhalte von euch die entscheidenden Tipps für den Meriva Kauf.

Das Fahrzeug ist für meine Mutter, sie fährt bisher einen Meriva A BJ 2003.

Das Fahrzeug hat zwar erst 120 TKM runter, kommt aber langsam ins kritische Alter.

Nun habe ich meinen FOH vor Ort beauftragt ein Fahrzeug zu besorgen.

Zwei Meriva Angebote zum exakt selben Preis liegen vor.

1. drive; 1,4; 120 PS; 6 Gang Schalter, Navi 950, 10 KM; Mietwagen aus Spanien, Sitzheizung wird nachgerüstet. Zustand ok, leichte Dellen, werden aber beseitigt, Scheibentönung. Nur Sommerreifen

2. drive; 1,4; 120 PS; 5 Gang Schalter, Navi 650 CD400+, 9 KM; Opel Dienstwagen, Sitzheizung und Lenkradheizung vorhanden, Start Stop. Zustand sehr gepflegt, Scheibentönung, Nur Allwetterreifen.

Meine Mutter fährt vorwiegend Stadt und Überland <8000 km Jahr. Alle 2 Monate mal ca. 300km Autobahn.

Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Unterstützung geben.

Daher halte ich mich mit meinen Einschätzungen zurück.

Besten Dank,

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hoffen nicht, dass nach 10 km schon Dellen rein gekommen sind, dann wäre der für mich schon mal ganz raus. Denke es sollen 10 Tkm sein. Auch wenn jetzt die Jahrgänge der Autos fehlen, würde ich mehr zu Nr. 2 tendieren. Bei Mietwagen weiss man nie, wie die vielen verschiedenen Fahrer damit umgegangen sind. Wenn gewünscht, hat die Nr. 2 schon Sitzheizung drin und wenn man nicht in schneegefährdetem Gebiet wohnt und meistens in der Stadt unterwegs ist, sind Allwetterreifen eine gute Alternative. Stop-Start ist für die Stadt dann auch sinnvoll, wen man damit klar kommt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:01

Danke für die schnelle Antwort,

das Baujahr habe ich vergessen, leider.

Beide haben Zulassung 7/2016 und es stimmt, 10 TKM und 9TKM.

Gibt es einen signifikanten Punkt, neben dem Mietwagenproblem was dich zum 2. Wagen tendieren lässt?

Getriebe, Navi?

Ich glaube der 5 Gang verbraucht sogar leicht weniger und kann schaltfauler gefahren werden.

Meine Mutter kam mit dem 6 Gang bei der Probefahrt kaum zurecht (bisher 5 Gang).

Dafür ist das 950 Navi sprachgesteuert zu verwenden.

Winterreifen werden wir brauchen, ist in Thüringen. D.h. die Allwetterreifen werden als Sommerreifen genutzt.

Hat jemand Erfahrung was die Reifendrucksensoren für die Winterreifen kosten? Oder kann man ohne fahren?

Ach, ich mache es mir nicht einfach...

Der 6. Gang ist gut für die Autobahn. Für die Stadt ist das 5. Gang-Getrieb auch besser.

Ich habe einen Bj 11, da gab keine Sensoren, sonder es wurde nur die relativen Luftdruckunterschiede über die Radsensoren gemessen und dann als Luftfdruckverlust angezeigt. Keine Ahnung, ob das mittlerweile umgestellt wurde. Dann werden die Druckwerte aller 4 Reifen wohl auch im Display angezeigt.

Das mit dem zweiten Satz Reifen könnte man versuchen auch noch mit in das Angebot reinzunehmen. Ist ja Pflicht und in Thüringen sowieso.

Zitat:

@chris_2207 schrieb am 29. Juni 2017 um 08:11:33 Uhr:

Hallo Liebes Forum,

ich hoffe ich erhalte von euch die entscheidenden Tipps für den Meriva Kauf.

Das Fahrzeug ist für meine Mutter...

Hallo,

da hätt' ich was für Mama... :)

2011er-37TKM-Innovation

Gruß SF

Ich persönlich würde den 1. nehmen. Vor allem wenn die Dellen ordentlich entfernt sind. Vorteil vom 1. Auto - besseres Navi, 6 Gang Getriebe - ruhiger und sparsamer

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:29

Danke Martin, hast du keine Probleme mit dem Mietwagen? Oder siehst du dort kein Risiko?

Ich glaube der 5 Gang ist gleich übersetzt. Lohnt sich ein 6 Gang im eher Stadt und Überlandbetrieb?

Das Navi ist besser, da hast du sicher recht. Die Frage ist nur, ob Sie alle Funktionen nutzen wird. Schon bei der Spracheingabe war ihr das nicht geheuer...

Vom Bauchgefühl her wäre der 2. für mich auch interessanter.

Fünf Gänge sind für viele Leute so gewohnt, dass die Umstellung schon etwas schwer fällt. Vom Verbrauch dürften sich beide Fahrzeuge nicht viel nehmen, erst recht nicht bei gerade mal 8.000 km pro Jahr.

Ob das bessere Navi den Unterschied ausmacht? Mir persönlich wäre es nicht so wichtig, obwohl ich ein technikbegeisterter 50+ bin.

Bliebe die restliche Austattung, die den Unterschied macht. Winterreifen brauchen ohnehin beide.

Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung ;-)

Wir haben selber einen Mietwagen gekauft. Keine Probleme bisher. Mit den Gängen - was noch stimmt, ist die jährliche Laufleistung. Wenn das wirklich nur 8000km sind, wird sie wahrscheinlich auch nicht allzuviel größere Strecken fahren bzw. Autobahn.

Hey,

beim 5 gang ist der Motor auf 175nm gedrosselt, da das Getriebe nicht mehr ab kann. Dafür ist diese Kombination viel sparsamer als der 6 Gang.

Beim 6 Gang fährt leider auch ein kleines Risiko mit. Hier handelt es sich um das M32 Getriebe

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:26

Danke für eure Einschätzungen.

Ich tendiere auch eher zum 5 Gang Getriebe. Meine Mutter ist noch nie Bleifuß gefahren, max. zum Überholen.

Da der Wagen eigentlich länger gefahren werden soll, kann das M32 irgendwann zum Problem werden.

Der Meriva A hat nur 150 Nm bei 3.600 U/min, der 5 Gang Meriva hat ja schon 175 Nm bei 1.750 U/min, also leichte Verbesserung sind dann schon vorhanden.

Großes Navi wäre natürlich schön ich hoffe das 650 ist für Deutschland ausreichend. Derzeit hat sie ein TomTom und kommt auch ans Ziel.

Ich werde berichten nachdem ich beide Fahrzeuge noch einmal fahren werden.

Weitere Anmerkungen gerne.

schaue auf jeden Fall mal den exMietwagen von unten an. Die werden kann mal auf schlechten Straßen bewegt (ist ja nicht meiner....) und da kommt es gern mal zu Aufsetzern. Sonst würde ich im Mietwagen auch kein Risiko sehen. Selbst wenn der mal etwas schärfer gefahren wurde, so sollte der Wagen das abkönnen. Das einzige wäre die Nachrüstung der Sitzheizung. Ich bin jemand, der ungern nachrüstet, weil dann nachträglich keine originalen Schalter eingebaut werden, etwas nicht passt (und sei es optisch), nicht funktioniert oder klappert. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde eher nach einem Meriva suchen, der so ausgestattet ist, wie ihr das wollt. Ob Navi 950 oder 650 ist eigentlich egal. In der Bucht gibt es Karten und Softwaresätze, die aus einem 650 ein 950 machen.

Moin!

Ich habe noch einen Meriva aus 2010 120 PS mit 5 Gang Getriebe. Ich finde das Getriebe sehr gut, auch von der Abstimmung. Meine Eltern hatten den Zafira Tourer mit 140 Ps und 6 Gängen. Das Getriebe gefiel mir nicht. Das 5 Gang lässt sich in der Stadt gut bedienen und ist aus im 5. Gang sehr lang übersetzt. Ich habe den 6. Gang bei diesem Fahrzeug nie vermisst. Anders beim Astra G und H . Da fehlte er definitiv. Die wurden mir auf der Autobahn zu laut.

Liebe Grüße

Sorry, aus dem 600er navi kann man ein 900er machen, ob das bei dem 650er geht weiß ich leider nicht. Wäre automatik nicht auch etwas feines für deine Mutter?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 9:02

Automatik finde ich selbst top, habe das schon seit Jahren.

Sie ist mit meinem A6 und Omaga nie damit zurecht gekommen. Sonst feine Sache.

Knoppi1 ich fahre jetzt den 5 Gang noch mal und vergleiche. Da sind noch die Werksschutzfolien überall drauf. Sehr guter Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Beratung nahezu identischer Meriva