Opel Meriva B 1,4 ECOTEC LPG: Problem mit LPG-Tank und der Tankanzeige
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ich der einzige Besitzer eines Meriva mit LPG-Anlage (ab Werk) bin. der Probleme mit dem LPG-Tank hat!
Den Wagen habe ich Anfang des Jahres gebraucht mit 3.600 km gekauft (Erst.-Zul.06/2012). Leider wurde mir verschwiegen, dass der Vorbesitzer den Wagen gewandelt hat, da die LPG-Anlage nur Probleme machte.
Bereits nach kurzer Zeit begann die Motorelektronik zu spinnen und LPG schaltete immer ab. Das Problem hat Opel dann im Service-Center nach 3 Wochen in den Griff bekommen (Einspritzdüsen).
Also soweit gut, aber jetzt bin ich seit dem damit beschäftigt dem Autohaus in den Allerwertesten zu treten, da die es nicht schaffen die LPG-Tankanzeige in den Griff zubekommen! Bei 1/4 Voll schaltet die Anlage ab und der Tank ist "leer", aber ich kann immer nur ca. 32 l LPG tanken! Nach Handbuch müssten es aber ca. 38 l sein. Entsprechend die Verwunderung und die "Ausreden" des Händlers!
Kennt jemand die Problematik? Es soll ein bekanntes Problem sein, aber dann kann ich mir nicht erklären, warum Opel solange braucht das Problem zu lösen, bzw. jetzt die Anlage fast komplett ausgetauscht werden soll!
Meine Vermutung ist eher, dass ich ein Montags-Auto erwischt habe und da ein gewaltiges Elektronik-Problem drin versteckt ist! Regensensor funktioniert sehr unterschiedlich, Klimaautomatik hat für mich ein eigenartiges Regelverhalten und noch so ein paar Kleinigkeiten, aber die sind eher subjektiv gesehen, da ich langsam empfindlich reagiere wenn etwas nicht direkt wie gewonhnt funktioniert.
Also so wie der Händler das Problem schildert müssten auch hier einige sein die dieses Problem haben oder hatten.
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto.
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46 Antworten
Hallo,
ich habe meinen Meriva B Anfang des Jahres gebraucht übernommen und habe 17.000 km hinter mir. Die Tankanzeige kann schon irritieren, da sie gegen Ende des Tanks sehr schnell auf 0 geht. Hängengeblieben ist sie nicht, wohl aber einmal die Bezinanzeige. Ich orientiere mich zum Tanken überwiegend an den gefahrenen km. Bei um die 320 km fahre ich zum Tanken. Ich hatte vorher ein nachgerüstetes LPG-Auto ;-). Bei der Fahrzeugübernahme gingen 36,1 l rein. Sonst waren es nie mehr als 35 l.
In der Werkstatt habe ich bemängelt, dass sich der Gasbetriebschalter "von alleine" zurücksetzt. Es kommt u.a. vor, wenn ich das Auto nur kurz bewege, aus der Garage fahre z.B., dass ich dann den Gasschalter wieder betätigen muss. Ratlosigkeit war die Antwort. Da OPEL empfiehlt, öfter mal Benzin zu verbrauchen, habe ich mich nicht allzu sehr darüber aufgeregt. Beim meinem ersten Gasauto, wurde zur Schmierung ein Additiv empfohlen oder halt zwischendurch mal eine längere Strecke mit Benzin.
In der Werstatt war ich, außer der Erstinspektion, vor einem Monat wegen der Problemanzeige Abgasanlage in Verbindung mit TC und Reifendruck. Wenn das Auto abgestellt wurde, war auch die Anzeige weg (wie beim PC: aus und wieder anmachen ;-)). Bei Regen, fiel mir auf, kamen die Anzeigen wieder. In der Werkstatt wurde nur ein brauchbarer Fehlercode (Motoraussetzer P03000?) ausgelesen. Die Software wurde upgedatet und die 4 Gaseinspritzdüsen ausgetauscht, weil die hörbar klapperten. Auf Garantie. Bis jetzt dazu alles i.O..
Ganz aktuell hat sich die Anzeige für die Feststellbremse bemerkbar gemacht und ich hatte meine Probleme das Auto wieder fahrbar zu machen. Damit bin ich sofort zur Werkstatt, obwohl während des Fahrens die Anzeige ausging und sie beim Halten wieder aufleuchtete. Dem Meister war der Fehler bekannt. Er sei auf den Schalter zurückzuführen und OPEL hätte den Schalter geändert. Er wackelte am Schalter und die Fehleranzeige war weg und kam nicht mehr. Nicht beglückt war er, dass ich einen neuen Schalter gefordert habe, den er anfordern musste. Mir geht es darum, dass der Schalter nicht während der Fahrt durch ein Schlagloch oder wenn der Beifahrer an der Stromversorgung oder dem Aux-Anschluss rumfuddelt auslöst. Ich warte noch auf den Ausstausch.
Ich habe den Kauf bislang nicht bereut. Gerade jetzt, wenn es kalt wird, sind Lekrad und Sitzheizung angenehm. Im Vergleich zu meinem Zafira braucht die Heizung lange, bis sie angenehm warm ist. Wenn ich schon beim Zafira (18er) bin: an das Anfahren musste ich mich beim Meriva erst gewöhnen, ziemlich lahm. Mit Gas und Kupplung bringt man es schon hin, etwas flotter wegzukommen, wenn es die Verkehrslage erfordert. An die Rundungen der Karosserie habe ich mich immer noch nicht ganz gewöhnt und ich muss bei Rückwärtsfahren aufpassen, dass auch wegen der sehr direkten Lenkung nichts passiert. Übrigens habe ich "Lappen" anbringen lassen, weil ich die Fahrzeugseiten vor Dreck schützen wollte, und es wirkt!
Gute Fahrt
Gussus.
Moin,
der Regensensor ist ein Grobmotoriker ab Werk, das "Problem" haben meine Eltern auch.
Und zum Gastank fällt mir spontan ein: ist es nicht konstruktionsbedingt das man den nie richtig leer fahren kann? Meine Schwägerin hatte einen Passat 3BG mit Gas, da blieben auch immer 4-5 Liter drin, laut Werkstatt völlig normal und so gewollt.
Gruß
Andre
P.S.: Hast Du dem Händler nicht die Ohren lang gezogen weil er Dir nen Rückläufer unterjubelte...?
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
P.S.: Hast Du dem Händler nicht die Ohren lang gezogen weil er Dir nen Rückläufer unterjubelte...?
Natürlich! Die 30.000 km Inspektion brauche ich nit zu bezahlen! Mal sehen, was noch anfällt!
Aber Gas Tank hat 48 l, d.h. 48 * 0,8 = 38.4 l! Die 5 - 6 l die bringen einiges an km, besonders, da ich wegen Umzug nicht mehr die LPG-Tankstelle um die Ecke habe.
LG
PS: Seid gestern funktioniert die Gas Anzeig schainbar. Hatte mich gewundert, dass noch nit auf Benzin umgeschaltet wurde und siehe da! Auf einmal ertönt das Reserve Signalund die Lampe geht an!
Soll ich den jetzt wirklich heute noch in die Werkastatt bringen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Mamola69
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ich der einzige Besitzer eines Meriva mit LPG-Anlage (ab Werk) bin. der Probleme mit dem LPG-Tank hat!
Den Wagen habe ich Anfang des Jahres gebraucht mit 3.600 km gekauft (Erst.-Zul.06/2012). Leider wurde mir verschwiegen, dass der Vorbesitzer den Wagen gewandelt hat, da die LPG-Anlage nur Probleme machte.
Bereits nach kurzer Zeit begann die Motorelektronik zu spinnen und LPG schaltete immer ab. Das Problem hat Opel dann im Service-Center nach 3 Wochen in den Griff bekommen (Einspritzdüsen).
Also soweit gut, aber jetzt bin ich seit dem damit beschäftigt dem Autohaus in den Allerwertesten zu treten, da die es nicht schaffen die LPG-Tankanzeige in den Griff zubekommen! Bei 1/4 Voll schaltet die Anlage ab und der Tank ist "leer", aber ich kann immer nur ca. 32 l LPG tanken! Nach Handbuch müssten es aber ca. 38 l sein. Entsprechend die Verwunderung und die "Ausreden" des Händlers!
Kennt jemand die Problematik? Es soll ein bekanntes Problem sein, aber dann kann ich mir nicht erklären, warum Opel solange braucht das Problem zu lösen, bzw. jetzt die Anlage fast komplett ausgetauscht werden soll!
Meine Vermutung ist eher, dass ich ein Montags-Auto erwischt habe und da ein gewaltiges Elektronik-Problem drin versteckt ist! Regensensor funktioniert sehr unterschiedlich, Klimaautomatik hat für mich ein eigenartiges Regelverhalten und noch so ein paar Kleinigkeiten, aber die sind eher subjektiv gesehen, da ich langsam empfindlich reagiere wenn etwas nicht direkt wie gewonhnt funktioniert.
Also so wie der Händler das Problem schildert müssten auch hier einige sein die dieses Problem haben oder hatten.
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto.
Opel hat große Probleme mit den LPG-Anlagen für den Meriva. Das ist definitiv so !
Auch ich hatte nach 10 Monaten und 20.000 km Probleme. Auch bei mir gingen die Warnleuchten für Traktionskontrolle und Reifendruck an - und nach einem Neustart des Motors wieder aus....und das in regelmäßigen Abständen. Das Trauige dabei ist, das die Opel-Werkstatt (laut Meister) nichts machen kann, da der Fehler nicht gespeichert wird, wenn die Warnlampe wieder erlischt. Da fragt man sich, was das soll !!! Nach und nach lief mein Meriva auch wie ein Diesel - zumindest von der Lautstärke und der Vibration her. Erst nur im LPG-Betrieb, dann auch mit Benzin. Nach der Lektüre des Beitrags von Gussus, war mir klar, was los ist. LPG-Anlagen-Probleme. Allerdings wiegelte meine Opel-Werkstatt am Telefon erstmal ab (kein Fehlercode -> keine Garantieleistung durch Opel). "Zum Glück" kam bald auch die Warnleuchte für die Abgasanlage hinzu und blieb an. Somit konnte der Fehler ausgelesen werden und mit dem Hinweis auf unser Forum hat mein Meister sich bei Opel schlau gemacht.
Seit Anfang Dezember gibt es ein Update für verschiedene LPG-Probleme (ungenaue Tankanzeige etc.) und Opel läßt umfangreiche Änderungen an der LPG-Anlage und dem Motor vornehmen.
Bei mir wurden die EINSPRITZVENTILE , der VERDAMPFER (Kraftstoffverteilerrohr) und der ZYLINDERKOPFDECKEL getauscht. Zugleich wurde die LPG-Gemisch-Aufbereitung eingestellt (war viel zu mager). Der Wagen läuft jetzt wieder und die Tankanzeige ist top. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er ab 120 km/h lauter geworden ist. Auch merke ich beim Stillstand, mit laufendem Motor, sowohl im LPG- als auch Benzinbetrieb leicht unregelmäßige Vibrationen. Mein Meister hat nur den Kopf in den Motorraum gesteckt und gemeint, er höre nichts. Er tippt eventuell auf die Zündkerzen und meinte wir müßten "es" mal im Auge behalten. :-(
Leider habe ich nicht dort den Wagen kauft und kann somit nicht wirklich Druck machen. Stattdessen halte ich die Augen auf.
Bei gleichen Problemen, oder anderen LPG-Problemen, kann ich nur jedem raten eine Opel-Werkstatt aufzusuchen. Die meisten Werkstätten haben nur 1-2 LPG-Mechaniker und arbeiten ungern an LPG-Fahrzeugen (Meister-Aussage). Allerdings werden Sie mit entsprechenden Hinweisen auf Foren und Opel-Updates schon tätig. Nicht Abwimmeln lassen !
Über die Händlersuche auf opel.de kann man ja auch die Werkstätten herausfiltern die einen LPG Service anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von oecher_printe
Nicht Abwimmeln lassen !
Genau das mache ich auch! ;-)
Hier erst einmal ein Up-Date zum aktuellen Stand.
Vor Weihnachten wurde dieses "Opel-LPG-Paket" eingebaut und gleichzeitig die 30.000 km Inspektion durchgeführt (auf Kosten von Opel!).
Jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder, aber noch nicht 100 %ig. Kann daran liegen, dass ich immer noch nur 32 l tanken kann, wenn der LPG-Tank ganz leer ist und nicht die 38 l laut Handbuch.
Die Einspritzdüsen/ventile wurden schon bei der zweiten Reklamation im Mai 2013 gewechselt. Auch hier kam die Aussage kein Fehler Code, kein Fehler! Da ich hartnäckig blieb, wurden weitere Testfahrten gemacht und der Fehler trat auf. Danach ging der Wagen für 3 Wochen zu Opel ins Service Center und die haben nach langer Suche den Fehler mit den Einspritzdüsen gefunden. Ist also schon länger bekannt!
Diese Woche habe ich das Tankproblem noch einmal mit Frist angemahnt. Der Werkstattmeister sitzt so etwas scheinbar auch gerne aus. Deswegen wende ich mich dann immer an den Serviceleiter und die Geschäftsführung. Dann wird auch reagiert! Spätestens wenn mein Auto wieder mal mitten in der Werkstatt von mir geparkt wird! Das hilft in so einem Laden!;-)
Mal sehen was diesmal dabei rauskommt. Ich vermute, dass das Rückschlagventil am Einfüllstutzen eine zu starke Feder hat und daher zufrüh schließt.
Wenn jemand mal eine Erkenntnis dazu hat, bitte mal hier eine Info geben! Ist zur Zeit das einzige vorhanden Problem und wird hoffentlich endlich beseitig!
wow! unglaublich! war schon lange nicht mehr im Forum, obwohl ich das Tankanzeigenproblem im Dez. 2012 erstmals bei der Werkstatt angezeigt habe (EZ: 15.06.2012 - hier geht´s ja um den Meriva mit LPG ab Werk, richtig?!). Zwischendurch immer wieder da gewesen, weil ich glaubte, ein Montagsauto bekommen zu haben, dabei auch immer wieder die Tankanzeigengeschichte auf den Tisch gebracht. Die Werkstatt hat aber angeblich nichts gefunden. Das waren übrigens die selben Probleme die Gussus beschrieben hat - danke, jetzt kann ich auf das Forum verweisen! Irgendwann hieß es dann, huch, es gibt da wohl doch ein allgemeines Problem und Opel arbeitet an einem Update - das dauerte dann tatsächlich nochmal bis Mitte Dezember. Tja, nun soll angeblich alles in Ordnung sein, aber das, was oecher_printe beschreibt mit dem unruhigen Motorlauf hab ich vor ein paar Wochen auch bemängelt (also auch Danke dafür, dann war das keine Einbildung!). Ich war nämlich wieder in der Werkstatt, weil nun das eingetreten ist, was Mamola69 beschrieben hat (und noch ein Dank, dass da noch wer das selbe Problem hat! ;-)). Gerade heute als Bsp.: Nach dem letzten Volltanken nun 317km gefahren, Reserveleuchte geht an, total nervig übrigens, dass für 1-2km das Dingen immer mal wieder aus und dann wieder angeht, jedes Mal macht es dann ja "dingdingdingding". Jetzt bin ich bei 339 km und nun ist die Anzeige gerade auf "Fill Fuel" umgesprungen. Aus der Erfahrung wette ich, dass aber einiges weniger als 30 Liter reinpassen werden - bestenfalls waren es vor dem Update mal rund 35 Liter.
Es ist also nun noch schlimmer geworden. Vor dem letzten Werkstattbesuch bin ich mal mehr als 50km auf "Fill Fuel" gefahren, auch nervig, das blinkt dann ja die ganze Zeit während der Fahrt und es passten trotzdem nur ca. 33 Liter rein. Als es ein paar Tage mal etwas kälter war, ging eines morgens LPG gar nicht an - da der Winter nun wohl vorbei ist, habe ich die Befürchtung, dass das nächstes Jahr, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, wieder passieren könnte.
Ich habe jetzt die Nase voll, Fr. habe ich frei, dann wollte ich mir mal einen der Oberen bei meinem Händler vorknöpfen und bzgl. Rückgabe vorsprechen. Da sind einfach zu viele Kleinigkeiten aufgetaucht, die anscheinend ja wohl häufig mit der Gasanlage zusammenhängen ...
Nabend ich hatte auch einen Opel Meriva 1,4 LPG auch nagelneu erstzulassung April 2012 keine 2 monate dann fingen die von euch berchriebenen Probleme an es war im anzeigenfeld wie ein Maüsekino. Motorkontrollleuchte, ABS, ESP, Reifendruckkontrolle es wurde richtig nervig ich war 15 mal in der werkstatt mit dem Wagen es wurden einige änderungen vorgenommen aber erst muste ich nach einem Jahr eine Mediatorin einschalten das sich opel entlich bereiterklärte den wagen ins Opelzentrum nach berlin zu schaffen dort wurden neue Ventile, neue abdeht für den bordkomputer und noch einige sachen überarbeitet was genau habe ich nie rausbekommen. als der von berlin zurück kam lief er auch einige km genau 10000 km ohne größere probleme. Doch dann ging es garnicht mehr beim beschleunigen fing der motor an sich zu verschlucken und alle Kontrollleuten gingen wieder an und das wohl gemerkt alles im Gasbebrieb. Ich hatte nun die schnauze gestrichen voll und schaltete einen anwalt ein nach 22 monaten gebe ich das auto zurück das autohaus hat schon eingelenkt und am 6.3. 2014 habe ich das auto an ds autohaus zurückgegeben und nun verhandelt mein anwalt noch um das mir zustehende geld denn der wagen hat immerhin 24500 € gekostet und da ich den wagen 43500km gefahren habe und opel auf den Motor blos eine Laufleistung von 150000 km gibt werde ich wohl mit reichlich abzügen zu rechnen habe. ich kann nur jeden raten wenn es noch geht das auto zurückzugeben denn wie mir der scheff im beisein meines anwaltes sagte sind wir blos testfahrer für opel und das finde ich traurig.
gruß Ralf
Ich weis ja nicht welchen Anbieter Opel den Meri B von Hause aus ausrüstet.
Das Problem mit dem unrunden Lauf hatte ich ja auch, da war Nebenluft das Problem, eine Klebeverbindung bei einem Injektor war nicht dicht, hat der OPEL-Annahmetechniker innerhalb von 2 Minuten gefunden! Einfach mal an den Injektoren am Zylinderkopf etwas drücken und ziehen...
Ansonsten steht meine LPG Geschichte schön aufbereitet hier im Forum, bald kommt der 150.000km Kurzreport ;-)
Akkurace
Hallo liebe Leidensgenossen,
hab endlich mal etwas Zeit übrig und kann ein kurzes Update zu meiner Odysse geben.
Also vor 2 Wochen ist am LPG-Tank die Füllstandskontrolle getauscht worden. Nach dem ich die LPG-Spende vom Autohaus leer gefahren hatte, konnte ich schonmal 35 l LPG tanken, das sind schon mal 3 Liter mehr. Bin mal gespannt ob der Wert sich noch verbesssert, wenn die ganze Luft aus dem Tank ist.
Tankanzeige ist immer noch schlecht eingestellt! Fahre mehr als 150 km auf "Reserve" bis LPG leer ist, aber da werde ich sicher noch mal nachhacken!
Ansonste kann ich nur sagen, dass der Wagen gut läuft und keine weiteren Probleme hat.
Fortsetzung folgt!
PS: Bis auf das die Klimaanlgeein für mich eine seltsame Arbeitsweise hat! An heißen Tagen regel ich manuell! Das ist angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von achtung himmel
Ich weis ja nicht welchen Anbieter Opel den Meri B von Hause aus ausrüstet.
Das Problem mit dem unrunden Lauf hatte ich ja auch, da war Nebenluft das Problem, eine Klebeverbindung bei einem Injektor war nicht dicht, hat der OPEL-Annahmetechniker innerhalb von 2 Minuten gefunden! Einfach mal an den Injektoren am Zylinderkopf etwas drücken und ziehen...
Ansonsten steht meine LPG Geschichte schön aufbereitet hier im Forum, bald kommt der 150.000km Kurzreport ;-)
Akkurace
Bei mir ist ein 58l Tank verbaut und ich tanke bei leer etwa 44l. Hängt von der Qualität, der Temperatur des LPG-Anbieters ab. Da meine Tanke einen Außentank hat ist das natürlich im Sommer etwas weniger da das Gas da auch etwas ausgedehnter scheint. Ab nächster Großtankfüllung müsste ja das Sommermischverhältnis Propan/Butan drin sein, werde mal sehen wie sich da der Verbrauch verändert.
Allgemein sind LPG Anlagen simple Technik. Eine präzise Tankanzeige ist damit nicht möglich.
Sinus LPG Video-Tutorial: Funktion eines Multiventils klick
Zitat:
Bei 1/4 Voll schaltet die Anlage ab und der Tank ist "leer"
Das Zurückschalten auf Benzin ist abhängig vom Gasdruck am Rail.
Zitat:
aber ich kann immer nur ca. 32 l LPG tanken! Nach Handbuch müssten es aber ca. 38 l sein
Der Schwimmer des Multiventils könnte verbogen sein.
Hallo!
Ich habe meinen Meriva B 1,4 ECOTEC LPG jetzt seit 2000 km. (EZ 02/14)
Laut Bordbuch passen bei der LPG-Variante 34 Liter LPG rein. Beim Tanken gehen meistens ca. 33 Liter rein.
Die Tankuhr im LPG-Bertreib kann man getrost als "Schätzeisen" bezeichnen. Ich kann noch locker 90 km auf LPG fahren, wenn die Nadel stur auf der 0 ist.
Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass beim Meriva der gleiche LPG-Tank verbaut ist wie beim meinem Astra H den ich vor dem Meriva hatte. Dort konnte ich immer ca. 38 Liter tanken.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden.
Viele Grüße,
Launi112