- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Beratung Neukauf 125er: People S 125 oder SYM HD 125 EVO ?
Beratung Neukauf 125er: People S 125 oder SYM HD 125 EVO ?
Hallo,
die beiden Großradler sind in der engen Wahl. Nur welcher soll es nun werden? Was würdet Ihr wählen und ggf. warum? Bin da für Eure Meinung dankbar.
Für den Sym:
- stärkerer wassergekühlter Motor
- kann etwas besser sitzen als auf dem People (halte ich für wichtig, bin 194m groß.. gerade schlechte Erfahrung mit meiner Vespa GTS 125)
- Scheibenbremse hinten
- vergleichsweise gutes Licht
Gegen den Sym:
- nur ein traniger Vertragshändler in der Nähe, kein Vertrauen zu diesem. Würde aber ggf. einen Deal mit einem anderen Händler (der ggf. auch den People bestellen/liefern würde) machen können..
- Kein Kickstarter
- kleinerer Windschild als beim People
Für den People:
- Kickstarter
- breiterer Windschild
- evtl. etwas bessere Verarbeitung??
- guter Händler vor Ort
- luftgekühlter Motor, wo keine Wasserkühlung ist, kann auch keine Wasserkühlung kaputt gehen..
- LED Blinker und Rücklicht, keine Birnen mehr wechseln..
Gegen den People:
- relativ schwacher Motor, luftgekühlt..
- kann schlechter als auf dem Sym sitzen
- Trommelbremse hinten
- mag die Digitalanzeige im Cockpit nicht wirklich..
- vergleichsweise schwaches Licht
Also, ich suche einen Roller, der möglichst problemlos übers Jahr(e) kommt. Werde auch mal! im Winter fahren, aber nur wenn trocken und kein Schnee/Eis. Überwiegend aber im Sommerhalbjahr.. Der Roller sollte möglicht wenig Reparaturen in der Zukunft haben. Mag nicht mehr schrauben.. :-) Der Roller wird voraussichtlich immer draußen unter einer Rollerhaube/Halbgarage stehen.
Welchem Roller würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen den Vorzug geben?
Danke und Gruß
P.S.
Honda SH 125: Kann ich noch schlechter als auf den beiden obigen Rollern sitzen, außerdem Händler weit weg.. Und teurer..
Daelim Otello: Ebenfalls wieder das schlechte Sitzen..
Suzuki 16: Sitzen geht so.., gefällt mir aber nicht so, trotz der Einspritzung.. Teuer..
Aprilia Sportcity Cube: schechteres Sitzen, nach eigener Inaugenscheinnahme schlechte Verarbeitung, teuer..
Piaggio Beverly: wieder schlechtes Sitzen, Mitteltunnel (möchte freien Durchstieg haben), teuer..
Vespa GTS 125: Fahre ich zur Zeit, meine subjektive Meinung dazu:
+ klasse Motor, wenn auch noch kein Einspritzer..
- schwerfällig, besonders mißfällt mir das schlechte Fahrwerk, sehr schnell überfordert..
- sehr schlechte Bremsen
- ist eine Diva, immer ist mal irgendwas (bisher meistens Kleinigkeiten) defekt. Daher schlechte Verarbeitung..
- bei längeren Fahrten ( ca. ab 20 Min.) bekomme ich Rückschmerzen obwohl ich für die Beine genug Platz habe. Das mit dem Platz für die Beine war mal kaufendscheidend für mich.. Aber was nützt das bei Rückschmerzen? Irgendwie scheint mir die gesamte Geometrie nicht zu passen..
Die Vespa lebt eindeutig von ihrem Ruf und von Ihrer Optik (zugegeben, schick finde ich die Vespa schon..). Nicht von Ihrer Technik oder Ihren Eigenschaften, den Motor vielleicht mal ausgenommen. Aber ein Roller besteht nicht nur aus Motor..
Na, mal schauen was Ihr so sagt.. :-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
Da das Töff, töff ja unter ne Haube kommt und Du wenig Reparaturen haben möchtest, würde ich zur Honda tendieren.
Von den Italienern ist schon wegen dem Rostproblem abzuraten.
Aufgrund der Einspritzung hast Du hier wohl den geringsten Verbrauch und die Sitzbank kannst Du Dir ja beim Sattler umstricken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Oberschmelzer
Hallo,
Da das Töff, töff ja unter ne Haube kommt und Du wenig Reparaturen haben möchtest, würde ich zur Honda tendieren.
Von den Italienern ist schon wegen dem Rostproblem abzuraten.
Aufgrund der Einspritzung hast Du hier wohl den geringsten Verbrauch und die Sitzbank kannst Du Dir ja beim Sattler umstricken lassen.
Ist das mit wenigen Reparaturen so bei Honda? Habe in meinem Bekanntenkreis einige ältere Honda-Roller laufen, da geht ab ca. 10.000km auch dann mal was kaputt.. Aber bei den Kilometern geht vermtl. auch bei den Anderen mal was kaputt..
Ob ein Liter mehr oder weniger Verbrauch wäre mir nicht ganz so wichtig, wenn der Roller zuverlässig ist..
Als das größte Problem empfinde ich tatsächlich das Sitzen. Und ob es mit einem "Umstricken" getan ist weiß ich eben nicht. Dadurch würde ich mit dem Hintern zwar höher kommen. Aber ich empfinde den Fußraum als sehr eng. Muß bei dem SH meine Füße (Schuhgröße 46) immer in V-Form anordnen.. Also Hacken hinter das Windschild, Zehen nach schräg vorn am Windschild vorbei..
Das mit dem Platz für die Füße wäre beim Honda PSI 125 besser, auch das Sitzen geht.. Aber es ist kein Großradler.. Den hätte ich aber gern.. Daher hatte ich eigentlich Honda bisher nicht weiter ins Kalkül gezogen..
hol dir den sym, der läuft bei meinem schwager seit 3 jahren ohne jegliches problem (laternenparker und ganzjahresfahrer).
motorisch hält der sym mit dem honda mit. der people is ne lahme gurke
Hallo,
ich stand auch vor 1,5 Jahren vor der Qual der Wahl und habe mich für die SYM HD 125 EVO entschieden.
Bisher hatte ich bis auf eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe(wurde auf Garantie) keine Probleme.
Was etwas nervig ist, ist das laute AGV-Ventil.
Ich fahre bei jedem Wetter auch bei Frost und der Motor springt sofort an.
Einen Kickstarten habe ich bisher nicht vermisst genauso wie ich die Kurbel beim Auto(Automatik) nicht vermisst habe. Sollte die Batterie den Geist auf geben dann halt mit Fremdstarten.
Grüße
JürgenH
PS: Die SYM ist eine, nach meiner Erfahrung, gute Altannative zu den deutlich teureren Markenrollern von Vespa und Co.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H
ich stand auch vor 1,5 Jahren vor der Qual der Wahl und habe mich für die SYM HD 125 EVO entschieden.
Bisher hatte ich bis auf eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe(wurde auf Garantie) keine Probleme.
Was etwas nervig ist, ist das laute AGV-Ventil.
Ich fahre bei jedem Wetter auch bei Frost und der Motor springt sofort an.
Einen Kickstarten habe ich bisher nicht vermisst genauso wie ich die Kurbel beim Auto(Automatik) nicht vermisst habe. Sollte die Batterie den Geist auf geben dann halt mit Fremdstarten.
PS: Die SYM ist eine, nach meiner Erfahrung, gute Altannative zu den deutlich teureren Markenrollern von Vespa und Co.
Ich werde mal versuchen den Sym probezufahren.. Ich denke aber der wird es dann werden..
Aber was ist das AGV Ventil? Hat das was mit "AbGasVentil "zu tun.. (hab ich jetzt nur mal geraten..) ? Was macht das ggf.?
Wieviele Kilometer hast Du bist jetzt damit gefahren?
Gruß
Hallo,
muß natürlich AGR-Ventiel(Abgasrückführung) heißen. Sorry mein Fehler.
Ich kann nur vermuten das es das AGR-Ventiel ist, da von dort das Geräuch kommt. Der Meister sagt, dass das Geräusche normal sei. Ich werde das nach der Garantie mal Ausbauen.
Ich habe bisher seit 01/2008 ca. 4000km gefahren. Das fast nur auf kurzen Strecken. Meist so ca. 6km. Mein Verbrauch liegt bei 3,64Lt.
Ich hoffe ich konnte noch etwas helfen.
Jürgen H
So, bin heute mal den Sym und einen Honda SH 125 probegefahren..
Als erstes der Sym:
Sitzen gut, würde allerdings gern noch weiter mit dem Hintern zurückrutschen können (bin wohl für die meissten Roller zu groß..). Geht aber nicht, da da wieder dieser Huppel in der Sitzbank ist.. Kann aber evtl. funktionieren, dass wird die Zeit dann zeigen.. Sonst ginge es dann ggf. zum Sattler..
Den Roller angeschmissen, erst mal im Standgas laufen lassen. Mein erster Eindruck war, der hat aber einen unrunden Leerlauf, dachte erst er geht aus. Geht er aber nicht. Meine GTS 125 läuft da seidiger. Aber gehört wohl so? Standgas wohl recht niedrig eingestellt. Dann die ersten Meter in einer 30er Zone, soweit so gut. Als ich dann aus der 30er Zone raus war, mal ein bißchen am Gas gedreht. Ja, da geht was. Aber wenn man am Gas dreht und Leistung abfordert wird das Dingens mit einem kernigen Bollern vergleichsweise laut. Da ist meine GTS 125 deutlich leiser. Und subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass Die GTS 125 etwas mehr zieht. Aber der Sym war noch nicht richtig warm, habe auch nur bis 80 probiert.. Außerdem weiß ich von meiner GTS, dass das Tacho ziemlich vorgeht. Vielleicht zeigt der Sym ja genauer an. dann kann man das nicht so vergleichen..
Aber das Fahrgefühl mit 16" ist ja was ganz exquisites, wenn man von einer 12" Vespa kommt.. Kein Vergleich. Das gefällt mir. Und die Bremsen.. Von der Vespa kommend habe bei der Sym das Gefühl beim starken Bremsen einen Anker zu werfen. Da merkt man erst wie schlecht die Bremsen der GTS 125 sind. Obwohl vorne und hinten Scheiben..
Intergralhelm passt aber leider nicht unter die Sitzbank, Jethelm wohl schon..
Und der Honda (war übrigens der mit dem Facelift, Scheibenbremse hinten, wens interessiert..) :
Sitzen bei weitem nicht so gut wie auf der Sym. Auch wieder dieser Huppel, stört aber noch viel früher, dem Zurückrutschen sind für Große sehr enge Grenzen gesetzt.. Da müsste in jedem Fall komplett aufgepolstert werden.
Den Roller angeschmissen, im Standgas laufen lassen. Hört sich sehr ähnlich an wie der Sym. Also auch unrund im Standgas, ähnliche Fahrgeräusche. Auch wieder dieses kernige Bollern, wenn Leistung gefordert wird, allerdings evtl. eine Nuance leiser als der Sym. Wieder das Gefühl die Vespa GTS würde oben rum besser ziehen. Werde das noch mal bei der Vespa im Auge behalten. Ansonsten sehr ähnliches Fahrgefühl wie bei der Sym.. Hätte gedacht den Unterschied der Einspritzung beim Honda deutlicher zu merken. War aber nicht so. Allerdings haben wir auch keine kalten Temperaturen. Ich vermute im Winter ist der Honda mit seiner Einspritzung schon im Vorteil. Springt vielleicht besser an, nimmt besser Gas an, kein Verschlucken ect.. Ist aber nur eine Vermutung..
Passt gar kein Helm unter die Sitzbank.
Die Bremsen sind mir noch eine Klasse besser als beim Sym vorgekommen, beim starken Bremsen hatte ich mal das Gefühl, die Räder wären kurz vor dem Blockieren.. Zackiges, sehr definiertes Fahrverhalten!
Trotz all dieser positiven Eigenschaften hatte ich beim Honda das Gefühl auf einem "Plastikbomber" zu sitzen. Es knarzte mal hier, es sah dort mal nach billigem Plastik aus. Der Sym hat natürlich auch überall Plastik, trotzdem stellte sich bei mir dieses Gefühl beim Sym nicht ein.
Fazit für mich:
Die Entscheidung wird für mich eigentlich schon durch das deutlich bessere Sitzen für mich auf dem Sym getroffen.
Außerdem empfinde ich den Sym als den "runderen" Roller, rein vom Empfinden beim Fahren. Außerdem ist der Honda auch noch um einiges teurer. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen diesen Rollern für mich deutlich geringer als es vielleicht der Markenname oder der Preis erwarten lassen würden. Außerdem habe ich heute gehört, der Sym hätte einen Honda-Motor verbaut? Weiß nicht ob es stimmt, würde aber zumindest den sehr ähnlichen Klang erklären.
Kleines Goodie am Rande: Der Sym hat noch einen Lichtschalter. Ich kann also bestimmen wann ich Licht anmache, auf jeden Fall aber erst nach dem Anlassen! Das nervt mich eigentlich auch an meiner GTS. Der Honda hat auch keinen Lichtschalter mehr.
Beiden Rollern gemein ist das im Vergleich zu meiner Vespa GTS laute, bollernde Motorgeräusch. Da muß man(n) dann durch :-)
So, wollte nur mal meine Eindrücke von heute schildern.
Gruß
Jörg
wenns dein budget zulässt, schau dir doch noch den citykom125 an, der ist noch größer als der hd und kostet lt.liste € 3.195,– ...
Zitat:
Original geschrieben von hans9107
wenns dein budget zulässt, schau dir doch noch den citykom125 an, der ist noch größer als der hd und kostet lt.liste € 3.195,– ...
Nee, sorry, aber den mag i net.. :-)
Sprengt dann langsam mein Budget. Außerdem wieder Mitteltunnel, außderdem wieder größer..
Habe am Wochenende jetzt mal den Kymco People S 125 fahren können. Was soll ich sagen, rein vom Fahrgefühl gefällt er mir tatsächlich am Besten. Auch besser als der Sym. Leichtfüßig, genau zu zirkeln. Sitzbank würde ich dann wohl aufpolstern. Der Motor ist natürlich schwach! Aber nicht so schwach wie ich das von der Papierform her erwartet hatte.. Allerdings ist dann bei ca. 90 schluss..
Also wieder: People oder Sym HD? Oh man ist das schwer.
Ich muß erstmal sehen wie es weitergeht.. :-)
den SYM gibts jetzt auch bei Peugeot für 2.749 € lt.Liste
Zitat:
Original geschrieben von hans9107
den SYM gibts jetzt auch bei Peugeot für 2.749 € lt.Liste
Ja, ich weiß, Kenn ich schon.. Trotzdem danke.
Aber eigentlich ist das ein Dingens. Der HD 125 als Peugeot LXR ist etwas teurer als der orginal SYM HD 125. Mein Kymco/Peugeot/Sym Händler behauptet, dass der LXR in der Verarbeitung schlechter wäre, als der Orginal Sym HD 125 EVO.. Weiß zwar nicht ob das stimmt, er hat (noch) keinen Vorführer, aber wenigstens gibbet es dann den LXR dann auch in 'ner anderen Farbe als silber.. :-)
Würde mich wirklich mal interessieren, ob es zwischen dem Peugeot LXR 125 und dem Sym HD 125 EVO Verarbeitungs- / Qualitätsunterschiede geben wird / kann.. ??
Gruß
So, für alle die es noch interessiert:
Es ist nun doch ein Kymco People S 125 geworden.
Warum? Nun, ich konnte eigentlich auf keinem Roller richtig gut sitzen. Am Besten waren da noch Sym HD 125 und Kymco People S 125. Beim Sym hat mich letztlich das etwas laute Bollern des Motors gestört. Daher ist es jetzt der Kymco geworden. Werde aber tatsächlich demnächst die Sitzbank aufpolstern lassen, damit dieser Hukkel in der Mitte verschwindet.. Das hätte ich aber vermtl. auch beim Sym machen lassen müssen. Außerdem hatten wir schon einen Kymco 50er und sind damit sehr zufrieden, das Dingens läuft wirklich zuverlässig. Da bin ich dann bei Kymco geblieben. Bis jetzt bin ich soweit mit dem Roller sehr zufrieden! Das Beste für mich ist das Fahrgefühl mit 16" Rädern. Einfach nur klasse..!
Wollte hiermit nurmal Feedback geben, was es jetzt geworden ist..
Gruß