ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beratung: Neuwagenkauf S3 :-)

Beratung: Neuwagenkauf S3 :-)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:46

Hallo Leute,

bin schon etwas länger hier angemeldet, aber war bisher nur Mitleser...

Da ich demnächst auf Audi umsteigen möchte (Derzeit BMW), hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen an die Experten :-)

Ich interessiere mich schon seit längerem für den S3 (3 Türer) und habe vor, mir ihn in den nächsten Wochen zu bestellen.

Meine Fragen sind:

1. Lohnt sich die "Erweiterte Lederausstattung Exklusiv"? Würde gerne darauf verzichten, möchte mich aber später nicht ärgern...

2. Was bedeutet "Bedienelemente in Audi exklusiv Leder? Was beinhaltet diese Ausstattung?

3. Weiß jemand ungefähr wie lange die Lieferzeit für den Wagen mit der "Daytonagrau" Lackierung ist?

4. Wieviel Prozente sind bei Neuwagenkauf ungefähr drin? Kann man eventuell die Finanzkrise ausnutzen, oder ist bei Audi generell kein großer Nachlass drin?

5. Was zahlt man ungefähr an Versicherung (Vollkasko) im Jahr?

6. Gibt es etwas, was ich ich beachten muss?

Hier meine Wunschkonfiguration:

Audi S3 3-Türer 2.0 TFSI quattro 195 kW 6-Gang,

Lackierung: Daytonagrau

Ausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz

Sonderausstattungen:

adaptive light

Alu.-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exlusive im 7-Doppelspeichen-Design mit Reifen 225/40 R 18 (quattro GmbH)

Audi magnetic ride

Außenspiegel, elektrisch einstell-/ anklapp-/beheizbar, automatisch

abblendend

BOSE Sound System

CD-Wechsler

Dekoreinlagen, Birkemaserholz grau

Einparkhilfe vorn und hinten

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenlichtpaket

Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

Mittelarmlehne vorn

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten

abgeflacht

Navigationssystem plus (RNS-E) mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD

Optikpaket schwarz, Audi exclusive (quattro GmbH)

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollanzeige

Reserverad, Platz sparend

Schalensitze vorn Audi exclusive

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Schiebe-/Ausstelldach, Glas

Sitzheizung für die vorderen Fondsitze

TV-Empfang analog/digital

Wagenheber

Wendematte

Preis ungefähr 53.000 €

Vielen Dank im Vorraus

Gruß,

Benny

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 7:22

Holz is was für Rentner ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

zu 6) Du hast die S-Tronic vergessen ;)

am 19. Januar 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Lifestyle3000

 

Preis ungefähr 53.000 €

 

Gruß,

Benny

für das Geld bekommt man einen super RS4...

zu 6) ja, das ESP ist nicht völlig deakivierbar. Sobald du die Bremse trittst, geht es wieder an und du kannst dem Fahrzeug keinen Lenkimpuls über die Bremse geben.

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

für das Geld bekommt man einen super RS4...

villeicht will er den ja auch nicht...er hat ja nichtmal nen Sportback genommen sondern einen Dreitürer. Zudem genehmigt sich der V8 auch noch ein paar Literchen mehr, ist wesentlich teurer im Unterhalt, hat einen höheren Wertverlust und bleibt nicht selten leistungsmässig unter Werksangabe.

Zudem siehe Donnervogel wäre eine S-Troniv, wenn gewünscht, nicht möglich.

Das deutsche prinzip für eine Kaufsumme x immer das grösstmögliche Auto kaufen zu wollen ist für manche Käufer schlicht nicht wunschgemäss.

Zumal der RS4 auch eher anachronistisch ist, siehe aktueller Kompressor V6 im S4, der neue RS wird wohl eine ähnliche Richtung gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

für das Geld bekommt man einen super RS4...

Das deutsche prinzip für eine Kaufsumme x immer das grösstmögliche Auto kaufen zu wollen ist für manche Käufer schlicht nicht wunschgemäss.

Dazu eine kleine Anmerkung, wenn es sich wirklich rechnet, sagen wir auf 5 Jahre gesehen ist sowas schon sinnvoll. Ein gebrauchter RS4 mit wenig Kilometern der den größten Wertverlust hinter sich hat bietet sicher noch einen finanziellen Vorteil der die Spritkosten und den Unterhalt aufhebt. Vll ist sogar noch ne Garantie drin.

Aber du hast recht, diese Prinzip kann man auf jedes Auto anwenden was neu gekauft wird. Für mich persönlich wäre klar, für die Summe einen 993 ohne Wertverlust, oder einen M3 für 25.000€ mit 60tsd km gelaufen. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

am 19. Januar 2009 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

für das Geld bekommt man einen super RS4...

villeicht will er den ja auch nicht...er hat ja nichtmal nen Sportback genommen sondern einen Dreitürer. Zudem genehmigt sich der V8 auch noch ein paar Literchen mehr, ist wesentlich teurer im Unterhalt, hat einen höheren Wertverlust und bleibt nicht selten leistungsmässig unter Werksangabe.

Zudem siehe Donnervogel wäre eine S-Troniv, wenn gewünscht, nicht möglich.

Das deutsche prinzip für eine Kaufsumme x immer das grösstmögliche Auto kaufen zu wollen ist für manche Käufer schlicht nicht wunschgemäss.

Zumal der RS4 auch eher anachronistisch ist, siehe aktueller Kompressor V6 im S4, der neue RS wird wohl eine ähnliche Richtung gehen.

wenn er für nen kleinen A3 über 100000 DM hinzulegen bitte ;)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

wenn er für nen kleinen A3 über 100000 DM hinzulegen bitte ;)

 

Grüße

Domi

ich nix verstehen...

Er sagen geiler und besser Auto für wenig Bakschich

am 20. Januar 2009 um 7:10

wow...paradebeispiel dafür, wei man offtopic gehen kann...

ich meien auch, dass 53 000 € (ungefähr 100 000 DM damals) schon eine stolze Summe sind.

Und da ja eh so ziemlich alles an sonderzubehör drin ist, kann man ja nicht so viel falsch machen ;)

jedoch: überleg dir das mit den holzeinlagen - das sieht imho nicht gut aus, besonders, wenn du ansonsten schwarz/schwarz/schwarz bist

am 20. Januar 2009 um 7:22

Holz is was für Rentner ;)

am 20. Januar 2009 um 8:59

Zitat:

Hier meine Wunschkonfiguration:

 

Audi S3 3-Türer 2.0 TFSI quattro 195 kW 6-Gang,

Lackierung: Daytonagrau

Ausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz

 

Sonderausstattungen:

 

adaptive light

Alu.-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exlusive im 7-Doppelspeichen-Design mit Reifen 225/40 R 18 (quattro GmbH)

Audi magnetic ride

Außenspiegel, elektrisch einstell-/ anklapp-/beheizbar, automatisch

abblendend

BOSE Sound System

CD-Wechsler

Dekoreinlagen, Birkemaserholz grau

Einparkhilfe vorn und hinten

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenlichtpaket

Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

Mittelarmlehne vorn

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten

abgeflacht

Navigationssystem plus (RNS-E) mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD

Optikpaket schwarz, Audi exclusive (quattro GmbH)

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollanzeige

Reserverad, Platz sparend

Schalensitze vorn Audi exclusive

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Schiebe-/Ausstelldach, Glas

Sitzheizung für die vorderen Fondsitze

TV-Empfang analog/digital

Wagenheber

Wendematte

 

Preis ungefähr 53.000 €

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Gruß,

Benny

Hey Benny,...

 

also bezüglich deine Konfiguration möchte ich noch etwas sagen. Und gleich im Voraus, ich finde es geil wenn man sich so ein Auto kauft! Also:

 

1. Ich persönlich bin jemand, der selbst nicht gerne Automatik fährt. Aber ich finde die Tiptronic am Lenkrad ist bei solchen Autos einfach genial! Bin selbst schon den TT 2.0 Turbo mit 200PS und den S5 gefahren. Macht einfach mehr spaß!

2. Wie du die Lackierung, die Felgen und den Innenraum farblich gestaltest, ist stets deine Sache!

3. Adaptive-Light... Spar dir das Geld!

4. Reifendruckkontrollsystem finde ich ist rausgeschmissenes Geld!

5. Also wenn du dir sowieso die Audi-Exklusive-Line holen willst, dann rate ich dir mache gleich alles komplett einheitlich. Lackiere dein Auto passend zu den farblichen Sitzen und dann ändere noch deine Dekoreinlagen. Wie wärs mit Misanorot und die Sitze Schwarz/Rot? Sieht bestimmt hammer geil aus! Musst aber du wissen.

 

Also mein Traum wäre ja ein Audi A6 irgendwann einmal zu fahren! :p

 

Und ich würde z.B. die Sitze in Braun/Schwarz machen und die Dekoreinlagen in Echtholz. Sieht so dermaßen Edel aus! Hammerhart!

 

Gruß ChuckWixxer

Warum keine Freisprecheinrichtung? Oder die Fiscon? Kann ich immer nicht verstehen, dicke Felgen und anderer Zierrat, aber sinnvolle Dinge wie eine FSE ist nicht dabei.

Zitat:

1. Lohnt sich die "Erweiterte Lederausstattung Exklusiv"? Würde gerne darauf verzichten, möchte mich aber später nicht ärgern...

2. Was bedeutet "Bedienelemente in Audi exklusiv Leder? Was beinhaltet diese Ausstattung?

3. Weiß jemand ungefähr wie lange die Lieferzeit für den Wagen mit der "Daytonagrau" Lackierung ist?

4. Wieviel Prozente sind bei Neuwagenkauf ungefähr drin? Kann man eventuell die Finanzkrise ausnutzen, oder ist bei Audi generell kein großer Nachlass drin?

5. Was zahlt man ungefähr an Versicherung (Vollkasko) im Jahr?

6. Gibt es etwas, was ich ich beachten muss?

zu 1) definitiv ja, die belederten kniepads und die armlehnen der türen sind dann beledert.

sieht genial aus.

zu 2) lenkrad, schaltknauf und handbremsgriff in einer anderen lederfarbe statt schwarz, kannst du dir sparen

zu 3) sonderlackierungen brauchen ca. 3-4 wochen länger als normale lacke

zu 4) alles über 11% ist extrem gut, maximum liegt irgendwo bei 13-14%

der händler selbst hat 15% grundmarge

mehr % sind nur bei internetkauf z.B. www.juetten-koolen.de möglich

zu 5) huk 24 bei derzeit 45%

vollkasko 150 sb, teilkasko ohne, rabattschutz usw. sind bei mir 445 euro im jahr

zu 6) das holz ist mist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beratung: Neuwagenkauf S3 :-)