1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Pendlerfahrzeug

Beratung Pendlerfahrzeug

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:05

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen und blicke inzwischen nicht mehr durch.

Unsere derzeitige Farzeugsituation:

• Toyota Avensis 2.0 von 2002 mit einem Verbrauch von 8-9l/100km täglich 2x32km Arbeitsweg (bisher ca 20000/Jahr).
  • Ford Fiesta von 1998, 2x8km an 3-4 Tagen in der Woche. (bisher 8000km/Jahr)

Jetzt soll zunächst der Fiesta ersetzt werden, da es nur ein 2-Türer ist und wir erneut Nachwuchs erhalten. Zwei Kinder auf die Rückbank zu bringen ist auf die Dauer doch sehr lästig. Daher soll ein 5-Türer angeschafft werden.

Vorgaben:

• 5-Türer
  • möglichst sparsam im Verbrauch und Unterhalt, er soll evtl. die längere Arbeitsstrecke fahren, falls sich das finanziell lohnt, in diesem Fall wäre Automatik schön.
  • Isofix
  • Genug Platz im Kofferraum für einen Einkauf und einen Buggy

Der Avensis wurde erst vor einem Monat angeschafft, da unser Focus einen Motorschaden erlitten hatte.

Derzeit fahre ich ihn auf meinem Arbeitsweg, da mir der Fiesta zu unbequem und klapprig ist. Meiner Frau hat das bisher nichts ausgemacht.

Die Frage ist nun, ob wir nur einen anderen Kleinwagen anschaffen, oder demnächst auch den Avensis wieder verkaufen, da uns der Verbrauch auf Dauer zu hoch ist.

Außerdem stellt sich die Frage, welches Auto für welche Strecke (2x32km Bundesstraße oder 2x8km Stadtverkehr) dann geeigneter ist.

Auf meiner Suche bin ich dann auf einen Toyota Prius aufmerksam geworden und finde das Hybrid-Konzept inzwischen ganz gut, habe allerdings noch keinen gefahren.

Unser Budget ist etwa 8-9000€, wir würden ungern einen Neuwagen/Jahreswagen finanzieren, es sei denn dies würde sich im Vergleich zum Gebrauchten doch rechnen. Wir planen, den Wagen sehr lange zu fahren.

Prius

Oder eine ganze Ecke günstiger und auch kleiner:

Yaris

Clio

i10

Hier stellt sich die Frage, ob sich der teurere Prius für unser Fahrprofil lohnt, oder ob wir davon Abstand nehmen sollten und eher einen günstigeren Kleinwagen um 4000€ nehmen.

Im Verlgeich zum Yaris finde ich auch den Skoda Fabia oder einen Roomster, der evtl. später sogar den Avensis ersetzen könnte interessant.

Ansonsten sind Hinweise und Anregungen willkommen.

Ihr seht, das ist alles noch etwas unstrukturiert.

Danke für eure Hilfe,

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke wenn der Fiesta zuerst ersetzt werden soll wird ein Kleinwagen nicht wirklich ausreichen. Wenn deine Frau ein Fahrzeug benötigt in das Einkauf,Buggy und Kinder passen. Da könnte es sich wenn nur rechnen ihr den Avensis zu geben da der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke dann nicht so sehr ins Gewicht fallen dürfte.

Ob du aber mit einem Kleinwagen als Pendlerfahrzeug so gut beraten bist denke ich nicht. Da bietet sich eher ein Kombi als Diesel an den man ggf. auch dann für Fahrten in Urlaub etc. nutzen kann. Und im Laufe der Zeit dann den Avensis durch einen Kompakten sparsamen ala Ford Focus oder ähnliches ersetzen, diesen dann als Benziner. Und beide mit Isofix etc. ausgestattet.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:06

Ja, diese Idee hatten wir auch schon, als wir einen Passat TDI von 2008 für 5500€ sahen. Allerdings erschien es uns etwas zu viel, wenn wir zwei Kombis fahren.

Bisher hatte ich eine Focus Kombi als Diesel, der in 3 Jahren gut 70000km gelaufen ist. Für die Urlaubsfahrten mit Anhänger war der schon sehr gut und günstig. Leider wäre die Reparatur über 2000€ gewesen, weswegen wir kurzfristig den Avensis gekauft haben. Das war vermutlich nicht so richtig klug.

Würdet ihr denn für den längeren Arbeitsweg und den Urlaub bei einer Laufleistung von etwa 20000km/Jahr einen Diesel empfehlen. Was ist mit solch teuren Reparaturen wie defekten Injektoren, etc.?

Ein Kleinwagen für die täglichen 60km zur Arbeit würde mich nicht stören, wenn er sich entsprechend bequem fährt. Es handelt sich um eine Bundesstraße die zu 30% auf 70km/h begrenzt ist. Außerdem mehrere Ortsdurchfahrten und Ampeln. Das hatte mich zum Hybrid geführt.

Ok klar wenn dir das zum pendeln reicht ist der Prius bestimmt eine Alternative. Allerdings mußt du bedenken, sollte der Avensis zwischenzeitlich in die Werkstatt müssen o.ä. wird der Prius ziemlich klein sein für Buggy, Einkauf und 4 Personen.

Der hier ist bestimmt einen Blick wert

http://suchen.mobile.de/.../200518316.html?...

Wenn der Avensis ein Benziner ist, kann deine Frau den doch gut für die Kurzstrecken nehmen. Zusammen mit Urlaubsfahrten kommen da dann auch ein paar mehr Kilometer zusammen. Den jetzt zu verkaufen, macht doch keinen Sinn.

Wenn am Fiesta nicht ist, solltest du den weiterfahren und im Laufe der nächsten Jahre mehr Budget ansparen. Dann kaufst du deiner Frau einen vernünftigen Kombi, der alle Anforderungen an ein Familienauto abdeckt. Dann kannst du wieder den Avensis fahren. Ein Umstieg auf einen Diesel, um etwas Spritkosten zu sparen, macht m.E. Keinen Sinn.

am 9. Februar 2015 um 5:59

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 7. Februar 2015 um 21:44:33 Uhr:

Ok klar wenn dir das zum pendeln reicht ist der Prius bestimmt eine Alternative. Allerdings mußt du bedenken, sollte der Avensis zwischenzeitlich in die Werkstatt müssen o.ä. wird der Prius ziemlich klein sein für Buggy, Einkauf und 4 Personen.

So klein ist der Prius ja auch wieder nicht. Uns reichte der Prius 2 auch die ersten 2 Jahre als 4-Personen-Kutsche inkl. Kinderwagen. Einen Zweitwagen hatten wir nicht. Allerdings war die Dachbox für grössere Urlaubsfahrten schon fast Pflicht. Mit dem jetzigen Touran haben wir natürlich klar mehr Stauraum, aber auch da ist die Dachbox oft ein Urlaubsbegleiter, obwohl wir keinen Kinderwagen mehr benötigen.

Ich kann den Prius nur empfehlen. Selbst wenn der Avensis mal länger in der Werkstatt sein sollte, dürfte der Prius als Ersatz gut herhalten.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:04

Ja, ich denke auch, dass der Prius ausreichend sein kann, wir morgen einen ansehen gehen.

Der Fiesta hat zwar keine Defekte, soll aber unbedingt in den nächsten Wochen ersetzt werden, da er eben nur zwei Türen hat. Wenn ich den überwiegend fahren müsste, wäre er schon ersetzt.

Wie zuverlässig bzw. aussagekräftig sind eigentlich die Angaben bei autokostencheck.de hat da jemand Erfahrungen?

Danke

Alex

Hi,

ihr habt einen guten Familienwagen also warum einen 2. großen Wagen?

Der Prius ist zwar ziemlich genial aber trotz des geringen Verbrauchs nicht zwangsläufig günstig im Unterhalt. Vor allem die Versicherungskosten solltest du dir vorab mal durchrechnen.

Ich habe mich bei ähnlichen Vorraussetzungen jetzt für einen Aygo entschieden, Verbrauch unter 5l günstige Versicherung und Steuer. Und erstaunlicherweise würden Notfalls sogar 2 Kinder sammt Sitze hinten rein passen (5trg. und iso Fix) nur ein Kinderwagen würde wohl keinesfalls gehen. Aber im Normalfall haben wir ja einen Mittelklassekombi als Familienauto.

Ich muß aber zugeben der Aygo ist schon sehr rustikal,dennoch sind die 2x25km am Tag die ich damit fahren muß keinesfalls eine Qual.

Rein wirtschaftlich betrachtet gibt es natürlich auch noch andere Alterantiven zum Prius.

Gruß Tobias

am 9. Februar 2015 um 21:13

Ich bin den Yaris Hybrid im Herbst letzten Jahres zwei Wochen als Leihwagen gefahren. Die Hybridtechnik scheint Toyota gut im Griff zu haben, das funktionierte ganz prima. Die Automatik fand ich subjektiv recht schaltträge. Ich hatte öfters das Gefühl "Mensch, nun muss die doch endlich mal schalten." Das war vor allem bei höheren Geschwindigkeiten so. Ansonsten ein brauchbares Auto, in das man durch die weit öffnenden Türen hinten auch gut die Kinder reinbekommt (habe selbst zwei).

Als Pendlerfahrzeug wäre für mich allerdings aus eigener Erfahrung ein anderes Auto erste Wahl: Ein Fiat Punto der aktuellen Generation als Diesel. Ich fahre den Vorgänger der aktuellen Baureihe rund 25.000 Kilometer pro Jahr als Pendler und kann nur sagen: Ein sparsameres Auto (und das bei ordentlichen Fahrleistungen) findet man kaum. Und die Zuverlässigkeite ist auch wesentlich besser als allgemein bei Fiat vermutet wird. Das aktuelle Modell hat ein etwas komfortableres Fahrwerk als der ältere Typ 188. Und man hat wahrscheinlich ein breiteres Angebot an guten Gebrauchten zur Wahl, denn beim 188er sind die Reihen der gepflegten Exemplare schon etwas gelichtet. Naja, und ein wenig Etat für ein gutes Fahrzeug scheint ja auch da zu sein.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:47

Hi,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Fiat Punta hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm.

Und der Hinweis auf die ungünstige Versicherungseinstufung des Prius war auch wichtig, denn wir haben inzwischen einen neuen Prius auf dem Arbeitsweg probegefahren.

Meine Frau mag ihn eher nicht, ich fand ihn jedoch gut zu fahren und ich würde mich wohl über die Technik freuen. Der Verbrauch war auch sehr ordentlich, im Vergleich zu den 8,6l des Avensis.

Fazit: Groß genug wäre ein Prius III sicherlich, vermutlich sogar zu groß nur für meinen Arbeitsweg. Allerdings ist er trotz günstigem Verbrauch letztlich wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Der Händler hatte einen Yaris Hybrid als Tageszulassung für 17000 da, allerdings wäre ich da auf eine Finanzierung angewiesen (dann allerdings incl längerer Garantie + zwei Inspektionen kostenlos). Auch hier gilt glaube ich, dass sich das wirtschaftlich kaum rechnet.

Ich habe jedenfalls jetzt einmal die zu erwartenden Kosten (z.T. nach autokostencheck.de) kalkuliert und dabei auch bemerkt, dass es vermutlich doch nicht so schlecht gewesen wäre, den alten Focus reparieren zu lassen (ca 2000€ Kosten). Jedenfalls scheinen mir die Modelle im Bereich um 9000€ letztlich teurer als einen älteren Gebrauchten um 4-5000€ zu holen.

Was sagt ihr denn konkret zu diesen Modellen oder habt ihr noch andere Ideen:

Fiesta

Honda Jazz

Honda Jazz

C3

A-Klasse 170 CDI

Ich denke auch, dass sich eine Diesel bei ca 15000km nicht lohnt, zumal in dieser Strecke keine Autobahn drin ist. Fahrprofil 80% Landstraße, 20% Stadt.

Wichtig sind mir geringe Unterhaltskosten, Bequemlichkeit (gerne Automatik), Zuverlässigkeit (soweit man das von einem so alten KFZ erwarten kann).

Es kann auch sein, dass meine Frau den Avensis langfristig nicht fahren will, dann sieht das Nutzungsprofil wohl eher nach 80% Stadt und 20% Landstraße aus.

Wichtig ist, dass wir beide zwei Kinder und ein wenig Kram mitnehmen könnten. Derjenige, der den großen Wagen braucht, kann den ja dann kurzfristig bekommen. Zwei Kombis erscheint mir (auch wenn wir einen sehr günstigen finden würden) doch zu viel/groß.

Danke

Alex

Deine Antwort