ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beratung Runflat Winterreifen

Beratung Runflat Winterreifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. November 2015 um 21:56

Hallo

Zu Anfang sei gesagt das ich die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige gefunden habe.

Seit ein paar Wochen habe ich einen E91 von 2008 und jetzt die Winterräder montiert. Zwei davon sind nicht mehr ganz so gut und ich würde die gerne erneuern.

Aktuell sind Good Year drauf in 225 45 17 als Runflat. Würde gerne bei Runflat bleiben doch habe ich bisher keine Erfahrung damit. Beim Thema Reifen habe ich immer auf Marken vertraut.

Sind die Reifen, was die Runflat Eigenschaft betrifft, alle gleich? Oder einer weicher, härter, unkomfortabel?

Ist z.B. der Conti mit Runflat so gut wie der ohne? Weil im Test wird ja fast nur der normale Reifen getestet.

Im Moment ist es finanziell wegen Haus Renovierung und Umzug nicht ganz so super bei mir. Habe deshalb den

Falken Eurowinter HS449 RFT in der Auswahl. Der ist pro Stück rund 50€ günstiger als Conti und Co.

Kann einer was dazu sagen?

Und bitte keine Diskussion ob Runflat sinnvoll oder nicht

Danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hab auf meinem BMW normale Reifen montiert,nach dem Wechsel ging es deutlich besser.

Run Flat = Schwer Teuer usw.

hier ein Link vlt hilf dir das weiter

http://www.motor-talk.de/.../...und-nicht-runflat-reifen-t2517564.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-besser-normale-reifen-t5239967.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-moegen-sich-wohl-nicht-t4350815.html

Also Goodyear ist definitiv ein Premiumhersteller in diesem Segment und das Du Rft Reifen möchtest hast Du ja bereits für Dich entschieden. Bin auch selber ein freund davon nur ist bei Winterreifen leider die Auswahl an aktuellen Profilen stark eingeschränkt. Was ich nicht machen würde und erst recht nicht bei Runflat verschiedene Herstellers aufziehen

am 12. November 2015 um 6:56

Ein Winterreifen-Fred im November? Sorry, sowas wird hier im April mit dem Aufzug der Sommerschluppen diskutiert... ;)

Nee, also wenn RFT schon angedacht sind, bleiben also fast nur Goodyear oder Pirelli. Wie mein Vorschreiber schon anmerkte, nur nicht gemischt...

Ich habe die Reifengröße 225/45R17 als Runflat auf zwei E91 aktuell drauf. Einmal als Dunlop WinterSport 3D mit Speedindex H und einmal als Nokian WR A3 mit Speedindex V. Der Dunlop ist der komfortablere und etwas leisere Reifen, dafür etwas weich bei hohen Geschwindigkeiten. Der Nokian fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten (es ist ja auch im Winter mal trocken) sehr wohl. Direkt. Sportlich. Eher wie ein Sommerreifen. Die größte Schwäche, die ich bis jetzt feststellen konnte, ist eine leichte traktionsschwäche bei nasser Straße und Termperaturen etwas oberhalb vom Gefrierpunkt. Im Schnee sind beide super, haben mich problemlos duch den Winter in Südbayern und Österreich gebracht.

Der E91 reagiert teils etwas unschön, wenn man unterschiedliche Reifen montiert. Gerade wenn man hinten eher weichere Reifen montiert. Das nur als Hinweis.

Ich habe mir den Dunlop WinterSport 4D als Runflat bestellt, schneidet in allen Tests gut ab und ist für einen Runflat ein recht aktueller Reifen, obwohl als natürlich schon den 5D als Non-RF gibt.

Zitat:

@Ralf-GT schrieb am 11. November 2015 um 22:56:20 Uhr:

Falken Eurowinter HS449 RFT

Den Falken haben wir gerade letzte Woche auf unseren Touran montiert (non-RFT). Unser Reifenhändler hat ihn empfohlen und mein Vater fährt einen Falken WR schon seit Jahren auf seinem E91 (ebenfalls non-RFT). "Früher" bin ich mit dem Bridgestone LM25 auf meinem Z4 gut unterwegs gewesen, aber der ist hier extrem verschrien.

Die wichtigste Frage ist eigentlich, wo Du im Winter fährst bzw. wo Du wohnst. Conti und Co. haben eindeutig Vorteile bei extremen Wetter, besonders im Schnee. Wir wohnen im Rheinland zwischen Köln und Bonn, machen keinen Winterurlaub, da reicht einfach ein Winterreifen, der mit den Temperaturen und Nässe auskommt. Die drei Stunden Schnee im Jahr, die sind bei uns nicht wichtig. In den Mittelgebirgen oder den Alpen ist der Aufpreis für einen Conti bestimmt nicht verkehrt, wobei auch da der Falken und andere Reifenfabrikate viel gefahren werden. Blos weil ein Reifen nicht in den Tests auftaucht,bedeutet es nicht, dass er schlecht ist bzw. schlechter als die getesteten ...

Mag sein dass der empfohlene Nokian WR A3 im Vergleich zu manch anderem Winterreifen sportlich und bei hohem Tempo sicher erscheint. Ich habe ihn auch wegen der guten Trockenwertung in 225/45R17 und 94V gekauft, aber 240 fahren ist schon bissl tricky.

Da ist ein RFT oder nonRFT von zB Bridgestone sicherer unterwegs. Heute bei dem Wind wurde mir schon bissl mulmig, wenn du gegenlenken musst und merkst, wie dir der Reifen bei >200 einknickt. Er hält dann zwar trotzdem, aber man muss die Fuhre ruhig halten und nicht aufschaukeln;)

Ich denke als RFT kann man ihn empfehlen, wenn es ihn gibt und der nonRFT war mir rund 100€ günstig.

Meine Frau hat den Michelin Crossclimate in 225/45R17 aufn Sharan bekommen. Bei diesem Übergangswetter aktuell ist der jedem Saison-Spezialisten überlegen. Bei Regen ein Traum! Sie fährt auch nur 5km Stadt.

Ich visiere aber lieber den Bridgestone LM 001 in 94V an, um mich wieder sicher zu fühlen.

Ich fahre selbst 17er Contis (noch) als RFT als 225/45 SR und jetzt die Good Years Ultragrip als nonRFT auch als 225/45 WR.

Der RFT hat kein Federcomfort in den reifen.Da der RFT schwerer ist als der nonRFT merkt man es auch am Spritverbrauch,aaber was sicherheit betrifft wenn du unterwegs bist und irgendwo in den kapaten nen reifenschaden hast,da ist man froh den RFT zu haben.Egal was ist,es gibt immer vor und nachteile für RFT und nonRFT.

Variante wäre vllt nur 2 Reifen durch gebrauchte zu ersetzen und dann in 1-2 Jahren alle 4. Gibt bei ebay ne Reifensuche, damit findest einiges an Goodyear, z.T. allerdings auch ziemliche Antiquitäten. Zum Bsp. gibts 2 Eagle UG Dot 2911 für 180€: http://www.ebay.de/.../111773393535?...

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:34

Erstmal Danke für die vielen Infos.

An gebrauchte Reifen habe ich auch schon gedacht, nur bei RFT bin ich da skeptisch ob die dann auch noch in Ordnung sind. Bei der demontage gehen die auch mal kaputt ohne das es sofort auffällt.

Ich fahre recht viel Autobahn und Schnee gibt es bei uns auch mal etwas mehr im Teutoburgerwald.

Habe an RFT gedacht weil ich nur zwei brauche. Hinten nonRFT und vorne RFT ist bestimmt nicht so gut oder?

Im Sommer fahre ich hinten Hankook und vorne Pirelli, alle RFT. Bis jetzt kein Problem mit der Mischung.

Naja nun mach nich so lange rum;)

Entweder 2 RFT oder 4 nonRFT für kaum mehr Geld. Ich habe letztes Jahr ein Schnäppchen mit Nokian WR A3 für rund 100€ in 225/45R17 das Stück gemacht, da muss ich nicht lange überlegen, ob ich RFT für 180€ kaufe. Die hatten auch gute Testurteile erhalten.

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. November 2015 um 07:21:15 Uhr:

... oder 4 nonRFT für kaum mehr Geld...

Und die 2 noch guten RFT selber in die Bucht stellen.

ich würde auch 4 Non Runflats Winterreifen und ein Reifen Reparatur kit kaufen :-)

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:27

Vielen Dank.

Ich werde das alles nochmal überdenken, habe ja hoffentlich noch Zeit bis der Winter richtig los geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen