ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beratung S205 Mopf oder S213, Qual der Wahl?

Beratung S205 Mopf oder S213, Qual der Wahl?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:13

Hallo MOTOR-TALK Community,

 

Ich stehe vor der Qual der Wahl (Luxusproblem) bei meiner Dienstwagen-Bestellung. Ich habe beide Modelle bereits im Firmen-Konfigurator durchgerechnet und preislich würden sich beide Modelle nur 60€ netto Gehaltsverzicht für mich unterscheiden. Ich fahre das Auto voraussichtlich 3J.

 

Folgende Fahrzeuge stehen zur Auswahl, jeweils mit dem identischen 220d Motor:

S205 mit 13k Extras

S213 mit 10k Extras

 

Kann mir jemand Tipps geben, welche mir in meiner Entscheidung weiterhelfen können:

 

1.Platzbedarf: Ich bin 1,90m groß, das Auto wird zu 95% aber allein bewegt, für den Skiurlaub sollten aber 3 Leute inkl. Ski Platz finden. Wie würdet ihr mit dem Anforderungsprofil entscheiden? Probefahrt hatte ich in der C-Klasse mit dem VorMopf Modell gemacht und platzmäßig war es auf den vorderen Plätzen iO. Passt zur Not eine dritte Person auf langen Fahrten hinten rein / oder ein Kindersitz problemlos hinein?

 

2. Lautstärke: Welches Auto ist auf schneller Autobahnfahrt (200km/h) auf Dauer angenehmer in Bezug auf Lautstärke (C-Klasse wäre mit Akustikverglasung, E-Klasse ohne). Ich fahre pro Woche mind. 500km AB, das meist früh morgens zum Kunden, d.h. auch schnell.

 

3. Gibt es einen anderen Vor- oder Nachteil des genannten Modells der die Entscheidung grundlegend verändern sollte?

 

(Die C-Klasse ist wahrscheinlich ein klein bisschen handlicher und flinker, die E-Klasse dafür größer. Technisch dürften sich ja beide Modelle nichts nehmen (Widescreen Display gleich, Navi mit Smartphone Anbindung gleich, gleicher Motor/Getriebe...)

 

Wie würde eure Wahl ausfallen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2018 um 18:11

Natürlich E Klasse

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Mai 2018 um 16:21

Ganz klar die E klasse allein schon wegen der grösseren platzverhältnisse, und der körpergrösse von 1,90 m darüber hinnaus ist der Fahrkomfort eine ganz andere bei der E klasse.

am 4. Mai 2018 um 17:58

Ich würde die C-Klasse wählen, einfach weil ich die Platzverhältnisse der E-Klasse im Inneren nicht brauche und die größeren Abmessungen der E-Klasse mich an vielen Stellen zwicken würde.

An der Frage würde ich es festmachen. Beide haben aber ihre Berechtigung.

Nimm aufjedenfall die E-Klasse. Fahrkomfort ist eine ganz andere Liga, Ausstattung und Verarbeitung auch..

Bei über 1,90m Körpergröße sowieso.. :rolleyes:

am 4. Mai 2018 um 18:11

Natürlich E Klasse

E-Klasse ganz klar. Du bist Vielfahrer und wirst so den Comfort im E lieben. Und das aktuelle Widescreen wie es derzeit im E vorhanden ist, kommt leider so nicht in den Mopf 205.

mfg Wiesel

am 4. Mai 2018 um 19:23

Ich staune.

An alle die E-Klasse sagen, aber C-Klasse fahren, warum fahrt ihr eigentlich C-Klasse?

Gibt leider keinen 63er E-Coupé. :rolleyes:

500km AB pro Woche, sind das 25 pro Tour oder montags hin und freitags zurück?

Wenn du häufig lange Strecken fährst, würde ich dir zum E raten, weil er einfach leiser und entspannender ist. Fährst du aber jeden Tag kürzere Strecken, nimm den C. Er ist leichter, spritziger und wendiger. Ich bin gerade vom CLS auf den C umgestiegen und bereue es nicht. Der C macht einfach Spaß, so wendig wie er ist. Und es gibt auch mehr Parklücken für ihn.

Wenn du einmal im Jahr mit drei Leuten in den Urlaub fährst, tut es auch der C. Du bist hoffentlich nicht der Kleinste unter euch... Oder ihr schmeißt zusammen und leiht euch für den Urlaub jedes Jahr ein anderes Allrad-Auto. Kostet auch nicht die Welt.

Allerdings würde ich lieber noch ein paar Euro mehr in die Ausstattung investieren. Die macht das Fahren doch erst richtig angenehm...

Automatik, Assistenzpaket Plus, Comand, Kameras, Standheizung, Memory, usw., usw....

am 4. Mai 2018 um 22:29

Zitat:

@jock12 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:23:55 Uhr:

Ich staune.

An alle die E-Klasse sagen, aber C-Klasse fahren, warum fahrt ihr eigentlich C-Klasse?

Sagt dir villeicht Budget etwas?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 6:10

Zitat:

@CC5555 schrieb am 4. Mai 2018 um 22:56:46 Uhr:

500km AB pro Woche, sind das 25 pro Tour oder montags hin und freitags zurück?

Wenn du häufig lange Strecken fährst, würde ich dir zum E raten, weil er einfach leiser und entspannender ist. Fährst du aber jeden Tag kürzere Strecken, nimm den C. Er ist leichter, spritziger und wendiger. Ich bin gerade vom CLS auf den C umgestiegen und bereue es nicht. Der C macht einfach Spaß, so wendig wie er ist. Und es gibt auch mehr Parklücken für ihn.

Wenn du einmal im Jahr mit drei Leuten in den Urlaub fährst, tut es auch der C. Du bist hoffentlich nicht der Kleinste unter euch... Oder ihr schmeißt zusammen und leiht euch für den Urlaub jedes Jahr ein anderes Allrad-Auto. Kostet auch nicht die Welt.

Allerdings würde ich lieber noch ein paar Euro mehr in die Ausstattung investieren. Die macht das Fahren doch erst richtig angenehm...

Automatik, Assistenzpaket Plus, Comand, Kameras, Standheizung, Memory, usw., usw....

Danke für die Beratung erst einmal an alle.

Die Autobahn Strecke von 500km wird regelmäßig auch mal an einem Tag zurückgelegt. D.h. morgens um 6 zum Kunden, gegen 15-16Uhr zurück.

Den Rest der Woche bin ich dann überwiegend in der Stadt (Berlin) unterwegs (10-40km/Tag).

Parkplatzmäßig habe ich nicht so große Probleme, entweder auf dem Parkplatz des Kunden oder vor der Wohnung.

 

Ausstattungsmäßig sind beide Autos fast identisch. Sitzpaket, kleines Fahrassi Paket, Smartphone Integration (fahre nur mit Google Maps), Widescreen, Mulitbeam...

 

In der C-Klasse könnte ich mir die Standheizung leisten, e-klasse nicht. Das wäre der einzige grundlegende Unterschied. Ist in Berlin nice-to-have aber nicht unbedingt notwendig...

Da ich beide letztens erst mehrere Tage & mehrere tsd km Gefahren bin:

Ich würde zum 213 raten.

Einfach aus dem Grund weil sie einfach für längere Fahrten gemacht ist. Der 205 ist klar auch nicht schlecht für den Alltag, aber wenn man wirklich die meiste Zeit im Auto verbringt ist die E Klasse dann doch nochmal eine Stufe höher.

Auf die Standheizung kann man denke ich getrost verzichten. Das Widescreen im 213er ist der Hammer. Also ich würde dir definitiv zum 213 raten.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:42

Konfiguration der E-Klasse wäre:

https://...gurator.mercedes-benz.com/.../summary?...

 

Fehlt irgendwas? Budget ist aber bereits ausgeschöpft, ich könnte nur noch Ausstattung tauschen.

Zitat:

@metinpascha schrieb am 4. Mai 2018 um 18:21:37 Uhr:

Ganz klar die E klasse allein schon wegen der grösseren platzverhältnisse, und der körpergrösse von 1,90 m darüber hinnaus ist der Fahrkomfort eine ganz andere bei der E klasse.

Sorry stimmt absolut nicht vergleiche einmal die Innenraumbemaßung der beiden Modelle auf der Mercedes Seite. Der 213 ist im Innenraum genau 2cm länger als der 205. Das ist die identische Plattform beim E mit 15cm mehr Kofferraum dran. Das ist auch beim Fahren kein Unterschied.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 5. Mai 2018 um 08:16:21 Uhr:

Da ich beide letztens erst mehrere Tage & mehrere tsd km Gefahren bin:

Ich würde zum 213 raten.

Einfach aus dem Grund weil sie einfach für längere Fahrten gemacht ist. Der 205 ist klar auch nicht schlecht für den Alltag, aber wenn man wirklich die meiste Zeit im Auto verbringt ist die E Klasse dann doch nochmal eine Stufe höher.

Auf die Standheizung kann man denke ich getrost verzichten. Das Widescreen im 213er ist der Hammer. Also ich würde dir definitiv zum 213 raten.

Im Winter ist dir die Standheizung mit Sicherheit wichtiger wenn du sie hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beratung S205 Mopf oder S213, Qual der Wahl?