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Beratung S4 Bj. 1998 - 2000

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. August 2004 um 14:14

Beratung SA Bj. 1998 - 2000

 

Hallo,

wer kann mir einen Überblick über den S4 geben. Möchte eventuell einen Avant! Meine Fragen wären folgende:

1. Der Motor müßte doch ewig halten, da 6-Zylinder, oder?

2. Versicherung / Steuer?

3. Verbrauch?

4. Wie oft Inspektionen? Wie teuer?

5. Wieviele Km darf er schon haben?

6. Wie teuer darf er sein? Wollte zw. 15.000 und 20.000 Euronen ausgeben!

7. Häufige Mängel?

8. Auf was sollte man besonders beim Kauf achten?

9. Hat es irgendwelche Rückholaktionen gegeben?

Denke mal, das dürfte fürs erste reichen:-)

Bitte um eure Antworten, da ich schon ca. 25 Seiten hier durchgeblättert habe, aber nichts brauchbares gefunden habe!

Danke schon mal im voraus

Gruß Svenson7

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28 Antworten
Themenstarteram 13. August 2004 um 14:15

Wollte S4 im Betreff schreiben:-) Kann das ein Moderator ausbessern? :-)

Danke schon mal

am 13. August 2004 um 16:33

http://www.motor-talk.de/t391424/f161/s/thread.html

:)

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:08

Hab ich selber schon gesehen, aber hab ja schließlich ein paar Fragen mehr aufgeschrieben:-)

Keiner da, der sich auskennt und zumindest a bissl was beantworten kann?

Wo sind die ganzen S4-Fahrer? Auf gehts Burschen!

Gruß Svenson7

Re: Beratung SA Bj. 1998 - 2000

 

Zitat:

1. Der Motor müßte doch ewig halten, da 6-Zylinder, oder?

Der Motor hält, anfällig sind die Turbos samt den Schläuchen. Bei einem defekten Turbo musst du nämlich den anderen auch gleich tauschen (Kosten > 1000 Euro!)

Auch wichtig: Zahnriemenwechsel bei 120tkm (eher etwas früher!).

 

Zitat:

2. Versicherung / Steuer?

Bekommst du bei deiner Versicherung. Oder mal googeln.

 

Zitat:

3. Verbrauch?

Turbo läuft, Turbo säuft - je nachdem wie sich dein rechter Fuß verhält. Rechne aber ruhig mit 12-15 Liter.

 

Zitat:

4. Wie oft Inspektionen? Wie teuer?

Wenn Longlife dann variabel. Wenn nicht alle 15tkm kleine Inspektion, alle 30tkm große. Preis beim Freundlichen? Nicht gerade billig.

 

Zitat:

5. Wieviele Km darf er schon haben?

Alles über 100t Km find ich für einen S4 zuviel. Von da an kann es in Sachen Wartung richtig teuer werden.

 

Zitat:

6. Wie teuer darf er sein? Wollte zw. 15.000 und 20.000 Euronen ausgeben!

Such dir Angebote und lass dir den Gebrauchtwagenwert ausrechnen. Soviel musst du schon selber tun.

 

Zitat:

7. Häufige Mängel?

Alles was mit dem Turbo zusammenhängt. Vor allem die Schläuche sind gerne mal undicht.

 

Zitat:

8. Auf was sollte man besonders beim Kauf achten?

Vorderachse - die Achillesferse des A4/S4. Egal ob Querlenker, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten usw.

 

Zitat:

9. Hat es irgendwelche Rückholaktionen gegeben?

Keine Ahnung.

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:47

Na also geht doch:-)

Danke, hast mir einstweilen schonmal weitergeholfen!

am 14. August 2004 um 11:08

Zitat:

 

2. Versicherung / Steuer?

Da kann ich was zu sagen, also ich hab das bei meiner Versicherung mal rechnen lassen, da ich mich auch schon für einen S4 interessiert hab. Allerdings kommt es halt auf Deine SFK an. Ich bin leider wieder bei 100%, Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, allerdings Beamtentarif.

Er würde bei mir dann 110 € monatlich kosten, mein 1.8T ist mit 86€ nicht wesentlich günstiger.

Gruß

Andi

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:03

Wär bei 35 % auch Beamtentarif! Quasi dann ein Drittel! Aber nichts desto trotz! Warte auf weitere Erfahrungsberichte etc. von S4 Fahrern:-)

Gruß Svenson7

am 15. August 2004 um 10:07

S4

 

Hallo,

meiner kostet jährlich Vollkasko 800Euro mit 30% (VHV). Ja und 1000 Euro für eine Turbotausch kann ich Euch nur sagen LÄCHERLICH. Ein K03 Turbolader kostet bei Audi neu 946 Euro + Mwst, das ganz mal zwei und dann noch das aus und einbauen und evtl. noch neue bessere Druckschläuche dazu.

 

Kostenpunkt zwischen 4und5000 Euro.

Worauf Du besonders achten solltest ist, das das Auto aus erster hand ist dann darf er auch ruhig über 100TKM haben. Denn jeder fährt anders mit einem Auto...

Schönen Tag noch...

mein arbeitskollege hat einen .....wenn er färht is er begeistert zur zeit steht er nur in der garage...defekt keine Leistung.....Audi findet nichst sagen der fährt super blos er meint halt das er viel zu wenig leistung hat...heißt er ist unzufrieden...kann aber nen einzelfall sein...

am 18. August 2004 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Jochi20

mein arbeitskollege hat einen .....wenn er färht is er begeistert zur zeit steht er nur in der garage...defekt keine Leistung.....Audi findet nichst sagen der fährt super blos er meint halt das er viel zu wenig leistung hat...heißt er ist unzufrieden...kann aber nen einzelfall sein...

 

 

Tolle beratung.....

damit will ich blos sagen das die biturbo technik scheinbar sehr anfällig ist....es gibt haufen probleme mit dem Y stück.....wenn man sowas nicht weiß kann man ruckzuck neue turbos kaufen....

er ist jetzt der meinung lieber nen normalen sauger mit mehr hub zu kaufen und dabei auf nen bißchen leistung zu verzichten....

sprich den neuen 3,2 V6 im A3 usw.

seiner lief übrigens laut tacho 290....ich hatte mal nen video dazu gepostet....vom Handy....der war gechipt und hatte so 320 PS....

muß jeder selber wissen was er kauft....ich sag auch nichts mehr dazu...ständig dieses rumgeblubber....

am 19. August 2004 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Jochi20

muß jeder selber wissen was er kauft....ich sag auch nichts mehr dazu...ständig dieses rumgeblubber....

Ist besser so. Wenn Du keine erfahrung mit dem Auto hast, solltest Du auch nichts dazu schreiben und erst recht nichts schlechtes.

am 19. August 2004 um 8:18

Verbrauch...

 

...das ist bei dem Wagen echt relativ. Ich habe beruflich öfter mal einen in den Fingern, und der Wagen wird echt getreten.

Sagen wir mal so: Du kannst den Wagen von Ingolstadt zum Flughafen München und wieder zurück fast leerfahren.

Noch Fragen?

Bzgl. Turboladern: Das ist bei diesem Wagen die echte Achillesferse. Es kann sein dass Dir (gute Pflege vorausgesetzt) auf 200.000 km nichts passiert, aber wenn was passiert, dann wird es richtig teuer (siehe Posting von Nippynell, DAS sind realistische Zahlen!!!).

Meine Meinung zum S4, egal ob 2.7 T oder auch 4.2:

Wenn der Autokauf Deine finanziellen Möglichkeiten ausreizt, dann lass die Finger davon, wenn er mal kaputt geht dann wird's SAUteuer und dann kannst Du den Wagen mit einem Wahnsinns-Wertverlust verscherbeln.

Einen S4 kauft man nur, wenn man nach dem Kauf noch mal einige Tausend Euro über hat, für den Fall der Fälle. Auch als gebrauchter. Ich weiß, es ist verlockend, man bekommt einige echte Luxuswagen nach ein paar Jahren zum Preis eines GTI, aber die Unterhaltskosten sind und bleiben die von Luxuswagen. Die werden einfach nicht günstiger.

(Alternativen: S8, A6 2.7T, BMW 740i/750i etc. Alle mit bezahlbarem Kaufpreis, aber Unterhaltskosten die auf einen Vorstand ausgelegt sind...)

Viel Spaß weiter beim Aussuchen, aber denk an den Unterhalt, sonst wirst Du nicht glücklich...

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Ist besser so. Wenn Du keine erfahrung mit dem Auto hast, solltest Du auch nichts dazu schreiben und erst recht nichts schlechtes.

was heißt keine ahnung....wenn mein nebenan einen hat und der öfter erzählt hab ich keine ahnung nur weil ich ihn selber nicht fahre....bestimmt!!!

Ich gebe nur das wieder...also hat er auch keine ahnung was?????man man........

ich habe auch gesagt das sein auto ein einzelfall sein kann....

fahr doch mal ins autohaus und frage nen mechi ob die schon viele probleme hatten mit dem....

in anderen s4 foren wird auch oft genörgelt....die bremsen sollen auch fürn arsch sein bei nässe....und das wird dir jeder S4 Fahrer bestätigen können....mein kollege hatte sogar überlegt ne porschebremse einzubauen...aber naja er hat ja keine ahnung und erwägt ja völlig umsonst 2000 € auszugeben wa....

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