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Beratung Saab 9-3 2.0T Aero

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:27

An die lieben Saab-Fahrer,

Neben einem Diesel würde ich mir gerne einen Benziner zulegen und wie sollte es auch anders sein, da fiel mir der Saab 9-3 2.0T Aero auf.

Daten:

06/2003

107 tkm

Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um den 9-3 II handelt? Besitzt er eine Steuerkette oder Zahnriemen? Wie sind hier die Wartungsabstände?

Inwiefern ich mich auf das Auto verlassen kann, wird sich ja wohl erst beim Fahren zeigen, falls es dazu kommt. Der Zustand soll gepflegt sein und der Saab läuft allem Anschein nach ohne Probleme... das wird sich ja noch beim Probefahren herausstellen.

Aber: lohnt es sich überhaupt einen zehn Jahre alten Saab zu kaufen? In diesem Zusammenhang würde es mich auch sehr interessieren, ob für dieses Modell von Mitte 2003 i.d.R. vermehrt Probleme auftreten oder nicht? Falls ja, welche? Sollte ich beim Betrachten und Probefahren auf irgendwas speziell achten? Der KM-Stand scheint ja noch ganz ok, wie robust ist der 2.0T Motor eig.?

LG, Donnie ;)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von peter_pebo

Donnie,

über den Motor kann ich derzeit nichts negatives sagen. Der Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 8,2 Ltr. (nach Bordcomputer). Ich fahre überwiegend Langstrecke. Offen gefahren braucht er bei gemütlicher Landstraßenfahrt 7,0 Ltr. Ab und zu darf er aber auch mal rennen :-)

Also ich komme mit dem 2.0T und der Automatik nicht unter 9,7 Litern weg.

In der Regel sind es um die 10, nach schneller Fahrt auch gerne mal 13-14 Liter.

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Hey, wie viel soll der Wagen den kosten? Ich suche auch gerade einen Saab 9-3 der 2. Generation.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Esprit182

Hey, wie viel soll der Wagen den kosten? Ich suche auch gerade einen Saab 9-3 der 2. Generation.

Naja, hängt ja immer vom Bj. ab, wie gut er erhalten worden ist... das übliche eben.

Bj. 2003 bekommt man für 3000-5000 € Verhandlungsbasis. Klick dich mal bei mobile.de durch

Grüsse

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:54

Ist den wirklich keiner hier mit dem Auto vertraut?

Motor und Turbo, Probleme? Ja, Nein, Vielleicht

:P

Hallo Donnie,

meiner ist Bj 05.

CIM defekt, Zünschloss, Federbruch vorne (ging alles auf Garantie)

2 x CIM defekt (ging auf mich)

Türsteuergerät für rechten Spiegel defekt (ging auf mich)

gekauft 2009 mit 18.000 km, heute: 99.000 km

sonst keine Probleme, würde ihn wieder kaufen.

Die Ersatzteilversorgung ist lt. meiner Werkstatt gesichert.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von peter_pebo

Hallo Donnie,

meiner ist Bj 05.

CIM defekt, Zünschloss, Federbruch vorne (ging alles auf Garantie)

2 x CIM defekt (ging auf mich)

Türsteuergerät für rechten Spiegel defekt (ging auf mich)

gekauft 2009 mit 18.000 km, heute: 99.000 km

sonst keine Probleme, würde ihn wieder kaufen.

Die Ersatzteilversorgung ist lt. meiner Werkstatt gesichert.

Endlich mal was :) Danke peter_pebo !

Dabei frage ich mich nur, ob dieser (ev. mein Zukünftiger) mit rund 100tkm nicht bereits diese Problematik überwunden hat oder kommt mit der Zeit noch mehr!? Wobei aber das defekte CIM (Kosten?) ein immer wiederkehrendes Problem zu sein scheint...

Kannst du mir etwas über den Motor und den Turbo sagen... läuft bei dir alles rund? Wie ist der Verbrauch?

Grüße

Donnie,

über den Motor kann ich derzeit nichts negatives sagen. Der Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 8,2 Ltr. (nach Bordcomputer). Ich fahre überwiegend Langstrecke. Offen gefahren braucht er bei gemütlicher Landstraßenfahrt 7,0 Ltr. Ab und zu darf er aber auch mal rennen :-) Der Verbrauch ist aber nicht das Entscheidende; der Spass ist es. Ich würde ihm auch mehr gönnen. Bei geschlossenem Dach ist die Klimaautomatik immer in Betrieb. Ich tanke kein E10. Öft in Österreich und dort gibt es noch E 0-Super.

 

Die letzten beiden (1x Saugmotor, 1x Softturbo) habe ich bis über 150.000 km fast ohne Probleme gefahren. Dann war ein Modellwechsel fällig. Beim 9.3 Cabrio (Softturbo)hatte ich einen geplatzten Hydraulikschlach am Dach. Der Rest lief ohne Beanstandungen.

Ich beabsichtige mit dem jetzigen Fzg. die 2 auf dem Tacho an erster Stelle zu überschreiten. Mal sehen, ob es klappt.

am 2. Juni 2013 um 19:24

Hallo!

Fahrzeug ist der Saab 9-3 der 2 Generationen (allerdings die ersten davon bis Modeljahr 2004 gingen gar nicht...)

Ich empfehle dir einen zu Suchen ab diesem Modelljahr den dort waren die Türgriffe,Sitzgestelle etc. schon getauscht(ob der Vorbesitzer alle Rückrufe hat machen lassen siehst du vorne im Motorraum,dort muss nachträglich ein Etikett geklebt worden sein-meist auf der Fahrerseite auf dem Kotflügel bei geöffneter Motorhaube sichtbar-ob diese Rückrufe gemacht worden sind.

Fahrzeug hat eine Steuerkette,Wartungsintervalle alle 15000km sofern hier nicht auch schon der Longlifeblödisnn einzug gehalten hat(anderes Öl von Castrol).

Teuer wirds eigentlich nur alle 30000km dann dort kommen Zündkerzen,Filter etc dazu.

Ganz wichtig ist ein durchgestempeltes Serviceheft und ne nachvollziehbare Historie.

Ist das nicht der Fall,lass die Finger davon.

PS:Momentan ist ganz viel Importzeug aus Frankreich/Italien/Belgien auf dem Markt.Davon solltest du generell die Finger lassen.

Schöne Grüße von der Ostsee

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Hallo!

Fahrzeug ist der Saab 9-3 der 2 Generationen (allerdings die ersten davon bis Modeljahr 2004 gingen gar nicht...)

Ich empfehle dir einen zu Suchen ab diesem Modelljahr den dort waren die Türgriffe,Sitzgestelle etc. schon getauscht(ob der Vorbesitzer alle Rückrufe hat machen lassen siehst du vorne im Motorraum,dort muss nachträglich ein Etikett geklebt worden sein-meist auf der Fahrerseite auf dem Kotflügel bei geöffneter Motorhaube sichtbar-ob diese Rückrufe gemacht worden sind.

Fahrzeug hat eine Steuerkette,Wartungsintervalle alle 15000km sofern hier nicht auch schon der Longlifeblödisnn einzug gehalten hat(anderes Öl von Castrol).

Teuer wirds eigentlich nur alle 30000km dann dort kommen Zündkerzen,Filter etc dazu.

Ganz wichtig ist ein durchgestempeltes Serviceheft und ne nachvollziehbare Historie.

Ist das nicht der Fall,lass die Finger davon.

PS:Momentan ist ganz viel Importzeug aus Frankreich/Italien/Belgien auf dem Markt.Davon solltest du generell die Finger lassen.

Schöne Grüße von der Ostsee

Ich habe eig. keine große Auswahl, da wohnhaft in Luxemburg... allerdings achte ich schon sehr auf Scheckheftpflege, ohne dass diese komplett ist, kauf ich eh nix...

Anbei noch der Link zum Angebot, wäre nett wenn du mir etwas dazu sagen könntest (er sieht so mal gar nicht so schlecht aus, innen wie aussen):

http://www.autoscout24.lu/Details.aspx?...

Danke und Gruß, D.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 22:10

... und was heißt teuer ? Was könnte mich so eine 30tkm Wartung kosten?

am 4. Juni 2013 um 17:26

Als ehemaliger Saab-Fahrer mit Jahrzehnte langer Marken-Erfahrung möchte ich nur darauf hinweisen, dass ein zu enges Budget und zu wenig Gleichmut nicht gerade förderlich sind. Der 9-3 II ab Baujahr 2006 war unser letzter, aber auch beste Saab. Gefahren bis 2009. Heute Mercedes C Kombi.

am 5. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von peter_pebo

Donnie,

über den Motor kann ich derzeit nichts negatives sagen. Der Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 8,2 Ltr. (nach Bordcomputer). Ich fahre überwiegend Langstrecke. Offen gefahren braucht er bei gemütlicher Landstraßenfahrt 7,0 Ltr. Ab und zu darf er aber auch mal rennen :-)

Also ich komme mit dem 2.0T und der Automatik nicht unter 9,7 Litern weg.

In der Regel sind es um die 10, nach schneller Fahrt auch gerne mal 13-14 Liter.

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