1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beratung Signum 3.0 CDTi

Beratung Signum 3.0 CDTi

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:08

Hallo, ich kann einen Signum 3.0 CDTI von 2005 und 140000 km bekommen.Kann mir vllt einer sagen ob man diesen Wagen mit dem Motor empfehlen kann , worauf man bei einer Besichtigung/Probefahrt achten sollte?Der Zahnriemen ist ja , glaube ich bei 150000 fällig , kann mir einer schreiben was der Wechsel so kostet und als letztes wüsste ich noch gerne ob es stimmt , das ich wenn ich beim Kauf eine Expertise bekomme generell in der Beweispflicht stehe , wenn was kaputtgeht (auch in den ersten 6 Monaten)?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Fahre selber einen Signum 3.0 V6cdti Bj. 2006 (Z30DT) also ein Faceliftmodell

Also du kannst dich hier im Forum ein wenig schlau machen... und zwar die Beustellen sind:

Laufbuchsenabsenkung (betrifft eher VFL modelle mit dem Y30DT Motor) 

Zumesseinheiten der HD Pumpe (kann man umgehen oder hinauszögern durch beimischung von 2Takt- Öl zum Diesel)

dass sollten die speziellen Problemchen sein von diesem Motor die anderen Vectra C und Signum spezifischen Probleme kann man hier alle finden... z.B gebrochene Federn usw...

vielleicht lässt sich jemand finden der eine gesammte auflistung der Probleme hat.

Zum Thema Zahnriemenwechsel... ja der ist bei 150.000km fällig am besten gleich dazuhandeln beim kauf sonnst wird es teuer...

wenn du den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe aller Umlenkrollen und Spannrollen wechseln lässt und noch dazu den Keilriemen inkl. Umlenk- und Spannrollen dann wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit so zwischen 1700 und 2000 Euro liegen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:35

Naja , ich dachte der 2005er ist noch VFL (177 PS) , Zahnriemenwechsel wird der Händler wohl niemals noch mitmachen , da der Wagen nur knapp 5200€ kostet.Ist der Wechsel beim 3.0 Diesel so teuer???Dachte immer , dass mein bis vor 2 Jahren gefahrener Audi 2,5 TDi schon einen teuren Zahnriemenwechsel hatte (Audi hatte 1200€ genommen , hab dann unter der Hand 700€ bezahlt) , aber bei der Summe , braucht man sich den Wagen ja gar nicht holen , mit Steuer und Haftpflicht und Wartungskosten liegen die Betriebskosten ja über jedem Benziner.

Wenn der Zahnriehmenwechsel gemacht wurde, wird der Wagen deutlich attraktiver.

Problem ist halt, der Maschinenraum ist richtig voll .. also muss auch viel drumzu weggebaut werden bevor man irgendwo erstmal dran kommt. Das frisst Arbeitszeit und somit wirds schnell teuer.

Dem Händler sollte aber bewusst sein, dass er die Kiste ohne Zahnriehmenwechsel nicht mehr für einen ordentlichen Preis verkaufen kann. Wenn du jemanden an der Hand hast, der sich das bei dem V6 zu traut, solltest du den Preis nochmal etwas drücken und dann woanders machen. Teile selbst besorgen, wird nochmal deutlich günstiger.

VFL und FL kannst du ja schnell an der Front unterscheiden.

Ab August/september 2005 wurde der FL gebaut, ab dann wurde auch der Y30DT durch den Z30DT (177 vs 184PS) ersetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:40

Wird aber wohl der VFL sein , da ja von Anfang 2005 und dann eben 177 PS.Glaube gar nicht mal , dass der Händler sich so schwer tut , da ja sicher nicht jeder weiß das und wann der Zahnriemen fällig ist.Finde es nur schade , da der Wagen noch top aussieht , sowohl von innen , als auch aussen und aus 1. Hand ist, mit scheckheftgepflegtem Wartungsheft.

Wollte einfach schon immer mal einen Signum haben und da ich täglich 50 km Arbeitsweg habe , dachte ich das es wohl ruhig wieder ein Diesel werden soll (obwohl ich von den dem Audi 2.5 TDi und dem C5 2.0 HDi , die ich zuletzt hatte doch enttäuscht war , da die Wartungskosten doch sehr hoch sind.Beim Citroen musste ich 900€ für ne Kupplung und 1400€ für Zahnriemen und DPF auf den Tisch legen und das innerhalb von 6 Wochen und knapp 10 Monate nach Kauf).

Hatte mich halt nicht vorher schlau gemacht.

Weiß jetzt echt nicht , was ich machen soll - wollte max 8000€ ausgeben und der Wagen sollte dann nicht über 120000 km liegen.

Hab schon nach den Zahnriemensätzen geschaut , liegen bei etwa 300€ , aber ich kenne keinen , der mit Opel vertraut ist - nur Audi.

Beim 3.0 solltest du nicht nur die erhöhten Wartungskosten beachten sondern haut er bei Steuern auch mehr rein. Verbrauch ist halt auch nicht sooo niedrig, aber man hat halt auch ordentlich Hubraum.

Ich würde dir mal empfehlen einen 1,9er mit der 150PS Maschine Probe zufahren.

Leistungsmäßig soll der dem 3.0er kaum nachstehen.

Niedrige Steuern und ein ca. Verbrauch von 6-6,5l sprechen für sich.

Der hat zwar auch seine Probleme, aber welcher Wagen hat das nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:43

Hab schon öfters gelesen , dass die 150 PS Variante sehr gut ist.Ich habe mal einen Astra von 2006 mit der Maschine Probegefahren.Der Witz dabei ist nur , dass die 150 PS Signums , die infrage kamen alle um 7600€ kosteten und dann bin ich auch wieder bei der Summe die der 3.0 CDTi inkl Zahnriemen kosten würde :-)

Was kostet den der Zahnriemenwechsel beim 150 PS Diesel?Ist der 177 PS Diesel jetzt eigentlich wirklich sooo schlecht wie vielerorts zu lesen ist , oder liegt es auch ein bisschen daran , das sich eher unzufriedene melden?

Frage daher , weil man ja auch z.B. immer wieder liest , wie toll doch Audi und BMW als Gebrauchtwagen sind und wie wenig man da falsch machen kann , aber ich kenne Leute die da arbeiten , die sagen des öfteren , dass diese Autos unter aller S.. sind was defekte angeht (rede jetzt von Dieseln zwischen 2003 und 2007)

Wäre schön wenn Du mir noch etwas bzgl meiner Frage schreiben könntest und vllt kennst Du noch ikrgendein weiteres gutes Forum was den Signum bzw Vectra angeht nennen.

Na ja .. wie so immer hängt auch viel von der Pflege und Fahrweise der Vorbesitzer ab. Hast du so eine Wartungsschlampe oder jemanden, der die Kiste auch schon im kalten Zustand getreten hat wirst du mit dem Wagen vielleicht noch so deine "Freude" haben.

Ich würde wohl erst zum FL Siggi greifen, der das Problem mit der Laufbuchsenabsenkung nicht mehr hat bzw. nicht mehr so in dem Ausmaß.

Problem für die Verkaufer .. den 3.0 will kaum jemand haben, die Folgekosten schrecken viele ab.

Ich denke mit deinem Budget kannst du auch schon ein FL Modell mit "relativ" wenig km-Leistung und dem Z30DT bekommen. Ich würde da an deiner Stelle auch nicht nur in 30km Umkreis gucken, manchmal kann es sich locker lohnen auch mal ein paar 100km zu fahren.

Die 3.0er sind meist recht ordentlich ausgestattet, fehlt selten was bis zur vollen Hütte. Darauf würde ich an deiner Stelle auch achten!

Also am besten was Richtung 100.000km oder gerade einen, der schon die große Inspektion bekommen hat und somit Zahnriehmen gewechselt wurde damit du erstmal Ruhe hast.

Lass dir Zeit und beobachte etwas den "Markt" wenn du nicht zwangsweise was neues brauchst aber noch nicht das richtige dabei gewesen ist. Bloß nicht unter Druck setzen lassen!

am 22. Januar 2013 um 22:29

Wirtschaftlich betrachtet ist die 150 PS Variante klar die sinnvollere (was man auch an den Gebrauchtwagenpreisen merkt). Ich habe dasselbe Fahrprofil wie du und würde deutlich den 1,9er empfehlen. Das Problem mit der Wartung hast du bei allen modernen Dieseln prinzipbedingt (Turbo, DPF, AGR und die hochempfindlichen Teile zur Gemischaufbereitung). Natürlich kommt bei Opel noch die bekannte Unzuverlässigkeit infolge von billigen Zulieferteilen hinzu, aber das trifft für alle Audi-Teile aus dem VW-Regal auch zu. BMW ist da noch etwas besser. Dafür langen die BMW-Werkstätten aber tiefer in die Tasche.

Fazit: Wer heute mit Diesel im Unterhalt sparen will, muss bei Kauf und Wartung investieren. Der 1,9 DTH ist m. E. beim Vectra der beste Kompromiss.

Also mein Bekannter hat den ZR beim 150PS wechseln lassen inkl. Wasserpumpentausch und Umlenkrollen. Offiziell beim Opelhändler mit Rechnung € 488,00

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 5:42

Also bei Autoscout finde ich im Umkreis von 200 km kaum einen Signum bzw Vectra bis 8000€ , der für mich infrage käme.Liegt vllt daran , das ich sehr weit oben in Norddeutschland lebe.Als Kriterien hatte ich bis 125000 km eingegeben und ab 2005.Wollte schon gerne , wenn möglich , von einem deutschen Händler kaufen , da die anderssprachigen Händler (zumindest hier) nicht gerade zimperlich sind , wenns mal "Probleme" gibt.

Was kann denn so an Wartung (und damit verbundenen Kosten) zwischen 125000 und 150000 km kommen?Es ist nämlich schon etwas ärgerlich , 8000€ für ein Auto auszugeben und dann innerhalb von 10 Monaten gleich wieder 2000€ für Inspektionskosten zu berappen (insbesondere Zahnriemen).Da kann man sich ja besser gleich für 9000 oder 10000€ ein Auto mit Steuerkette zulegen.Hab manchmal das Gefühl als wenn es immer schwieriger wird , ein vernünftiges Auto für einen "bürgerlichen" Preis zu bekommen.

Du hast jetzt wahrscheinlich wegen dem zeitgleichem Post meinen Post vorher nicht gesehen?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 6:40

488€ wären ja ein ganz anderer Wert , damit kann man ja gut leben.Wann sind die denn beim 150 PS Opel fällig?Denke ja mal bei 120 oder 150000 , oder?

am 23. Januar 2013 um 6:49

Wenn du zweifel hast mit dem 3,0 dann schau dir doch mal diesen hier an:

Klick

Der 2,2er DTI ist eine gute Alternative und noch besser im Vectra zu finden. Der Nachteil ist die Euro 3 Norm. Der DPF kostet etwa 800 Euro und 280 Euro bekommst du wieder vom Staat. Aber es sind auch schon umgerüstete (wie der im Link) zu finden.

Ich fahre seit 60000 km ohne Probleme und er rollt und rollt. Aus Vernunft brauch man sich keinen 3,0 Diesel kaufen wenn man nicht mehr als 50000 km im Jahr fährt. Auch der 2,2 DTI ist schon grenzwertig wegen den hohen Steuern auch wenn hier der Zahnriemenwechsel entfällt.

Die Kostengünstigere Variante wäre allerdings diese:

Klick

Klick

Klick

Obwohl ich es ja verstehen kann wenn man einen 3,0 fahren möchte. Wenn ich vor zwei Jahren zu einem angemessenen Preis einen gefunden hätte würde ich jetzt auch einen fahren. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum. Es macht einfach Spaß einen Diesel (gerade einen V6 ...... lächtz) zu fahren und dafür lege ich gerne etwas drauf.

Allerdings sind die 150 PSer nicht zu verachten:

Klick

Klick

Klick

Klick

Wenn es kein 2,2 DTI werden sollte dann achte darauf das du ein FL bekommst. Ist ja Geschmacksache, aber ich finde die Front um einiges schöner.

Der Markt bietet einige Signum/Vectra. Allerdings mußt du schon ein paar km fahren. Ich mußte mir auch ein paar Gurken ansehen bevor ich dann zum 2,2 DTI gegriffen habe. Bereut habe ich es nicht. Aber der Händler war auch 120 km weit weg. Dafür aber ein Opel Händler der mir das Fahrzeug mit Garantie, neuer Inspektion und Zulassung verkauft hat.

Viel Erfolg

am 23. Januar 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

488€ wären ja ein ganz anderer Wert , damit kann man ja gut leben.Wann sind die denn beim 150 PS Opel fällig?Denke ja mal bei 120 oder 150000 , oder?

150000km oder 10 Jahre.

Deine Antwort